Sontec Mastering EQ - Stepped mod

  • Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
bzgl. aussehen bin ich nicht so akribisch ;) mein la2a hat auch einige blindgängerlöcher... hauptsache es rockt!!!
 
ich habe letzes mal wirklich etwas gehört. eine art vibration
und einer der beiden (oder gar beide) widerstände werden sehr heiß, so dass ich das gerät gleich wieder ausgeschaltet habe.

Das ganze Sontec Projekt ist ziemlich umfangreich. Es gibt da einfach extrem viele Punkte wo was falsch gemacht werden kann, war vllt. doch nicht gerade das beste Projekt für den DIY Einstieg....


Ja... da muss ich dir wohl recht geben. vorallem der Stepped mod war sicherlich nicht die klügste entscheidung :D

Aber ich bin halt größenwahnsinnig ^^

Bleibt nur die frage wie ich mein Projekt retten kann, ist es schwer alles durch zu messen ? sowas habe ich bisher noch nie gemacht. oszilliskop wäre derzeit eher begrenzt vorhanden, da ich kaum noch in mein assistenztonstudio komme.

Ich denke das klügste wäre es wohl das ding soweit fertig zu löten dass es funktionieren "müsste" und ich es dann zu dir schicke ? wir ham da ja schonmal über FB drüber geredet. Natürlich wäre das gegen bezahlung sofern es meine finanziellen mittel zulassen, bzw eine gleichwertige gegenleistung auf wunsch.
was hältst du von dem plan ?
 
bzgl. aussehen bin ich nicht so akribisch ;) mein la2a hat auch einige blindgängerlöcher... hauptsache es rockt!!!

naja, nachdem ich soviel wert auf das motto "ganz oder garnicht" gelegt hab möchte ich halt das projekt nicht mit so ein paar mängel verschandeln :D irgendwas muss ich mir da einfallen lassen...
 
Ich denke das klügste wäre es wohl das ding soweit fertig zu löten dass es funktionieren "müsste" und ich es dann zu dir schicke ? wir ham da ja schonmal über FB drüber geredet. Natürlich wäre das gegen bezahlung sofern es meine finanziellen mittel zulassen, bzw eine gleichwertige gegenleistung auf wunsch.


Kannst die Kiste schon rüberschicken, ich werd mein bestes tun...leider hab ich gerade echt nicht viel Zeit. M4drains G9 will fertig gebaut werden :D
 
Ich denke das klügste wäre es wohl das ding soweit fertig zu löten dass es funktionieren "müsste" und ich es dann zu dir schicke ? wir ham da ja schonmal über FB drüber geredet. Natürlich wäre das gegen bezahlung sofern es meine finanziellen mittel zulassen, bzw eine gleichwertige gegenleistung auf wunsch.


Kannst die Kiste schon rüberschicken, ich werd mein bestes tun...leider hab ich gerade echt nicht viel Zeit. M4drains G9 will fertig gebaut werden :D

Ich brauch eh noch mindestens ne woche. Die abgedrehten Muttern von meinem Kumpel sind noch immer nicht da :) wird wohl noch dauern...

Aber danke dass du mich aus der klemme ziehst :D wie schon (ich glaube dryman wars) sagt könnte es durchaus am DOA liegen. Pier hat da nicht ganz sauber gearbeitet: die kondensatoren sind unterschiedlich. auch 2 widerstände lagen beim Kit bei, die er bei seinem fertig gebautem DOA nicht drin hatte...

Naja, ich halt dich/euch aufm laufenden,
ich hoffe nächstes wochenende das ding soweit fertig zu haben ums zu Sampa zu schicken.
 
Das bekommen wir schon wieder hin. Wär ja schade wenn die Kiste nicht irgendwann man löuft :)
 
:)

Hab jetzt auch die lösung für den high-shelf gefunden.

Der obere schalter ist so wie er gehört verbunden, für 6/12db

der untere schaltet lediglich die LED als anzeige und den einzelnen 10k widerstand so dass ich den high shelf "echt" über den OPA ausschalten kann. Ich hoff mal das ist so richtig :)

also konfiguration ON-Off-ON , mehr nicht :)
 
Wieviele Stufenschalter (Step-Attenuator) hast du für ein Gerät gekauft und wenn WO ?

Hast du die selber mit Widerständen bestückt?

Wieviele Ebenen hast du genommen bei den Stufenwahlschaltern? 1x24 ? 2x12 ?

Ich plane derzeit mir auch so einen schönen EQ zu bauen - habe dabei professionelle Hilfe (zum Glück) von einem Dipl.Ing. Elektrotechnik welcher sich 10 Jahre mit dem Bau von Mischpulten und sonstiger Audioelektronik beschäftigt hat.

Hat einer von euch die den schonmal gebaut haben noch Tips für mich was ich beachten sollte? Oder welche Bauteile z.B. OPA's ich woher bekomme?

Beste Grüße
 
Die Stufenschalter hat Nobleed glaub ich irgendwo aus Taiwan über Ebay gekauft...

Den Rest gibts eigentlich bei Reichelt und Farnell.

Einige der Potis hat nur Digikey im Sortiment, den Rest bekommt man direkt bei Alphastat, die haben sogar ein komplettes Bundle an Potis für den Sontec. Allerdings brauchst du die wohl eh nicht wenn du Stufenschalter verwenden willst.
 
Also für alle die es interessiert:

Die bei Goldparts.com angebotenen Step-Atten. Potis sind von der deutschen Firma ELMA und können dort unter dem Segment Audio in der ELMA Audio Series C gefunden und bei Nachweis eines Gewerbescheins gekauft werden. Goldparts stellt freundlicherweise eine Liste mit den Ohmzahlen der Widerstände zur Verfügung wie man die 24-Stepper zu bestücken hat.

Normale Potis sind mir ehrlich gesagt nicht "Jogi" ...
 
Zumindest die mit den Schaltern und den gleichen Abmessungen hab ich die auch nirgens wo anders gefunden.
Die anderen sind ja nur normale 5K Potis mit 4mm Achse, die gibts überall.

Wenn du die Frontplatte selbst machst und nicht auf das exakt gleiche Maß angewiesen bist kannst du aber theoretisch schon andere Potis verwenden, Vllt kann man auch einfach die Pins vom Schalter irgendwie passend mit Litze auf die Platine bringen, die 3 Pins vom Poti an sich haben ja ein Standard Rastermaß.
 
Naja ich hab halt das Case schon hier liegen. Also wären die schon gut, die Kippschalter hab ich allerdings auch normal genommen, sodass die natürlich auch die Patine nicht mittragen.

Würde denn jemand noch gerne was mitbestellen damit wir eine Sammelbestellung für die Potis bei digi-key machen können? Irgendwer?
 
ich hab grad keine ordentliche kamera da, aber ich bin jetzt auch bald mit dme sontec am ende angekommen. bei mir hats so lange gedauert weil ich keine kohle mehr hatte. bisher ist das ein sehr angenhmer einfache build. wenn die digi-key bestellung da ist dann kann ich auch mal checken ob alle spannungen passen. grüße!
 

Anhänge

  • sontec.jpg
    sontec.jpg
    110 KB · Aufrufe: 163
habe jetzt endlich die letzen potis bei banzaimusic in berlin gefunden und ihn schonmal angefangen zu ende zu bauen. der erste kanal läuft top, mache dann morgen ode rheute noch den zweiten fertig und dann check ich mal wie sich das ding eigent!

eine frage in die runde: hat jemand mal nen true stereo mod dafür gefunden? gibt es die möglichkeit die beiden kanäle zu linken theoretisch mit ner zusätzlichen schaltung? wäre ja ein traum!
 
wenn du den aufm masterbuss benutzen möchtest wäre es evtl. cooler via Mid/Side anzusteuern. voxengo freeware M/S plugin davor und dahinter und los gehts mim mastern :) happy EOing!!! meiner läuft auch bald wieder...
 
das ist natürlich auch eine möglichkeit. ich glaube es gibt ja auch eine revision die m/s unterstützt, ich habe aber nur die standart platinen gehabt. werd eich dann so machen, allerdings trotzdem: gibt es einen weg die kanäle zu linken?

ps.was war denn bei dir kaputt? ist das teil anfällig?
 
das ist natürlich auch eine möglichkeit. ich glaube es gibt ja auch eine revision die m/s unterstützt, ich habe aber nur die standart platinen gehabt. werd eich dann so machen, allerdings trotzdem: gibt es einen weg die kanäle zu linken?

Das würde nur gehen wenn man die Potiachsen miteinander verbindet oder Potis mit genug Ebenen hat. Ansonsten besteht leider keine Möglichkeit die beiden Kanäle elektrisch zu linken.
 
das ist natürlich auch eine möglichkeit. ich glaube es gibt ja auch eine revision die m/s unterstützt, ich habe aber nur die standart platinen gehabt. werd eich dann so machen, allerdings trotzdem: gibt es einen weg die kanäle zu linken?

ps.was war denn bei dir kaputt? ist das teil anfällig?


nene hab nur die op amps getauscht. auf den boards welche von LME und in der summiersektion diskrete. dazu musste ich allerdings die spannung auf 22v ändern... naja hatte die widerstände dazu nicht da usw. wies immer is ;) jedenfalls hab ich jetzt die DOA sockel und kann die dinger einsetzen.

probier den M/S modus auf alle fälle aus! kost ja nix! die seite ein wenig anders EQen als die mitte und das seiten return mit dem plugin mal so 0.3-0.5db im vgl. zur mitte anheben :)
 
hey leute, ich hab ein problem. ich hab den zweiten kanalauch fertig gebaut und connected und im eifer des gefechts verbinder mit der netzplatine falsch verbunden am zweiten kanal. also quasi die ganze reihe rum falschrum verbunden.

also b+ an pin 1
b- an pin2
pin2 an +
und pin1 an -

es hat an den anschlüssen der primärwicklung des trafos gefunkt. schnell ausgemacht, dann richtig verbunden, angemacht, nichts leuchtet. ich denke ich habe die dioden oder die netzelkos geschossen, was wäre der klügste schritt um sich sinnloses auslöten zu sparen? oder einfach mal dioden und elkos auf der psu tauschen? macht das sinn?

ich habe leider nicht überall mit connectoren gearbeitet das heißt das abschließen der psu vom kreis ist auch wieder mit so viel löten verbunden, dass ich erstmal eure tipps ienholen wollte.

danke schonmal!!
 

Anhänge

  • falsch.jpg
    falsch.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 186

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben