Hilfe: Channel strip + Audio Interface

Fabiano387

Fabiano387

Registriert
10.02.18
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
23
Guten Morgen an euch allen und danke erstmal für eure Zeit und für die Hilfe im vorraus.

Ich renoviere gerade mein tonstudio und wollte mir neues Equipment zulegen und tue mich noch schwer. Das einzige was ich von meinem alten zeug behalten habe und nicht verkauft habe sind lediglich mein Mackie Control Professional und mein Audio technica At4040 weil der zu meinen Vocals am besten passt.

Ich habe mich mittlerweile für die Neumann KH 120 entschlossen als Studio Monitore.
Da ich gerne wie eine Audio Lupe dinge so neutral und linear es geht für den mixdown abhören möchte.

Ich suche jetzt nur noch lediglich ein Audio Interface zwischen 500-1000€ am besten in rack variante und einen Channel Strip bis 750-1500€ auch als Rack variante.

Mein Schwerpunkt liegt allgemein nur auf Vocalaufnahmen Rap & RnB und Mixdowns, wobei ich auch zugeben muss ich gerne für einen Gesamt Mixdown.

Bei den Channelstrips hatte ich den SPL Channel One Channel Strip für 1299€ im Visier (Habt ihr vll noch andere überlegungen oder vorschläge günstiger als auch etwas teuerer?

Und beim Audiointerface sollte es möglichst eine sehr gute Klangausgabe haben da hatte ich den RME Babyfae im visier, aber eine Rack variante mit möglist sehr guter Klangausgabe wäre auch ok, irgendjemand vll eine Idee?!?

Danke euch schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe mir kann jemand helfen
 
Mit RME ist Du schon mal eine gewisse Grundqualität und große Zuverläsigkeit. Lass Dir einen Channelstrip mit FET-Kompressor und ToolMod 101 von ADT-Audio in einem Netzteilrahmen in 1 HE zusammenbauen. Du wirst staunen, was dein AT hergibt.
 
Mit RME ist Du schon mal eine gewisse Grundqualität und große Zuverläsigkeit. Lass Dir einen Channelstrip mit FET-Kompressor und ToolMod 101 von ADT-Audio in einem Netzteilrahmen in 1 HE zusammenbauen. Du wirst staunen, was dein AT hergibt.
Danke für deine Antwort, ich habe mir soeben auch den SPL Track ONE MKII angeschaut der wäre doch eventuell auch was oder?Hat lediglich nur keine Röhre für eine extra wärme drin
 
Mit RME ist Du schon mal eine gewisse Grundqualität und große Zuverläsigkeit. Lass Dir einen Channelstrip mit FET-Kompressor und ToolMod 101 von ADT-Audio in einem Netzteilrahmen in 1 HE zusammenbauen. Du wirst staunen, was dein AT hergibt.
Genau so auch der Drawmer MX60
 
Hat lediglich nur keine Röhre für eine extra wärme drin

Wenn Du solche Vorstellungen von Technik hast, dann wirst Du glaube ich von jedweder Hardware enttäuscht sein, außer Selbstsuggestion regelt da entsprechend nach.
 
Weil Röhrentechnik nicht "warm" macht.
 
Was muss das Interface können? Gerade die kleineren Interfaces sind eben nicht 19 Zoll-förmig, weil zu wenige Anschlüsse. Und zum Channel-Strip: Was versprichst Du Dir davon?
 
Was muss das Interface können? Gerade die kleineren Interfaces sind eben nicht 19 Zoll-förmig, weil zu wenige Anschlüsse. Und zum Channel-Strip: Was versprichst Du Dir davon?

Hallo ENtone erst mal vielen dank für deinen Beitrag und für die Zeit.
Wie ich schon davor sagte ein Audio Interface würde auch in kleiner Variante gehen da ich für meinen Setup lediglich die Bearbeitung von Vocals pflege und einen Channel strip dafür mit einbeziehen würde. Dennoch halte ich die Option offen das ich mir nächstes Jahr eventuelle 500er Module kaufen möchte um den Mixdown Analog vorzunehmen da ich mehr in dieses Fingerspitzengefühl möchte mit Analogen Geräten als auf Digitalem Wege.
Vorab ist ganz klar zu erwähnen das die Vocals das A und O an der Performance liegen und wenn die nicht passt kein Gerät der Welt irgendwas daraus machen kann. Ich dachte an den SPL Track One weil der sehr einfach zu bedienen ist und nicht wirklich sehr stark darauf eingrifft, manchmal ist weniger mehr und man sehr schnell darauf zugreifen kann. Vor allem für mich als Künstler wenn ich takes Recorde ich gleich auch eingreifen kann und eine gewisse Vorstellungen Aufbaue wie ich am besten auch die Takes Performe.

Als Audio Interface dachte ich an den RME Babyface Pro da wirklich alle Testberichte dafür sprechen, der einzige Nachteil hier ist halt das ich später keine Analoge Effekte für Mixdown etc anbringen kann wenn ich das in geraumer Zeit möchte.

Dann war wiederum die Frage ob die Konvertierung und Klangausgabe von Focusrite Scarlett 18i20 sich auf dem gleichen Level haltet wie der RME babyface. Weil wichtig ist für mich auch die Latenzzeit die möchte ich wenns geht so niedrig wie möglich halten, Um bei Aufnahmen keine Verzögerungen auf den Kopfhörern zu haben wenn Effekte drauf sind während den Takes.
 
Ich werfe mal UAD Apollo Interfaces rein. Berechnen die (sehr guten!) Effekte auf internen DSPs mit zu vernachlässigender (unter 3 ms) Latenz. Ich benutze selbst eines und bin sehr zufrieden.
 
Hol dir als Interface mindestens das RME UC oder UCX, noch besser wenn du zukünftig vielleicht immer je mehr externe Effekte nutzen willst, ein UFX. In denen hast du auch super Preamps drin und kannst später per ADAT noch Kanäle erweitern.
Dazu als Channelstrip würde ich dann etwas mit viel Charakter nehmen, clean hättest du ja dann bereits im RME.
Ich nutze das UFX und für Stimmen hab ich ein UA 6176 - das ist eine spezielle Färbung, wobei sonst bin ich mehr der Vertreter von Preamp ist mehr oder weniger egal.. :) da ist vorallem halt die ganze Kette mit dem Kompressor geil.

Demnach ist der Tegeler sicher auch sehr nice.
 
Das sind alles verdammt gute Produkte jedoch liegt mein Budget für channel strip und audio Interface bei max 2000 € -.-
 
um den Mixdown Analog vorzunehmen da ich mehr in dieses Fingerspitzengefühl möchte mit Analogen Geräten als auf Digitalem Wege

Dann würde ich an Deiner Stelle noch sparen und Dir eine Konsole mit diversen Oitboards holen. Mehr analog geht nicht!
 
Ich bin etwas skeptisch, was die Qualität der Tegeler angeht, in diversen Foren waren entsprechende Berichte zu finden.
 
Kenne/besitze nur den Creme von Tegeler und der ist top.
 
werde mich so wie es aussieht für die Focal Shape 65, den Focusrite 18i20 und dem SPL Track One Channel Strip entscheiden und Montag direkt einkaufen. Mal schauen wie ich damit fahren werde :) Danke für all die posts
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben