Sontec Mastering EQ - Stepped mod

  • Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
@Sampa
Sagmal, so ein blech zwischen stromversorgung und Audiokreis seh ich immer öfters bei diversen Geräten.

Wie wichtig ist denn so eine Abschirmung ? :)

und noch viel wichtiger: Ein eigenbaukompressor mit PW modulation ? wie darf man sich denn das vorstellen :D ? PWM kenn ich sonst nur aus synthesizern
 
Ich bin zwar nicht Sampa, aber ich erlaube mir zu antworten ;-)

Sagmal, so ein blech zwischen stromversorgung und Audiokreis seh ich immer öfters bei diversen Geräten.

Wie wichtig ist denn so eine Abschirmung ? :)

Das kommt drauf an, ob der Trafo in Deine Schaltung einstreut oder nicht. Aber verkehrt ist es nicht, den Trafo abzuschirmen. Das man das bei industriellen Geräten öfter sieht, hängt vermutlich auch damit zusammen, dass gerne Schaltnetzteile eingesetzt werden.

Man kann übrigens auch Trafoabschirmungen aus alten Kaffeedosen bauen:

Da würde mich allerdings auch mal interessieren, wie ein solcher Bridge-Kompressor funktioniert.

und noch viel wichtiger: Ein eigenbaukompressor mit PW modulation ? wie darf man sich denn das vorstellen :D ? PWM kenn ich sonst nur aus synthesizern

Eine recht gute kurze Erklärung findet sich hier unter der Überschrift Pulse Width Modulation:

http://www.tangible-technology.com/dynamics/comp_lim_ec_dh_pw2.html

Statt einer analogen Spannung wird da also ein PWM-Signal benutzt um ein FET sehr schnell zu schalten.
 
Die Schirmung verbau ich schon standartmäßig. Hatte damals bei meinem Pultec einige Probleme mit Einstreuungen vom Netztrafo. Kann gut sein dass man die Schirmung in vielen Fällen gar nicht brauchen würde, aber ich geh auf Nummer sicher. So ein Blech ist schnell gebastelt und im Gehäuse montiert. Jedenfalls schneller als wenn mans am Ende nachrüsten müsste.

Wegen dem Compressor. Es gibt bzw. gab schon mal einen Kompressor der so gearbeitet hat, das Ding hieß PIE und war in Mischpulten verbaut.

Im Endeffekt ist es so wie dryman gesagt hat. Das Audiosignal wird durch ein sehr schnelles Rechtecksignal Ein und ausgeschalten. Mit dem Duty Cycle des Rechtecksignals kann man grob gesagt die Leistung am Ausgang regeln. Je länger das Signal ein ist desto mehr kommt auch hinten am Gerät raus.

Hab das aufgegriffen weil ich schon in der Arbeit des öfteren mit Schaltnetzteilen und DC DC Wandlern zu tun hab und es irgendwie Interessant fand.
 
Hört sich ja wirklich sehr interessant an der kompressor ! :)

Lass hören wenn er fertig ist ! :)
wäre schön wenn du dann ein soundbeispiel online stellen kannst wenns soweit ist !

Meine knöpfe sind mittlerweile übrigens auch schon da
und ich konnte die finger nicht davon lassen es mal zusammen zu schrauben :D
auch wenn ichs zum löten wieder auseinander nehmen muss ^^

Irgendwie schön größenwahnsinnig wenn ich bedenke dass ich den EQ nur für nen bassboost um 3db brauche xD
 

Anhänge

  • Foto0375.jpg
    Foto0375.jpg
    341,6 KB · Aufrufe: 179
Oida, das war sicher nicht billig :D
Hast du die Frontplatte vom Frank ?

Der Compressor ist nur ein Konzept...bin leider noch weit davon entfernt was brauchbares auf dem Tisch zu haben.
 
Nope, die frontplatte war die von grandmaster audio...
zwar für meinen geschmack sogar zu teuer, (260€) aber der hatte die schon ein paar mal hergestellt, somit hab ich mir das ganze zeichnen gespaart, skalen anpassen und co.

einfach bestellt und bezahlt :)
und 2 bohrungen geändert zwecks M/S mod...

Sonst hätte ich natürlich frank beauftragt... absolut mein mann wenn ich wieder Frontplatten brauch !

Schade, hätte ich ein paar e-tech. kentnisse mehr hätte ich mit dir gerne ne schaltung zusammengeschrammelt... aber die sind leider (noch) nicht vorhanden :)

Ja, jetzt im nachhinein dämmerts mir auch langsam dass ich doch einen an der latte haben muss alleine für das was man hier sieht 600€ hin zu blättern nur für nen 3dB bassboost :D

aber der hat ja dann auch nen wert ^^
 
Ist aber schon sehr ambitioniert von dir. Lass dir Zeit und Ruhe um die Kiste zu bauen. Meine ersten Sachen die ich vor 10 Jahren gebaut hab waren grottig, ich musste viel Lehrgeld zahlen.
So was teures hätte ich damals sicher voll verhunzt :)
 
Das hört sich nicht gerade aufbauend an :D

Aber ich glaube ich bin dem gewachsen :)
Lustig auch:
Gestern hab ich irgendwo gelesen dass der sontec einer der schwierigsten Bauten sein soll
... nun ja, mein erster DIY bau...
:D

wird schon irgendwie werden, und wenns brummt und tut was es soll hab ich ja dich an der hand ^^
 
Naja, so vom Löten her ists nicht schwierig, man kann nicht viel falsch machen. Nervig ist halt das Zeug dann in die Kiste zu bringen....sind aber rein mechanische Probleme :D
 
Da hätte ich eh gleich ne frage...
ich vermute mal dass man die platine in den vorgebohrten löchern mit abstandshaltern befestigt...
nur wie werden die dann am gehäuse montiert ?
muss ich dann n kleines gewinde schneiden ?
 
Was genau meinst du ? Die Platine mit den XLR Buchsen wird nur durch die Schrauben an den Buchsen am Gehäuse gehalten.

Bei der Frontplatte ists unterschiedlich. Entweder man steckt die 50K Potis mit dem Gewinde durch die Frontplatte und schraubt sie fest oder man verwendet Abstandshalter an den Platinen.
Letzteres hab ich gemacht, sonst hätten ein paar Potis viel weiter herausgeschaut. Sieht mega scheisse aus.

Du hast aber eh nur Drehschalter oder? in dem Fall müsstest du die Platinen irgendwie mit Abstandshalter getrennt am Gehäuseboden befestigen. Ist aber etwas doof, ich glaub die Platinen haben nur zwei Löcher, mit einer Seite schweben die ja dann in der Luft.
 
dann muss ich halt mim bohrer ran um noch 2 löcher zu bekommen :)

ein etwas anderes problem ist auch das die oberen drehschlater (also die für den Q-wert) urpsrünglich nur für 12 stufige schalter vorgesehen waren, und deshalb oben um 3 mm rausstehen...

d.h. ich darf da entweder an den stufenschaltern rummurksen oder muss im gehäuse was rumschneiden :D

so oder so... ungut...
 
Hört sich ja wirklich sehr interessant an der kompressor ! :)

Lass hören wenn er fertig ist ! :)
wäre schön wenn du dann ein soundbeispiel online stellen kannst wenns soweit ist !

Meine knöpfe sind mittlerweile übrigens auch schon da
und ich konnte die finger nicht davon lassen es mal zusammen zu schrauben :D
auch wenn ichs zum löten wieder auseinander nehmen muss ^^

Irgendwie schön größenwahnsinnig wenn ich bedenke dass ich den EQ nur für nen bassboost um 3db brauche xD


sieht ja klasse aus!

....wiegesagt... das platinenzeuch samt trafo und buchsen in den kasten zu basteln ist schon sehr fummelig und zeitaufwändig. hab beim sontec damals auch irgendein poti bei dieser gelegenheit zerstört und musste dann nochmal ordern... ;)
 
dann muss ich halt mim bohrer ran um noch 2 löcher zu bekommen :)


Kannst machen. Isolier dann aber die Befestigungsschraube mit so ner kleinen Plastikhülse mit der man normalerweise Spannungsregler vom Kühlkörper isoliert. Ansonsten kanns sein dass du die Massefläche der Platine unabsichtlich mit der Gehäusemasse verbindest.
 
gut dast dus erwähnst...

zum glück ist der kühlkorper am PSU von der masse getrennt... nochmal glück gehabt :D hab glatt vergessen da was dazwischen zu tun (außer wärmeleitpaste)
 
dann muss ich halt mim bohrer ran um noch 2 löcher zu bekommen

Du kannst doch 4 Abstandhalter nehmen, 2 an den vorgesehenen Löchern der PCB festschrauben. Auf den anderen 2 liegt die Platine nur auf. Musst nur gucken ob der Platz dazu an den Ecken reicht und ob du die Abstandhalter isolieren musst, damit sie an der Unterseite keinen Kurzschluss bilden. :)
 
@Sampa: Was hast Du denn für einen Trafo und für Spannungen benutzt. Ich würde gerne mit OP2604/604 2x24V benutzen. Reicht da ein 2x30V 30VA-Trafo aus?
 
Wenn du die OPA2604/604 verwenden willst, dann brauchst du nen 2x24V / 30VA Trafo.
Ich hab nen 2x25V / 30VA Trafo genommen. 2x30V geht sicher auch, ist aber überdimensioniert. Da werden die Spannungsregler warm.
 
Also gehäuse jetzt 100 Euro. Platinen 100 Euro. Passive komponenten bei Reichelt 100 Euro.

Jetzt: Trafo, Heat sink und neutriks und schalter bei farnell 90 euro inklusive versand von 20 euro. das ist echt schon viel noch nicht mal mit den potis. hat jemand das geschickter gelöst als bei farnell die schalter zu bestellen und die neutriks? schweineteurer versand..

Kann ich nicht einfach normale einbaubuchsen nehmen und nen normalen kippschalter und den dann einfach mit litze verkabeln?
 
So, heut sind die letzen schalter gekommen :)

Zeit für neue bilder :D - diesmal in guter qualität..

Die nächsten sind dann wieder vom innenleben, versprochen :)

@panique
Meine schalter sind z.b. von RS components, die verkaufen auch an Studenten.
Kostenpunkt (ich glaube 1,45€ pro stück)
 

Anhänge

  • IMG_2640k.jpg
    IMG_2640k.jpg
    394,7 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_2668k.jpg
    IMG_2668k.jpg
    370,2 KB · Aufrufe: 170

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben