Stereo mixing calculator

vereiser

vereiser

Tonmensch
Reaktionen
1
Looking to perfectly position your instruments in a mix? stereo-mixing.studio is an online tool designed to calculate instrument delay times in a room and give you detailed insights to improve your mix. Whether you’re a music producer, audio engineer, or just experimenting with sound, this tool helps you make informed decisions for a balanced stereo mix.

Features and Benefits:
  • Delay Time Calculations: Quickly compute how long each instrument takes to reach the listener’s ears in a virtual space, helping you optimize timing and spatial placement.
  • EQ & Compression Guidance: Get practical information on equalization and compression settings for each instrument.
  • Plate Reverb & Beat Lengths: Learn how reverb and tempo interact with your mix to create a cohesive soundstage.
  • Browser-Based Convenience: No downloads or installations required – works on Windows, Mac, tablets, and other devices.
  • Precision for Music Production: Ideal for mixing engineers and producers who want technical, data-driven support for their projects.

💡 Check it out: stereo-mixing.studio

Hmmm...

Nichts für Mich.

Du meine Güte... Macht doch einfach Musik mit den Ohren und habt Spass dabei

• Danke
Reaktionen: sts und die_potense
Der CLA hat Predelay von 150ms oder mehr, ich muss mit ihm mal ein ernstes Wörtchen reden, das geht nicht.
Da sind wir bei über 34 Meter

• Haha
Reaktionen: Humanizer und SOS
Ohje, wo kommen denn plötzlich die ganzen Kalkulatoren her.

Darum geht es ja. Musik machen. Abmischen ist sehr technisch und sollte so einfach, wie möglich sein. Ich habe versucht, alle relevanten Daten für ein Mixing eines Instrumentes zusammenzutragen. Und das Schöne ist, es hat sich bewährt und funktioniert.

Und das Schöne ist, es hat sich bewährt und funktioniert.

Das fehlt aber das FM. Damit man dann RTFM machen kann..... (;

Du weiss anscheinend wie es funktioniert. Also leg mal los und kläre uns auf.

• Haha
Reaktionen: Humanizer
Stereo Mixing Calculator – Tool zur strukturierten Planung von Stereo-Mixes

Die Idee dahinter ist, Mixing-Entscheidungen nicht nur nach Gefühl zu treffen, sondern diese strukturiert zu planen und nachvollziehbar zu machen.

🎛️ Was macht das Tool?​

Der Kalkulator hilft dabei, zentrale Mixing-Parameter systematisch zu definieren:
  • Stereo-Positionierung (Panning)
  • Raumtiefe über Delay (Entfernung zum Hörer)
  • Reflexionen und Raumhöhe
  • EQ-Bereiche pro Instrument
  • Dynamik (Compression, Gate)
  • Lautstärkeverhältnisse im Mix
Zusätzlich wird auch die Tonalität berücksichtigt, was besonders für EQ-Entscheidungen interessant ist.

🧭 Grundprinzip​

Das Tool basiert auf einem einfachen räumlichen Modell:
  • X-Achse: links / rechts (Stereo)
  • Y-Achse: Höhe / Reflexionen
  • Z-Achse: Tiefe / Delay
Damit lässt sich ein Mix als eine Art 3D-Raum denken und gezielt aufbauen.

🎚️ Praxis & Workflow​

Das Tool ist so aufgebaut, dass man:
  • Mixing-Entscheidungen planen kann, bevor man sie umsetzt
  • Werte direkt in ein Ableton*-Projekt (oder eine andere DAW) übertragen kann
  • verschiedene Varianten vergleichen kann
  • konsistent über mehrere Songs hinweg arbeiten kann
Dazu gibt es auch ein Ableton Live Preset, das die Struktur des Tools widerspiegelt (Routing, FX, Raumaufbau etc.), das auf jede DAW übertragbar ist.

🌐 Tool​

https://www.stereo-mixing.studio
  • läuft komplett im Browser
  • keine Server-Speicherung (alles lokal)
  • mehrere Sprachen verfügbar

🎵 Hintergrund​

Ich habe das Tool ursprünglich entwickelt, während ich an einem Album gearbeitet habe, das sich über einen längeren Zeitraum gezogen hat.

Gerade dabei hat mir ein strukturiertes System geholfen, Entscheidungen konsistent zu halten und schneller wieder in Projekte reinzukommen.

Das fehlt aber das FM. Damit man dann RTFM machen kann..... (;

Du weiss anscheinend wie es funktioniert. Also leg mal los und kläre uns auf.
Spurenlaser - 2 (Video)
Spurenlaser - 2 (mp3)
Spurenlaser - 2 (wav)

(dafür ist das Werkzeug ursprünglich entwickelt worden von mir)

Ich versuche euch mein Prinzip zu erkären. Am Ende des Tages geht es darum, ich habe mein Aufnahmestudio. Und selbst in der Vorproduktion ist es schon gut.
Es ist wirklich zum großen Teil Mathematik und jedes Instrument hat seine eigenen kleinen Mixingregeln, die dann doch immer gleich sind. Da braucht man nicht mal hören. Und kann andere Musik hören, während man Werte einstellt ;-)
So ein Kommentar wie: Macht einfach nur Musik. Ja ... und. Es soll aber ein gutes Grundniveau im Mix haben. Da wollen wir doch alle hin.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee dahinter ist, Mixing-Entscheidungen nicht nur nach Gefühl zu treffen, sondern diese strukturiert zu planen und nachvollziehbar zu machen.
Das ist in meinen Augen/Ohren ein grundsätzlich völlig falscher Ansatz.

Wer strukturierte, planbare und empirisch nachvollziehbare mixe macht, bringt gegenüber KI-mixes keinen mehrwert.

Hab das schon ein paar mal hier gelesen, dass mischen ein rein technischer prozess ist. Absoluter quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: holgi, RefinedRough, Monolli und 2 andere
Da braucht man nicht mal hören. Und kann andere Musik hören, während man Werte einstellt ;-)
Geil, kann ich dich als mixer für meine songs buchen?

wenn du nicht gerne mischst, dann mach es doch einfach nicht?

• Haha
Spurenlaser - 2 (Video)
Spurenlaser - 2 (mp3)
Spurenlaser - 2 (wav)

(dafür ist das Werkzeug ursprünglich entwickelt worden von mir)

Ich versuche euch mein Prinzip zu erkären. Am Ende des Tages geht es darum, ich habe mein Aufnahmestudio. Und selbst in der Vorproduktion ist es schon gut.
Es ist wirklich zum großen Teil Mathematik und jedes Instrument hat seine eigenen kleinen Mixingregeln, die dann doch immer gleich sind. Da braucht man nicht mal hören. Und kann andere Musik hören, während man Werte einstellt ;-)
So ein Kommentar wie: Macht einfach nur Musik. Ja ... und. Es soll aber ein gutes Grundniveau im Mix haben. Da wollen wir doch alle hin.

Hey das ist coole Musik, da hat's eine Menge gute Ideen und Vibes dabei... Produktion und Mix kommt aber leider nicht ganz mit… dafür dient das aber auch gleich als sehr gutes Beispiel, dass Mixing eben nicht einfach technisch zu bewältigen ist. Was du auch immer berechnet hast, es hilft nicht, wenn es sonst z.T. wie ein Demo klingt... was hier aber hilft, ist die Musik und diese Reise an sich, die tatsächlich interessant ist und Produktion und Mix letztlich irgendwie auch zweitrangig macht... was den Kreis schliesst und uns sagt: die Musik ist entscheidend, nicht die Technik!

PS: Lustigerweise höre ich gerade einige ziemlich unpassende Delay Throws, die offensichtlich nicht "berechnet" sprich gesynct wurden, ausgerechnet da wo es auf jeden fall angesagt wäre 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Geil, kann ich dich als mixer für meine songs buchen?

wenn du nicht gerne mischst, dann mach es doch einfach nicht?
Was willst du mir damit sagen? Sei konstruktiv und greife nicht an. Muss das Werkzeug ja nicht benutzen, wenn es dir nichts nützt.

• Gute Antwort
Reaktionen: Knutorius
Was willst du mir damit sagen? Sei konstruktiv und greife nicht an. Muss das Werkzeug ja nicht benutzen, wenn es dir nichts nützt.
Ich frage mich nur wieso du mischst, wenn du es als vorteil siehst, beim mischen andere musik hören zu können während du einfach werte eingibst….

Ist doch ein prima Tool. Zumindest einige technische Kenntnisse sind notwendig wenn man Perspektiven und eine Staffelung erreichen will. Nicht nur technische Kenntnisse sonder auch Kenntnisse der Akustik. Hat man die und eine Vorstellung was man umsetzen will dann ist das sicher ein Weg schneller zum Ziel zu kommen als mit den Ohren. Zudem das auch noch EQ Einstellungen vorschlägt und das auch noch abhängig von der Tonart. Export in Ableton* noch obendrauf. Vor allem so opulente Werke mit über einer Stunde Spielzeit die über einen langen Zeitraum erarbeitet werden ist das sicher eine grosse Hilfe.

Prima.... 👍

• Danke
Reaktionen: vereiser

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben