Studio One 2.5 ist da :)

  • Ersteller basspartout
  • Erstellt am
Hallo Megalon,

zu deiner Frage mit dem "Aufnahme folgt Events". Was meinst du genau?
Vielleicht "Ebenen folgen Events" bei Comping Aufnahmen?

Dafür gibt es im Inspektor einen Schalter. Ohne Menüs.
S1-Ebenenfollowevents.jpg



Edit:
Und nochmal Megalon, das was du möchtest GEHT DOCH mit Makros. Wenn du also so eine Funktion mit Shortcut benötigst, dann bau sie dir doch. Dafür haben wir diese Funktion doch gebaut. Macros.

Hab ich übrings auch gemacht. Rechts unter Musical Functions. Mit Shortcut rechtsALT+L (für Legato)
S1-LegatoMacro.jpg
 
@Ari

wenn ich eine spur habe mit automationen, die ich dann im arrange kopiere, kann ich in den optionen einstellen ob die automationen mit kopiert werden sollen oder nicht.

dazu muss ich aber jedesmal erst "optionen/erweitert/automationen" anwählen um diese funktion an oder aus zustellen.

besser wäre es da, wenn man es zb mit einem rechtklick, an und abwählen könnte oder es direkt auf der GUI eine möglichkeit zum an und abwählen geben würde.

ist halt eine kleinigkeit die mich persönlich aber immer etwas stört.


kommt halt desöftern vor das ich es mal mit kopierten automationen brauch und mal ohne.
 
und nochmal @Ari

das mit der legato sache habe ich für mich ja auch so gelöst mit den macros, also alles gut !!!
kannte es halt nur von anderen DAW´s es über normale tastenkombis zu editieren.
 
@megalon

AHA - also "Automation folgt Events.
Und nicht "Aufnahme folgt Events" und auch nicht "Ebenen folgen Events". Sag das doch gleich. :D

So, also vorweg:
Automation folgen Events (wenn die Option angeschaltet ist) wenn du den Befehl "Dublizieren" anwendest. Schon allein, wenn du STRG+C STRG+V machst, werden die Automationen NICHT mitgenommen. Das ist Möglichkeit eins.

Möglichkeit zwei ist eine Frage:
Wenn du Automationen hast, die NICHT am Event hängen, sondern zb den Mixer Steuern, die Effekte dort oder sonstwas, warum legst du dann nicht einfach eine eigene Automationsspur an?

Die ist völlig losgelöst vom Event und steuert eben nur den Mixer. Vorteil ist weiterhin, diese Automationsspuren kannst dann wiederum alle schön in einen Ordner verpacken und diesen der Übersicht halb zuklappen bei Nichtgebrauch.

Grüße
Ari
 
@Ari

ups was war da denn los???? :)

AHA - also "Automation folgt Events.
Und nicht "Aufnahme folgt Events" und auch nicht "Ebenen folgen Events". Sag das doch gleich.

also, wenn ich bei aktivierter funktion (automation folgt events) copy & paste nutze, werden meine automationsdaten nicht mit kopiert?? sehe ich das richtig??
 
Okay, denn muss ich mich da erstmal dran gewöhnen, aber danke für die Info, wieder was dazu gelernt !
 
funkyfloh schrieb:
Auch wenn ich die "Enhancements" so lese denke ich mir "...hm ja und was soll ich damit"?

...comping verteilung von takes in mehrere ebenen OHNE loop-recording
geht immer noch nicht,...


bin doch etwas enttäuscht zu mindest auf den ersten blick...

Ich bin auch etwas enttäuscht. Und zwar, dass du es nicht bis Seite 4 des Manual Addendum 2.5 geschafft hast, wo es um die neuen Comping Features geht. Ok nicht jeder ist Freund von Manuals lesen -

aber dann hättest du wenigstens hier fragen können, WIE das denn nun geht. Und nicht einfach behaupten, es ginge nicht. (und darüber auch noch enttäuscht sein)

S1-Takestolayers.jpg
 
aber dann hättest du wenigstens hier fragen können, WIE das denn nun geht. Und nicht einfach behaupten, es ginge nicht. (und darüber auch noch enttäuscht sein)

ok ari da hast du wirklich recht. das tut mir aufrichtig leid!
ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil!

werd mich nachher mal dran setzen und rumprobieren


ps.: aber mit dem zoom-verhalten hat sich nichts verändert, oder?!
 
Angenommen!
smil46ff88e958a65.gif


Das ist richtig. Zumindest wüsste ich spontan auch nichts, was auf der Agenda stand.
Bzw da kamen jetzt auch nicht soooviel User-Requests zu. Was hättest du denn gern? Kannst du nur allgemein damit schwer umgehen oder fehlt dir ein Feature?
 
Oh man, wieder ein Update und keine Makro Unterstützung für 64 Bit Mac Systeme.....

...schrieb ich beim 2.0.7er Update. Nun ist die Unterstützung da und ich freue mich, jetzt auch Makros nutzen zu können. Hat gedauert aber Danke an das Presonus Software Team

LG
 
Kannst du nur allgemein damit schwer umgehen oder fehlt dir ein Feature?

ähm ich finde das zoom verhalten in S1 einfach total unlogisch, kann damit sehr schlecht bis garnicht arbeiten, und im prinzip fehlt auch ein feature, ja.

und zwar das feature, daß der positionszeiger beim reinzoomen in der mitte bleibt.
kann mir eingentlich nicht vorstellen daß das so schwierig zu programmieren ist, oder?

gibt esinzwischen eine art control room bus wo ich die cue-mixe abhören kann?
 
Ich will an dieser Stelle auch mal ein nettes Danke an Presonus für das Update 2.5 aussprechen.


Toll finde ich den nun vorhandenen Video Support in der x64 Version und das obwohl man vorher immer gelesen hat, es läge an Apple das dies nicht geht. Nun ging es ja wohl doch und das ganz ohne irgendein 64Bit Quicktime von Apple für Windows.
smil451c71f7edf7c.gif

War das also vorher reine Irreführung von Presonus?


Hätte mir vor rund einer Woche irgendjemand dies mit dem Video Support in der 2.5 sagen können, hätte ich mir Arbeit und Geld sparen können. Gerade wegen dieser Statements, dass Apple Schuld am Video Support sei, habe ich mir nun extra Chaingang als Video Player Software gekauft gehabt.
smil454280e3a8c80.gif


War ja nicht unbedingt zu erwarten, dass im 2.5er Update das kommt was angeblich gar nicht möglich sei.


Aber naja, einfach froh darüber sein, dass es jetzt ja geht.
smil451c71f7edf7c.gif
 
So langsam wird S1 wieder als ernst zu nehmenender Gegner zu Reaper und Logic - welche momentan meine beiden Lieblinge sind, und auch von S1 und S1v2 nicht verdrängt werden konnten.

@Organix: was meinst du mit dem Videosupport? Hat sich da was verbessert bei OSx?
 
@Organix: was meinst du mit dem Videosupport? Hat sich da was verbessert bei OSx?

Nicht bei OSX, sondern in Windows.
 
Also ist dahingehend wieder nichts passiert?
Gibt es sonst neue Austauschnormate, die man aus der NLE importieren kann?
 
Kannst du nur allgemein damit schwer umgehen oder fehlt dir ein Feature?

ähm ich finde das zoom verhalten in S1 einfach total unlogisch, kann damit sehr schlecht bis garnicht arbeiten, und im prinzip fehlt auch ein feature, ja.

und zwar das feature, daß der positionszeiger beim reinzoomen in der mitte bleibt.
kann mir eingentlich nicht vorstellen daß das so schwierig zu programmieren ist, oder?

gibt esinzwischen eine art control room bus wo ich die cue-mixe abhören kann?

Dem schließe ich mich an, der curser sollte im fokus bleiben, auch in den editoren.

Gruß Jan
 
Bin leider erst heute dazu gekommnen, mir das Update anzusehen. Sehr fein, Presonus!

Audiorouting, sehr schön, geht bislang nur in Stereo? Reason-->zwei Stereo out (Mix-lr + ein weiteres Instrument) und ein Mono out (also nur ein Kanal geroutet) in S1 musste ich die Audiospuren, auf denen ich aufnehmen wollte, in Stereo schalten, bekomme aber ausser beim Reason-Main nur den linken, bzw. rechten Kanal zu packen. Mache ich da etwas falsch? Ich will's ja nicht sagen, aber in PT geht das, dort ist es abhängig von der Kanalkonfiguration, bei Mono gibt's die Rewire-Kanäle in Mono angeboten in Stereo eben in Stereo. Wenn ich nichts falsch gemacht habe : Audiorouting 4 von 5 Sternen ;)

Multiout-Transform funktioniert gut. Hier stört mich nur ein wenig, dass ich kein echtes Mono habe (EZDrummer). Mag ja sein, dass es am Plugin-Format liegt, hier VST. Beim "zurücktransformieren" werden die vorher im Mixer links liegenden Spuren rechts aussen angehängt. Vielleicht könnte man das nochmals überdenken, aber vom Prinzip kann man damit leben. Auch hätte ich gern die Spurnamen erhalten, ohne die Nummerierung, da beim zurücktransformieren dort z.B. (1) and en Spurnamen angehängt wird, das sieht dann nach drei-viermal schon ziemlich lustig aus...

Die Farben und Beschriftungen der Tracks werden jetzt vom Arranger im Mixer übernommen und vice versa, das hatte bei mir zumindest vorher nicht funktioniert ;)

Hm, träume ich? Ich kann ein FX in den Mixer ziehen und es wird tatsächlich ein FX-Bus dort angelegt? Auch das ist doch neu, bin verunsichert ;)

Dry/Wet-Lock, yepp, das war wirklich notwendig!

Leider ist die Spursortierung im Zusammenhang mit Multiout-Instrumenten noch nicht gelöst, aber da bin ich guter Hoffnung, da ja die oberen Themen schon wichtiger waren.

Trtotz meiner Anmerkungen, ein gutes und vor allem kostenfreies Update!
 
Ich kann ein FX in den Mixer ziehen und es wird tatsächlich ein FX-Bus dort angelegt? Auch das ist doch neu, bin verunsichert
Das geht seit Version 0.x von vor 2008 :D

Viel schlimmer noch: Wenn du aus dem Browser nicht nur ein Plugin, sondern ein PRESET in den Mixer ziehst, dann wird ein FX Channel erzeugt mit sowohl diesem Plugin als auch diesem Preset!

Ähnlich verhält es sich mit Instrumenten-presets und dem Arrangierfenster.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben