Stereo Breite - Ist mein Low End zu schmal?

Dann gerne einfach lassen, oder mit einem Shelf oder einer Bell etwas nachhelfen, oder, oder :)
 
besten Dank, nur zur info, ich habe vor einiger zeit auch Mono Maker genutzt von plugins wie Plugin Alliance usw. es gibt ja einige plugins die sowas anbieten und auch damals einige videos geschaut, ich finds KRASS ? das diese oftmals empfehlen? in Summe auf Mono zu schalten (auch beim Mastering!) z.b. ab 80hz usw.


View: https://www.youtube.com/watch?v=cjykpbCZO9s

nicht nur Plugin Alliance sondern auch andere videos! was mich wundert, haben die einfach keine ahnung? oder woran liegt es, da man natürlich auf die eigenen ohren sollte, wie immer, aber dennoch bestimmte regeln doch einzuhalten sein sollten beim mixen / mastern z.b. 3 kicks layern im gleichen frequenzbereich gibt einfach BREi, deshalb dachte ich wäre es auch so eine regel, ab ca. 100hz +/- alles auf mono zu schalten.....
erst vor paar tagen nach analysen von neuen tracks war ich einfach schockiert so breite low ends zu sehen und fühlen teilweise fühlen durch den sub imd doe können ja nicht alle unprofessionel gemastert / gemixt worden sein ....
 
ok für alle die interessiert sind!
ich habe jetzt mal Beispiele von Michael Jackson, Justin Bieber, 90er, Sven Väth Techno, Metal, Profigy usw. reingeholt und wer sehen will wie diese ausschlagen, bitte :), SPOILER: Alle sind nicht in Summe Mono im unteren Bereich.... Achja, die True Peaks usw mal ganz zu schweigen ;):

Metric Analysen von Kommerztracks
 
besten dank, uff, ca. 100 hz? ich habe bemerkt wenn ich den monofilter bei 100hz schon setze dann geht doch etwas saft verloren, ich merks am subwoofer irgendwie.
Hast du ein 2.1 System?
Wenn dein Bass in Mono zusammenfällt, abgesehen von einem leichtem Pegelverlust, liegts am Mix bzw. der Art und Weise der Produktion. Für einen stabilen Mono- und Stereobass brauchst ein echtes M-S.
 
ok für alle die interessiert sind!
ich habe jetzt mal Beispiele von Michael Jackson, Justin Bieber, 90er, Sven Väth Techno, Metal, Profigy usw. reingeholt und wer sehen will wie diese ausschlagen, bitte :), SPOILER: Alle sind nicht in Summe Mono im unteren Bereich.... Achja, die True Peaks usw mal ganz zu schweigen ;):

Metric Analysen von Kommerztracks
Danke für's reinstellen. Aber das passt doch. Erstens hat ja keiner gesagt, dass Mono gemacht werden muss und das alles machen und zweitens sind alle Tracks bis auf Omen (?) schon deutlich schmaler (in der Steroverteilung). Wenn Du ein Filter auf sagen wir mal 100 Hz hast, heißt es ja nicht, dass bei 80 und 90 Hz nichts mehr passiert. Sondern, dass hier der -3 dB Punkt ist und es ab da mit 6 oder 12, 18 oder 24 db pro Oktave runtergeht...

PS: Was ist denn mit den True-Peaks?
 
Hast du ein 2.1 System?
Wenn dein Bass in Mono zusammenfällt, abgesehen von einem leichtem Pegelverlust, liegts am Mix bzw. der Art und Weise der Produktion. Für einen stabilen Mono- und Stereobass brauchst ein echtes M-S.
was ist denn ein echtes M-S?
 
Du weißt schon, dass man jedes lr verlustfrei in ein MS überführen kann? Was ist denn jetzt ein "echtes" M-S?
Beim Monomaker wird nichts anderes gemacht als ein Hochpassfilter im Seitenkanal anzulegen...

Edit:
..und wie ich schon ein paarmal gesagt habe, ist es sinnvoll das phasenlinear zu machen...
 
Du weißt schon, dass man jedes lr verlustfrei in ein MS überführen kann? Was ist denn jetzt ein "echtes" M-S?
Beim Monomaker wird nichts anderes gemacht als ein Hochpassfilter im Seitenkanal anzulegen...

Edit:
..und wie ich schon ein paarmal gesagt habe, ist es sinnvoll das phasenlinear zu machen...
Ja weiß ich, danke :)
Wenn sein Mix aber in Mono zusammenfällt, hat er es wohl nicht in MS überführt.
Wie wir wissen, sind Bässe immer erstmal Mono, d.h. ich brauch ein 2. Signal, um einen S-Kanal zu erzeugen.
Ein "überführtes" LR ist kein echtes MS, weil M=L+R ist. Bei MS ist M quasi entweder L oder R.
 
Ich glaube, dass Du Dich etwas verrannt hast. Es gibt kein überführtes oder ein echtes MS. MS ist einfach eine andere Darstellung von XY oder LR. Deine Formel stimmt auch. Aber wenn ein Mix zusammenfällt wenn er Mono abgespielt wird, dann liegt das zumeist dadran, dass die beiden Kanäle L und R negativ korrelliert sind. Das hat mit M S erst mal nichts zu tuen.
 
Hallo, so mein letzter test!
nochmals vielen dank für die zahlreichen antworten, das mit dem MS und Stereo muss ich gestehen verstehe ich nicht wirklich, weil ich ein 2 Monitor + Subwoofer system habe, denke das reicht :) meine Adam und Subwoofer Adam. ich liebe sie und deren sound. denke solch ein setup haben die wenigsten hörer sondern leute wie wir? hobbymusiker usw.

was ich getestet habe und denke damit beweisen zu können? das anscheinend diese radiotracks? wohl gar nicht so gemischt werden wie man eigentlich es sonst so lernt? es evtl. gar nicht so eine starke auswirkung hat wie in der theorie? nur annahmen, ich bin kein profi!

doch bevor ich mit dem The Prodigy track losgehe mein Forum test beat.

ich zeige kurz die Pad, Kick und den Bass welche die einzigen elemente sind die tieffrequenzen haben, ich habe diese vorher normal eq'ed. man sieht dann das der low end bereich ohne monofilter auch breit ist, mit monofilter komplett ausgedünnt, ich konnte um die uhrzeit nicht laut aufdrehen aber soweit bemerkt ist bei mir der unterschied mit und ohne monofilter gering. danach habe ich auf dem master Monofilter abgestellt und nur bass, kick und low pad mit monofilter bestückt in den tiefen frequenzen, wie erwartet ist das ergebnis fast gleich als in summe
Forum Beat Mixvorgang mit Monofiltertest

Jetzt habe ich einen Track von Prodigy genommen ihn analysiert mit Metric (WAV File) und der lowend ist auch sehr breit (natürlich viel besser gemischt, meins war ja nur ein kurzer beat) und dennoch nicht breiig und sauber finde ich.
dann habe ich einfach den monofilter draufgeklatscht, man merkt schon das er an breite verliert/etwas saft und als ich den monobereich solo gehört habe (nicht im video) hab ich nur tiefe frequenzen gehört und denke hier wurde gar nicht in mono gemischt....
Prodigy Mono Test

ganz ehrlich, scheint das ganze low end muss mono sein dann nciht überschätzt oder gar bewiesen sein das dem so gar nciht ist?

das soll keinesfalls arrogant klingen o.ä. ich bin kein profi aber ich habe was ganz anderes erwartet noch vor ein paar tagen und all die jahre habe ich wohl mich von plugins, videos und blogposts in die irre führen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein updatewas ich von woanders durch ein mitglied gelernt habe

hier sind 3 elemente von einem beat von mir

die folgenden 3 elemente sind die einzigen mit low end bereich und schnellen EQ einstellungen mit Seitenfilterung im lowend

Kick
Wsk615a.jpeg


Pad
qQnEVMc.jpeg


Bass
Rpb1Twu.jpeg


Master ist off nur Metric is an
bei Master Out ist das volume bei ca 3dB
MTQbl1P.jpeg


jetzt schalte ich die effekte des master bus an
Comp = about 3db GR
Inflator 25% (saturation)
Teote (balancer)
Limiter 3db GR

DpEDXaH.jpeg


nun sehe ich das auf einmal durch die master effekte der lowend bereich etwas an breite gewinnt, obwohl ich diesen mit Pro-Q3 gemonot ;D habe.

ich denke nun verstehe ich es bisher.

um es noch weiter zu verstehen/prüfen, natürlich kann man das bei erschienenen tracks nicht nachvollziehen weil man nicht weiß ob die einzelnen elemente beim mixen verMONOt wurden da sie dann durch das mastering die breite bekommen könnten (wobei meist sehr breit, nicht so wie bei mir im obigen beispiel).

btw würdet ihr sagen ein slope von 24db ist zu krass bei einem filter? evtl. nutze ich bei einzelnen elementen doch den monofilter da dieser die funktion PHASE ALIGN hat....

was mich jedoch noch stutzig macht bei meiner theorie? sagen wir ok sie haben einzelne elemente verMONOt dann kommt die KRASSE breite durch das mastering (was ich bezweifle) wenn man dann sicher gehen möchte beim mastering das der mono bereich durch das mastering nicht zerstört wird und komtapibel für PA Systeme und andere system ist (kopfhörer, handy usw) dann müssten am ende der Mastering chain doch ein monofilter eingesetzt werden und das müsste man auch in einem analyser wiederum sehen........
 
...dass wär ihm mit "echtem" MS nicht passiert :-D
1
Wie sähe denn eine Matrix aus, die ein "falsches MS" ausgibt?

2
Ansonsten, wenn du einen M/S-fähigen EQ hast, nimmst du aus dem Seitenkanal/Band die Tiefen raus.
Anders geht es doch eh nicht.

Ob dann die M/S Matrix praktischerweise schon intern im EQ verbaut ist oder man eine externe zusammenrammelt, ist ja Egal.

Wenn im S-Kanal wesentliche Tiefenanteile vorhanden wären und die abgefiltert (LoCut) oder wenigstens abgesenkt werden (LoShelf etc.) und dann in der gesamten Spektralen Balance letztlich Tiefen fehlten, muss eben nachgeschaltet wieder Tiefen angehoben werden.

That's it, oder?
 
weil ich ein 2 Monitor + Subwoofer system habe, denke das reicht :) meine Adam und Subwoofer Adam. ich liebe sie und deren sound. denke solch ein setup haben die wenigsten hörer sondern leute wie wir? hobbymusiker usw.
Naja, die wenigsten Hörer haben überhaupt Boxensysteme die tiefe Bässe wiedergeben. Die meisten Hörer die tiefe Bässe hören, hören die aber so wie du mit bassmanagement, also aus einem subwoofer in einem quasi 2.1 system. Dabei werden die Bässe die vom subwoofer ausgegeben werden ja immer nur zu mono summiert ausgegeben.

Breite im Tieftonbereich ist entgegen der vielen Empfehlung und scheinbaren Notwendigkeit alles unter x Mono zu machen - schließlich kann das ja jedes zweite Plugin - garnicht schlimm, ganz im Gegenteil, das kann enorm dazu beitragen dass etwas gut, dynamischund groß klingt.
Ein echtes Problem hat man nur wenn die Breite nicht mono kompatibel ist. Einerseits wirkt der Bass dann diffus und instabil - das kann ja aber aus Sounddesign Sicht manchmal genau der gewünschte Effekt sein. Andererseits fehlt der Bassbereich dann eben wenn zu mono summiert wie in bassgemanagten Systemen.
Das ist z.B. ein typisches Kopfhörer-Misch-Problem: man nimmt Synth XY, freut sich über die geile Textur im Sound und lässt den als großes Böses breites Grummeln liegen - im Kopfhörer ist es toll und umhüllt einen und auf Boxen hat man zwei Möglichkeiten: 1. es gibt kein grummeln sondern ab und an gurgelt mal ein dünner Hauch von Bass (das ist wenn man mit bassmanagement in Mono hört) und 2. man bekommt sofort Kopfschmerzen und das Gefühl der Raum würde sich von rechts nach links durch die Ohren knoten (das ist wenn man Gegenphasige Fullrange-Signale im Raum hört)
 
Im Kinobereich als Fullrange bis ganz runter oder in der Klassik und Orgelaufnahmen sind Tiefen in Stereowiedergabe nicht so ungewöhnlich - genau eben diesem "Umhüllungseffekt".
Ich habe da keine Paranoia wenn die Tiefen etwas wongeln.

Wenn ich auf Mono umschalte, sollte der Bassdruck nicht wesentlich abfallen und das war es dann auch schon für mich.
Wenn die Tiefen dann komisch werden würden, würde ich aus dem Seitenkanal was rausnehmen bis es gut ist.
Im M-Kanal gebe ich dann das zu was mir fehlen würde.
 
2
Ansonsten, wenn du einen M/S-fähigen EQ hast, nimmst du aus dem Seitenkanal/Band die Tiefen raus.
Anders geht es doch eh nicht.

Ob dann die M/S Matrix praktischerweise schon intern im EQ verbaut ist oder man eine externe zusammenrammelt, ist ja Egal.

Wenn im S-Kanal wesentliche Tiefenanteile vorhanden wären und die abgefiltert (LoCut) oder wenigstens abgesenkt werden (LoShelf etc.) und dann in der gesamten Spektralen Balance letztlich Tiefen fehlten, muss eben nachgeschaltet wieder Tiefen angehoben werden.

That's it, oder?
Ganz richtig, aber das wurde ja bereits alles gesagt und warum man das sinnvoll ist, u. a. wegen Vinyl, auch. ;-)
Mir gings darum, dass sein LowEnd nach dem elliptischem EQ "Saft" verliert und das liegt mit ziemlicher Sicherheit daran, dass
die beiden Kanäle L und R negativ korrelliert sind
Abgesehen vom Pegelverlust, aber auch das schrieb ich schon.

1
Wie sähe denn eine Matrix aus, die ein "falsches MS" ausgibt?
Natürlich gibts kein "echtes" oder "falsches" MS, deswegen, hab ichs dann in Anführungszeichen gesetzt, nachdem sich @psinnovation an dem "echt" aufgehängt hat ;-)

1. Nimm zB ein Stereo-Pad mit Bassanteile, wie vom TE und schalte Mono(L+R=M).

2. Nimm dasselbe Pad 2x, schalte beim ersten bx_solo zb L auf solo(wird dann 2x Mono, weil Stereo-Bus), beim zweiten auf R solo und schick den R solo nochmal in einen dritten Bus und dreh die Phase = MS. D.h. der M-Kanal ist dann entweder L oder R.
Ich habs nur wegen der Verständlichkeit so geschrieben, natürlich kann man das auch mit nur einem Synth routen.

Preisfrage: Welches M-Signal ist stabiler, 1. oder 2.?
Deswegen fragte ich auch nach der Abhöre und @rocking.xmas.man hat alles passend geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:
Soweit ich noch weiß, wird zb beim bx_eq ein Teil des M-Signals in das S-Signal und umgekehrt gemischt. Und da macht das total Sinn, bevor ich den S-Teil in den M-Teil mische, wenn der vorher einen Hochpass bekommen hat :)
 
Naja, die wenigsten Hörer haben überhaupt Boxensysteme die tiefe Bässe wiedergeben. Die meisten Hörer die tiefe Bässe hören, hören die aber so wie du mit bassmanagement, also aus einem subwoofer in einem quasi 2.1 system. Dabei werden die Bässe die vom subwoofer ausgegeben werden ja immer nur zu mono summiert ausgegeben.

Breite im Tieftonbereich ist entgegen der vielen Empfehlung und scheinbaren Notwendigkeit alles unter x Mono zu machen - schließlich kann das ja jedes zweite Plugin - garnicht schlimm, ganz im Gegenteil, das kann enorm dazu beitragen dass etwas gut, dynamischund groß klingt.
Ein echtes Problem hat man nur wenn die Breite nicht mono kompatibel ist. Einerseits wirkt der Bass dann diffus und instabil - das kann ja aber aus Sounddesign Sicht manchmal genau der gewünschte Effekt sein. Andererseits fehlt der Bassbereich dann eben wenn zu mono summiert wie in bassgemanagten Systemen.
Das ist z.B. ein typisches Kopfhörer-Misch-Problem: man nimmt Synth XY, freut sich über die geile Textur im Sound und lässt den als großes Böses breites Grummeln liegen - im Kopfhörer ist es toll und umhüllt einen und auf Boxen hat man zwei Möglichkeiten: 1. es gibt kein grummeln sondern ab und an gurgelt mal ein dünner Hauch von Bass (das ist wenn man mit bassmanagement in Mono hört) und 2. man bekommt sofort Kopfschmerzen und das Gefühl der Raum würde sich von rechts nach links durch die Ohren knoten (das ist wenn man Gegenphasige Fullrange-Signale im Raum hört)
ahhh super interessant danke dir. hmmmm das heisst da gäbe es dann keinen "den weg" für kompatibilitt oder? also das man definitiv sagen kann es ist auf allen geräten Monokompatibel aber auch breit ?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben