Studio One 2.5 ist da :)

  • Ersteller basspartout
  • Erstellt am
Ui, das ist ja in der Tat ein heftiger Unterschied, Ampire XT!

Brett Linski. z.B. klingt neu muffiger und allein mit den Einstellung in Ampire komme ich nicht auf das gleiche Ergebnis. Aber abgehakt. Ich lasse auch die alte Version noch installiert, was mich zu einer weiteren Frage treibt.

Der SoundsetBuilder verlangt mit der neuen Version auch ein Update, bleibt in der alten Version quasi alles beim Alten oder wird der alte geshreddert?

Und noch eine weitere Anmerkung zum Mixer ;) Hier im Cubase-Forum wird ja der neue C7-Mixer mehr oder weniger heiss diskutiert. Also, liebe Presonikusse, wenn ihr meint, der Mixer sollte skalierbar sein, bitte, aber keine bunten Knöppe! Neben ein paar Enhancements, die ich schon beschrob, fehlt mir eigentlich nur noch das Einfärben der Kanalzüge, in der Intensität natürlich regelbar, damit alle zufrieden sind. Besonders in der kleinen, breiten Ansicht würde aus meiner Sicht die Übersicht grade bei ausgeklappten Insert/Send Slots steigen. Und vielleicht noch das getrennte Ausklappen, also Inserts/Sends, nur Inserts, nur Sends.
 
Ich hätte evtl. noch eine kleine Idee für das neue Ordnerspur-Edit-Feature (was im übrigen ganz fantastisch ist!!!! Hilft ungemein beim arrangieren!)
Es wäre genial. wenn man z.B. zerschnittene Teile einer Ordnerspur wir normale Events separat einfärben und benennen könnte - das würde die Übersicht nochmal ein bisschen steigern :)
 
Es wäre genial. wenn man z.B. zerschnittene Teile einer Ordnerspur wir normale Events separat einfärben und benennen könnte - das würde die Übersicht nochmal ein bisschen steigern
Wie wäre diese Möglichkeit? :)
Ist ein Anfang - oder?

S1-Foldercolor.jpg
 
Meine Freude über das Update wurde doch sehr getrübt, nachdem ich feststellen musste, dass sich die Taktwechsel-Workflow-Katastrophe noch verschlimmert hat: Beim Befehl "Stille einfügen" werden die Taktwechsel nicht mitverschoben.

Zum Glück gibt es ja noch 2.07 und vielleicht eine zeitnahe Überarbeitung (?)
 
Meine Freude über das Update wurde doch sehr getrübt, nachdem ich feststellen musste, dass sich die Taktwechsel-Workflow-Katastrophe noch verschlimmert hat: Beim Befehl "Stille einfügen" werden die Taktwechsel nicht mitverschoben.

Wenn das wirklich so ist, musst deine Freunde deshalb doch nicht getrübt sein, denn da sollte es ein schneller Bugreport tun, da das ja - wenn's stimmt - ein sehr eindeutiger, leicht zu reproduzierender und zu fixender Bug ist.

Aber ich gehe natürlich davon aus, dass du den Bugreport schon an Presonus geschrieben hast.... ;)
 
Es wäre genial. wenn man z.B. zerschnittene Teile einer Ordnerspur wir normale Events separat einfärben und benennen könnte - das würde die Übersicht nochmal ein bisschen steigern
Wie wäre diese Möglichkeit? :)
Ist ein Anfang - oder?

S1-Foldercolor.jpg

Darf ich fragen, wie genau du das gemacht hast?
Ich vermute, dass du die Einzelspuren partweise eingefärbt hast - das würde mir allerdings nicht wirklich viel nutzen, da ich meine Spuren unterschiedlich einfärbe um eben diese auseinander zuhalten. Mir bleibt gewissermaßen nur die Wahl - entweder horizontal oder vertikal einfärben^^
 
Beim Befehl "Stille einfügen" werden die Taktwechsel nicht mitverschoben.

Ja und bei Automationen auch ein Problem:

Es wird der letzte Punkt direkt auf der Grenze wo man Stille einfügt einfach zum Ende der Stille hin verschoben, anstatt ihn an Ort und Stelle zu belassen und ein Duplikat dieses Punktes mit zu verschieben. Das führt dazu, dass Automationen verfälscht werden...
 
Meine Freude über das Update wurde doch sehr getrübt, nachdem ich feststellen musste, dass sich die Taktwechsel-Workflow-Katastrophe noch verschlimmert hat: Beim Befehl "Stille einfügen" werden die Taktwechsel nicht mitverschoben.
Hallo Melisma,

das ist weder ein Bug noch ein Fehler, sondern eine Entscheidung.
Ich gehe mal davon aus, dass dein Cursor direkt AUF dem Taktwechsel steht.
Und jetzt fügst du Stille ein. So, wer entscheidet jetzt, was in dieser Stille passieren soll? Soll da bereits die Taktänderung stattfinden? Weil du hast ja schließlich genau an dieser Stelle stille eingefügt. Hast du doch oder?

Oder willst du, dass bei Stille einfügen die bisherige Taktart erhalten bleibt? Obwohl du direkt mit dem Cursor AUF dem Taktwechsel mit der neuen Taktart stehst. Die Frage ist einfach, was man will. Und wenn wir das jetzt ändern, dann kann man sich sicher sein, dass ANDERE USER das gern wieder anders hätten. :schulterzuck:

Ari



ps: Wenn dein Cursor VOR einem Taktwechsel steht, dann wird auch die gesamte Taktleiste mit verschoben! incl. aller folgenden Taktwechsel. Also ich sehe hier nirgends eine Katastrophe.
 
Also ich sehe hier nirgends eine Katastrophe.

Aber das hier:

Ja und bei Automationen auch ein Problem:

Es wird der letzte Punkt direkt auf der Grenze wo man Stille einfügt einfach zum Ende der Stille hin verschoben, anstatt ihn an Ort und Stelle zu belassen und ein Duplikat dieses Punktes mit zu verschieben. Das führt dazu, dass Automationen verfälscht werden...
 
Hallo Ari,

ich würde erwarten, dass bei Stille einfügen die Taktart am Einfügepunkt entscheidend ist. Dass das überhaupt irgendwas mit dem Cursor zu tun hat, war mir neu.


Ich gehe mal davon aus, dass dein Cursor direkt AUF dem Taktwechsel steht.
Und jetzt fügst du Stille ein. So, wer entscheidet jetzt, was in dieser Stille passieren soll? Soll da bereits die Taktänderung stattfinden?

Das verstehe ich nicht ganz, wenn der Cursor auf einem Taktwechsel steht, wird in der Transportleiste doch auch die neue Taktart als aktuell angezeigt.

Steht dazu eigentlich was im Handbuch ? (Stille einfügen steht nicht im Index und ich weiß nicht so recht, wo ich da suchen soll.)

zur "Katastrophe": diese besteht eigentlich darin, dass jeder Taktwechsel umständlich neu eingegeben werden muss, was bei vielen Taktwechseln einen erheblichen Zeitaufwand bedeutet. Wenn ich beispielsweise ein Stück überarbeite, mach ich es gerne, dass ich es dupliziere, so dass ich beide Versionen zu Vergleichszwecken im Arrangement hintereinander habe. Jetzt würde ich natütlich gerne alle Taktwechsel markieren und eine schnelle Copy-Paste Aktion durchführen - aber nein mir bleibt nur in stundenlanger Kleinarbeit alle Taktwechsel noch mal einzugeben.
Ein weiterer Nachteil der derzeitigen Lösung ist der, dass es mir ab und zu passiert, dass ich zum Zoomen ins Taktlineal greife und aus Versehen einen Taktwechsel erwische und diesen verschiebe, was sich leider nicht rückgängig machen läßt (hat mich gerade eine 3/4Stunde gekostet das wieder zurechtzurücken).
Deswegen habe ich mir hier auch schon mehrfach eine eigene Taktartspur gewünscht, in der Copy-Paste möglich ist, was sich mit der derzeitigen Bindung ans Taktlineal schätzungsweise überhaupt nicht realisieren läßt.
 
ich würde erwarten, dass bei Stille einfügen die Taktart am Einfügepunkt entscheidend ist.
Genau das passiert doch auch!

Dein ganzer langer Folgetext beruht auf diesem Verständnisproblem.
Wenn dein Cursor an dem du Stille einfügen willst, eben auf einer neuen Taktart steht, dann wird Stille eingefügt ab genau diesem Punkt. Daran ist nichts falsch oder buggy. Es ist wiegesagt eine Entscheidung, wie man es haben will. Und wir haben uns eben bis dato dafür entschieden, diese Taktart zu übernehmen, die du auch ausgewählt hast an dieser Stelle.

Wenn du den Cursor VOR diesen Taktwechsel platzierst und dann Stille einfügst, wirst du sehen, dass folgende Wechsel sehr wohl weiterrücken. Also so wie du es willst und es auch sein soll. Probiers mal.

Ari
 
Daran ist nichts falsch oder buggy.

Aber daran:


Ja und bei Automationen auch ein Problem:

Es wird der letzte Punkt direkt auf der Grenze wo man Stille einfügt einfach zum Ende der Stille hin verschoben, anstatt ihn an Ort und Stelle zu belassen und ein Duplikat dieses Punktes mit zu verschieben. Das führt dazu, dass Automationen verfälscht werden...


Es sollte so funktionieren wie es bei den Automationen funktioniert, die auf MIDI Events aufliegen.Also ab da wo man Stille einfügt sollte ein Schnitt eingefügt werden.
 
Ich glaube nicht, dass jemals eine Zeitangabe gemacht oder gar verbindlich versprochen wurde.
Weil das kann man einfach nicht sagen. Das ist eine so große Baustelle, dass ich nur sagen kann:

Wir - sind - dran!

Grüße
Ari

Obligatorischer Push.
Crowdfunding ist vielleicht ne Option, wie hoch schätzt ihr denn den Aufwand?

:)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben