- Reaktionen
- 1.180
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
@electrisizer: Hörbeispiel eventuell? bin neugierig was mich erwartet
![]()
So, nun ist auch mein Sontec fertig. Er hat nur noch ein kleines Problem, er macht ein komisches Geräusch, wenn ich den einen EQ ausschalte. Da werde ich wohl am Wochenende mal mit dem Oszi rangehen.
was mich auch noch stutzig macht ist die tatsache dass beim letzen Hochtonband keine solchen widerstände auf der unterseite angebracht sind worüber ich die 6/12db verstärkung regeln könnte.
das sind die widerstände die auf der unterseite der filter PCB's angelötet werden.
Gleichzeitig soll aber auch noch eine led über den aktuellen zustand informationen geben.
Dafür habe ich 3mm Rot/Grün leds verbaut die die farbe wechseln sobald sie umgepolt sind.
also einmal für 6db verstärkung grün leuchtend und für 12db verstärkung rot leuchtend.
Im ausgeschaltetenem zustand keine anzeige.
Mit denen soll folgendes möglich sein: auf position 1: (on) 6dB gesamtverstärkung auf mittelposition eben off, also dass das band ausgeschalten ist. und auf position 3. (On) eine 12dB gesamtverstärkung.
Soweit ich gelesen habe lässt sich das über 2 widerstände realisieren für 6db verstärkung zwei
(ich glaube 3,7k) widerstande und für 12db verstärkung 7k5.
Soweit ich gelesen habe lässt sich das über 2 widerstände realisieren für 6db verstärkung zwei
(ich glaube 3,7k) widerstande und für 12db verstärkung 7k5.
das sind die widerstände die auf der unterseite der filter PCB's angelötet werden.
Gleichzeitig soll aber auch noch eine led über den aktuellen zustand informationen geben.
Klar die EQ Bänder kannst du anders auch abschalten
Aber wie schaltet er dann +-6 und +-12 db um wenn er nicht direkt an die Widerstände geht ?
Ich hab auch irgendwo aufgeschnappt dass zum an und abschalten ein anderer widerstand erforderlich ist... ich glaube das war R18, bzw R19, usw... pro band einfach offen lassen. dann hat das jeweilige band keinen saft mehr.
Nur falls dem so ist wüsste ich nicht wie ich mit meinen switches gleichzeitig die 6/12db schalten sollte...
Da wäre es mir ja gerade lieb wenn das nach Sampas methode gehen würde.
Aber in der tat kann ich mir auch keinen reim drauf machen wie ich ohne eine zweite ebene das ganze verkabeln sollte
Sorry, der Editor hat irgendwie meinen Link rausgeschmissen, schau da mal rein. Nicht die 7k5-Widerstände müssen gewechselt werden, sondern R18,19,20,22 (R21 (10k) ist für die Höhen und muss somit nicht getauscht werden). Du brauchst somit nur eine Schaltebene für den Widerstand. Als Widerstände für die 6db sollten es 40k2 tun oder wenn man es ganz genau möchte, nimmt man 2x20k in Reihe.
Klar, stimmt. Ist ja eigentlich offensichtlich das am Opamp direkt zu machen. Ich war so auf die Widerstände unter den Potis fixiert weil man hier ja quasi den "Endanschlag" einstellt.
ich habe letzes mal wirklich etwas gehört. eine art vibration
und einer der beiden (oder gar beide) widerstände werden sehr heiß, so dass ich das gerät gleich wieder ausgeschaltet habe.