Schwammiges low-end bei Synth Bässen

  • Ersteller Alexander29
  • Erstellt am
A

Alexander29

Registriert
12.12.08
Beiträge
128
Reaktionen
7
Punkte
212
Hallo!

wenn ich bei Songs als Bass zB eine Bassgitarre nehme, habe ich immer einen sehr definierten und schönen low end Bereich. Nehme ich allerdings einen Synth Bass ist der low end Bereich immer sehr undefiniert und schwammig und geht nicht so richtig in die Magengrube.

Habt Ihr vl Tipps wie man einen Synth Bass "definierter" macht im unteren Bereich?

Vielen Dank!
 
Hallo!

wenn ich bei Songs als Bass zB eine Bassgitarre nehme, habe ich immer einen sehr definierten und schönen low end Bereich. Nehme ich allerdings einen Synth Bass ist der low end Bereich immer sehr undefiniert und schwammig und geht nicht so richtig in die Magengrube.

Habt Ihr vl Tipps wie man einen Synth Bass "definierter" macht im unteren Bereich?

Vielen Dank!

Versuche mal den Bassbereich mono zu machen oder insgesamt weniger Stereobreite beim Bass einzustellen.
 
Besseres Preset suchen/programmieren, und ggf EQ nutzen
 
Ggf. je nach Sound des Synthbasses kannst du auch mal mit Low Cuts experimentieren.
 
Muss dazu sagen, die Basics habe ich schon beachtet, d.h. mein Bass ist schon Mono und kommt auch von einem der höchstqualitativen Synths, nämlich Uhe Diva.
 
Einfach mal die Spur hier reinstellen, ggf. mit den Drums und dann mischt sicher einer unser Profis mal und sagt was dazu! Da haben auch andere was von :)
 
Hallo!

wenn ich bei Songs als Bass zB eine Bassgitarre nehme, habe ich immer einen sehr definierten und schönen low end Bereich. Nehme ich allerdings einen Synth Bass ist der low end Bereich immer sehr undefiniert und schwammig und geht nicht so richtig in die Magengrube.
...

Echt? Bei mir ist es genau anders herum. Aber mich würden auch Klangbeispiele interessieren. Weil ich hab sowas ähnliches schonmal von einem ähm alten (sorry...) Gitarristen gehört, der sagt, dass echte Marshall Amps mehr "Druck" haben als das digitale Zeugs von heute. Ich weiß nicht so recht was damit gemeint ist, da man mit digitalen Mitteln doch eigentlich alles viel lauter machen kann. Also, was ist "Druck"?
 
Jetzt werden einige wieder aufschreien, aber Definition im Bassbereich ist einer der Gründe Hardware zu nutzen. Oder ein entsprechendes Sample (das allerdings durch die Echtzeit-SRC im Software Sampler bei der Transposition wieder an Definition verliert).

Ein sehr günstiger Hardwaresynth mit sehr gut definiertem Bass ist der Doepfer MS-404. Das wäre mein Tip.
 
genau was ähnliches wollte ich schreiben wie living...
ich bekomme oft straffere bässe in die kiste, wenn ich vst bässe in einen bassverstärker nach aussen route, und über DI ausgang des amps simultan in der DAW aufnehme.
 
Lösung:
Multiband Kompressor
Limiter
 
Muss dazu sagen, die Basics habe ich schon beachtet, d.h. mein Bass ist schon Mono und kommt auch von einem der höchstqualitativen Synths, nämlich Uhe Diva.

Also mit das da:

??

Ok, also mich interessiert immer noch was mit "schwammig" und "undefiniert" gemeint ist, aber einen Gedanken habe ich noch: Solch ein Synthesizer Bass ist einfach ein völlig anderes Instrument als ein E-Bass. Es ist genauso zwecklos ein Gitarrensolo mit so einem Synth Plugin spielen zu wollen. Das Ergebnis wird immer "anders" sein.

Du sagst aber irgendwas von "unterer Bereich". Ich kann nur vermuten, aber vielleicht sprichst du darüber, dass "Bass" bei solchen Synthesizern meist heißt "Bass für Techno Musik" oder "Bass Presets, die sich geil anhören wenn man sie alleine spielt". Aber solch ein "Bass" funktioniert nicht als Begleitung für normale Songs. Vielleicht kann man folgendes probieren: Bei Synth Bässen alles was über 150 Hertz ist mit EQ oder Filter runterdrücken, und diese Attack, Decay und Release Sachen so einstellen, dass du mehr Attack hast, dass der Ton schneller abfällt, ähnlich wie bei einem E-Bass. Alternativ würde ich ganz billige Bass Plugins probieren, die fast nur Sinustöne von sich geben, vielelicht ist es ja das was du suchst. Oder vielleicht sogar Piano Samples, die aber meist leider untenrum abgeschnitten sind.
 
Was mir noch einfällt: Ich gehe mal davon aus, dass die Elektro Musiker Kraftwerk bei folgendem Stück einen "Synth Bass" eingesetzt haben:



Ich weiß nicht ob der nach Definition des Fragestellers "drückt", ich glaube auch nicht, dass es so wichtig ist, dass wahrscheinlich hardware eingesetzt wurde. Ich finde er funktioniert als Begleitung von dem Lied, ist nach heutigen Maßstäben eigentlich sogar zu laut, er würde in der Disco dröhnen. Aber wie gesagt, er funktioniert meiner Meinung nach, aber nur weil zwei Sachen gemacht wurden die ich oben schrieb: Die hohen Frequenzen runter geregelt, man hört da eigentlich nur noch irgendwas, ich schätze mal 100 Hertz. Und der klingt nur ganz kurz. schneller Attack und fällt schnell wieder ab. Stackatohaft (oder so). Vielleicht ist es das was gemeint ist? Oder anders ausgedrückt: Der Bass klingt eigentlich "schlecht". dumpf, kein Sustain, aber für den Zweck funktioniert es. Ich schätze mal, die UHE DIVA Bass Presets klingen "zu gut" für deine Zwecke, haben zu viel Obertöne und zu viel Sustain. Keine Ahnung ob das gemeint ist. Aber vielleicht hilfts ja.
 
Ok, also mich interessiert immer noch was mit "schwammig" und "undefiniert" gemeint ist,
Wenn man im Bassbereich Frequenzen rumhüpfen sieht, welche nichts mit dem tatsächlich gespielten Rhythmus zu tun haben, dann kann das Lowend schon mal undefiniert oder schwammig sein.
 
Audience bei 0:007 :D

Sie wussten nicht, was auf sie zukam... (obwohl, wurde wohl eher als nettes NDW-Liedchen gesehen..)
 
Bißchen Rätselraten ist das schon hier. Ich mache mal mit...

Ich würde evtl nen FMSynth benutzen. Damit kannst Du easy Obertöne reinbringen, um den Bass knarziger, definierter, stabiler klingen zu lassen. Ist eigtl auch der Klassiker für digitale Bässe.
 
Aber wie gesagt, er funktioniert meiner Meinung nach, aber nur weil zwei Sachen gemacht wurden die ich oben schrieb: Die hohen Frequenzen runter geregelt, man hört da eigentlich nur noch irgendwas, ich schätze mal 100 Hertz. Und der klingt nur ganz kurz. schneller Attack und fällt schnell wieder ab. Stackatohaft (oder so). Vielleicht ist es das was gemeint ist? Oder anders ausgedrückt: Der Bass klingt eigentlich "schlecht". dumpf, kein Sustain, aber für den Zweck funktioniert es. Ich schätze mal, die UHE DIVA Bass Presets klingen "zu gut" für deine Zwecke, haben zu viel Obertöne und zu viel Sustain. Keine Ahnung ob das gemeint ist. Aber vielleicht hilfts ja.

"Schnelles Sustain" ist eine der Sachen, die in Software - warum auch immer - nicht richtig funktionieren. Genauso wie knackige Attacks. Definition eben. Ich habe z.B. einen Hardware Transient Designer; damit sind ganz andere Dinge möglich als mit jedem Plugin.

Ich hab es früher auch sehr lange ITB versucht. Um das ganze abzukürzen wäre mein Tip eben der MS-404. Wer mehr Geld für mehr Möglichkeiten ausgeben kann/will sollte m.E. den Analogue Solutions Nyborg-24 antesten. Das ist mein Desert-Island Mono, der auf fast jedem Track landet. Klingt so vintage wie sonst nichts aktuell erhältliches.

https://www.amazona.de/test-analogue-solutions-nyborg-24/
 
Klingt ja so, als wäre das überhaupt nicht möglich auf einmal, dabei wird der Diva doch immer als der analogste von allen genannt....Mysteriös!

Unterschiede zwischen diesen ganzen Expandern zu sehen, fällt mir auch immer schwer, Doepfer hat ja auch noch billigere Sachen, die sind bestimmt nicht schlechter zb.
 
Hier wieder das übliche Problem:

Man steht im Prinzip vor vollendeter Tatsache -> schwammiger Bass

Anstatt jetzt ne Lösung für dieses Problem zu finden, versucht man den Fragesteller erst einmal dazu zu bewegen, sich
was neues zu kaufen.

Werde ich in Zukunft auch so machen. Wenn jemand vom Auto überfahren wurde, dann werde ich dem nahelegen sich das nächste mal
ein Panzeranzug zu besorgen, denn dann kann schon weniger an Knochen kaputt gehen.
Und während diese Person so allmählich verblutet, halte ich noch eine Rede doch lieber zwei mal zu schauen, ob auch wirklich nicht
ein Auto um die Ecke kommt...
 
ohne beispiel ist alles nur müßiges rumraten im dunklen ;)

eins ist klar: synthbässe können extrem definiert sein und knallen. für mich wär die ganze elektronische geschichte nichts wenns nicht so wär.

wenn der sound nicht passt, nehm einen anderen der passt, oder bastle deinen eigenen :)

oder klingt jeder bassound bei dir schwammig? hast du die Bassgitarre im selben raum verglichen, vielleicht liegs auch am raum das alles schwammig klingt. aber wie gesagt das ist alles nur rätselraten im dunklen.
 
Hier wieder das übliche Problem:

Man steht im Prinzip vor vollendeter Tatsache -> schwammiger Bass

Anstatt jetzt ne Lösung für dieses Problem zu finden, versucht man den Fragesteller erst einmal dazu zu bewegen, sich
was neues zu kaufen.

Werde ich in Zukunft auch so machen. Wenn jemand vom Auto überfahren wurde, dann werde ich dem nahelegen sich das nächste mal
ein Panzeranzug zu besorgen, denn dann kann schon weniger an Knochen kaputt gehen.
Und während diese Person so allmählich verblutet, halte ich noch eine Rede doch lieber zwei mal zu schauen, ob auch wirklich nicht
ein Auto um die Ecke kommt...


Die Analogie ( :) ) hakt.

Es geht eher so in die Richtung: Wie kann ich mit meinem Fiat 500, Geländewagen oder Schulbus beim Autorennen gewinnen? Klar kann man da umfangreich dran rum basteln (mit zweifelhaften Erfolgsaussichten). Besser ist aber, man nimmt gleich ein passenderes Auto.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben