Relab: Maselec MEA-2 Precision Stereo EQ

Joa.... also ganz ehrlich, wenn es da nur um die Kurvenanomalien geht, dann ist das n bischen viel Geld für n bischen wenig Neuerung. Ich les da nichts von Saturation oder anderweitige Färbung, sondern wirklich nur über Kurven.
Dann brauchst du den für die gleiche Kohle

Der Relab EQ ist ja eigentlich ein cleaner Mastering EQ. Wo sollen dann die Vorteile zu den anderen Mastering EQs liegen? Weiss, Amek, …

In Plugin-Form ganz klar: nirgends. Aber das UI ist hübsch..

So bescheuert, cleane Hardware zu "emulieren". Das sind am Ende alles normale digitale EQ's, mit ein bisschen unterschiedlichen Kurven, die überhaupt nicht wichtig sind, wenn man ein Plugin wie pro Q 3 hat und gleich verbiegen kann wie man lustig ist.

Dazu sind einige noch technisch schlecht gemacht (zB. cramping in den Höhen beim Elysia Museq von PA), wenigstens gibts dort noch den "warm"-Knopf, damit irgendwas bisschen anders ist.

Lassen sich alle die ich so in letzter Zeit unter die Lupe genommen hab, mitm pro Q 3 und ein bisschen Zeit nahezu nullen. Zumindest genug weit, dass jeder geglaubte Unterschied als Einbildung abzutun ist. Das Zeugs macht einem alles nicht besser :)

Ich bin je länger je mehr der Meinung: Plugin-Seitig auf alles pfeiffen, den pro Q 3 nehmen und wenn's was färbendes sein soll - sprich mit Sättigung - dann hat Hardware halt die Nase immer noch vorn. Ich bin auch der Meinung, lieber ein billiges 500er Modul kaufen mit nem Trannie drin, als irgend ein weiteres Plugin, das cleane Hardware nach macht.

Ich bin je länger je mehr der Meinung: Plugin-Seitig auf alles pfeiffen, den pro Q 3 nehmen und wenn's was färbendes sein soll - sprich mit Sättigung - dann hat Hardware halt die Nase immer noch vorn. Ich bin auch der Meinung, lieber ein billiges 500er Modul kaufen mit nem Trannie drin, als irgend ein weiteres Plugin, das cleane Hardware nach macht.

Ist der pro Q3 ein step Up zum normalen daw eq? Ich nutze eigentlich nur den daw internen... In meinem Fall cubase.

Neben 500er Modulen kann ich an HW noch alte analog Pulte empfehlen. Mein altes A&h system8 hatte so richtig warme dicke EQs oder das studiomaster vom Kumpel, auch nice. Die Dinger bekommt man für ein Appel und ein Ei und sie haben direct Outs. Braucht man halt etwas Platz in der Bude.

Von Relab:
“Hi all! I see some random issues and questions and will do my best to answer as many as I can - or get you answers if I don't have
them.
For those wondering why the MEA-2 before the reverbs? The MEA-2 has been in the works for years and is the foundation for a lot of
new internal tech and is providing a future-proofed path moving forward. The new reverbs aren't very far behind (as are outstanding
fixes on existing products). This release has unblocked many things - many were/are connected.
As for why an EQ? Especially one as clean as the Maselec?
First off - to work alongside Leif Mases. I was one of the team who had the personal honour of spending many hours with Leif talking
about his design process and his extreme attention to detail. (not to mention the GREAT recording stories from some of my favorite
albums ever). That I will cherish for a long, long time.
second - to create a plug-in close enough for him to sign off on. That was no easy feat for Martin and the team. The robotics,
machine learning and underlying filter approach to pull it off is far from typical (benefits we will all reap in future plugins)
And for those interested in accuracy (and for those asking for proof) - here are the comparison tests of the plug-in to our
reference unit - and also it's based on a version 7 for those that know the hardware over the years.
And to be clear - This is NOT a color EQ. There is no harmonic color added in the plug-in (the analog hardware is insanely clean).
Once you get your color - then you reach for an MEA-2 (like the hardware)
This is ALL about the curves and does it get you to a result that you think sounds great - quickly and consistently.
Can you match a curve and null on another EQ? Most likely yes. It may take you more than one band and some fiddling about -
especially the low bands.
Would you have chosen a similar asymmetrical curve as a first choice? Maybe...?
Would you do that for every gain position on every frequency setting (which is different at EVERY setting - because EVERY setting on
the original is hand-tuned) - highly unlikely. Especially when you combine moves etc - it compounds.
It's absolutely not for everyone. But those that love it - seem to truly love it, because they love the hardware MEA-2 and it gets
Hi all! I see some random issues and questions and will do my best to answer as many as I can - or get you answers if I don't have
them.
For those wondering why the MEA-2 before the reverbs? The MEA-2 has been in the works for years and is the foundation for a lot of
new internal tech and is providing a future-proofed path moving forward. The new reverbs aren't very far behind (as are outstanding
fixes on existing products). This release has unblocked many things - many were/are connected.
As for why an EQ? Especially one as clean as the Maselec?
First off - to work alongside Leif Mases. I was one of the team who had the personal honour of spending many hours with Leif talking
about his design process and his extreme attention to detail. (not to mention the GREAT recording stories from some of my favorite
albums ever). That I will cherish for a long, long time.
second - to create a plug-in close enough for him to sign off on. That was no easy feat for Martin and the team. The robotics,
machine learning and underlying filter approach to pull it off is far from typical (benefits we will all reap in future plugins)
And for those interested in accuracy (and for those asking for proof) - here are the comparison tests of the plug-in to our
reference unit - and also it's based on a version 7 for those that know the hardware over the years.
And to be clear - This is NOT a color EQ. There is no harmonic color added in the plug-in (the analog hardware is insanely clean).
Once you get your color - then you reach for an MEA-2 (like the hardware)
This is ALL about the curves and does it get you to a result that you think sounds great - quickly and consistently.
Can you match a curve and null on another EQ? Most likely yes. It may take you more than one band and some fiddling about -
especially the low bands.
Would you have chosen a similar asymmetrical curve as a first choice? Maybe...?
Would you do that for every gain position on every frequency setting (which is different at EVERY setting - because EVERY setting on
the original is hand-tuned) - highly unlikely. Especially when you combine moves etc - it compounds.
It's absolutely not for everyone. But those that love it - seem to truly love it, because they love the hardware MEA-2 and it gets
them a predictable result that's quick and painless.
If anyone has any more specific questions about the MEA-2 - please hit me up and as I said, if I don't have the answer - I'll try to
get it for you.
And as always - for any tech issues - a few odd ones showing up on random Logic installs - we're chasing those now. And as always -
support is the best path for those issues https://help.relabdevelopment.com/submit-a-ticket/
Thanks for the lively discussion and I'll check back in a day or two!“

Ist der pro Q3 ein step Up zum normalen daw eq? Ich nutze eigentlich nur den daw internen... In meinem Fall cubase.
Ist ein mega Step up :)
Hier wurde einfach alles richtig gemacht. Beispiele:
  • man klickt unten auf die einblendbar Tastatur auf einen Ton und hat sofort einen Node mit genau der Frequenz
  • man kann einfach direkt in den gelben Frequenzverlauf klicken und so genau die Anzahl von Nodes erstellen, die es braucht
  • jede Band lässt sich beliebig auf M oder S oder links, oder rechts oder stereo oder irgendwelchen Surroundkanälen zuordnen
  • es lässlich bestmöglich mit der Maus und dem Trackpad oder mit "the knob" bedienen. (Mit Shift und Alt kann man dann bequem nur Frequenz oder Gain und mit Cmd die Güte einstellen)
  • dynamischer EQ ist eigentlich etwas unterausgestattet, funktioniert aber ausgesprochen gut und extrem einfach einzustellen
  • natural phase cframpt nicht, ist trotzdem CPU freundlich
  • linear phase gibt's mit. verschiedenen Latenz Zeiten
  • Man kann den Analyser schön freezen und dann direkt an den Zacken neue Nodes zur Korrektur erstellen..
  • Die Oberfläche ist super aufgeräumt, skaliert sehr schön und es gibt auch einen Fullscreen Modus
  • mehrere Pro Q3 erkennen sich automatisch und können sich in verschiedenen Farben einblenden, so dass Überlappungen schnell ersichtlich sind
  • MatchEQ funktioniert prima
und wahrscheinlich noch tausend andere Sachen. Der Hauptpunkt ist aber, das der Workflow einfach hammereffizient ist und dabei durch seine Schönheit Spaß macht...
Neben 500er Modulen kann ich an HW noch alte analog Pulte empfehlen. Mein altes A&h system8 hatte so richtig warme dicke EQs oder das studiomaster vom Kumpel, auch nice. Die Dinger bekommt man für ein Appel und ein Ei und sie haben direct Outs. Braucht man halt etwas Platz in der Bude.
Ja, aber diese sollte man dann auch nur als "Effekt" benutzen. Die längst nicht alle das Klirrverhalten, was wir als sexy empfinden und dazu oft auch Dreck, den keiner will.

oft braucht es dazu schon ein gutes altes Pult, damit es auch echt ein Schritt nach vorne ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ische weise!

Hebe ez shnautse, ghaufe egwaliser!!!

Chli stinke muess es.^^

Ehrlich gesagt wär mir die TC Nachbildung lieber gewesen...

Und wie uns die Plugin-Hersteller mit ihrem Geschwätz das Zeug auch immer schmackhaft machen wollen! Mit uns Musikern kann man es ja machen, ne? Am besten denselben Code mit neuer GUI zum zehnten Mal releasen. Und wir sollen dann die Dummen sein, die zum zehnten Mal beeindruckt sind. Doch irgendwann ist Schluss.

"You can fool some people some times but you can't fool all the people all the time" (Bob Marley)
ja verarschung auf allen Ebenen.. aber hey warum nicht.. so kann man doch prima Geld machen..!
Wir deppen meinen manchmal Unterschiede zu hören obwohl der Bypass Knopf gedrückt ist..

Also ich habe nun die nochmal mit frischen Ohren on Kopfhörer verglichen. Der Relab macht schon so 0.3% was besser, die Transienten sind etwas knackiger und das Stereobild wird leicht grösser. Irgend ein Prozess wird da noch integriert sein.

Ich habe auch mal das Einschwingverhalten angeschaut, er macht eine Form von Preringing, ähnlich dem Fabfilter im Naturalphase-Modus, nur etwas stärker.

Wenn ich allerdings zB. mit dem Imager aus Cubase, in fullband vor dem Fab die Seiten um so 1-2% anhebe, dann hat sich das wieder so ziemlich.

Alles in allem würde ich sagen, passiert da auf Phasen-Ebene irgendwas leicht anders, was vermutlich auch das Stereobild etwas grösser wirken lässt.

Ohaa 0.3 %...! Ist ja gar nicht mal so wenig... gerechnet auf 100 Spuren sind das immerhin fette 30% Digga!
Na dann lohnt sich ja der Ascheleck vielleicht doch noch..o_O

Also ich habe nun die nochmal mit frischen Ohren on Kopfhörer verglichen. Der Relab macht schon so 0.3% was besser, die Transienten sind etwas knackiger und das Stereobild wird leicht grösser. Irgend ein Prozess wird da noch integriert sein.
Genau das macht der Standard EQ von Sir Audio Tools auch besser als der Fabfilter.
Die Transienten sind irgendwie schneller.

Ich habe ja oben den Link zum Thread verlinkt.

Der Fabfilter hat viel Ein und Ausschwingen, währen der Standard EQ von Sir knackig bleibt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben