Studio One 2.5 ist da :)

• Ersteller basspartout
  • Erstellt am
Kann man sich eigentlich noch was wünschen?
Ich wünsch mir einen Sidechain Insert für den Multiband 8)
Nee kann man nicht. Aber klingt interessant. :)

Aber wie immer - DORT WO DU DIE MAUS HAST wird gezoomt. Nicht dort, wo sie nicht ist.

Ach komm ari -- hast du mienen thread 116 gelesen bevor du das geschrieben hast?

*edit*
is schon richtig, wenn man mit der maus arbeitet ist das absolut gängig und logsich, da gebe ich dir recht. Ees soll ja auch da gezoomed werden, wo der cursor ist, das ist auch richtig. nur muß der cursor unaufällig beim zoomen in die mitte rutschen, wie er das bei cubase auch tut.

Hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht und alles durchgelesen und ein sorry falls es schon beantwortet wurde .... Wie siehts nun mit dem Ampire aus und generell mit allen Plugins von S1, werden da noch weitere Updates erscheinen die den Klang verändern und uns zwingen werden zugunsten der Kompatibilität , auf S1 Plugins zu verzichten ?!

Was soll die Frage?

Für die 5-15 User haben wir das Problem in Kauf genommen und dafür FÜR ALLE und zukünftige User die Soundqualität um Längen gesteigert.

Müssen denn diese Marketingsprüche sein?

Nein, es werden definitiv mehr als "5 - 15 User" sein, die nicht jeden Rotz gebounct haben, der in den Projekten anfiel. Wer auf zukünftige User schielt sollte lieber auch mal die gegenwärtigen User im Auge behalten.

Ich glaube wir haben jetzt das zoom problem eingekreist. Der focus muss in die mitte der möglichen darstellungfläche wandern. Das mit cubase wurde schon beschrieben. Ich möchte, da ich mit ner menge schnittsoftware arbeite noch adobe cs6 oder avid media composer 6 anbringen.
Gruss jan

Wie siehts nun mit dem Ampire aus und generell mit allen Plugins von S1, werden da noch weitere Updates erscheinen die den Klang verändern und uns zwingen werden zugunsten der Kompatibilität , auf S1 Plugins zu verzichten ?!
Ist es nicht so oder so ein DAW Grundgesetz, dass wenn man updatet, alte Projekte entsprechend sichert? Wozu haben wir transform gebaut? zb DAFÜR.

Ich frag mich auch manchmal, was ich mit alten Cubase-Projekten mache, wo es jetzt den A1 Synthesizer garnicht mehr gibt.

Ich würd sagen, versteift euch mal nicht zu sehr und überbauscht das nicht.
Weil es erstens eine Lösung gibt. Nämlich einfach mit einer alten version das laufende Projekt beenden. Und zweitens das Thema langsam aber sicher auch ausgelutscht ist. In diesem Thread ging es seit Seite 1 darum. Langsam wissen ja alle, dass Ampire neu ist, und wenn man GANZ GANZ DOLLE UNBEDINGT den Alten Sound haben will und ihn so dermaßen dringend braucht, dann weiss jetzt langsam auch jeder, wie er das tun kann.

Thema allmählich gegessen?

Für die 5-15 User haben wir das Problem in Kauf genommen und dafür FÜR ALLE und zukünftige User die Soundqualität um Längen gesteigert.

Die Antwort auf die Frage hast Du doch schon gegeben, Die könnte man ja auch noch ausweiten auf Version 3, 4, usw.

Wie siehts nun mit dem Ampire aus und generell mit allen Plugins von S1, werden da noch weitere Updates erscheinen die den Klang verändern und uns zwingen werden zugunsten der Kompatibilität , auf S1 Plugins zu verzichten ?!
Ist es nicht so oder so ein DAW Grundgesetz, dass wenn man updatet, alte Projekte entsprechend sichert? Wozu haben wir transform gebaut? zb DAFÜR.

Ich frag mich auch manchmal, was ich mit alten Cubase-Projekten mache, wo es jetzt den A1 Synthesizer garnicht mehr gibt.

Ich würd sagen, versteift euch mal nicht zu sehr und überbauscht das nicht.
Weil es erstens eine Lösung gibt. Nämlich einfach mit einer alten version das laufende Projekt beenden. Und zweitens das Thema langsam aber sicher auch ausgelutscht ist. In diesem Thread ging es seit Seite 1 darum. Langsam wissen ja alle, dass Ampire neu ist, und wenn man GANZ GANZ DOLLE UNBEDINGT den Alten Sound haben will und ihn so dermaßen dringend braucht, dann weiss jetzt langsam auch jeder, wie er das tun kann.

Thema allmählich gegessen?

Warum lässt ihr nicht dem User die Option sowohl die geupdateten als auch die Version zuvor der Plugins zu nutzen ? Wäre doch mal ne Überlegung wert oder ;)

Wie wieso?
Weil es bereits eine Lösung gibt.

laaaaaaaaaangweilig.
Wollt ihr noch weiter auf immer diesem selben Thema rumreiten und damit diesen 2.5 Thread völlig ad absurdum führen? Ich frag nur - dann klink ich mich aus.

Eure Diskussionen führen doch ins Nirgendwo, Ampire wurde nun verändert und es wurden lösungsvorschläge gepostet. Können wir uns jetzt wieder KOnstruktivem zuwenden wie meiner Frage zu einem Bug, die ich nun schon das 4.mal stelle:

Ari, hast du es jetzt eigentlich so verstanden wie ich es meine?

Also, zum Beispiel habe ich den Grid im Sequencer auf 1/8 hat und eine Zoomstufe, kurz bevor der Grid sich in einen groberen umschaltet. Soweit so gut, ich sehe oben im Lineal eine 1/8 Rasterung. Wenn ich nun die Quantisierung auf 1/16 wechsle, wechselt unlogischerweise das Lineal oben in 1/4, obwohl es doch in 1/8 bleiben könnte. Sicher, es kann nicht in 1/16 wechseln, weil die Ansicht zu grob ist, aber es kann zumindest in 1/8 bleiben.

niemand würde als editor oder produzent der professionell an aufträgen arbeitet auf die idee kommen, mitten in einem nicht fertig gestellten projekt mal eben ein update drüber zu bügeln.
geschweige denn es wird auch noch angekündigt, daß mann mit erheblichen sound unterschieden rechnen muss.

wenn man das dann macht, dann auf einem test system oder man macht sein projekt erstmal fertig. wenn man all diese vorsicht außer acht lässt, dann kann das projekt nicht so wichtig gewesen sein.

tschuldigung, jan

ari bevor du dich ausklinkst kannst du bitte dein augenmerk noch mal auf post 126 lenken.

vielen dank für das tolle update!
jan

• Danke
Reaktionen: Ari
Wie wieso?
Weil es bereits eine Lösung gibt.

laaaaaaaaaangweilig.
Wollt ihr noch weiter auf immer diesem selben Thema rumreiten und damit diesen 2.5 Thread völlig ad absurdum führen? Ich frag nur - dann klink ich mich aus.

Mir gings persöhnlich jetzt nicht nur um die Kompatibilität, sondern mir gefiel der Klang des Ampires zuvor auch, warum also nicht beide haben dachte ich ?
Aber naja gut lassen wa das mal ich merk schon das bringt nichts ....

niemand würde als editor oder produzent der professionell an aufträgen arbeitet auf die idee kommen, mitten in einem nicht fertig gestellten projekt mal eben ein update drüber zu bügeln.
geschweige denn es wird auch noch angekündigt, daß mann mit erheblichen sound unterschieden rechnen muss.

wenn man das dann macht, dann auf einem test system oder man macht sein projekt erstmal fertig. wenn man all diese vorsicht außer acht lässt, dann kann das projekt nicht so wichtig gewesen sein.

tschuldigung, jan

ari bevor du dich ausklinkst kannst du bitte dein augenmerk noch mal auf post 126 lenken.

vielen dank für das tolle update!
jan

Tja zu dumm dass hier nicht alle Pro´s sind ....

Es geht ja auch nicht nur um den Amp. Wäre schön zu wissen, ob es auch bei etwaigen Modulationseffekten z.B. Veränderungen vorgenommen wurden, die sich jetzt bei älteren Projekten bemerkbar machen könnten.

Mal´ ne Frage, die nicht direkt S1 betrifft, aber mit zum Update gehört:

Wie lädt man diesen Softube Saturation Knob runter? Bzw. hat das schon jemand erfolgreich gemacht?
Ich hab´s jetzt 100x versucht, auf 2 Rechnern mit 2 Browsern - geht nicht.
Immer nach Eingabe der e-Mail-Adresse kommt nur "Email successfully loaded" o.ä.
Danach passiert NICHTS mehr - kein Link, kein weiterer Download-Button, NIX.
Dafür kommen demnächst wahrsch. hunderte Werbemails von Softube...

Positives kann ich (noch) nicht sagen, leider. Soweit bin ich noch nicht gekommen, da ich mich mehr mit Performance-Problemen rumschlage seit V2.5. Kontakt4 spackt nur rum, und der Ampire frißt mächtig Leistung. Überlege ernsthaft, wieder V2.0.7 zu installieren, jedenfalls zusätzlich für den Notfall.
@Ari: Nimm´s gelassen, mein PC ist auch nicht der aktuellste. Aber bis zum Update war´s locker ausreichend und jetzt eher ein Glücksspiel ("wann kommt der erste Knackser?") .
Und bei Kontakt4 schlägt der CPU-Balken bei nur einer gespielten Note voll aus, und zwar im 0,5s-Takt mit zugehörigen Knacksern. Das war vorher nicht so. Die (nur) 2GB Ram sind bei mir kein Problem, aber die CPU-Last hat sich fast verdoppelt.

Ich möchte Studio One jetzt in keiner Weise schlechtreden, wirklich nicht! Aber bei älteren PC´s würde ich im Zweifel zur Version 2.0.7 raten.
Und, um mal was Positives zu sagen: S1V2 und den "alten" Ampire fand ich auch schon gut, sonst hätte ich´s ja nicht gekauft.

mfg
Sascha

Da ich jetzt gerade wieder UAD nutze, nochmal der Wunsch: Bitte eine Liste, in der man mit Häkchen abwählen kann, welche Plugins nicht angezeigt werden sollen! Denn es nervt einfach nur bei Softube, UAD und Fabfilter Plugins, wenn ALLE PLugins erscheinen! Auch die, die man nicht besitzt!
Und aus dem Ordner löschen ist auch keine Lösung, weil wenn man sich dann doch entscheidet, sie mal zu benutzen, muss man alles neu installieren.

Legst du halt einen Ordner an, wo du die Teile reinschiebst.
Und wenn du sie brauchst, holst du sie dir.

Auch das sind alles wieder so 3rdParty Probleme. Quält doch mal die Hersteller mit sowas!
Und haben nichts mit den Neuerungen der 2.5 zu tun.

Und bei Kontakt4 schlägt der CPU-Balken bei nur einer gespielten Note voll aus, und zwar im 0,5s-Takt mit zugehörigen Knacksern. Das war vorher nicht so. Die (nur) 2GB Ram sind bei mir kein Problem, aber die CPU-Last hat sich fast verdoppelt.
Kontaktprobleme sind je nach verwendetem Instrument bekannt.
Bei mir zb wenn ich ein Patch mit Faltungshall spiele, hab ich ebenfalls Performanceprobleme. Jedenfalls bei Latenzzeiten von unter 6ms. Ich würde auf jedenfall auch Kontakt immer auf dem neuesten Stand halten.

@Ari: Nimm´s gelassen, mein PC ist auch nicht der aktuellste. Aber bis zum Update war´s locker ausreichend und jetzt eher ein Glücksspiel ("wann kommt der erste Knackser?") .
Ich privat arbeite mit einem Q9550. Also eine Generation in von Intel weit vor den i-Prozessoren. Quasi über ein halbes Jahrzehnt alte CPU. Und ich hab damit grad erfolgreich eine komplette Albumproduktion abgeschlossen. Das war kein Glücksspiel. Nur ich bin mir der Sache auch bewusst, dass wenn ich 5 Diven spielen habe 12 Faltungshälle, dass ich dann nicht mehr mit 128 Buffersize spielen kann. Alles nur ne Frage des ressourcenschonenden Umgangs.

Man kann jedenfalls nicht pauschal sagen, wenn man Performanceprobleme hat, bleibt man bei der 2.0.7. Natürlich kann das jeder tun. Es gibt ja keine Updatepflicht. :D Aber es spielen sooooooviele Faktoren mit in dieses Performancethema mit ein. Das kann losgehen bei AMD vs. Intel. Dann die interne Berechnung 32vs.64 Bit. Dann das genaue Betriebssystem. So und jetzt nochmal alles eben aufgezählte in ALLEN möglichen Kombinationen!!!

Grüße
Ari