Mikrofon für den Einstieg zum professionellen Sound

  • Ersteller Potti18
  • Erstellt am
Kennt einer den Preis vom M930 direkt bei Microtech Gefell? Sonst würde ich vom musicstore testen. Reicht eine normale Halterung?

Gruß
 
Du kannst nicht direkt bei Microtech Gefell kaufen, nur zum Testen bestellen. Kaufen musst du dann beim Store, wenn Du Dich entschieden hast.
 
Es ist eine Elastische, die im Normalfall reichen müsste.
 
Leute,
ich habe heute jemanden getroffen der gerade sein Mikrofon verkaufen will. Es ist ein Neumann TLM 127, welches nicht mehr verkauflich ist. Es soll ähnlich wie das TLM 103 klingen nur mehr Möglichkeiten haben.

Wollte die Tage bei Microtech anrufen aber ist das TLM eine Überlegung wert?
Er hat es nur einige Male benutzt und will dafür 1000€ aber er meint da kann man noch
was machen.

Gruß
 
Es ist eine Elastische, die im Normalfall reichen müsste.

Nur zur Info ich würde dies hier kaufen und nicht die Version mit dem Popfilter und der anderen Halterung.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...MH-93.1-Halter/art-REC0001275-000#FullDetails




Gruß
Die reicht locker, habe ich auch.
Die Kapsel des M930 ist innen elastisch gelagert, wenn man nicht gerade wie ein Elefant vorm Mikro rumturnt, ist das vollkommen ausreichend ;)
 
Leute,
ich habe heute jemanden getroffen der gerade sein Mikrofon verkaufen will. Es ist ein Neumann TLM 127, welches nicht mehr verkauflich ist. Es soll ähnlich wie das TLM 103 klingen nur mehr Möglichkeiten haben.

Wollte die Tage bei Microtech anrufen aber ist das TLM eine Überlegung wert?
Er hat es nur einige Male benutzt und will dafür 1000€ aber er meint da kann man noch
was machen.

Gruß
Die TLM127 ist wohl ne abgeleitete Kaspel vom TLM103, hier allerdings Doppelmembran.
Vom Frequenzgang sieht das schonmal besser aus als beim TLM103 (zu viele unnötige Bässe und leichte Härte im Hochmittenbereich).
Gehört habe ich es allerdings nicht, vielleicht kann Astronautenkost noch was dazu sagen, er kennt dies Mikro ggf. besser...

Alles in allem würde ich dennoch lieber zum M930 greifen wollen, die Gefeller haben mit die besten Mikrokapseln auf der Welt. Die haben ein super Know How in Sachen Kaspelbau, und setzen das auch in der Realität um.
 
Leute,
ich habe heute jemanden getroffen der gerade sein Mikrofon verkaufen will. Es ist ein Neumann TLM 127, welches nicht mehr verkauflich ist. Es soll ähnlich wie das TLM 103 klingen nur mehr Möglichkeiten haben.

Wollte die Tage bei Microtech anrufen aber ist das TLM eine Überlegung wert?
Er hat es nur einige Male benutzt und will dafür 1000€ aber er meint da kann man noch
was machen.

Gruß
Die TLM127 ist wohl ne abgeleitete Kaspel vom TLM103, hier allerdings Doppelmembran.
Vom Frequenzgang sieht das schonmal besser aus als beim TLM103 (zu viele unnötige Bässe und leichte Härte im Hochmittenbereich).
Gehört habe ich es allerdings nicht, vielleicht kann Astronautenkost noch was dazu sagen, er kennt dies Mikro ggf. besser...

Alles in allem würde ich dennoch lieber zum M930 greifen wollen, die Gefeller haben mit die besten Mikrokapseln auf der Welt. Die haben ein super Know How in Sachen Kaspelbau, und setzen das auch in der Realität um.

Ja ich meine nur vielleicht passt das Mikrofon ja besser zu meiner Stimme. Dann würde ich nämlich die beiden ausprobieren.
 
Ja klar, das kannste auf jeden Fall machen, wenn er das TLM127 ausleiht :)
 
Hat einer Soundbeispiele oder Erfahrungen von denen er mir berichten kann?
 
Ausprobieren. Ich kenne es aus der eigenen Praxis leider nicht, meine mich aber zu erinnern, dass es besser als das TLM 103 war.

Ansonsten kann ich inzwischen alles das unterstützen, was Whitealbum zu den Microtech Gefell Mikros schreibt!
 
RK79 schrieb in #16:
https://m.thomann.de/at/mojave_ma200_roehrenmikrofon.htm

Und das?

Ich habe mir gerade ein paar Testberichte darüber durchgelesen und ich muss sagen das dieses Mikrofon einen sehr eigenen Klang hat. Es muss natürlich auch zu Stimme passen und das müsste getestet werden. Es ist auf jeden Fall ein Kandidat.


Ich hab ein Mojave MA 300 (umschaltbare Version mit Doppelmembran) , und bin sehr begeistert von dem Mic. Es ist dem Röhrenmikro Neumann U 67 nachempfunden, und klingt dennoch sehr sauber aufgelöst. Ein Charaktervieh sozusagen. So wie es z.Zt. aussieht, verkaufe ich es nä.Wo. schweren Herzens an einen Interessenten, lediglich weil ich dringend neue Hammerköpfe mit Stielen und Einbau für meinen Konzertflügel brauche. Sonst würde es definitiv bleiben. Das AT 4060 habe ich ebenfalls und ist ein klasse Mic, hat eine dezente, feine Röhrenfärbung. Das Mojave MA 300 färbt hingegen etwas mehr.

Den Lobhuddeleien über Gefell kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Das M930 habe ich nun seit 11 Jahren, für mich ein Universalgenie, was eigentlich alles kann, und sich zudem auch saugut mischen lässt. Das M71S kenne ich nicht, aber man hört nur Gutes darüber. Wenn Du Rap machts, ist das M930 für "in your face" wahrscheinlich geeigneter. Ich würde daher auch abraten, nur wegen der Durchsetzungsfähigkeit ein Brauner, noch dazu ein Phantom, zu kaufen. Für mehr Präsenz in den Höhen kann man im Nachhinein (oder direkt bei der Aufnahme mit Hardware ) mit einem guten EQ zwischen 8 und 20 kHz. ohne Probleme nach Bedarf reindrehen. Außerdem hat das M930 auch sehr gute, durchsetzungsfähige Höhen, da sehe ich keinen Mangel. Dem TLM103 sind alle von mir genannten Mics deutlich überlegen, da dieses harsche in den Mitten eben nicht auftritt.
 
Guten Abend Leute,
ich habe nun beide Mikrofone hier gehabt und ich muss mich jetzt entscheiden. Ich denke aber es wird das Microtech Gefell M930. Das TLM 127 passte sehr gut zu meiner Stimme allerdings ist es gebraucht und kostet dennoch 950. Es ist bereits 6 oder 7 Jahre alt meinte er. Da hole ich mir glaube ich lieber ein unbenutztes Produkt.

Gruß
 
Guten Abend Leute,
ich habe nun beide Mikrofone hier gehabt und ich muss mich jetzt entscheiden. Ich denke aber es wird das Microtech Gefell M930. Das TLM 127 passte sehr gut zu meiner Stimme allerdings ist es gebraucht und kostet dennoch 950. Es ist bereits 6 oder 7 Jahre alt meinte er. Da hole ich mir glaube ich lieber ein unbenutztes Produkt.

Gruß


Prinzipiell zahlt man bei Neumann auch ein gutes Stück für den Namen. Ein gebrauchtes Neumann muss aber deswegen nicht schlecht sein. Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei Gefell einfach erstaunlich gut. Mit dem M930 kannst DU soviel nicht falsch machen. Die Tage habe ich eine Sprecherin hier, da kommt das standardmässig in die Spinne. A propos: Habe auf die Elastische Halterung von Gefell verzichtet, da sie sehr teuer ist. Du kannst eine Oktava-Spinne SM-20 nehmen, und den XLR Stecker von der anderen Seite durchstecken. Das funktioniert gut, und ist sehr günstig. Man muss nur den XLR-Schaft des Gefells ein bisschen in die Halterung reindrücken.

Kann gut sein, daß ich mal ein 2. M930 für Pianorecording anschaffe. Der Support sagte mir, ich könne meines einschicken, und sie würden dazu ein gematchtes raussuchen, der Shop wo ich kaufen würde, ist dabei völlig egal. Super Service. Mir fehlt nur grad der Tausender ;-)
 
Guten Abend Leute,
ich habe nun beide Mikrofone hier gehabt und ich muss mich jetzt entscheiden. Ich denke aber es wird das Microtech Gefell M930. Das TLM 127 passte sehr gut zu meiner Stimme allerdings ist es gebraucht und kostet dennoch 950. Es ist bereits 6 oder 7 Jahre alt meinte er. Da hole ich mir glaube ich lieber ein unbenutztes Produkt.

Gruß


Prinzipiell zahlt man bei Neumann auch ein gutes Stück für den Namen. Ein gebrauchtes Neumann muss aber deswegen nicht schlecht sein. Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei Gefell einfach erstaunlich gut. Mit dem M930 kannst DU soviel nicht falsch machen. Die Tage habe ich eine Sprecherin hier, da kommt das standardmässig in die Spinne. A propos: Habe auf die Elastische Halterung von Gefell verzichtet, da sie sehr teuer ist. Du kannst eine Oktava-Spinne SM-20 nehmen, und den XLR Stecker von der anderen Seite durchstecken. Das funktioniert gut, und ist sehr günstig. Man muss nur den XLR-Schaft des Gefells ein bisschen in die Halterung reindrücken.

Kann gut sein, daß ich mal ein 2. M930 für Pianorecording anschaffe. Der Support sagte mir, ich könne meines einschicken, und sie würden dazu ein gematchtes raussuchen, der Shop wo ich kaufen würde, ist dabei völlig egal. Super Service. Mir fehlt nur grad der Tausender ;-)

Ja nur klingt das TLM zusammen mit meinem Preamp einfach nur sowas von geschmeidig das ich es gerne hätte. Aber 950 Euro sind viel Geld, kennt einer den letzten Neupreis?
 
Ja nur klingt das TLM zusammen mit meinem Preamp einfach nur sowas von geschmeidig das ich es gerne hätte. Aber 950 Euro sind viel Geld, kennt einer den letzten Neupreis?


Dann kaufs Dir einfach, wenn es so gut passt, der Verkäufer seriös ist und das Mic einwandfrei. Gerade vor einer Stunde mit Recording von Virginia Woolf Texten fertig geworden. Bei mir klingt das M930 mit dem ADL600 Preamp einfach nur sowas von geschmeidig. Und den Klanghelm MJUC Comp hatte ich dann das erste Mal in Gebrauch. Wow ! Was für ein Kompressor, den man nicht arbeiten hört, aber dennoch alles nach vorne bringt, die Stimme griffiger macht, ohne zu matschen. Die MK3 , also die transparente Version, hatte ich genutzt, da mit M930 und ADL 600 schon genug Farbe im Spiel war. War echt toll, die Sprecherin war ebenso hervorragend. Poste bestimmt bald mal was davon. Nein, der NP ist mir nicht bekannt. Sonst frag doch mal über die Neumann HP nach dem UVP. Oder schau nach im Archiv ?

Happy Recordings wünsche ich Dir :headbang:
 
Beim TLM 127 findest Du eine UVP von 2.000 €. im Ausland 1.600 $.
 
Da verstehst Du was miss, das sind "historische" Seiten. Hättest du aber auch selber ergoogeln können.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben