Sontec Mastering EQ - Stepped mod

  • Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
Nobieesd

Nobieesd

Registriert
03.12.10
Beiträge
403
Reaktionen
50
Punkte
929
So, hier ein Bild von meinem Sontec selbstbau
langsam nimmt er form an :)

Geplant ist jetzt erstmal der standart aufbau, jedoch gleich mit stufenschaltern
das wir ein spaß die zu löten :D
700 Resistors !pro kanal!



außerdem möchte ich jedes band einzeln an und abschalten können sowie später die 706,604 und 2604 Op-amps durch selbstbau DOA's tauschen.
außerdem als weiteren mod möchte ich die Anhebung/absenkung zwischen 6,12 und 24 DB umschalten können um auch masteringfremde Anwendungen zuzulassen.

ein Sterolink würd mich zwar auch in den fingern jucken, aber dafür gibts dann doch noch Grenzen in meinen E-technik kenntnissen.
 

Anhänge

  • IMG_2080.jpg
    IMG_2080.jpg
    462,3 KB · Aufrufe: 419
Sieht ja schonmal ganz geil aus. Wo hast du die Boards her? Wie hoch sind Projektkosten?
 
coole sache! auch die mods sind alle sinnvoll. in der normalen version ist er nicht wirklich mastering tauglich... zumindest für prof. anwendungen. die runden roten kondensatoren sind ja mächtig dicke dinger... hab da irgendwas standardmäßiges drin. ansonsten viel wimas...

wenn du mit den doas anfängst können wir uns gern nochmal kurzschließen. da bin ich auch dran interessiert :)
 
also die projektkosten sind enorm...
ich hab gleich für 4 stück eingekauft, darum wars billiger
normal kostet das pcb ca. 130€ über DIY-Recording equipment

dann kommen bauteile, potentiometer, gehäuse usw. daz, also in standartausführung kostet er ziemlich genau 550€
mit stepped Mod zwischen 650 und 2000€ (ja es gibt auch gute stufenschalter von Grayhill oder einem Deutschen hersteller, die kosten dann gleichmal 50€ pro stück :) )
und mit DOA's (fertig gebaute) kosten pro stück ca. 100€ (selbst gemacht ca. 20-30€)
davon werden aber je channel 8 stück gebraucht (3 in der I/O platine, 5 in der filterschaltung)
 
Ok, werd ich mir mal ansehen. Danke!
 
die runden roten kondensatoren sind ja mächtig dicke dinger... hab da irgendwas standardmäßiges drin. ansonsten viel wimas...

wenn du mit den doas anfängst können wir uns gern nochmal kurzschließen. da bin ich auch dran interessiert :)

:D die roten sind MKP (also Polyproylenkondensatoren) ich glaube zwar nicht an den audiophilen kondenstaoren, aber an die unterschiede zwischen Polyester und PP (siehe wikipedia) da steht viel über das thema, außerdem haben die nur 3% toleranz, anstatt wimas mit 10%,
dick sind sie nur weil sie bis 400V spannungsfest sind (was natürlich in dem fall egal wär :D )
aber das wichtigste: sie sind auch noch billiger :D

statt glimmer nehm ich auch styroflex, die mag ich irgendwie :)

ja gerne, ich muss erstmal rausfinden welche DOA's geeignet sind, zuerst werd ich mal nen monat mindestens an den stufenschaltern sitzen ^^ aber vll. können wir das ganze dann verbilligbt bekommen.

Hast du schon erfahrungen mit Diskreten/nicht diskreten Opamps, ich habe leider noch keinen vergleich gemacht ?

Ein wenig kopfzerbrechen mach ich mir noch über die 6db/12db/24db schaltung, diese lässt sich ja einfach über den 7,4kohm wiederstand an der unterseite ändern (also 10 stück pro channel)
ich hätte das jetzt gern einfah über nen schalter gelöst, aber welcher kann schon 10 kanäle gleichzeitig schalten... und ne relaisschaltung wär sicher recht teuer.
und einfach alle durch einen widerstand schalten wird sicherlicht nicht hinhauen, dafür müsste man erst die schaltung verstehen.
 
Styroflex würde ich auch empfehlen, wobei viele NOS noch mal besser sind als die noch produzierten axialen Kondensatoren. Ich hab meine Mischpult-EQs komplett mit Styroflex bestückt. Ich würde da generell erst mal viel rumprobieren, je nach Schaltung kann das einen großen Unterschied machen, manchmal klingen im EQ auch auf dem Papier schlechtere Kondensatoren in der Praxis besser.

Ich kenne diese Schaltung nicht aus eigener Erfahrung, aber da standardmäßig schon mal FET op amps reinkommen würde ich OPA132/134 (dual: 2132/2134) ausprobieren, das sind für EQ meine Lieblings-ICs. OPA(2)604 sind mir eher als übler Verzerrungsgenerator in Erinnerung...
 
Ein wenig kopfzerbrechen mach ich mir noch über die 6db/12db/24db schaltung, diese lässt sich ja einfach über den 7,4kohm wiederstand an der unterseite ändern (also 10 stück pro channel)
ich hätte das jetzt gern einfah über nen schalter gelöst, aber welcher kann schon 10 kanäle gleichzeitig schalten... .


Es gibt schon Drehschalter mit 10 Kontaktebenen, ist aber halt (wie so oft) nicht ganz billig...

http://www.goldpt.com/
 
Hast du schon erfahrungen mit Diskreten/nicht diskreten Opamps, ich habe leider noch keinen vergleich gemacht ?

nope leider nicht. hab auch in keinem anderen gerät bislang DOAs verbaut.

falls du die opas2604 noch nicht gekauft hast... wird alternativ immer der LME49860 empfohlen.
 
Doch alle Opas sind leider schon drin :)
ich möchte mich jezt erstmal an das orgiginal soweit es geht halten bis das ding erstmal läuft, ist ja schließlich mein erster DIY-bau.

mal sehen was billiger kommt, eine Relaisschaltung (hätte da noch zugang zu Relaiskarten von Neumann, - die sind unkaputbar und so ziemlich das geilste was je gebaut wurde :D nur leider wird vermutlich das PS nicht genug saft liefern (die werden ganz schön heiß) )
oder eben so ein Elma schalter...
Hat sonst jemand ne idee wie ich das schalten könnte ?
(wenn nötig kann ich auch den schaltplan raufladen)

die (2)604er opas sind aber laut Entwicklicker des DIY Projekts am besten geeignet.
ich denke mal da wird nicht viel falsches dran sein (und ich möchte sie ja dann auch eben gegen DOA's tauschen)

kann mir jeman einen link geben wo ich rausfinden kann was man bei sowas beachten muss ?
Vermutlich die 24V Eingangspannung, is soweit klar. aber weiter weiß ich dann auch nicht.

aja kleine nebenfrage: im DIY Board wird gemunkelt das es zu Oszillation an den Opas kommt weil dort nur ein 4,7pf kondensator dagegen eingebaut wurde, und es doch schon so um die 50pf sein sollten. Kann mir jemand sagen was überhaupts Oszillation in den Opas ist, bzw. wie ich das messen kann ? bzw. wo.

Ich habe übrigens von Jedem Potentiometer die benötigt werden 1 Stück gekauft und durchgemessen, damit ich das auf die Stufenschalter übertragen kann.
wenn ihr möchtet kann ich mein Gefrickel raufladen.
Vermutlich baue ich die Stufenschalter im "seriestype"
weil ich noch nicht ganz verstehe wie die anderen typen - shunt und - ladder aussehen.
leider findet man auch keine Zusammenstellen im internet.
Klar ist mir nur das das irgendwie mim spannungsteiler geht, aber wie, keine ahnung.
und welche nun besser ist, istmir auch nicht so ganz ersichtlich
 
aja kleine nebenfrage: im DIY Board wird gemunkelt das es zu Oszillation an den Opas kommt weil dort nur ein 4,7pf kondensator dagegen eingebaut wurde, und es doch schon so um die 50pf sein sollten. Kann mir jemand sagen was überhaupts Oszillation in den Opas ist, bzw. wie ich das messen kann ? bzw. wo.


Operationsverstärker werden oft in einer Gegentaktschaltung betrieben. Stell dir das wie eine Art Feedbackschleife vor, wo ein Ausgangssignal wieder an den Eingang kommt. Bei solchen Feedbackschaltungen kann es dazu kommen dass durch das Regelverhalten eine Oszillation (bei Operationsverstärkern meistens irgendwo im MHz Bereich) kommt. Gleiches Problem tritt auch oft bei Spannungsreglern auf. Problem bei dieser Oszillation ist dass es die Leistungswerte des Bauteils verändert und die Oszillation auch nachfolgende Bauteilgruppen negativ beeinflussen kann.
 
Super danke für die ausführliche antwort :)
In deinem link stand sogar ein vergleich von shunt, ladder und series type stufenschaltern.
-> es wird bei mir also ganz klar der series-type mit 0,1% prezisions Widerständen
(kostenpunkt ca. 200€ :D ) nur für die widerstände ^^

hab außerdem daß hier gefunden:
http://www.dagoosemusic.nl/?p=ultimate-eq

Das ist exakt das was ich vor habe, und dank dem link hat sich auch die 6db/12db/24db umschaltung erledigt... es ist eh viel sinnvoller das für jedes band einzeln regeln zu können.

bleibt nur noch die frage nach nem sterolink... wie sowas gemacht wird ?!
habe dagoose deswegen mal angeschrieben, mal sehen was er so meint
 
bleibt nur noch die frage nach nem sterolink... wie sowas gemacht wird ?!
habe dagoose deswegen mal angeschrieben, mal sehen was er so meint

naja du müsstest die achsen mechanisch koppeln, oder eine seite so auslegen, dass du stereo drüber fahren kannst.... insgesamt ein riesen aufwand und da bei schaltern ider paarabgleich eh easy ist würd ich da keine ressourcen hin verschwenden.
 
Stero link ist abgehagt...
Das ist einfach zuviel aufwand und auch eigentlich unnötig.

Heute ist schonmal das Case gekommen, jetzt muss ich nur noch mich zwischen Siebdruck und Decal's entscheiden für die Beschriftung...

Auf der einen seite kostet ne Siebdruckausrüstung mindestens 200€, auf der andren Wird das Ergebniss aber wesentlich Professioneller und das wird sicher nicht mein letzes Projekt sein.

Weiß von euch eigentlich jemand wo ich ein großes sortiment an Guten Knöpfen finde für meine Stufenschalter ? (vermutlich 6mm achse)

Ich habe wie bereits gesagt dagoose angeschrieben, aber er hat nicht geantwortet. Ich möchte jedoch unbedingt die gleichen Knöpfe :)
 
Danke für den Link !
Bin schon seit längerem auf der Suche nach den richtigen Knöpfen und hab mich halt sofort verschaut in Dagoose seine.
Die auf Banzai gefallen mir jetzt nicht so gut,
(da meine Front silbern ist, denke ich aber dass schwarz eloxiertes Aluminium wohl die beste wahl wäre....)
Bleibt nur die Frage woher ich stylische, vorallem große und massive schwarz eloxierte Knöpfe zum Discountpreis bekomme :D (wohl ein ding der Unmöglichkeit)
Hab mich schon auf diversen Seiten wie Banzai, Das Musikding, Reichelt,... umgesehen, hab jedoch nix dergleichen gefunden.
 
Du könntest auch ne andere Farbe kaufen und dann mit silbernem Sprühlack + Klarlack anders einfärben. ;-)
 
hab frühere geräte immer mit rubbelschrift von conrad + klarlackschicht versehen. geht auch ist aber ein geduldsspiel :)

wenn du richtig geld anlegen willst kannst du dir die FP ja bei div. onlinediensten auch lasern lassen... z.b. http://www.schaeffer-ag.de


kommt leider zu spät aber die m/S funktion wäre schon nett:
http://www.groupdiy.com/index.php?topic=48527.0
 

Anhänge

  • ssl gyratec.jpg
    ssl gyratec.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 311
ohaa geil, machst du selber eq s oder wie ?? net schlecht...wie geht sowas überhaupt...will auch machen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben