Biete Mastering for free!

Genausowenig, wie man seine Musik gratis unter die Leute werfen sollte.
Ich bin im Grunde ganz bei dir aber bestimmte Hobbys haben es da halt schwerer. Schau mal rüber zum Sport. Männerfußballer in der 3. Liga verdienen ungefähr auf gleichem Niveau, evtl. sogar höher wie Frauenhandballerinnen in der 1. Liga.

Ich frage mich, warum nicht einfach mal jemand auf die Idee kommt, anhand eines Testlaufs zu gucken, was an der Sache dran ist, anstatt einfach von vornherein rumzuketzen, dass das ja nix sein kann.

Nur mal so nebenbei: Ich verdiene an sich mit dem Gitarrespielen mein Geld. Gut, das heißt jetzt noch lange nix, zumal es auch nicht selten in Stilistiken geschieht, die hier im Forum eher seltener relevant zu sein scheinen. Aber desungeachtet biete ich hier immer wieder gerne mal meine Dienste für umme an. Bedeutet das dann automatisch, dass ich eher 'ne Lusche bin? Anscheinend (ja, ihr dürft die Steilvorlage gerne verwerten, Elfer ohne Torwart...).

Verdammt, niemand hat gesagt, dass man nichts kann, wenn man nichts verlangt!!! Dreht mir nicht die Worte um 🤬

Wenn man was kann, darf und soll man was dafür verlangen!

THIS☝🏼

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sts
Darf ja, soll nein.
Doch, das ist eine dringende Empfehlung und wohlwollender Rat von mir. Gratisarbeit breit anzubieten ist im Grundsatz falsch. Nett und gut gemeint, aber falsch. Gegenseitige Gefälligkeiten unter Freunden sind natürlich ausgenommen und gegen Rabatt, einen guten Deal oder ein Tauschgeschäft ist auch nix einzuwenden. Aber macht bzw. bietet eure Arbeit bitte nicht aktiv gratis an!

Zuletzt bearbeitet:
Doch, das ist eine dringende Empfehlung und wohlwollender Rat von mir. Gratisarbeit breit anzubieten ist im Grundsatz falsch. Nett und gut gemeint, aber falsch. Gegenseitige Gefälligkeiten unter Freunden sind natürlich ausgenommen und gegen Rabatt, einen guten Deal oder ein Tauschgeschäft ist auch nix einzuwenden. Aber macht bzw. bietet eure Arbeit bitte nicht aktiv gratis an!

Ich würde da dann zustimmen, wenn meine Leistungen ausschließlich den beruflich geforderten entsprächen. Das ist aber nicht der Fall. Wenn ich hier oder andernorts mal etwas einspiele, dann ist das idR eine Mischung aus Studiogitarristending und Kooperation - beides aber an sich hobbymäßig. Und auch nichts, was normalerweise Teil meines Berufsbildes ist. Zumal die Studiomusikergeschichte ohnehin so gut wie tot ist.

Hinzu kommt, dass in meinem Fall Beruf und Hobby zumindest in weiten Teilen der handwerklich-musikalischen Ausführung deckungsgleich sind, ich also auch nicht sagen kann, wann der Spaß aufhört und der Beruf anfängt.

Und weiterhin kommt hinzu, dass niemand dafür Geld bezahlen würde. Denn dann nehmen die Leute lieber Suno. Und bevor das passiert, habe ich lieber ein bisschen Spaß und sammle im Idealfall Karma-Punkte.

Sapperlot! Hätt ichs nur früher jewusst! Rechnungen an alle hier, für die ich schon getrommelt habe, liegen aufm Fax! Werd ich doch noch reich! ... hab auch immer alles "breit" angeboten! ...yaihhhh :D

Das Mastering-Angebot behalt ich aber trotzdem aufm Zettel ;-)

Das ist anscheinend nicht das erste mal, dass es so eskaliert.

Solche Threads haben leider immer das Potenzial, zum virtuellen Altschauerberg 8 zu werden. Das liegt aber nicht am Ersteller.

1761159788252.png

In diesem Fall könnte man sogar 28 Antworten löschen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben