@malles ... mal kurz zwischendurch:
THEMA - RHEMA
Thema-Rhema-Struktur kann man auf Sätze beziehen. So wie das Wikipedia mit dem Beispiel tut. Mal ein Beispiel:
schlecht:
Die T-R-S kennt man im Unterricht nicht.
Das Neue, das die T-R-S nicht unterrichtet wir, vergammelt hier mitten im Satz.
besser:
Die T-R-S von Sätzen wiird im Deutschunterricht unterschlagen.
Nun hab ich das Neue bewußt auf eine prominente Stelle gesetzt, an den Schluß.- Wenn man solche Nuancen beim Überarbeiten beachtet, bringt das schon was. Davon bin ich total überzeugt.
Aber interessanter ist eben die T-R-S von kompletten Texten. Hier geht es darum, was kann ich als Autor beim Publikum voraussetzen - und deshalb unerwähnt lassen!!! Weil es überflüssig ist und deshalb nervt. Was habe ich Neues anzubieten? Schon sich die Frage zu stellen, hilft, das eigene Texten generell zu verbessern.
WIEDERHOLEN
@holgi schrieb vom "Abnutzen" durch Wiederholung. Ich hab verstanden, was er positiv meinte. Aber "Wiederholung" ist noch viel positiver. und wird oftmals verkannt beim Texten. Phantastisch hat das
@Cruba gezeigt mit seinem Beispiel. Acht Silben reichen für einen kompletten Text. Ich sag es immer wieder: Der Inhalt wird in der Diskussion maßlos überschätzt. Die Form bestimmt die Kunst!
Wiederholungen sind pures Gold. Einige benutzen wir unbewusst: Gleiche Satzstrukturen (Parallelismus), gekreuzte Satzwiderholungen(Chiasmus), Reime (Wdhg von Vokalen), Satzmetrik (Wdhg von Betonungen) Refrain (Wdhg von Zeilen) Strophe-Refrain-Bridge-Refrain-Strophe...(Wdhg in der Textstruktur),
Bei mir geht das Wiederholen aber noch viel weiter. Nimm beispielsweise die Anapher, Epipher, Anadiplose... Jeder redet von Thema. jeder kennt Themen. Themen sind Schlagworte... Schlagworte töten die Kunst.
Jeder übersieht einfache Mittel, um für Aufmerksamkeit zu sorgen! - Einfache, wirklich einfache, ach was sag ich - genial einfache Mittel.
Ich gestatte mir, in dem Thema "Thema" das Thema nicht zu thematisieren. sondern einfach die Form. Die Form, einfach weil's einfacher ist.