Sontec Mastering EQ - Stepped mod

• Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
im zustand "nichts leuchtet" mal den strom gemessen?

es hat an den anschlüssen der primärwicklung des trafos gefunkt. schnell ausgemacht, dann richtig verbunden, angemacht, nichts leuchtet. ich denke ich habe die dioden oder die netzelkos geschossen, was wäre der klügste schritt um sich sinnloses auslöten zu sparen? oder einfach mal dioden und elkos auf der psu tauschen? macht das sinn?

Sinnvoll wäre es das Netzteil erstmal komplett von allen Platinen zu trennen und dann zu sehen ob es überhaupt noch Strom liefert.

Wenn an den Ausgangspins keine Spannung mehr anliegt nochmal getrennt die Sekundärwicklungen vom Trafo messen. Ich würde mal drauf tippen das der Trafo durchgebrannt ist. Die Gleichrichterdioden und Elkos sind ziemlich sicher noch intakt.

wieso fliegt da der trafo?

Die Sekundärwicklung bei vielen Trafos ist nicht kurzschlussfest, sprich wenn sich da ein Kurzschluss bildet (und das hat sich wohl durch das Verpolen) dann zieht die Wicklung soviel Strom, dass sie einfach durchbrennt.

Das einzige was noch direkt beschädigt werden könnte sind die Spannungsregler, aber nachdem die alle viel mehr Strom aushalten als die Sekundärwicklung ist das die schwächste Stelle.

Primärsicherung ist aber noch drin, oder ? Nicht dass einfach nur die geflogen ist :)

ich hab grade gecheckt, ist doch nicht hin. ich benutze grade keine netzbuchse (hab keine da) und habe nur mit krodilsklemmen den trafo mit dem netz verbunden. es ist einfach eine krodilsklemme durchgeraucht. die psu scheint doch zu gehen.

ich löte mal die psu wieder na und schaue ob was andere noch geflogen ist. eieiei, so ein schreck aber auch. man macht auch immer irgendeinen kleinen fehler, nervt!

psu ist okay.. spannungen gehen raus. allerdings +23,39 vdc ist das im tolleranzbereich?

. ich benutze grade keine netzbuchse (hab keine da) und habe nur mit krodilsklemmen den trafo mit dem netz verbunden.

Oida ! Du traust dich was :) Ohne Gerätesicherung würd ich niemals auf die Idee kommen sowas anzuschließen...
Sinn der Sicherung ist es ja die Bauteile im Gerät vor solchem Schaden zu schützen.

allerdings +23,39 vdc ist das im tolleranzbereich?

Was soll denn rauskommen? +-18V ? Man muss auch bedenken dass die Spannungsregler zumindest ne kleine Last brauchen um ordentlich zu funktionieren, wenn man also nix am Netzteil dranhängen hat kann es schon sein dass die Spannung höher ist

Oida ! Du traust dich was :) Ohne Gerätesicherung würd ich niemals auf die Idee kommen sowas anzuschließen...
Sinn der Sicherung ist es ja die Bauteile im Gerät vor solchem Schaden zu schützen.

das stimmt natürlich, allerdings sollte ja nix passieren, wenn man ordentlich gebaut hat, wovon ich ausging, bei diesem, relativ einfachen build. aber am dienstag hol ich gleich eine neue buchse mit sicherung.

Was soll denn rauskommen? +-18V ? Man muss auch bedenken dass die Spannungsregler zumindest ne kleine Last brauchen um ordentlich zu funktionieren, wenn man also nix am Netzteil dranhängen hat kann es schon sein dass die Spannung höher ist

rauskommen sollen da minus/plus 24 volt für beide kanäle/kreise, aber wie du schon sagst sieht es danach aus, als wäre das im toleranzbereich. oder? die postive-spannung liegt bei ziemlich genau 24vdc am ausgang der psu, bei beiden kanälen..

geht jetzt alles! :)
juhu!

klingt richtig gut, hm! mit m/s matrix ist wirklich absolut super. vielleciht bau ich mir noch ne analoge ms matrix, um das rücksignal nicht erst im rechner monitoren zu müssen sondern gleich stereo wieder zu entcodieren. hat jemand mal eine matrix gebaut? ich weiß nur ausm kopf das es dieses jensen-layout gab,w as sehr einfach sein soll.

noch eine frage in die runde: werden bei euch die heat sinks auch so heiß? ich benutze die farnell heat sinks aus dem bom und der trafo ist jetzt nicht überdimensioniert, aber die heat sinks sind sehr heißt wenn man sie anfässt. sollte ich sie vielleciht lieber ans gehäuse legen?

ansonsten mus sich nur noch richtige netzbuchse legen und die kabelage aufräumen (ja ich bin nicht grade der ordentlichste), aber ich bin froh das baby endlich mal fertig zu haben, lag ja lange genug unberührt rum..

Anhänge

• messi.jpg
    messi.jpg
    75 KB · Aufrufe: 183
geht jetzt alles! Lächeln
juhu!

Alles klar, prima !

noch eine frage in die runde: werden bei euch die heat sinks auch so heiß? ich benutze die farnell heat sinks aus dem bom und der trafo ist jetzt nicht überdimensioniert,

Was für nen Trafo verwendest du ? Wie hoch ist dem seine Ausgangsspannung ?

Und wie heiss ist heiss ?

rauskommen sollen da minus/plus 24 volt für beide kanäle/kreise, aber wie du schon sagst sieht es danach aus, als wäre das im toleranzbereich. oder?

Ja, deine Spannungen sind dann schon in Ordnung

Schön dass er läuft. Bei mir war die spannung auch 23,4v. Das ergibt sich so aus den widerständen RX wenn ich mich recht erinnere. Hab an dieser stelle mittlerweile trimmer.

Was du aber wahrscheinlich noch machen musst ist das stutzen der potiachsen... und das is ne scheixxx arbeit. Hab mir dabei einen poti geschrottet... mach das also sehr vorsichtig!

Dass die heizungen seeeeehr warm werden war glaub nicht der fall. Etwas mehr als handwarm

Was du aber wahrscheinlich noch machen musst ist das stutzen der potiachsen... und das is ne scheixxx arbeit. Hab mir dabei einen poti geschrottet... mach das also sehr vorsichtig!

Geht am besten mit ner Hartmetall Trennsägeblättern mit den ganz kleinen Zähnen von Proxxon / Dremel. Die schneiden durch die Potiachsen wie durch Butter und erzeugen kaum Hitze und Vibrationen.

Dass die heizungen seeeeehr warm werden war glaub nicht der fall. Etwas mehr als handwarm

Kommt wohl auf den Trafo an. Wenns ein 24V Trafo ist dürften die Teile kaum warm werden. Wenn er aber ne höhere Spannung hat dann kann da schon etwas Leistung verbraten werden.
Solange die Teile aber "nur" zwischen 50-60 Grad warm sind gibts noch lange keinen Grund zur Beunruhigung.

Solange die Teile aber "nur" zwischen 50-60 Grad warm sind gibts noch lange keinen Grund zur Beunruhigung.

ich mess mal die temperatur nacher und poste das hier. danke für den hinweis! das absägen mach ich extra vorsichtig aber habe ich jetzt erstmla gar nicht so dringlich vorgehabt, läuft ja auch so. :)

hat jemand schon mal ne m/s matrix anlaog aufgebaut und kann ein bestimmtes layout empfehlen? ich möchte sie wie gesagt als fürs direkte monitoring nach dem eq benutzen wenn ich digital codiere ohne wieder wandeln zu müssen, um beispielsweise dann direkt in den analogen limiter zu gehen.

das m/s kit sieht sehr cool aus. 80 dolalr für that ics und pcb klingt erstmal gut. weißt du was na teilen noch dazu kommt. habe jetzt da erstmal auf den ersten blick keine BOM gefunden. geil ist natürlich das man dort inserts nutzen kann. sprich, den sontec als insert nutzen und so coden/decoden in einer unit machen kann. auch super das austeuern der pegel von m/s, um das stereobild anpassen zu können im vergleich mit A/B funktion. vielleciht hol ihc mir das tatsächlich..

gibt es einen thread von dir sampa, wo du ein paar bilder von deinem gerät oben hast?

Kommt wohl auf den Trafo an. Wenns ein 24V Trafo ist dürften die Teile kaum warm werden. Wenn er aber ne höhere Spannung hat dann kann da schon etwas Leistung verbraten werden.

sind übrigens jeweils 30VAC ausgangsspannung pro wicklung, also ein bisschen wird schon verbraten, aber wird irgendwie doch verdächtig heiß. weiß grad nicht womit ich das hier messen könnte, mein multimeter kann das ledier nicht..

gibt es einen thread von dir sampa, wo du ein paar bilder von deinem gerät oben hast?

Glaub nicht, bzw. weis ich nicht mehr wo :) Aber hier ist ein Bild von Innen:

2uoryvk.jpg

357rg9y.jpg

sind übrigens jeweils 30VAC ausgangsspannung pro wicklung, also ein bisschen wird schon verbraten, aber wird irgendwie doch verdächtig heiß. weiß grad nicht womit ich das hier messen könnte, mein multimeter kann das ledier nicht..

Bei 30VAC sinds ja mindestens um die 6V die der Spannungsregler verbraten muss. Das macht bei ein paar hundert Milliampere Strom die die Schaltung braucht schon ein paar Watt die da in Wärme umgewandelt werden, daher verwundert die höhere Temperatur eigentlich nicht.

weißt du was na teilen noch dazu kommt.

Nicht viel, ein paar Widerstände und Elkos. An sich ist eine MS Matrix nur eine Art kleiner Mixer in der Signalanteile von L und R in einen gewissen Verhältnis (unter anderem) phasengedreht zusammengemischt wird.

war die schirmung bei deinem sontec nötig? bei mir brummt und rauscht da nix, totenstill, auch ohne schirmung :)

hab jetzt mal ne ganze weile in betrieb gehabt, heat sink wird schon warm, bleibt aber kosntant erträglich. so warm, dass man nicht sehr lange mehr anfassen kann, aber mehr als 60 grad sind das sicher nicht. also alss ich es so.

wegen der m/s matrix bin ich auf jedenfall angetan. so mit dem coden immer im rechner, das gefällt mir nicht so recht. macht auf ejdenfall einen wiklich guten eindruck auf dem mix, der sontec. gefällt mir sehr gut, schade dass ich ihn nicht schon früher hatte.

ps. hast du auch bilder von deinem m/s matrix build? zur inspiration?

war die schirmung bei deinem sontec nötig? bei mir brummt und rauscht da nix, totenstill, auch ohne schirmung Lächeln

Nö, wäre nicht nötig, aber ich mach oft pauschal mal ne Abschirmung um das Netzteil rum, schadet ja nicht.

ps. hast du auch bilder von deinem m/s matrix build? zur inspiration?

Nö, das ist in nem Kompressor eines Kollegen verbaut, ich hab davon leider kein Bilder. Im Prinzip sind das nur ein paar Trafos von denen die Wicklungen entsprechen mit- und gegenphasig miteinander verschalten sind, dass ich eben eine Stereo zu MS Matrizierung und auch wieder zurück bildet. Hier ne Skizze:

http://www.sowter.co.uk/specs/8379.htm

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben