Einstieg als professioneller Songtexter?

  • Ersteller Quizblorg
  • Erstellt am
Und bleibst es auch. Da es ein höchstpersönliches Recht ist.
 
Alles kompakt aufgelistet:

Könnt ich nix mehr hinzufügen.
 
Den Rest fügt die AI hinzu ^^

Texte schreiben ist seit ein paar Monaten ein aussterbender Beruf ...
 
Nope. Noobs mit AI machen Noob-AI-Texte. Die Technologie kann noch nicht so zaubern, wie man's gern hätte. AI enttarnt sich gnadenlos, je öfters man sie benutzt.

Einer meiner größeren Kunden hat versucht, Social Media Texte an die Werksstudentin mit ChatGPT-Zugang zu delegieren. Ich hab ihnen alle Texte redigieren müssen (sprich: komplett umgeworfen) und ihnen erklärt, was da überhaupt passiert. Jetzt darf ich wieder ran.

ChatGPT ist genial für einen kleinen Ideenanstoß, für Alternativformulierungen etc. Aber standalone ohne jemanden, der weiß, was Texte ausmacht: Nö. Das dauert anscheinend noch.
 
Den Rest fügt die AI hinzu ^^
Ich hasse es zwar, aber ich frage mich ehrlich wie jemand heute ernsthaft auf die Idee kommt mit Schlagertexten Geld zu verdienen?
Nirgends gibt's weniger Bedarf an Ideen. Schlager widerkäuen die immer gleichen Themen in der stupid gleichen Art seit Urzeiten.
Bis auf die etablierten Acts, die sicher ihre festen Partner und trans haben wer braucht für Schlager jemanden, der Texte schreibt?
ChatGPT und seine Millionen Klone erledigen den Job kostenlos und in Sekunden.

Please change my mind.
 
Nope. Noobs mit AI machen Noob-AI-Texte. Die Technologie kann noch nicht so zaubern, wie man's gern hätte. AI enttarnt sich gnadenlos, je öfters man sie benutzt.

Einer meiner größeren Kunden hat versucht, Social Media Texte an die Werksstudentin mit ChatGPT-Zugang zu delegieren. Ich hab ihnen alle Texte redigieren müssen (sprich: komplett umgeworfen) und ihnen erklärt, was da überhaupt passiert. Jetzt darf ich wieder ran.

ChatGPT ist genial für einen kleinen Ideenanstoß, für Alternativformulierungen etc. Aber standalone ohne jemanden, der weiß, was Texte ausmacht: Nö. Das dauert anscheinend noch.

Ja, stimmt schon, noch hat AI zum Beispiel schwere Probleme mit Phonetik und der Textrhytmik. Sie kennt ja den zugehörigen Beat nicht. Und von der Sinnhaftigkeit des Textes reden wir erst gar nicht. Ich selber verwende AI bisher auch nur als Stichwortideengeber weil es einfach nie passt. Aber für das allermeiste Chartzeug ohne grosse Ansprüche langt das imho schon dicke. Und ChatGPT ist ja nicht das einzige Texttool. Es gibt speziell auf Songtexte spezialisierte AI Lösungen. Und insgesamt ist das halt einfach auf dem Vormarsch. Das ist einfach abzusehn dass da der Mensch immer weniger eine Rolle spielen wird. Als reiner Songtexter würde ich mich so langsam nach nem neuen Betätigungsfeld umschauen ...
 
Mach mal ^^

EDIT, ach mist, kein Download, das ist wohl erst / war wohl nur research. Aber das ist das was ich meine, es gibt eben nicht nur ChatGPT.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt speziell auf Songtexte spezialisierte AI Lösungen. Und insgesamt ist das halt einfach auf dem Vormarsch. Das ist abzusehn dass da der Mensch immer weniger eine Rolle spielen wird.
Ich denke, es wird weiterhin den Profi brauchen, der zumindest den Text am Ende freigibt. Und was einen guten Text ausmacht, wird man nur schwer wissen, wenn man das Handwerk nicht gelernt hat.

Bin gespannt auf die Entwicklungen. Dann beschränken sich Texter halt irgendwann nur noch auf die richtigen Prompts. Das will ja auch gelernt sein, wenn man keine 0815-Gülle will.
 
Ja klar, das ist bei der Bilder AI auch nicht anders. Du brauchst am Ende jemanden der das beurteilt. Denn AI spuckt 99% Mist aus. Und 1% Gutes. Und den Unterschied kann AI nicht beurteilen. Den Job nimmt dir AI trotzdem ab.
 
Erzähl das mal unseren Leuten, die im Songtexte Forum posten.
Hier bei recording ist das was anderes. Da stellt man einen Text vor und (meistens) wird er dann auch vertont. Allerdings eben auf Hobbybasis. Ohne professionelle Ambitionen. :)
In deinem Fall wär es zielführend, gleich einen Komponisten mit ins Boot zu holen. Dann den Titel zu produzieren und erst danach einen (Profi-) Sänger anzusprechen. Heute muss immer gleich alles perfekt sein, sprich, das Demo muss tiptop sein, möglichst sogar speziell für einen ganz bestimmten Interpreten. Oder jedenfalls kann man es so aussehen lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch mal was rein hier, dann können die User ihre Meinung dazu sagen. Mir bringt das unheimlich was, denn jeder Kreative braucht Widerhall. Ohne die Leute hier von Recording hätte ich das Texten wahrscheinlich längst aufgegeben.
Bei der Gelegenheit gleich mal ein dickes Dankeschön an euch alle!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Interviews San Glaser
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
  • Artikel
Interviews Al Jarreau
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
30K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben