Cubase 9.5.40 erschienen!

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
weil noch auf cb8.5...
Das geht ja mal gar nicht!!! Was ist nur los mit dir? :D:p;)

...



Durch die vielen inserts, welche seit 9.5 vorhanden sind, fühle ich mich bedroht, habe angst, dass ich das jeweilige insert-rack des kanals nicht mehr verlassen will, weil man da jetzt so viel machen kann und vergesse mich anderen kanälen zu widmen...

Ausserdem finde ich die usb-midi-gerät-hotplug (reconnect) fähigkeit von cubase unter windows beängstigend. Man stelle sich vor man muss zeit schinden und sucht einen vorwand cubase neu zu starten. Jetzt muss man das farbschema ändern oder so.

Und vor allen der 64bit export macht mir sorgen, wie soll man da jetzt noch dithern...
 
Guten Morgen Fritz, meine Verwendung des Begriffs "Filter" kann vielleicht vom sprachlichen Gebrauch anderer Quellen abweichen, wofür ich um Entschuldigung bitte.

Meine persönliche Erklärung:

Bei mir ist praktisch jedes FX -Audio -Plugin ein Filter, analog etwa zur Verwendung des Begriffs des Audio Filter in Unity:
https://docs.unity3d.com/Manual/class-AudioEffect.html
mit Untersektion "Audio Reverb Filter" https://docs.unity3d.com/Manual/class-AudioReverbFilter.html

Es gibt bei mir neben diversen Audio Filtern in einer DAW noch Filter die MIDI- Befehle beeinflussen und dann gibt es psycho-akustische Filter.

MIDI -Filter arbeiten mit der Manipulation von eingehenden oder bereits vorhandenen MIDI-Befehlen (lesbares Text-Format). Es gibt natürlich auch MIDI-Plugin die keine Filter sind, die also keinen bereits vorhandenen Input oder bereits vorhandene Daten benötigen. Eine wesentliche Einschränkung bei MIDI ist die beschränkt mögliche zeitliche Latenz je nach gewähltem Takt und Hardware ( "Bei 120 bpm im Vierteltakt beträgt dieser Wert 5,21 Millisekunden" https://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface#Latenz ).

Zuletzt gibt es bei mir noch psycho-akustische Filter. Diese verändern Audio-Signale oder auch MIDI-Befehle gezielt entsprechend von Theorien über das menschliche Hörverhalten. Dabei kann es sogar vorkommen das akustische Signale hinzugerechnet oder abgezogen werden unabhängig vom ursprünglich vorhandenen Audio/MIDI- Signal, daher kann hier die Verwendung des Begriffs "Filter" durchaus als problematisch bis unzutreffend erscheinen. Hier werden solche Plugin bei mir aber ebenfalls zum Filter weil es bei diesem Typ zumindest einen den Klang beeinflussenden virtuellen stets vorhandenen Input gibt (das menschliche Hörverhalten welches die Kalkulation des Plugin beeinflusst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die vielen inserts, welche seit 9.5 vorhanden sind, fühle ich mich bedroht, habe angst, dass ich das jeweilige insert-rack des kanals nicht mehr verlassen will, weil man da jetzt so viel machen kann und vergesse mich anderen kanälen zu widmen...

Ausserdem finde ich die usb-midi-gerät-hotplug (reconnect) fähigkeit von cubase unter windows beängstigend. Man stelle sich vor man muss zeit schinden und sucht einen vorwand cubase neu zu starten. Jetzt muss man das farbschema ändern oder so.

Und vor allen der 64bit export macht mir sorgen, wie soll man da jetzt noch dithern...
kicher.
Und die neue stark erweiterte Automation erst! Was soll man da bloß mit der gewonnen Zeit und der zusätzlichen Nervenschonung anfangen.
Oder die Event Effekte ja auch! Mit Auswahlbereich-Werkzeug auf ne Audioregion nur Bereich einmalen, dann Effekte sofort drauf einrechen. Inklusive Effektreihenfolgetausch und Einzeleffektmute und auch noch CPU-Null-Belastung.
Mich machen solche neuartigen Features auch echt kank.
Es ist ein GRAUEN, da stimme ich dir uneingeschränkt zu...

.
 
Steinberg hat Reagiert.
Da müssen die Steinis wohl Überstunden schieben, wenn sie es bis nächste Woche gefixt haben wollen.
Da bekommt man ja Angst wenn man zur Zeit im englischen Forum liest. :)
 
Cubase 9.5 kam Mitte letzten November raus, also kann es nicht mehr so weit sein.
Gibt es keine Leaks oder so, was so kommen könnte,...bin halt neugierig und finde es immer wieder spannend!:D
Ich werde demnächst mal versuchen was raus zubekommen, der Knaller wäre ja außer diese "speziellen" Wünsche, das die aus den SE-Versionen Vollversionen machen würden!;)
 
Da bekommt man ja Angst wenn man zur Zeit im englischen Forum liest. :)
Du meinst die Probleme, die sich wohl durch die Einführung der 64bit-Engine materialisiert haben? Ich habe seit dem Update nicht viel mit Cubase gemacht, nur aufnehmen und abspielen :D Die vier Punkte, die dort genant werden scheinen mir ziemlich profan, sprich, so etwas hätte einem Beta-Power-Tester auffallen müssen. Oder?
und finde es immer wieder spannend!
Zum einen. Zum anderen amüsieren mich immer wieder die Releasemecker-Trolle ;)
 
Die vier Punkte, die dort genant werden scheinen mir ziemlich profan, sprich, so etwas hätte einem Beta-Power-Tester auffallen müssen. Oder?
Ja, deshalb wundert es mich auch. Haben die überhaupt noch Beta-Tester? Wahrscheinlich testen die alle schon die 10er. :)

Du meinst die Probleme, die sich wohl durch die Einführung der 64bit-Engine materialisiert haben? Ich habe seit dem Update nicht viel mit Cubase gemacht, nur aufnehmen und abspielen
Ich hatte damals bei Erscheinen die 64bit-Engine mal aktiviert und hab es gar nicht stabil zum Laufen bekommen.
Also wieder ausgestellt und nicht weiter drüber nachgedacht. :)
 
neuen Groove Agent 5

:eek::eek::eek:

*freu*


Key features:
  • New high-end acoustic kit recorded at Teldex Studios Berlin
  • New kits for EDM, Trap and Future Bass
  • 20 new MIDI Styles with intro, outro and fills
  • Decompose samples in noise and tonal
  • External live sampling directly in Groove Agent
  • Style Player for Beat Agent kits
  • Pre-listening Styles and Pads
  • New definable auto complexity mode
  • Resizable user interface
  • HiDPI support !
  • AAX support
  • uvam.

    aha... (vielleicht dann auch in C10?) hm...:smil451d632849b7b:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Juhuu!

Bei mir lief Cubase 9.5.4 zwar stabil, allerdings knackste es jedesmal, sobald ich ein Loop gesetzt habe und wieder von vorne abgespielt wurde. Dachte schon ich hätte unsauber geschnitten...

Jetzt ist es weg! :D
 
bin halt neugierig und finde es immer wieder spannend!
glaub ich nicht. ;) Du hast dich eh schon länger von Cubase verabschiedet. Wahrscheinlich bist du vielmehr enttäuscht von deiner jetzigen DAW. :hammer: (obwohl du ja eh immer überall unzufrieden bist, ne) kicher...
...Totgesagte leben länger, mir ist aber bewußt das Du Angst hast, sollte ich wieder Cubase favorisieren, Johnny..."yee-haw!":smil454b1f8b4a80a:
 
Mmh, könnte der mein Battery ersetzten?
Bin bisher sehr enttäuscht von Komplete 12 und halte an dem paket vor allem wegen Kontakt und Battery fest, da es keinen Sinn macht das einzeln zu kaufen.
 
es wurde ja glaube ich schon erwähnt, nur nicht von jedem: dasCubase Pro 9.5.41 Update ist draußen.
Ich habe so im Gefühl das es vor der 11er noch eine Version 10 geben wird
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
573
musikertimo
M
Knutorius
Antworten
60
Aufrufe
2K
TheSarge
TheSarge
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
541
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben