Stille Post-Contest: Der Thread

Wenn du schon dabei bist, @Schludi, hau einfach auch 'nen Westerngitarrentake auf die erste Version, passt immer, auch wenn's gen Ende rockiger ausfallen sollte.
Das stimmt. Kann man machen. Wobei ich auch hier eine L/R gedoppelte Gitarre nehmen würde. Da artet es fast schon wieder in Arbeit aus...

Ich muss nun hier mal musikalisch meckern, obwohl mir das Problem schon länger auffällt: Bei Song 2 ist von 0:22 bis 0:28 ein rhythmischer Dreher drin (primär vom Bass, in der Folge aber auch von der akustischen Gitarre), den man so nicht bringen kann. Ich bitte daher um Vorschläge, wie man das beheben könnte.

Und nein, ich mag keine Diskussion darüber führen, wie es "gemeint" ist - es klingt einfach falsch, zumindest dann, wenn die Drums das nicht mitmachen (was sie nicht tun). Und selbst dann wäre es noch fragwürdig.

Anhören hier:
(Song2_Drums_Bass_Gitarre.mp3)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Song 2 ist von 0:22 bis 0:28 ein rhythmischer Dreher drin (primär vom Bass, in der Folge aber auch von der akustischen Gitarre), den man so nicht bringen kann.

Das ist ja laut mWermut auch so gedacht. Ich hatte mich dbgl. ja bereits geäußert, weil einfach auch bspw. die "großen" Einsen im Verlauf der (ganz grob) ersten Minute nicht mit denen der Drums übereinstimmen, diese also bspw. Fills an Stellen machen, an denen man sie normalerweise nicht erwarten würde. Dem ist nicht so, wenn man die Drums alleine anhört, da gibt's im Wesentlichen ganz herkömmliche 4-Takter. Aber wie gesagt, es ist anscheinend so gedacht.

Ich bitte daher um Vorschläge, wie man das beheben könnte.

Per Schnippelei. Ließe sich vermutlich irgendwie bewerkstelligen. Wobei der Viertel-Dreher schon einiger Aufmerksamkeit bedürfte, zumal er ja insofern aufgelöst wird, dass es dann wieder auf einer großen Eins weitergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nun hier mal musikalisch meckern, obwohl mir das Problem schon länger auffällt: Bei Song 2 ist von 0:22 bis 0:28 ein rhythmischer Dreher drin (primär vom Bass, in der Folge aber auch von der akustischen Gitarre), den man so nicht bringen kann. Ich bitte daher um Vorschläge, wie man das beheben könnte.

Und nein, ich mag keine Diskussion darüber führen, wie es "gemeint" ist - es klingt einfach falsch, zumindest dann, wenn die Drums das nicht mitmachen (was sie nicht tun). Und selbst dann wäre es noch fragwürdig.

Anhören hier:
(Song2_Drums_Bass_Gitarre.mp3)
Hi @sts,

das ist aus meiner Sicht kein rhythmischer Dreher, sondern eine musikalische Entscheidung..ich hab, um im Intro die auffälligen Crash-Schläge von der Bass-Figur zu trennen, den Bass vor dem Schlagzeug beginnen lassen..das hat aus meiner Sicht "mein Problem" mit dem Zusammenspiel Drums/Bass im Intro gelöst..

..anscheinend bleib ich hier mit meiner Ansicht, dass dies eine elegante Variante ist, allein..schade, aber so ist es wohl..

..mein grundsätzliches Verständnis für die gelieferten Instrumentenspuren ist, dass du und @gecko63 hier die Oberhoheit haben, also eingreifen sollten, sobald es nötig ist..auch eine Bitte um Nachbesserung ist denkbar, auch wenn in diesem Fall wohl zu spät..also schnipselt es irgendwie zurecht..

Gruß, m

• Danke
Reaktionen: sts
Das hier wäre eine mögliche Lösung (um X-Fades und Co. habe ich mich nicht gekümmert):

• Danke
Reaktionen: sts
Das hier wäre eine mögliche Lösung (um X-Fades und Co. habe ich mich nicht gekümmert):
Das ist besser. An welchen der Spuren hast Du hier gedreht? Ich kriege es gerade nicht zusammen (momentanes Brett vorm Kopf). Und: Kannst Du mir das als Einzelspuren zukommen lassen (also nur die geänderten Spuren, klar)? Das könnte das Problem schon beheben.

Das ist besser. An welchen der Spuren hast Du hier gedreht?

Nur an Bass und Gitarre (gleichzeitig). Ich habe erst einmal beide Spuren komplett einen Takt nach hinten geschoben und dann an der Vierteldreher-Stelle beide eine Viertel nach vorne. Und da das hinten ja kompensiert werden musste, habe ich die Stelle, an der es im Original wieder im Lot war, die jetzt aber eine Viertel zu früh kam, 3 Viertel nach vorne gezogen.

Kannst Du mir das als Einzelspuren zukommen lassen

Weiß nicht. Habe weder nach Schnittknacksern geguckt noch irgendwas im späteren Verlauf auf Kollateralschäden überprüft, das müsste man aber vorher eigentlich machen. Und dann bin ich eben derjenige, der hier keine Aktien hat und auch nur ungern welche erwerben möchte (aus Gründen - und keine Sorge, hat absolut nichts mit dir zu tun). Ich kann dir die drei Arbeitsschritte aber gerne nochmal detaillierter darlegen.

Hmm ja also ich hoffe es ist doch okay wenn ich mal kurz diese Stelle (gegen Ende) poste ich hatte da nen Takt Lücke gelassen. Ob ich es jetzt so machen würde weiß ich gar nicht :D ...

Aber ich denke wenn man den Takt wegläst schließt es besser auf.

Weiß nicht. Habe weder nach Schnittknacksern geguckt noch irgendwas im späteren Verlauf auf Kollateralschäden überprüft, das müsste man aber vorher eigentlich machen.
Ich auch nicht. Meine bisherigen Versionen sind auch nur die Rohspuren, die in keiner Weise "optimiert" wurden. Kannst Du also ruhig so machen wie vorgeschlagen.

Ich auch nicht. Meine bisherigen Versionen sind auch nur die Rohspuren, die in keiner Weise "optimiert" wurden. Kannst Du also ruhig so machen wie vorgeschlagen.

Wie gesagt, wäre mir (vielleicht unsinnigerweise) lieber, wenn es jemand anderes macht.

Wie bereits gesagt, wenn das oben nicht klar genug beschrieben war, biete ich gerne an, die Sache nochmal detaillierter darzulegen. Aber an sich müsste das so sehr einfach gehen, denn dadurch, dass ich beide Spuren nach um einen Takt nach hinten geschoben habe und dann einen Takt gekürzt habe (einmal 1/4 um den Verschieber zu beseitigen und am Ende des Parts um 3/4 um die große Eins wieder sicherzustellen), müsste nach Adam Riese alles Folgende komplett so wie vorher sein, Kollateralschäden also ausbleiben.
@Schludi, wenn du daran gerade rumbastelst, dann mach das doch einfach in einem Abwasch.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben