Mono to Stereo der Spur nicht Audio File!

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
SilentWarrior

SilentWarrior

Registriert
21.07.17
Beiträge
15.532
Reaktionen
11.755
Punkte
51.122
Hi,

ich stoße willkürlich irgendwie auf ein Problem.

Habe eine Mono Spur (Audio) möchte ein Delay drauflegen das es dann Stereo wird.
Es bleibt immer in Mono.

Ich kenne es von anderen DAWs das man einfach auf ein Button klickt und der Kanal automatisch Stereo wird.
Das Audio File bleibt zwar Mono, aber Kanal wird Stereo.

Das muss doch in Nuendo oder meinetwegen in Cubase auch irgendwie easy peasy gehen.

Leider bleibt Nuendo stumpf beim Mono Ausgang einer Spur. Selbst ein Chorus Effekt bleibt Mono.

Gruß
 
Geht in eine Stereo-Gruppenspur routen? - Und dort das Delay druff?
 
Geht in eine Stereo-Gruppenspur routen? - Und dort das Delay druff?
Klar, aber das ist doch keine Lösung.
Habe hier zig Mono Spuren die nach verschiedene Effekte schreien.

Ich könnte sicherlich eine Stereo Spur erzeugem das Audio File reinziehen, im Pool evtl. noch umwandeln müssen, aber das ist wortwörtlich behindert.

Wir schreiben das Jahr 2022. Ich erwarte ein simples Umwandeln dieser Spur.
 
Hier noch einmal genauer:

12321.png


Ich kann nicht aus dem obigen Mono ein Stereo machen
 
In der Mixer-Ansicht lassen sich die Spuren auch nicht umschalten?

(Ganz unten)
 
In der Mixer-Ansicht lassen sich die Spuren auch nicht umschalten?

(Ganz unten)
Nein, ich schrieb ja: willkürlich.

Ich kann das Audio File auf eine leere Stereo Spur schieben, dann ist alles ok, aber das ist so 1995 das es nicht die Lösung sein kann.
Mag ja ok sein wenn man nur 1 - 2 Spuren hat, aber bei 30 wird es kriminell.
 
Ich mache dazu eine Stereospur auf und schiebe da dass Audio rein...
 

Anhänge

  • MonoToStereo.mp4
    1,8 MB
Was willst du denn da was umwandeln?
Wo ist das Problem?
Ich habe eine Mono Spur mit Gesang. Möchte nun ein Haas Effekt drauf machen mit einem Delay.
Delay bleibt Mono weil Spurausgang Mono ist.

Spurausgang lässt sich nicht auf Stereo switchen.
 
Ok Leute, habe jetzt folgende Lösung:

macro.png


Habe mir dieses Macro gebastelt, es als "Mono to Stereo" benannt und das Y als Key Command angelegt weil es gerade frei war.

Spur markieren, dann wird diese Spur automatisch dupliziert, beide Spuren werden markiert und dann kommt die Frage nach der Konvertierung und "ok" drücken und fertig.

Ich habe es so eingestellt das beim "Mono to Multichannel" die alten Mono Tracks gelöscht werden damit ich nicht unnötige Tracks im Projekt habe.

Ich glaube bei Cubase/Nuendo sind die Macros die besten Freunde, ich meine das @rkdk das oft genug erwähnt hat.

Problem solved.
 
Für Nuendo habe ich das hier im Handbuch gefunden. Geht es bei Cubase auch? Ich bin nicht Zuhause und kann es jetzt nicht austesten.

Ansonsten will ich noch ausprobieren, ob es irgendwie mit dem Render in Place Dialog funktionieren könnte. Da wird schließlich ein Audio Mixdown gemacht.
 
Ich verwende keine mono Tracks. Mache immer stereo Track auf, auch wenn ich ein mono Signal aufnehmen will. Wenn man im Eingang eine mono Quelle einstellt wird es dann auch mono aufgenommen.
 
Ja gut aber angenommen, jemand hat schon seine Spur in Mono eingesungen weil Mikrofone nunmal Mono sind und will die Spur nachträglich durch einen Stereo Vocoder schicken o.ä. Aber hat keine Lust mehr es neu aufzunehmen.
Dann braucht man irgendeine Funktion zum umwandeln.
 
Media -> Open Pool Window. Select the track that you want to convert and right click -> Convert Files -> Channel -> here you will see the options Stereo or Mono
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
15
Aufrufe
906
derspencer
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben