Ich finde das Thema wirklich interessant. Vorallem wenn ich lese, welche Themen den Großteil ausmachen: "Probleme, Katastrophen, Unzufriedenheit und Frauen"....
(An dieser Stelle sei betont, dass ich frauen nicht mit oben genannten Themen assoziiere)
Ich habe auch schon Lieder über Enttäuschungen etc geschrieben, aber je länger und öfter ich solche Lieder spiele und höre, desto häufiger denke ich mir, über diese Themen schreibt doch jeder Depp und irgendwann gehen mir diese Negativitäten aufn Geist.
Interessant ist aber, dass sobald ich mit einem Freund Musik mache, sind die Themen ganz andere. Einer von Beiden wirft ein Wort in den Raum und dann wird über das Wort einfach ein Lied gespielt. Viele Lieder waren einmalige Sachen, mit denen wir einfach nur momentanen Spaß haben.
Und da geht das dann von ganz alleine.
Man einigt sich auf eine Tonart, Improvisiert sich eine Melodie zusammen und schaut welches Reimschema und Rhytmus dazu passen. Und dann wird einfach losgesungen.
Im Allgemeinen sind das dann Texte á la Bodo Wartke oder auch Wise Guys. Da gehts dann z.B. einfach um eine Flasche die im Fußraum des Beifahrersitzes eines Autos zu Bruch gegangen ist.
Je mehr Spaß man bei der Sache hat, desto einfacher läuft es.
Und ich dachte früher auch, dass ich keine Lieder schreiben kann. Aber ich muss einfach nur drauf los singen und dann kommt auch was.
Man darf sich halt nicht an einem Lied festfahren und dranrumdoktern und versuchen mit aller Gewalt weiter zu kommen.