Biete Mastering für alle Genres

  • Ersteller RealVoice
  • Erstellt am
Er will mastern.
 
Tja, da kann man eigentlich nur noch viel Erfolg wünschen.
 
Ich hab zwar auch kein Interesse an der Dienstleistung, aber als Tipp:
Die gepostete Referenz hat m.Mn. wenig Aussagekraft (über das Mastering) wenn man nicht weiß wie der ungemasterte Mix im Vergleich klingt.
Besser sind da AB-Vergleiche (ungemastert - gemastert), und persönlich finde ich auch gut wenn beide Versionen die gleiche Lautheit haben.
 
Also ich bin definitv nicht abgeneigt. Für solch einen Preis kann man ruhig mal Arbeit abgeben, vor allem, wenn man selbst nicht gut gerüstet ist.
Wenn das ein Angebot ist und das Ergebnis nicht drunter leidet, bin ich dabei.
Habe mir auch überlegt, meine Sachen extern mixen zu lassen. Jedenfalls einen technischen Mix.

Find ich gut, wenn Leute ankommen und das anbieten. 👍
 
Ich hab zwar auch kein Interesse an der Dienstleistung, aber als Tipp:
Die gepostete Referenz hat m.Mn. wenig Aussagekraft (über das Mastering) wenn man nicht weiß wie der ungemasterte Mix im Vergleich klingt.
Besser sind da AB-Vergleiche (ungemastert - gemastert), und persönlich finde ich auch gut wenn beide Versionen die gleiche Lautheit haben.
Das hier verstehe ich nicht. Kommerzielle Produktionen hört man auch nicht als Vergleich zum ungemasterten Mix. Bei einem Mastering kommt es doch drauf an, wie ausgewogen und brillant alles klingt, oder irre ich mich?
 
Aber der Mischer, der die Produktion abgibt, hat den Vergleich. Und darum geht es ja hier im Angebot. Zum Vorzeigen einer eigenen Referenz bietet sich ein A/B-Vergleich sicher an.
Ja. Denn es ist wichtig, um zu beurteilen, ob (a) das Mastering überhaupt was verändert hat außer, dass es lauter geworden ist, und ob es (b) auch eine Verbesserung gebracht hat (am besten bei gleicher Lautheit wie der Mix abgehört). In dieser Hinsicht habe ich schon "Master" gehört, die genau gar nichts bewirken. :smil451c7211b9e19:
 
Das hier verstehe ich nicht. Kommerzielle Produktionen hört man auch nicht als Vergleich zum ungemasterten Mix. Bei einem Mastering kommt es doch drauf an, wie ausgewogen und brillant alles klingt, oder irre ich mich?
Haben ja schon andere gute Begründungen dafür genannt, ausserdem ist es schon ziemlich Standard bei Mastering-Services
Vorher - Nachher Vergleiche anzubieten würde ich sagen.
Hier z.B. der 'Guru' Katz:
If you would like to download high quality PCM files of our masters, and also, the unmastered versions of each track (...)
 
Aber sollte dann auch besser als das soundcloud, landr und pluginboutique? oder wars PA ? kostenlose mastering sein.
 
Das hier verstehe ich nicht. Kommerzielle Produktionen hört man auch nicht als Vergleich zum ungemasterten Mix. Bei einem Mastering kommt es doch drauf an, wie ausgewogen und brillant alles klingt, oder irre ich mich?
So sehe ich es auch

Mastering bedeutet auch: nichts tun wenn alles passt und das verstehen manche nicht.
 
Habe mir auch überlegt, meine Sachen extern mixen zu lassen.
Das kann aber nicht günstig sein.

Ein Mix benötigt mindestens 4 Stunden.
Darunter ist es nur Mischmaschine.
Paar Plugins drauf und fertig.

Also bei einem Mix kann der Preis niemals günstig ausfallen.
Selbst ein Hobbymischer müsste mindestens um die 120€ verlangen.

Ein Mix endet sicherlich bei 6-8 Stunden inklusive Revision.

Der Preis ließe sich sicherlich besser "drücken" wenn man mehr als nur einen Song mischen lässt.
 
Das kann aber nicht günstig sein.

Ein Mix benötigt mindestens 4 Stunden.
Darunter ist es nur Mischmaschine.
Paar Plugins drauf und fertig.

Also bei einem Mix kann der Preis niemals günstig ausfallen.
Selbst ein Hobbymischer müsste mindestens um die 120€ verlangen.

Ein Mix endet sicherlich bei 6-8 Stunden inklusive Revision.

Der Preis ließe sich sicherlich besser "drücken" wenn man mehr als nur einen Song mischen lässt.

Wenn ich meine Sachen mixe sagt mir Ozone im Master, es ist weiter nichts zu tun außer “Lauda“ Alle anderen Maßnahmen seitens Ozone verschlimmern eher als verbessern.
Wenn man jetzt analog mit den Ozone Modulen mischt kommt man auch zum super Ergebnis. Die 10,- nehme ich ihm nicht ab.
 
Das kann aber nicht günstig sein.

Ein Mix benötigt mindestens 4 Stunden.
Darunter ist es nur Mischmaschine.
Paar Plugins drauf und fertig.
Nein, kein kompletter Mix.
Es würde nur darum gehen, den technischen Mix zu machen bei Vocals. Deesser, Störelemente eventuell rausnehmen, EQing sowie ein wenig Glanz rein bringen.

Den Rest würde ich machen. Muss man nur überlegen, ob ich die Kompression selbst mache, aber durch den Deesser ist es natürlich nicht ratsam.

Alles andere wie Raum und Delay und eventuelle Effekte würde ich machen.

Da dauert die Arbeit bestimmt keine 4 Stunden. Auch wenn ich die Backings mit liefere.
 
Die 10,- nehme ich ihm nicht ab.
Wie war das mit "Angebot und Nachfrage"? Geht man von z.B. 1 Std. pro Song aus, 8 Stück am Tag, sind es 80 Euro "steuerfrei".
In der Woche 400, im Monat 1600 Euro...deutlich mehr als Hartz4 und das gibts womöglich auch noch zusätzlich.
Aber selbst wenn es "nur" 100 Euro im Monat "nebenbei" wären, kann sich das für Manchen lohnen (mal in Bier umrechnen?).
Mir erscheint das Angebot "von Hobbyist zu Hobbyist" und das ist doch okay, wenn das Ergebnis wirklich eine Steigerung bedeutet.

Mal im Vergleich:
 
Wie war das mit "Angebot und Nachfrage"? Geht man von z.B. 1 Std. pro Song aus, 8 Stück am Tag, sind es 80 Euro "steuerfrei".
In der Woche 400, im Monat 1600 Euro...deutlich mehr als Hartz4 und das gibts womöglich auch noch zusätzlich.
Aber selbst wenn es "nur" 100 Euro im Monat "nebenbei" wären, kann sich das für Manchen lohnen (mal in Bier umrechnen?).
Mir erscheint das Angebot "von Hobbyist zu Hobbyist" und das ist doch okay, wenn das Ergebnis wirklich eine Steigerung bedeutet.

Wie wird denn bezahlt? NFTs?
 
sofern es heute noch Musiker ohne eigene Aufnahme- bzw. "Studio"möglichkeiten gibt, kann ein Zehner doch durchaus interessant sein ?
 
Nein, kein kompletter Mix.
Es würde nur darum gehen, den technischen Mix zu machen bei Vocals. Deesser, Störelemente eventuell rausnehmen, EQing sowie ein wenig Glanz rein bringen.

Den Rest würde ich machen. Muss man nur überlegen, ob ich die Kompression selbst mache, aber durch den Deesser ist es natürlich nicht ratsam.

Alles andere wie Raum und Delay und eventuelle Effekte würde ich machen.

Da dauert die Arbeit bestimmt keine 4 Stunden. Auch wenn ich die Backings mit liefere.
Wie soll das funktionieren?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben