Relab: Maselec MEA-2 Precision Stereo EQ

Wenn man ein breites, extrem weiches Mittenband möchte, fällt einem halt sofort der Manley MassivePassive ein. Wenn man etwas eher Leveln und warm machen möchte, fällt einem halt sofort der LA2 ein und wenn man Energy shiften möchte und Transienten genau kontrollieren denkt man sofort an einen 1176. und so gibt es halt noch Einige weitere.
Lies deinen Beitrag selbst noch einmal durch^^

So etwas schreibt jemand der exakt das bestätigt was ich geschrieben habe:
du denkst immer noch in Hardware und für dich sind da Emulationen perfekt.
 
Nein, gar nicht. Meine favorisierten Tools, die ich so ziemlich auf jedem Kanal habe, sind Pro Q3 und Pro C2 und wenn ich noch etwas Farbe benötige dann den Volcano oder Saturn.

Aber manchmal weiß ich halt genau, dass die Regelzeiten von einem LA2 perfekt wären. Dann nehme ich den und manchmal weiß ich, dass sich gerne Atmer etwas schmutzig, geil nach vorne holen möchte. Dann nehme ich gerne einen 1176.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das die ganzen analog Emulationen nur für Leute Sinn machen die von OTB zu ITB wechseln wollen.

Sie können dann ihre gewohnte Einstellungen verwenden bis diese später mit ITB klar kommen und dann auch auf solche Tools verzichten können.

Für die meisten Menschen die ohnehin ITB arbeiten ist so etwas sinnlos.
Mein Lieblings-EQ ist der Kuassa AT 1. Er hat keine eingebaute Sättigung, aber die Kurven und Frequenzvoreinstellungen sind einem Neve 1081 nachempfunden. Das ist mir persönlich völlig egal. Hab noch nie einen echten 1081 gesehen.

Den Kuassa mag ich gerne, weil er so einfach zu bedienen ist. Vorgegebene Frequenz auswählen und rein- oder rausdrehen. Man hat wenige Einstellmöglichkeiten und deshalb bin ich damit viel schneller, als mit einem EQ, bei dem ich erst noch den Q Faktor und dei Frequenz genau bestimmen muss. Ist zwar nicht so chirurgisch (auch der Schalter für den engen Q Wert lässt immer noch vergleichsweise breite Kurven zu) und vielseitig wie andere EQs. Aber hat alles, was ich brauche. Ich weiß, wie die Frequenzen und die Kurven klingen und bin nicht von 100en Einstellungen abgelenkt.

Bei mir ist es mittlerweile so: Benutze ich ein Plugin gern, liegt es zu 99% am GUI und der Zugänglichkeit/Bedienbarkeit. Sound können die eh alle. Und wenn diese Zugänglichkeit/Bedienbarkeit von einer Hardware kommt, soll es mir recht sein, bzw. ist mir egal. Ist dann halt Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Firma einen nüchternen, analogen, EQ gematched haben, war meines Erachtens ein Griff in die Schüssel.
Also die Idee als solches ist konzeptioneller Unsinn.
Ein nüchterner analoger EQ ist schon eine sehr sinnvolle Sache. Auf jedem Kanal meines Pults ist so einer. Er erlaubt, Anpassungen vorzunehmen, ohne dass sich im Übrigen etwas verändert. Die Frage ist, ob das Plugin das wirklich genauso macht.
 
Also...

Ich hab's mal gekauft und ausprobiert.
Es hat tatsächlich keinen sinnvollen Nutz- oder Mehrwert im Vergleich zu den Dingen, die ich in meinem Arsenal habe.

Ähhh wieso kauft man etwas das man nicht will oder nicht gut findet..? Demo etwa vorher nicht probiert?
 
… so viele Knöpfe …
Hmmm…

Eher sind die Zahlen das Problem, so eine Skalierung braucht doch kein Mensch, da verliert man total den Überblick. Darf ja gerne gerastert sein aber so viele Zahlen, Teilweise in 0,5er Schritten braucht doch keiner. Einfach die Hälfte weglassen und es wäre viel aufgeräumter.
 
Eher sind die Zahlen das Problem, so eine Skalierung braucht doch kein Mensch, da verliert man total den Überblick. Darf ja gerne gerastert sein aber so viele Zahlen, Teilweise in 0,5er Schritten braucht doch keiner. Einfach die Hälfte weglassen und es wäre viel aufgeräumter.
Mastering-Engineers flexen aber mit 0,5 dB Anhebung bei 24 Hz und öffnen damit den Bassbereich und solche Dingers!
Black Art.
 
Auch so ein völlig überteuertes Teil.
Nix für mich.
Wer das kauft, trinkt auch rechts-drehendes Wasser.
 
Auch so ein völlig überteuertes Teil.
Nix für mich.
Wer das kauft, trinkt auch rechts-drehendes Wasser.
Wenn du meinen Haushalt, mein Atelier, begehen und für 24 h begleiten würdest, würdest du vieles sehen, was rechts/links und nüllenpropperherum drehen würde.
Und du würdest es, nach Erklärung, respektierend, in deinen Mindset aufnehmen und immer wieder gewichten wollen.

Aber es gibt Dinge die ich, in diesem Zusammenhang, nicht einzubinden vermag.

Hier ist ein lebendes Beispiel dafür.
Gut gemacht.
Keine Frage.

Aber es wäre nicht mein Ding an dem ich mich festmachen wollte.
Nicht für diesen Betrag ;-)
 
Frage, wann wird Relab ein Teil vob Soundwide oder sogar direkt Bestandteil von Plugin Alliance?
 
Wenn du meinen Haushalt, mein Atelier, begehen und für 24 h begleiten würdest, würdest du vieles sehen, was rechts/links und nüllenpropperherum drehen würde.
Und du würdest es, nach Erklärung, respektierend, in deinen Mindset aufnehmen und immer wieder gewichten wollen.
Hast Du den neuen Asterix gelesen?
Der passt dazu...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben