Sontec Mastering EQ - Stepped mod

  • Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
Hui, das mit der Frontplatte lasern gefällt mir sehr gut :)
Ich denke das ist genau das Richtige für die ersten 1-2 Projekte, bevor ich mir eine Siebdruckausrüstung hole.

Für den Prototypen würde ich erstmal Decals verwenden.
Das ist doch etwas hübscher als Rubbelschrift und vorallem nicht so zeitaufwändig :)

Eieiei, das mit der M/S Funktion hättest du mir nicht zeigen dürfen :D
Aber da ich eh noch 4 Sontec-platinen habe. wäre das was für Version 2.0 :)
- und die 20% Rabatt bekomm ich auch noch von Igor :)

Aber jetzt muss ich erstmal das Pferd im Stall lassen und das Ding zum laufen bekommen.
Vorallem wäre eine MS funktion für mich doch etwas unnötig, weil ich den EQ nur zum Mixen hernehmen werde, da ist jetzt eh schon viel Unnötiges dabei :D

@filow Jup, genau das hab ich vor.
Das ist relativ einfach wenn man viel Liest.
Du musst Löten können und dir Unmengen von E-technik Kentnissen draufschaffen, dann kann das jeder. (Lies einfach Tag und Nacht in der Group DIY rum), genauso hab ichs größtenteils gelernt und jeden begriff den man nicht kennt sofort googeln.


Knopfmäßig wäre das hier für mich eine Option, habe ja eine silberne Frontplatte, mit schwarzer Beschriftung, also wäre das passend:

- für Frequenz und Gain:
http://www.musikding.de/product_inf....html/XTCsid/71ab0d015fb1142e80d3e842b16ac346

- Für die Güte:
http://www.musikding.de/product_inf....html/XTCsid/71ab0d015fb1142e80d3e842b16ac346

Das Einzigste was mir noch ein paar Probleme macht ist die Größe...
22mm is doch recht arg klein, insbesondere 16mm für die Güte
Jetzt warte ich nur noch auf das Stufenschaltermuster und dann wird sich zeigen ob man mit kleinem Hebel auch genug Drehkraft aufbringt um das angenehm zu schalten.
 
ohaa geil, machst du selber eq s oder wie ?? net schlecht...wie geht sowas überhaupt...will auch machen

E-Technik und viel Geduld....wobei bei vielen Projekten man ja kaum noch selbst denken muss. Bauteile nach Anleitung verlöten und fertig ist die Kiste. Problematisch wirds immer dann wenn was nicht funktioniert und man keine Ahnung hat, was die Schaltung vor einem eigentlich genau macht.


Ich würde die Frontplatten ja ehrlich gesagt eher fräsen lassen. Genauer und sauberer kannst du deine Bohrungen und Durchbrüche mit der Hand nicht machen. Und dieses gefummel mit Klebebuchstaben etc. würde ich mir niemals antun. Siebdruck lohnt sich ja auch erst bei Stückzahlen ab 10-20 Stück....
 
Habe gerade mein bestelltes 3HE Rack begutachtet.
Leider ist die Qualität unterirdisch (was will man auch für 33€ erwarten).

Hat jemand also einen Tipp für ein gutes 19" rack in dass später eine solche maßgeschneiderte Frontplatte passt ?

@ Sampa,
aber Lasern lassen ist doch wesentlich sauberer :)
und beschriften kann der Laser eben auch gleich

Bleibt nur die Frage wie teuer das Fräsen im vergleich dazu wäre, hast du eventuell einen Link zu einem guten Anbieter ?


Eine Frage wäre da noch die mich schon die ganze zeit quält.
Wie soll ich bei der Backplate den Kaltgerätestäcker anbringen wenn ich nur Bohren kann ?
(D=20 maximal)

Ein Kabel raushängen lassen ist mir irgendwie zu anspruchslos.
Aber extra eine Backplate fräsen lassen ?
ob das wirklich nötig ist...

EDIT:
hab jetzt mal eine Frontplatte selbstdesigned... 400€ in etwa müsste ich dafür hinlegen
Das ist definetiv zu teuer.

Dafür bekomm ich schon eine gute Siebdruckausrüstung.

In einer etwas einfacheren Variante (ohne beschriftung jeder rastposition) wäre ich mit etwa 200€ dabei, das wäre zwar noch preislich im rahmen, aber mir dennoch zu teuer für "nur" eine Frontplatte!

Also bleibt wohl wider nur der Siebdruck übrig, ich denke das ist langfristig gesehen eh das beste wenn ich meine Frontplatten selbst bedrucken kann.

Oder ich könnte gleich selbst eine CNC Fräsmaschien bauen...
(wollte ich schon immer mal machen) und so kompliziert dürfte das dank der neuen Steuergeräte auch nicht sein.

Da komm ich schon wider von einem ins Nächste :D hardcore DIY eben...
 
die 33 euro dinger von der bucht kenne ich auch. sind für den preis ok. eine eigene FP bekommt man da eigtl. schon dran...

hier gibts auch FPs für den sontec:

http://www.groupdiy.com/index.php?topic=47865.0

(das vorletzte bild)

mit nur bohren wird der kaltgerätestecker nicht einzubauen sein. hab da immer mit stichsäge + feile gearbeitet. die stecker haben meist einen großzügigeren toleranzbereich was die ausfräsung anbelangt. schwierig sind auch die großen löcher für XLR buchsen auf der backplate. geht meist nur mit einem konischen eisenbohrer...
 
Die Kaltgeräte-Buchse kannst du mit einem Dremel relativ leicht einpassen. Mach ich bei meinen SSLs auch so. Trennscheibe drauf und gut.
 
@electrisizer
vielen dank für den link ! das ist genau das was ich suche.
Überhaupts find ichs super dass hier soviele kompetente leute antworten ! Danke an alle!

Dremel hab ich noch keine, muss aber eh eine kaufen für den Stufenschalter Mod. (begrenzung von 24 steps auf 23)

Dann hat sich das auch erledigt :)
 
Rechteckausbrüche kannst du am Rand erstmal mit nem Bohrer ein paarmal einbohren bis das Teil rausbricht und dann mit einer Feile sauber bearbeiten. Fräsen lassen ist da aber auch am saubersten.

Fräsen ist kein bisschen unsauberer als lasern, ultrafeine Strukturen müssen ja nicht drauf auf die Frontplatte.

Die kosten richten sich halt nach der Anzahl der Bohrungen und Fräsungen, für so nen Sonntec wird ne Frontplatte komplett wohl bei 100-120 Euro liegen. Schick mir mal ne Nachricht, ich hab da ein paar Anbieter.
 
Sooo, also:

Ich nehm das selbe Frontpannel von electrisizer's link.
Das ist mit ca. 200 dollar inkl. shipping voll und ganz in ordnung.

Außerdem hab ich mich dazu durchgerungen auch den M/S mod ein zu bauen.

aber @sampa
Ich wäre trozdem interessiert an anderen Anbietern für andere Panels.
Das wird schließlich nicht mein letzes Projekt gewesen sein :)
vll. magst du die Kontaktmöglichkeiten gleich hier posten.
Ansonsten haste ne nachricht auf FB

P.s.: deine signatur ^^ haha, das muss ich gleich googeln wer das verbrochen hat :D
 
Hat jemand also einen Tipp für ein gutes 19" rack in dass später eine solche maßgeschneiderte Frontplatte passt ?

Da kann ich die Multipac Pro von Schroff empfehlen. Die kosten schon etwas mehr. Ich glaube 2HE so um die 70, aber die gibts auch ab und an günstiger in der Bucht.

Ansonsten noch Modushop aus Italien. Wobei die mit Versand teuerer werden dürften als die von Schroff.
 
Danke für den Tipp,
Die werde ich als nächstes mal probieren

Falls interesse besteht,
hätte ich noch 3 PCB-Sets (stereosontec, mit I/O platinen + powersupply) für den DIY-Equalizer übrig.
Das Ganze wird mir jetzt doch zu aufwendig und ich werde doch nicht gleich 4 von diesen ultimativen Equalizern bauen :)

Da warn die Augen mal wieder zu groß ;)

Preis wäre der Selbe wie direkt vom Shop, vorteile: Sicherer, schnellerer Versand aus deutschland ohne Zoll und wenn not am manne ist wegen fragen zum bau bin ich da :)
(PM an mich) für 90€ pro Set + 5€ Versand.
 
Kleines update,
habe soeben mal einen drehschalter (24 stufen) geöffnet und die qualität gecheckt.
scheint ganz ordentlich zu sein für china-ware, nichts was jetzt augenscheinlich die nächsten jahre sofort kaputt gehen würde...
es wurde zwar kein Federndes material für die kontakte verwendet wie es wohl sein müsste, aber dennoch machts einen guten eindruck für 6€ pro schalter.

Aber ein kleine wichtige frage, ich hoffe mir kann jemand helfen,
wegen der knöpfe, ich habe gelesen dass der ersterbauer dieser masteringversion die knöpfe von "RS" hat, ich habe keine ahnung welchen shop er damit meinen könnte, hab auch schon google bemüht aber bei rs components finde ich keinen passenden knopf, vll. ist das ja eine abkürzung für einen anderen shopnamen ?!

lg
 
RS = Radio Shack (Sowas wie Reichelt in den USA)

Welche Köpfe brauchst du denn? Vllt. gibts die ja auch wo anders.
 
genau die gleichen wie von dagoose :)
mir gefallen keine anderen, irgendwie hab ich mich darauf eingeschossen...

ganz ehrlich, mit dem post retest du mir den abend :D hab schon zu lange danach gesucht ^^

weiß eigentlich jemand wo man diese gern genommen forsells DOA's herbekommt ?
auf der seite von forsell finde ich nur die produkte wie ad wandler und co
 
Schreib Fred einfach über die Webseite an. Ich wüsste jetzt auch nicht ob die noch irgend wer anders verkauft.

Ich verbau auf den Sontec Platinen die ich von dir bekommen hab aber die normalen OPA2604. Hab noch 20 von denen Zuhause rumliegen und ich seh keinen direkten Grund da irgendwas anderes zu nehmen.
 
Dann werd ich das wohl auch so machen, hab extra ein paar mehr gekauft, auch die 604rer, mal sehen ob sich da ein unterschied hörbar macht...

Die knöpfe machen mich immer noch ganz verrückt, da werd ich wohl mal den shop anschreiben müssen... dort findet man nur 1 sorte

http://www.radioshack.com/product/i...04644702&affiliateId=59782&affiliateCustomId=

Ich brauche aber die silbernen in 2 größen...
naja :)
 
11$ pro Stück für solche hässliche Dinger ? :D
 
Hässlich ? Kunstbanause ! :D

ne mal ernsthaft, das sind die einzigsten die mir auch nur annähernd gefallen, wenn du andere vorschlagen kannst dann immer her damit :)

ahh, das gibts doch nicht, der "dagoose" hat genau die gleichen switches wie ich, aber die knöpfe passen nur auf 6,35 durchmesser... der muss die ja aufgebohrt haben...
sowas saublödes, und seine eloxierten sind nicht mal beim hersteller gelistet :D
da gibts nur schwarze, die grauen nur viel kleiner...
irgendwie ein misterium
 
Er hat ja geschrieben dass er auf RS Components schon war, deswegen blieb nur noch Radio Shack übrig ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben