Sontec Mastering EQ - Stepped mod

  • Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am

"Wo kann ich das lernen und nachlesen" wäre angebrachter gewesen.
Zu spät.
Jetzt weiss jeder, dass Du nur ein Feuchtträumer bist.......
;)


Tut mir leid, aber dein kommentar finde ich nicht angebracht.
Ich würde mich beleidigt fühlen !

aber nun BTT:

@ Sampa, da gabs nen tipp, erst die potis und schalter einlöten sobald sie in das case eingebaut sind (hab ich irgendwo im group-DIY thread aufgeschnappt) - jetz aber auch zu spät ^^
vll. hilfts jemand andrem

@dryman, das bezog sich auf die M/S erweiterung.
hab noch nie was mit relais verbaut, keine ahnung welche ich da nehmen muss, aber da werde ich so oder so erstmal selbst nachforschen bevor ich hier jemanden mit fragen belager :)

@panique
es handelte sich bei meiner bom um die selbe die auch direkt im Group diy thread gefunden werden kann.

einziger unterschied eben die stufenschalter
die hab ich über ebay bekommen:

http://www.ebay.de/itm/260854519710?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Bei den wiederständen richte ich mich an die liste die Dagoose im Group-thread veröffentlich hat (die werde ich evtl. leicht abändern müssen)
wenn ich zeit finde schreib ich die größen hier rein :)
 
what? nicht die billigsten!

ich bleibe wohl bei den normalen potis. so teure switches kann ich mir nicht leisten. also werde ich einfach die bom aus dem forum nehmen und mal zusammenstellen. erstmal hab ich nur geld für die platinen und das case.

also noobiessd ich nehm dir das set ab! kannst du mir per pm mal deine kontaktdaten schicken dann überweis ich dir das geld..
 
Ich glaube du hast überlesen dass du zu dem Preis gleich 10 stück kaufst ^^

ok, hast ne PM

Anmerkung:
so damit wären alle meine Sontec Platinen weg,
bitte also keine Anfragen mehr.
 
@ Sampa, da gabs nen tipp, erst die potis und schalter einlöten sobald sie in das case eingebaut sind (hab ich irgendwo im group-DIY thread aufgeschnappt) - jetz aber auch zu spät ^^
vll. hilfts jemand andrem


Die Potis passen schon wenn man sie sauber ausrichtet, aber die Höhe der Kippschalter stimmt um 2mm nicht mit der Bohrung an der Frontplatte zusammen. Ist aber egal, ich hab die Schalter einfach mit ein paar cm Litze angeschlossen. Hätte ich eh machen müssen, da ich die ganze Platine 5mm nach hinten im Gehäuse verlegt habe um an der Front die Potiköpfe alle gleichmäßig ausrichten zu können.
 
@dryman, das bezog sich auf die M/S erweiterung.
hab noch nie was mit relais verbaut, keine ahnung welche ich da nehmen muss, aber da werde ich so oder so erstmal selbst nachforschen bevor ich hier jemanden mit fragen belager :)

Da sollte das passen, ich habe das . Du musst halt einf3ach nur drauf achten, dass die Schaltspannung (12V), die Anzahl der Kontakte und das Kontakt-Layout stimmt. Letzteres konnte ich jetzt nur abschätzen, da ich kein passendes Bild gefunden habe
 
Die Potis passen schon wenn man sie sauber ausrichtet, aber die Höhe der Kippschalter stimmt um 2mm nicht mit der Bohrung an der Frontplatte zusammen. Ist aber egal, ich hab die Schalter einfach mit ein paar cm Litze angeschlossen. Hätte ich eh machen müssen, da ich die ganze Platine 5mm nach hinten im Gehäuse verlegt habe um an der Front die Potiköpfe alle gleichmäßig ausrichten zu können.

Apropos Potis, wo hast Du die denn bestellt? Könntest Du mir Deine Bestellliste zur Verfügung stellen? Meine Platine dürfte diese Woche noch kommen. Das würde panique vermutlich auch interessieren.
 
Die Potis sind von Digikey und Alphastat. Hab leider keine extra Bestellliste, hab einfach das bestellt was in der BOM steht.
 
habe bei meinem bau die potis erst an nur einem pin auf die platine gelötet, danach die FP aufgesteckt und dann den rest gelötet...
potis habe ich abgesägt... ist aber gefährlich ;) lieber ein wenig nach hinten versetzt ins gehäuse bauen.
bezüglich chips vertraue ich dieser meinung:
http://www.groupdiy.com/index.php?topic=27972.msg618444#msg618444
und werde bei gelegenheit auch upgraden. habe ja schonmal geschrieben, dass ich mit dem höhenband nicht so zufrieden bin...
 
habe ja schonmal geschrieben, dass ich mit dem höhenband nicht so zufrieden bin...

was ist da genau los? finde deinen post dazu nicht. woher bekommt man denn die app922? hab ich jetzt nicht gefunden. wenn das ein diskreter opamp ist dürfte das ja relative groß sein, wie werden die dann eingesetzt? einfach miniplatine auf sockel?
 
Ja, die diskreten Opamps werden über ein paar Pins auf die Hautplatine gesteckt. Aber lass dich da nicht verrückt machen. Bau erstmal das Gerät mit der Standardbestückung (OPA2604 + OPA604).
Tauschen kannst du später immer noch mit ein paar Handgriffen.


Der erste Kanal läuft jetzt übrigens wie er soll. Kleiner Tipp...der Kondensator der auf dem HMF Band als "100" beschriftet ist hat den Wert 100pf. Ich hab aus versehen 100nF eingebaut, darum hat der Filter nicht funktioniert.

Noch brummt die Kiste aber ordentlich....muss mal schauen dass ich das mit der Masse irgendwie in den Griff bekomme. Seltsamerweise knacken die Potis auch ein wenig, gibt also noch was zu tun....



2ihrpjn.jpg
 
Der erste Kanal läuft jetzt übrigens wie er soll. Kleiner Tipp...der Kondensator der auf dem HMF Band als "100" beschriftet ist hat den Wert 100pf. Ich hab aus versehen 100nF eingebaut, darum hat der Filter nicht funktioniert.

Das ist gut zu wissen, dass muss ich mir merken. Gestern habe ich aber erst mal meine SB4000 Platine vom Zoll abgeholt. Aber meine Sontec-Platine wird vermutlich diese Woche auch noch kommen.

Noch brummt die Kiste aber ordentlich....muss mal schauen dass ich das mit der Masse irgendwie in den Griff bekomme. Seltsamerweise knacken die Potis auch ein wenig, gibt also noch was zu tun....

Knacken der Potis klingt nach zuviel Spannung auf den Potis. Vielleicht hängt das aber auch mit dem Brummen zusammen.
 
Vllt hab ich gestern die Potis etwas überhitzt als ich die Potiachsen abgeflext hab ;)
 
brummen... is doch fast immer n masseproblem
ich glaube da was gelesen zu haben dass die potis untereinander nochmal verbunden gehören am gehäuse pin, da igors masseführung nicht tadellos ist.

(mach mir da grad einwenig sorgen wie das mit stufenschaltern wohl wird)
die haben garkein metallgehäuse :) sondern halb plastik/metal und sind riesig...
 
Meistens liegts an der Masse, das stimmt. War auch hier so, ich hab ein paar Potis nochmal extra auf Masse gelegt und dann hats gepasst.
 
Kiste fertig....alles prima.

Vom Sound her schon ziemlich fein, habs mal probeweise an ner Kickdrum und Vocals ausprobiert und bin begeistert :)

Noch einen würd ich aber nicht bauen wollen....zu viel Fummelei mit den Potis und dem Gehäuse....



s1p3qa.jpg




2gujza9.jpg
 
fesch... ja sowas braucht man gottseitdank eh nur einmal im persönlichen fuhrpark :)

auf zu neuen welten! *gg*
 
Naja, ein paar EQs extra schaden nie....
Das Ding wird ja als Mastering EQ angepriesen, aber nachdem ich Holzohren hab werd ich den eh nur fürs Grobe einsetzen :D
 
jaja, eqs eh, aber so ein parametrisches monster braucht man gottseidank selten ... was hast du jetzt eigentlich schon alles in deinem persönlichen gearpark?
 
Gute Frage....

Funktionstüchtig sind:

1176 Rev D
1176 Rev A
G9 Preamp (x2)
GSSL Compressor
Pultec EQP 1A
Sontec EQ
STA Level
Stereo Green Preamp
PCM 4222 AD Converter

Im Bau / Prototyphase...

Fairchild 670
SSL Preamp
Eigenbau EQ
Eigenbau Compressor (Komprimiert mit PWM Modulation...ganz was seltenes...)
 
So, meine Sontec-Platinen sind auch eingetroffen, vielen Dank Wolfgang.

Mal schauen, was zuerst fertig wird, mein sb4000 oder der Sontec.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben