Stille Post-Contest: Der Thread

Gerne lasse ich jemand anderem den Vortritt, weil ich an diesem Wochenende zweimal Kirchenmusik habe, die ich auch ein paar mal üben muss, damit das Timing stimmt ;-)
Wer will? Es geht um eine gedoppelte Akustikgitarre (mit Stahlsaiten, um auch das noch ausdrücklich zu sagen) für Song 2. Die Dopplung darf nicht gepfuscht sein (mit irgendwelchen Effekten), sondern sollte zweimal separat gespielt werden. Effekte: keine. Dafür gern mit Plektrum gespielt bzw. geschrammelt. 🙃

Ok, editierter Bass und Gitarre (plus separater Effektspur) sind an @sts raus.

Hier ein Preview, falls es seitens des Basses noch Beanstandungen geben sollte, bitte jetzt - aber an sich will ich daran nicht mehr rumfummeln. Wenn man den mit etwas Dreck und Kompression versieht (habe ich für's Preview gemacht), geht's an sich, finde ich.
Und als Anmerkung: Mit meinem Gitarrentrack darf natürlich so viel Schabernack angestellt werden, wie es beliebt. Kann mir auch vorstellen, dass man, sollte die Nummer noch eine deutlich rockigere Wendung nehmen, die weitestgehend rauskantet.
Das Ende sollte man übrigens vielleicht faden, wenn niemandem ein grandioser Trick einfällt.

Für mich war's das dann wohl, es sei denn, jemand braucht gen Ende der Veranstaltung noch Franck'sches Gegniedel, aber an sich ist da gar kein Platz. Und gniedeln tun andere ja auch gerne.

• Danke
Reaktionen: sts
Hmm mal ne Frage. Bei Song2_Drums_Bass_Gitarre.wav, ist das für den nächsten Take gegeben? Da liegen gar keine Stems für die Gitarre im Google Drive. Ich würds mir anschauen aber ich komme erst am Wochenende richtig dazu :/.
Aber grundsätzlich die Frage: Was wird als Grundlage für den nächsten Take für Westerakkustik genommen?

Zuletzt bearbeitet:
Aber grundsätzlich die Frage: Was wird als Grundlage für den nächsten Take für Westerakkustik genommen?
Ich fürchte, ich verstehe Deine Frage nicht so recht. Grundlage ist immer das, was man in der letzten Fassung hört. Im Falle von Song 2 sind das Drums, Bass und eine einzelne akustische Gitarre.

Alles klar das war die Frage. Was kann ich als Grundlage nutzen um meinen Kram draufzuspielen.

Song 1: Gitarre(n) von @Sascha Franck und von ihm nachbearbeiteter Bass ist hochgeladen. Aktualisierte Vorschau (Dr, B, Gtr) auch. Alte Versionen entfernt.

Bei den beiden Gitarrenspuren ist eine Spur nur ein separates Delay, das aber nicht ganz unwichtig ist. Also am besten auch das runterladen und im eigenen Playback benutzen, weil es damit anders klingt. Man erkennt es daran, dass die Datei doppelt so groß ist, weil das Delay stereo ist (zwei Kanäle statt nur einem).

Alles klar das war die Frage. Was kann ich als Grundlage nutzen um meinen Kram draufzuspielen.
Sorry, ich hatte diese Frage wohl gestern übersehen oder nicht richtig verstanden. So wie ich sie jetzt verstehe (muss aber immer noch nicht richtig sein...):

Grundlage für Deine nächste Aufnahme sind die bisher eingereichten Spuren. Sie liegen zwar auch als grob zusammengemischte mp3 vor (siehe Google Drive), aber die würde ich nicht fürs Playback einer Aufnahme nehmen, sondern nur für einen Höreindruck, da es bei mp3s einen minimalen Zeitversatz gegenüber den wav-Dateien gibt.

Der Startpunkt der Dateien ist immer derselbe: Vorlauf und Einzähler bzw. Drum-Fill, dann geht es los.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab irgendwie den roten Faden verloren, was is jetzt nochmal genau das Prinzip von Stille Post? 🤔

P.S. Ich frag für einen Freund. 😄

Ich hab irgendwie den roten Faden verloren, was is jetzt nochmal genau das Prinzip von Stille Post? 🤔
Die Post ist still, weil die Teilnehmer ihre Beiträge für sich ausmachen und erst dann öffentlich machen, wenn sie fertig sind. So habe ich es wenigstens verstanden. Möglicherweise ist auch in Wirklichkeit alles ganz anders. In diesem Fall möge es bitte jemand anders erläutern.

Vielleicht hat es auch mit lautlosen Briefsendungen zu tun.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben