Eine Röhre macht doch den warmen Sound und dieser entsteht doch durch Phasenverschiebung, wobei Phasenverschiebung doch nicht immer gleich was gutes sein muss?!
Hae ??
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenröhre
Es entstehen leichte Verzerrungen in den Obertoenen die wir als als angenehm und oftmals mit "warm" oder "weich" beschreiben.
Wobei die Roehren auch andere Ziele haben, die damit weniger was zu tun haben ( siehe Wikipedia Gitarren -Verstaerker oder Verstaerker allgemein)
Der Effekt von Roehren kann von subtil bis hochgradig weichspuelend wirken und jedes Geraet aber auch Mic liefert unterschiedliche Resulate (was nicht allein auf die Roehren zurueck zu fuehren sind)
Grundsaetzlich wuerd ich sagen, dass nicht zuviel Roehren-Sound geben kann, jedoch ist alles abhaengig vom Ziel, Stil, Signalquelle und Mix
sowie der Nachbearbeitungsmoeglichkeiten
Ich selbst hab ein At 4050 und hatte mal einen At3060 Preislich beide weit unter dem At 4060 aber in klassischer klanglicher AT-Tradition.
Beide Mics find ich overrated und eher was fuer die Abnahme mancher Instrumente tauglich als fuer Gesang. Wobei das 3060 fuer meinen Geschmack noch besser klingt als das 4050. Leider find ich den SPL auch richtig Kacke, aber das wird sicherlich geschmackssache sein, wie vieles andere auch
Meine Empfehlung zum Thema Roehrenmics sind im Hause Neumann , Telefunken USA , Manley oder Brauner zu finden. Grad bei Mics handelt es sich um ein rechtkompilzierte Technik zwecks Vermeidung von Rauschen und sonstiger Artefakte.Bin mir sicher, dass AT hier nen sehr guten Job gemacht hat aber die ATs sind fast alle mittenlastig wie Sau (und somit fuer Rap-Vox toedlich)
Ohne das At 4060 gehoert zu haben vermute ich mal, dass es bei dem auch so ist. Rausfinden kannst du das im Laden (falls es dort noch nen AT 4060 gibt) durch nen Vergleich At 4060 mit dem Brauner Valvet oder gar dem roehrenlosen Brauner Classic
Weitere Meinung wirst du bei Gearslutz.com finden. In den US and A gibts mehr Leute die viellelei leckere Dinge kennen oder ihr eigen nennen, die den Besitzerstolz aussen vor lassen. Dort nach suchen oder selbst was posten. Die kritischste Meinung ist meist die intressanteste sofern sie nicht mit fuc. beginnt. Oder du fragst mal hoeflich bei Studios nach, wo das AT4060 samt anderer HighEnd Mics zu finden ist. Auf nen kostenlosesn Tech-Talk lassen sie die meisten ein, erst recht wenn du anrufst.
Du wirst ohnehin nicht drum rum kommen die Kombi selbst zu ermitteln, da
jeder was anders fuer sinnig erachtet. Bei dem Investitionsgrad sollte auch ne Fahrt zu den Testzentren der groesseren Anbieter drinne sein.
Der CML SHop hat stets viel richtig edles rumstehen und ein Fachgespraech hier macht mehr Freude als beim Mstore oder dem Klomann und mit denen kann man verhandeln
Richtig geile Roehrenvorverstaerker/-Channelstrips sind definitiv in ner anderen Preisliga zu Hause. Hier find ich die TubeTechs und DW Fearn Tools richtig geil. Find den Komp im SPl sinnlos sowie den EQ. Kann verstehen warum den viele haben wollen, weil der aktuelle Preis und die unbrauchbaren Features locken und es nett aussieht, weit verbrietet ist und jeder was nettes zu sabbeln mag, weil es das einzige Pferd im Stall ist.
Hier ist mir keiner bekannt, der privat oder beruflich mit versch. highend Roehrentools expermentiert und mal eben im Laden kurz gehoert gilt nicht
Fairer Weise muss man sagen, dass es sich hier um HR dreht und dein Anliegen drueber hinaus geht
Evtl entscheidest du dich erstmal fuer ein geiles Roehrenmic, nimmst vielleicht dann erstmal nen roehrenlosen (evtl nichtfaerbenden)Preamp/Channelstrip und nach ner kleinen (Anspar-)Zeit was rhoehriges. Fuer HR-Zwecke ist die Kombi die du hier angesprochen hast, immernoch ueberdurchschnittlich
"DaVogi hat es schon gut getroffen."
Sehe ich nicht ganz so dramatisch und meine, dass nur wer sowas sagen kann, der das Gute nicht kennt bzw nie laeger mit einem hat arbeiten koennen bzw die Vielfalt nicht kennt oder sonst nur Klangscheisse macht und das Edle als unbrauchbar im rostigen Meer empfindet Jetzt werden zwar viele wieder mit Steinen nach mir schmeissen, aber rausfinde kannst du das ja auch selber.
"Dafür, dass Du richtig Kohle raushauen wilst, hast Du zu viel Erwartung/Befürchtung bezüglich des Zauberwortes "Röhre".
Kann sein,muss aber nicht. In der Tat wird ne Roehre allein nicht zaubern koennen, auch nicht der Channelstrip. Kenntnisse in der Nachbearbeitung samt Einbettung sowie guenstige Raumverhaeltnisse sind ebenso kampfentscheidend. Ebenso zum saettigenden Ziel koennen Roehrenkomps und EQs bei der Nachbearbeitung fuehren. Mir ist kein Channelstrip bekannt, der fuer Studioanwendungen ein Ergebnis abliefert, was nicht mit mindest nen weiterem EQ(und/oder anderem Tool) beoemmelt werden muss