Biete Mastering für alle Genres

  • Ersteller RealVoice
  • Erstellt am
Wie meinst du das?
Das was du meinst ist nicht Mixing sondern Editing.

Dafür sorgen das zwischen Aufnahme A, B und C keine große klangliche Unterschiede der Stimme herrscht.
Dann S-Laute kontrollieren bzw. bei Dopplungen entfernen.
Plop, Rauschen usw. entfernen.

Bis hierhin alles ok, aber Glanz auf die Stimme legen ist dann wieder Mixing und muss im Kontext mit der Musik entschieden werden, gilt auch für Kompression.
Und dann spielt es auch eine Rolle wo die Stimme räumlich sitzen soll.

Eher dunkler Hall mit viel PreDelay oder doch ein heller Hall mit kein PreDelay.
Also wenn ich die Vocals intim haben möchte dann wäre ein dunkler Hall mit viel PreDelay sicherlich gut, aber dazu den Vocals viel Glanz und Kompression verpassen könnte widersprüchliche Informationen dem Zuhörer liefern so das die Tiefe dann unglaubwürdig wirkt.

Jetzt gebe ich dir Spuren der Vocals mit Kompression und Glanz und du möchtest einen dunklen Hall mit viel Predelay verwenden, weil zu der Stimmung passender.
Dann arbeite ich gegen dich bzw. gegen deinem Endresultat.

Du kannst Editing in andere Händen geben, da sehe ich keine Probleme, ist ja auch die größte "Drecksarbeit" wenn wir ehrlich sein wollen.
 
Weiss nicht warum, aber ich liebe ausgiebiges Editing oft viel mehr als das Mischen ansich. ;)
Vielleicht auch, weil es sich dann viel einfacher mischen lässt oder so, keine Ahnung.
Wäre manchmal schön, wenn Leute das bei ihrer eigenen Musik auch so sehen würden.
Aber, es gibt DAW wo das Editing wirklich umständlich ist.

Du weißt, ich habe ein Herz für Bitwig, aber mal schnell wie in Nuendo alle Clips auf -23 LUFS normalisieren....keine Chance.
Da muss man wieder dieses Klangfreund Plugin laden...
 
@SilentWarrior
@rkdk

Silent, du hast schon Recht, was das betrifft. Deshalb wäre es besser, die Vocals direkt mixen zu lassen.
Wobei ich halt unglaublich gerne am kreativen Mix sitze, nur habe ich das Problem, dass ich den klanglichen Feinschliff anderen überlassen muss, da mir die Plugs dafür fehlen und auch die Abhöre und so weiter.
Was ich mit Glanz halt meine, ist, dass kommerzielle Vocals immer diesen Glanz haben.
Kollegahs Royal beispielsweise ist düster, dennoch hat die Stimme bei viel Tiefe so einen Glanz.

Mit meinen Mitteln würde ich das leider nicht so hochwertig auf diese Ebene heben können.

Generell frage ich mich, ob ich das mit meinem geplanten Equipment überhaupt schaffen würde.

Naja, deshalb brauche ich andere, die halt das beste aus dem Material rausholen können und quasi "zaubern".

Ich denke da beispielsweise an Menschen wie Vincent Lee, der wirklich aus jedem Material wirklich was krasses raus kitzelt.

@rkdk
Das Editing ist so eine Sache für sich. Ich liebhasse es. Ich mach es immer und bin eifrig dran, aber nerven tut es mich doch irgendwie. Besonders die Fades zu setzen ist nervig ohne Ende. :D
 
Die 10,- nehme ich ihm nicht ab.
Das ist unfair. Wer für andere etwas macht und zumindest versucht, aus einem Mix noch mehr herauszuholen, hat Aufwand. 10 Euro sind dafür wirklich nicht viel, eher eine Anerkennung. Abgesehen davon, dass die Tools vielleicht nicht genau die sind, die sich hier die Besten unter den Besten aussuchen würden, kann man mit einem guten Gehör und viel Einfühlungsvermögen eine Menge machen.
Das ist nur ein Angebot, das muss man nicht annehmen.
 
Bevor dass hier wieder ein Silberrücken- und Altherren-Zock wird...

Bitte benehmen!

LM18 für recording.de
giphy.gif
 
Weiss nicht warum, aber ich liebe ausgiebiges Editing oft viel mehr als das Mischen ansich. ;)
Vielleicht auch, weil es sich dann viel einfacher mischen lässt oder so, keine Ahnung.
Du wärst damit mein Traumangestellter (wenn ich mir einen leisten könnte)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben