Low End Beispiele die auch auf kleinen Speakern funktionieren

• Ersteller intercorni
  • Erstellt am
intercorni

intercorni

Reaktionen
83
Hallo Leute,
ich mixe gerade an einem neuen Song von mir, der im Chorus einen Subbass enthält.
Da ich sowohl im Studio als auch Zuhause eine gute Anlage habe, ist das Hören des
Subbasses für mich kein Problem. Der Mix scheint stimmig zu sein.
Nun möchte ich den Subbass auch für kleinere Speaker optimieren und suche dafür
aussagefähige Produktionen, zB youtube Links mit Tracks, die ein schönes Low-End haben,
welches auch auf kleineren Anlagen funktioniert. Quasi als Mix-Referenz.
Wer hat da Tipps für mich und kann entsprechende Links hier posten?
Ist sicherlich auch für den ein- oder anderen Interessant.
Vielen Dank!

Das wird vermutlich nicht funktionieren. Wenn diese "kleinen Speaker" im besten Fall bis 50Hz runter gehen, wirst du die 30Hz nicht mehr hören und vermutlich gehen die meisten kleinen Brüllwürfel nicht mal bis 50Hz, sondern bieten eine "kraftvolle Basswiedergabe" bei einem Frequenzbereich von 80Hz ~ 20KHz :D
Daher ist eher das Ziel so zu mixen, dass man auf den Dingern überhaupt noch was vom Bass mitbekommt^^
Wenn du nen schönen Subbass hast, dann soll und wird der nur auf geeigneten Anlagen funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kannst du mit einem Plugin wie Waves MaxxBass, das Obertöne / harm. Dist. hinzufügt, den Eindruck erwecken, dass es einen tiefen Bass gibt, auch wenn der auf den o.g. Speakern rein technisch gar nicht abbildbar ist.

Der Trick heißt Mittenpräsenz. Je präsenter, stärker und ausgewogener ein Mix im Mittenbereich ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich überall ähnlich anhört. Außerdem ist der Mittenbereich am wichtigsten für das menschliche Gehör.

Wenn dein Bass nur aus Subbass besteht wird er auf bestimmten Geräten (z.B. Handys) komplett verschwinden, auf anderen Anlagen wiederrum wird er alles andere wegdrücken (wenn die Bässe überproportional betont werden).

Gestalte den Sound des Basses so, dass er auch genug Fleisch im Mittenbereich hat, damit er überall gut durchkommt. Am besten schon direkt bei der Aufnahme. Zur Not geht aber auch Anzerren (z.B. mit Soft Clipping) und Präsenz anheben (das kann auch z.B. bei 1kHz sein, je nach Bass Sound).

Genau, mein Ansatz wäre es eine Alternative für den Subbass zu finden, die genügend Obertöne hat, welche auch auf kleineren Anlagen gut zu hören ist. Waves MaxxBass bietet diese Möglichkeit. Was ich suche sind nun einfach Produktionen, die genau dieses Prinzip verfolgten.
Daher einen guten Low-End für die großen Anlagen als auch entsprechende Obertöne für einen "Fake" auf kleinere Anlagen.

Das Prinzip findest du überall. Hier z.B. ein Musicman Slap Bass, wo die Mittenpräsenz gleich frei Haus dabei ist:

Jeder Kary Perry, Rihanna, Taylor Swift Song sollte diese Attribute haben. :) Allerdings kann man natürlich nicht genau sagen, ob der Bass Anteil im Midrange Bereich künstlich erzeugt wurde oder eben durch Layering. Bei ner Kick eben super tiefen, sinusartigen Sub, dann etwas mittiges, ggf. angezerrtes und noch einen Anteil Top End.

Hör dir mal den Anfang von Rihannas "Where Have You Been" an. Mal auf Handy und auf Speakern. Merkste watt? :)

Danke für den Rihanna Tipp - höre ich mir an!