SP B1 als Overhead geeignet?

jdahme

jdahme

Registriert
30.01.06
Beiträge
1.195
Reaktionen
2
Punkte
1.635
Ja der Titel sagt schon alles. Sind 2 Studio Projects [g=332]B1[/g] als Overheads geeignet oder sollte ich da doch lieber was anderes nehmen? Wie in einem anderem Thread von mir schon gesagt stehen bald wieder Aufnahmen mit meiner Band an! :)
 
Damit kann man sicher gut arbeiten. Blues-men hat da mal mit der Recordermen Geschichte echt ne geilen Sound erzielt ! Ich denke das is halt immer auch ne Frage des Budget klar nach oben ist die Liste offen aber so schlecht sind die Dinger glaub ich net !

PaBo
 
Das geht natürlich ohne Probleme auch mit Großmembranern!
 
wie sollte ich die Mikros dann ausrichten?
ALso nicht nach unten zeigend oder? Sondern so das das wo man auch reinsingt nach unten zeigt richtig?
 
Also ich mag Großmembraner als Overhead überhaupt nicht.
Habe letztens bei ner Aufnahme nochmal 2 AKG C414 probiert.
Also im Jazz kann ich mir das ja noch vorstellen, aber mir gefällt das ja überhaupt nciht.
 
Ich hab ein 422er in XY verwendet und das war sehr genial. Also Großmembraner als Overhead machen durchaus sehr viel Sinn. Das [g=332]B1[/g] gibts halt nicht als Stereopaar. Das würd mir dann wieder mehr Gedanken machen.

Gruaß

Rold
 
Ich halte es für den Zweck sogar für besser geeignet, als für Gesang ;)
 
wie ist das gemeint? versteh ich nicht..wenn ich 2 davon habe??

du bekommst die [g=332]b1[/g] halt nicht gematched...das eine mic kann zb eine andere frequenzresponse haben als das andere.
 
du bekommst die [g=332]b1[/g] halt nicht gematched...das eine mic kann zb eine andere frequenzresponse haben als das andere.

Ganz blöde Frage: Hört man das?
 
jo.. aber spielt immo bei den meisten keine rolle..

grossmembran ==> mehr raum
kleinmembran ==> weniger raum

hast du nen gut klingenden raum=? hohe decke? akustisch was gemacht? dann grossmembran..

so seh ich das.. ich mach sowieso immer bassrolloff haste mehr fokus auf den OH und der raum fällt bischen weg.

8-/ 8-/
 
ok danke!
könnte mir den jmd auch gute kleinmembran empfehlen? Die dann so teuer wären wie 2 [g=332]B1[/g]`?
 
2x akg 451

komishce höhen je nach preamp.. aber du hast ja bestimmt preamps wo du aussuchen kannst, was du einsteckst?=
 
c 451 sind wahrscheinlich preislich nicht so in der [g=332]b1[/g] kategorie...
c 4 schon eher.....
habe beide nicht selbst aber die c451 hab ich mal getestet und da fand ich sie ehrlich gesagt scheusslich die hohen klingen sowas von unnatürlich und irgendwie "geschminkt" zwar nicht harsch oder nach china aber trotzdem scheisse....
 
Großmembraner nehmen nicht unbedingt mehr Raum auf.

Defintiv haben sie aber aufgrund der größeren Membran eine schlechtere Höhenwiedergabe als Kleinmembarner und das merkt man einfach deutlich.

Wir haben im großen Studio in der SAE Köln sämtliche Modelle miteinander verglichen und alle Studenten waren einstimmig der Meinung, dass Kleinmembraner bei Overheads ganz deutlich im Vorteil sind.

Der Meinung bin ich auch. Vor allem: Was will ich mit der besseren Basswiedergabe von Großmembranern? Die tiefen Frequenzen cutte ich bei den OH ja sowieso weg.
 
thema auflösung..

doch grossmembran nehmen mehr raum mit..

egal.. scheiss drauf.
 
Das [g=332]B1[/g] gibts halt nicht als Stereopaar. Das würd mir dann wieder mehr Gedanken machen.

absolut kein problem - meine [g=332]b1[/g] klingen 1:1 gleich, da gibts überhaupt kein problem wegen stereo. mir gefallen dennoch kleinmembraner etwas besser weil die c4 beispielsweise detaillierter aufnehmen.

die c451 nehmen wesentlich weniger raum mit als die c4 und [g=332]b1[/g], die höhen sind sehr präsent, find ich aber oftmals sehr angenehm.

das c422 an der SAE fand ich auch toll, hat mir zwar nicht immer gefallen, aber ein sehr erdiges fundament für die drums.

lg
flox
 
ich hab schon einmal die [g=332]B1[/g] als oberheads probiert.
allerdings war ich nachher lang damit beschäftigt, 4 frequenzen von den becken zu finden, die permanent störend dabei waren (und zumindestens 2 davon mir vorher nie aufgefallen sind). wie die dann endlich weg waren war ich aber eigentlich recht zufrieden.
 
Moin,

Großmembraner nehmen nicht unbedingt mehr Raum auf.
idR schon. Ein bisschen. Je nach Marke/Modell: Mileage may vary.

Defintiv haben sie aber aufgrund der größeren Membran eine schlechtere Höhenwiedergabe als Kleinmembarner
Ich würde nicht sagen „schlechter“, sondern anders. Vielleicht einen Tick „langsamer“, was manche Leute aber als ausgewogener empfinden.

Die tiefen Frequenzen cutte ich bei den OH ja sowieso weg.
Muss nicht sein: Indie-Rock und Classic-Rock a la Stones etc. lebt davon, das ganze Kit in den OH abzubilden.

Meistens weiß man nach dem Hören der Band, was am besten nimmt. Aber ausprobieren lohnt sich, weil es immer mal wieder Überraschungen gibt.


Frank
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben