Stereokabel an Monoeingänge?

  • Ersteller st_krischan
  • Erstellt am
st_krischan

st_krischan

Registriert
21.09.05
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
34
sorry, ist wahrscheinlich ne extrem blöde frage, aber hab nen neuen mixer und will jetzt einen haufen patchkabel bestellen. wollte eigentlich mono-klinkenkabel haben, für synthie-ausgang links in mischer-kanal eins, synthie-ausgang rechts in mischer-kanal 2 usw...
jetzt habe ich solche kurzen kabel in stereo-ausführung, symmetrisch, gefunden und da kam bei mir die frage auf, ob das vielleicht probleme geben könnte (theoretisch ja eigentlich nicht oder?) und ob da zwingend mono-kabel einzusetzen sind?!


hier das kabel, das ich ausgesucht habe:


Patchkabel Stereo

bin für andere empfehlungen natürlich empfänglich.
danke schon mal!

gruß
krischan
 
Ist sicher kein Problem da Stereokabel zu verwenden.

Du Bezahlst aber den zusätzlichen Kanal mit. D.h. das gleiche Kabel der gleichen Firma in Mono wird vermutlich um ein paar Cent billiger sein.

Damit die unbenutze Litze keine Schluß mit Masse macht entweder gut isolieren oder an den/die Mono-Stecker beide Litzen (r/l) anlöten.

EDit:
Ich hab die Prüfungsangaben nicht verstanden, sorry :D

Ich dachte du willst männliche Monoklinkenstecker mit einem Stereokabel verlöten.

Also du meisnt du steckst das Kabel in Mono-Eingänge.

Hab ich auch öfters getan, jetzt tu ichs aber sicher nicht mehr seit mir der Stereostecker den Eingang der Soundkarte mit Phantomspannung geschossen hat.
Das Weiberl am Eingang Tastet den Klinkenstecker ja mit zwei Zungen (uhhh, das klingt scharf) an 2 Stellen ab (sabber). Da kanns vorkommen das die Zunge die das Signal erfassen soll auf eine Position des 3-geteilten Steckers drückt, wo nix anliegt. Ich hab in solchen fällen die links/rechts Signakle des Stereosteckers immer kurzgeschlossen.

Manchmal hets trotzdem oder deswegen gebrummt.
 
stonyroad schrieb:
Ist sicher kein Problem da Stereokabel zu verwenden.

Du Bezahlst aber den zusätzlichen Kanal mit. D.h. das gleiche Kabel der gleichen Firma in Mono wird vermutlich um ein paar Cent billiger sein.

Dann ist es aber nicht mehr symetrisch. Es ist eigentlich Gang und Gäbe Stereokabel an Monobuchsen zu verwenden, wenn man symetrische Kabel braucht.
 
diese antwort war richtig! sie haben 100 punkte!! ;)
vielen dank, dann bestell ich jetzt mal nen sack voll....


gruß
krischan
 
Damit die unbenutze Litze keine Schluß mit Masse macht entweder gut isolieren oder an den/die Mono-Stecker beide Litzen (r/l) anlöten.

Hallo.

Da bracht man nichts isolieren, denn falls ein Stereo-Klinkenstecker in eine Monobuchse trifft, wird die eine Litze eh mit Masse verbunden.

Gibt keinen Nachteil bei Stereoklinke außer der höhere Preis.

Dein Synthi hat höchst wahrscheinlich keine symmetrischen Ausgänge.

Edit:
Dann ist es aber nicht mehr symetrisch. Es ist eigentlich Gang und Gäbe Stereokabel an Monobuchsen zu verwenden, wenn man symetrische Kabel braucht.

Dann müsste die Mono-Buchse symmetrisch sein, und die sind an Synthies meistens nicht symmetrisch. Deshalb gibts DI-Boxen, aber für kurze Kabelwege eigentlich unnötig.

Gruß
matsches
 
matsches schrieb:
Da bracht man nichts isolieren, denn falls ein Stereo-Klinkenstecker in eine Monobuchse trifft, wird die eine Litze eh mit Masse verbunden.

In 90% der Klinkenbuchsen: Nein.
Kontakt besteht da nur ganz oben und ganz unten.
Beim "Ring" ist bei einer Monoklinkenbuchse normalerweise kein Kontakt.

Gruesse Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

okay, aber isolieren braucht man trotzdem nichts :)

Gruß
matsches
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
K
Antworten
0
Aufrufe
486
Klangspieler
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben