Steinberg Cubase 7.0.7 und Nuendo 6.0.7 veröffentlicht

• Ersteller Fistolaus
  • Erstellt am
Nuendo-User sind hier wohl sehr wenige - zumindest wenige mit der aktuellen Version und viele der C7-User haben vermutlich schon auf 7.5 hochgerüstet.

Wahrscheinlich weil sich jeder über die 49€ für 7.5 beschwert hat, dann aber klammheimlich doch upgedated haben ...
smil451c71f7edf7c.gif

Ich
smil451d632849b7b.gif

Bin immer noch auf 7.0.6. Die Bugs/Design-Schwächen die mich stören sind immer noch nicht gefixt. Habe daher keine Eile.

Und bezüglich 7.5. will ich erstmal die Kinderkrankheiten abwarten. Gab ja da auch wieder so einiges..

Anhänge

• PSSST.jpg
    PSSST.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 146
Bin auch noch bei 7.0.6 - mittlerweile find' ich ja die 7er wirklich gut für den Workflow (nach den ersten Monaten umgewöhnung), allerdings gerade in Bezug auf Stablilität ist mir die 6er immer noch lieber (leider)... mir ist schon ein paar Mal die 7er einfach so abgeschmiert (keine Ahnung woran's liegt - außer Waves Plugins, Altiverb und Windows ohne Internetanschluß ist nix drauf)... also nehme ich meistens mit dem Kunden in 6 auf und mache meinen Mix nachher in der 7er.... naja, vielleicht wird's ja bei 7.0.7 besser....

Ich hätte nur gerne den Ansichten-Bug in 7.5 gefixt. Der nervt schon.

Wahrscheinlich weil sich jeder über die 49€ für 7.5 beschwert hat, dann aber klammheimlich doch upgedated haben ... :)

… es soll mittlerweile auch etliche geben, die "klammheimlich" zu einer anderen
DAW gewechselt haben, weil sie es einfach leid sind sich ewig hoffend
von upgrade zu update zu hangeln …

welch´ein fahnenflüchtiges pack das! :D

@verflixte13: Welche Logic sollte denn dahinter stecken?
smil451d62b1d6f72.gif

@verflixte13: Welche Logic sollte denn dahinter stecken? ;-)

@Jeff … Logic? … *lach … der ist wirklich gut! ;-)
nö, das hat nun nix mit "Logic" zu tun … sondern --> mit reinem selbstschutz.

Cubase ist sicherlich eines der besten DAW´s, die es auf dem markt gibt! …
aber eben nur für diejenigen, bei denen CUBASE innerhalb ihres sonstigen
systemumfeldes auch reibungslos funktioniert.

wer nach 7.0.6. immer noch verbugte probleme hat,
der sollte den kampf einstellen und sich eingestehen,
dass er/sein system einfach nicht mit Cubase kompatibel sind. LG

Ich hab mir gestern mal 7.0.7 draufgemacht, weil ich eh grade Lust hatte ein bisschen an einem neuen Beat rumzubasteln. Da dachte ich, kann ich es doch einfach mal antesten.

Auf die Schnelle ist mir jetzt nicht viel aufgefallen, ich habe ja auch nicht speziell nach Bugs oder Verbesserungen gesucht. Ich komme von 7.0.4, da die anderen Updates für mich eher enttäuschend waren, beispielsweise das neue Font, das ja irgendwie größer geworden ist. Bei 7.0.4 sah das bei mir noch wesentlich besser aus, aber auch bei 7.0.7 hat sich da nichts mehr geändert, das größere, hässlichere Font ist geblieben.
(dazu hatte ich hier mal Screenshots gepostet).

Kanäle im Mixer sind optisch immer noch nicht besser voneinander getrennt, Plugin-Fenster verschwinden nach wie vor hinter dem Vollbildmixer ... Ich bekomme auch immer noch per "Zufallsprinzip" kurze Peaks in der durchschnittlichen Systemauslastung. Ich weiß aber gerade nicht, ob das in 6.5.5 auch der Fall ist, muss ich mal nachsehen.

Also wurden immer wieder erwähnte Bugs nicht behoben und Verbesserungen noch nicht eingefügt. Abermals enttäuschend!

Kann mal einer, der 7.5 benutzt berichten, ob die Bugs, z.B. der Plugin-Fenster-Vollbildmixer-Bug, dort auch noch bestehen?

@verflixte13: Welche Logic sollte denn dahinter stecken? ;-)

@Jeff … Logic? … *lach … der ist wirklich gut! ;-)
nö, das hat nun nix mit "Logic" zu tun … sondern --> mit reinem selbstschutz.

Cubase ist sicherlich eines der besten DAW´s, die es auf dem markt gibt! …
aber eben nur für diejenigen, bei denen CUBASE innerhalb ihres sonstigen
systemumfeldes auch reibungslos funktioniert.

wer nach 7.0.6. immer noch verbugte probleme hat,
der sollte den kampf einstellen und sich eingestehen,
dass er/sein system einfach nicht mit Cubase kompatibel sind. LG

Dieses hin und her bei C7 war bei mir der Grund für den Umstieg (Nach 15 Jahren Cubase). C5 lief unter OS X 10.8 nicht wirklich toll. Und zu Beginn war ich von C7 auch begeistert. Aber dann kamen die Updates und der Mixer wurde immer wieder verschlimmbessert. Hat man sich gerade an eine Macke gewöhnt, kam die Nächste.
Mich hat der Start von C7 sehr an SX3 erinnert. Und immer wieder die Versprechen, dass alles besser wird.
Hinzu kommt, dass Cubase das einzige Programm bei mir ist, dass noch nicht das Retina-Display unterstützt. Dadurch wirkt alles grisselig und es macht auf Dauer keinen Spaß. Diese Displays gibt es jetzt über 1,5 Jahre und C7.5 unterstütz es meines Wissens immer noch nicht. Auch hier wird höchstens vertröstet.

Ob bei C7.0.7 nur das Datum im Splashscreen geändert wurde oder wirklich Bugs behoben wurden, konnte ich nicht feststellen. Aber immerhin haben sie dieses Versprechen gehalten.

Ich habe 7.0.7 installiert. Im Mixer Fader ganz schmal, Mixer maximiert, ein paar mal F3. Fader wieder breit. Peinlich. Ich benutze allerdings nur noch den 7.5. Und von daher schaue ich mir den 7.0.7 nicht mehr genau an. Und ich mache auch nicht soviel Musik.

Ich schätze die werden für Mixer wird noch so 1 Jahr brauchen bis das gut läuft. Ich finde der Mixer ist eine sehr komplexe Sache. Und dann vor allen Dingen das frei skalierbare. Wenn man den Mixer mal größer und kleiner macht schwabelt da alles rum und einiges wird für die Anordnung der Elemente neu berechnet. Ich hätte eher auf Fixe Größen der Elemente gesetzt die gezielt veränderbar sind.

Ansonsten finde ich den Mixer nicht schlecht. Für den Channel Strip würde ich mir noch einen Hall wünschen. Ich benutze Cubase ab und zu live.

Dieses hin und her bei C7 war bei mir der Grund für den Umstieg (Nach 15 Jahren Cubase). C5 lief unter OS X 10.8 nicht wirklich toll. Und zu Beginn war ich von C7 auch begeistert. Aber dann kamen die Updates und der Mixer wurde immer wieder verschlimmbessert. Hat man sich gerade an eine Macke gewöhnt, kam die Nächste.
Mich hat der Start von C7 sehr an SX3 erinnert. Und immer wieder die Versprechen, dass alles besser wird.
Hinzu kommt, dass Cubase das einzige Programm bei mir ist, dass noch nicht das Retina-Display unterstützt. Dadurch wirkt alles grisselig und es macht auf Dauer keinen Spaß. Diese Displays gibt es jetzt über 1,5 Jahre und C7.5 unterstütz es meines Wissens immer noch nicht. Auch hier wird höchstens vertröstet.

… bis auf das "Retina-Display" (bei mir ist es ein mac mini 10.8.5. i7/16-gb)
kann ich JEDEN deiner sätze/probleme unterschreiben (und noch einige probs mehr!)

mein musikerkollege (auch mit einem mac i7er), mit dem ich viele dateien tausche,
der hatte auch nur noch probs mit C7 … (nur ein halbes mischpult, die fader weg …
der pan-regler und manch anderes element verschwindet … ein peak nach dem
anderen (bei "nur" 20 prozentiger auslastung) , der auch einen crash nach dem
anderen verursacht hat … manche cs-dateien, musste man 5-6 mal starten bis sie sich öffnen …
die ganze liste aufzuzählen, die macht nun auch keinen echten sinn mehr.)

wie auch immer, zum schluss haben wir uns beide eine schlusslinie gesetzt -->
wir halten solange an C7 fest, bis Steinberg eine neue kostenpflichtige version
auf den markt wirft … und wenn sie dies tun, noch bevor sie C7 in ein völlig rund
laufendes system versetzt haben… dann ist eben das ende der fahnenstange erreicht …

(die letzten drei monate, da haben wir unsere Cubase-dateien auf unseren
alten computern, unter "C4", gegenseitig bearbeitet … also diese version,
die läuft bei uns beiden völlig stabil und rund … aber das, das konnte nun
wirklich keine dauerhafte lösung sein.)

und wenn ich jetzt lese, dass bei einigen 7.5 -usern immer noch die gleichen
probs bestehen, das rad sich also endlos weiterdreht und die programmierer
höchstwahrscheinlich schon längst an der weihnachtsverkaufs-edition 2014,
also an C8, arbeiten … tja …

dann bin ich wirklich froh, dass wir dieses spiel nun für uns beendet haben …
(wir sind beides langjährige Cubase-user und der schritt zum wechsel ist uns
beiden verdammt bitter gefallen … )

schade! Cubase ist eine echt geile DAW … aber eben leider nicht für alle. LG

Wahrscheinlich weil sich jeder über die 49€ für 7.5 beschwert hat, dann aber klammheimlich doch upgedated haben ... :)

… es soll mittlerweile auch etliche geben, die "klammheimlich" zu einer anderen
DAW gewechselt haben, weil sie es einfach leid sind sich ewig hoffend
von upgrade zu update zu hangeln …
welch´ein fahnenflüchtiges pack das! :D

user flüchten niemals "klammheimlich" zu ner anderen daw sondern stets mit lautem tamtam. "mir reichts!" und so :)

ich lese dass deine "rückzugsversion" cubase 4 ist??? das war aus meiner sicht eigentlich ein eher schlechter jahrgang, und da fehlt einiges an funktionalität die man eigentlich echt dringend haben will. da 7.x lizenzen auch ne 6.x lizenz beinhalten würde ich euch da sehr sehr dringend eher 6.5 (64bit) ans herz legen. bisher beste cubaseversion ever (eben die letzte bevor sie sich an das mammutprojekt mixerumbau gewagt haben) und gnadenlos unkaputtbar :)

user flüchten niemals "klammheimlich" zu ner anderen daw sondern stets mit lautem tamtam. "mir reichts!" und so

smil451e75c243d52.gif

wie wahr, wie wahr!

user flüchten niemals "klammheimlich" zu ner anderen daw sondern stets mit lautem tamtam. "mir reichts!" und so :)

*schmunzel … das ist doch bei allen einstmals liebenden so ...
die eine lange beziehung beenden …also bitte! … respektiere den trennungsschmerz!*g …
etwas wehmut und etwas wut, das muss einfach raus … auch wenn es die anderen
verliebten in ihrem liebestreiben stört.

(und den ein oder anderen "nachtreter", den muss die verflossen´ liebste eben
einstecken können! … sie war ja wirklich nicht schlecht im bett, aber eben auch
eine immer mehr unordentlich arbeitende schlamXX, die es einfach --> zu schnell,
zu viel, zu vielen, in allem recht machen wollte … da bröckeln die ränder,
der bewunderer, eben ab …) :D

ich lese dass deine "rückzugsversion" cubase 4 ist??? das war aus meiner sicht eigentlich ein eher schlechter jahrgang, und da fehlt einiges an funktionalität die man eigentlich echt dringend haben will.

dann habe ich mich falsch ausgedrückt … C4 ist/war nur die kompatibilitäts-version
zu meinem musikerkollegen, damit wir CS-dateien austauschen konnten,
um daran zu arbeiten …

da 7.x lizenzen auch ne 6.x lizenz beinhalten würde ich euch da sehr sehr dringend eher 6.5 (64bit) ans herz legen. bisher beste cubaseversion ever (eben die letzte bevor sie sich an das mammutprojekt mixerumbau gewagt haben) und gnadenlos unkaputtbar :)

schade! das wusste ich nicht, dass es mit der 7er-lizenz auch möglich ist sich
ganz regulär auch die 6er-versionen zu laden …

nun gut … wir haben mittlerweile die demos von anderen DAW´s ausgetestet
und mehrere gefunden, die auf unseren beiden rechnern stabil laufen
und uns nun auf eine geeinigt, die unserem eigenen workflow "halbwegs"
entgegenkommt …

wie auch immer … seid mir alle beneidet, bei denen C7 völlig rund läuft …
aber lasst uns zwangsweise geschiedenen doch unsere … hm … ok ...*zugegeben! …

lauten tränen! ;-) … LG

p.s.
trotzdem würde ich Cubase weiterempfehlen ... es ist einfach eine tolle DAW!
aber immer mit dem hinweis:

teste erst die demo! und wenn da etwas "knatscht", dann nix wie weg!
und lasse dich bloss nicht auf ein endloses up-/grade-date-karussel ein.