Songtexte: Wie kommt man immer wieder auf neue Ideen?

  • Ersteller Zeichen1
  • Erstellt am
Z

Zeichen1

Registriert
02.06.09
Beiträge
789
Reaktionen
4
Punkte
2.215
Die Frage findet ihr wahrscheinlich wieder bescheuert, aber wie kommt man immer wieder auf neue Textideen? Also auf neue Themen meine ich .Habt ihr da vielleicht ein paar Tips dafür?
 
Fantasie, Leben und beobachten ;-)

Um es etwas genauer zu sagen:

Wer sein Leben bewusst lebt, Fantasie mitbringt und ein wenig seine Mitmenschen und sich selbst beobachtet, wird immer wieder Themen finden, die sich zu nem Text verwursteln lassen.
 
Habt ihr da vielleicht ein paar Tips dafür?

Äh.. nee
Also Ideen... äh... hat man halt...

"Oh guck mal, da vorn die olle Oma am FKK Strand"
-Geil, da mach ich'n Lied von

"Sag mal, hattest Du schon mal Sex im Freien?"
-Ja, also das war vielleicht 'n Ding. Ich ging damals gerade.... Ach weißt Du was? Ich mach'n Lied draus

Heute gehts mir irgendwie Scheisse... Nur weil die Alte mich mit Michaela erwischt hat... Ich kann da nicht drüber sprechen. Vielleicht sing ich einfach drüber


So halt :D
 
Meine Texte waren und sind in erster Linie Frustbewältigung und/oder Hilfe zur Selbsthilfe.

Negative Energien sind bei mir oft sehr stark ausgeprägt, meine Texte aus dieser Stimmung heraus geschrieben sind in der Mehrzahl sehr ehrlich und unverkrampft, darauf kommt es mir letztlich an.

Gruss Holgi
 
das leben.

das leben schreibt immer noch die interessantesten, komischsten, unglaubwürdigsten, verrücktesten, schönsten, doofsten und besten geschichten!

ansonsten bücher, tv, musik. und als wichtigstes, frauen ;-)
gehört ja aber eh auch alles zum leben dazu...

gruss

hiobmontag
 
Mir reicht schon ne Fahrt mit dem HVV um mich wieder auf 180 zu bringen...

Da sind so dermassen viele bescheuerte Leute unterwegs, deren Dummheit gibt mir genug Antrieb für viele neue Sachen.
 
holgi schrieb:
Meine Texte waren und sind in erster Linie Frustbewältigung und/oder Hilfe zur Selbsthilfe.

Negative Energien sind bei mir oft sehr stark ausgeprägt, meine Texte aus dieser Stimmung heraus geschrieben sind in der Mehrzahl sehr ehrlich und unverkrampft, darauf kommt es mir letztlich an.

Gruss Holgi

bei mir genauso :)

die besten songs schreibe ich nach trennungen
und die allerbesten songs schreibe ich wenn sich jemand von mir trennt :)




ansonsten viel beobachten
bücher lesen
gute filme schauen
sich einfach berühren lassen
inspirieren lassen
 
hmm, sei froh wenn dir keine themen einfallen, denn dann geht es dir offenbar gut :)
ansonsten guck einfach mal was auf der welt so abläuft. das kann auch den horizont erweitern...
mir fällt es aber auch schwer, meine erlebnisse, eindrücke und gedanken in die richtigen worte umszusetzen...

grüße wailer
 
Ganz "einfach" mit offenen Augen und Ohren durch´s Leben gehen, mit Leuten reden und sich ihre Geschichten unterhalten, und dann über das schreiben, was einen so bewegt oder stört oder freut, wie auch immer. Ich kann´s auch nicht, kommt nur banales Zeug raus. Aber ich habe da meine Spezis, die mir hier und da mal einen brauchbaren Text zuschustern.
 
Zeichen1 schrieb:
Habt ihr da vielleicht ein paar Tips dafür?

Und auch hier habe ich wieder einen tollen Tip für Dich:
Es gibt Bücher darüber.
Kaufen.

EDIT:
Für die User, die wissen möchten,
um welches Buch es sich handelt:
Schreibt mir einfach eine PM!
Ich schicke euch dann den Link.


:D
 
sitz hier und komm nicht los
herrje, was mach ich bloß
im hals n dicker kloß
ich bin ideenlos

wo ist das rettungsfloß
gibt meinem hirn den stoß
der stress wird jetzt ganz groß
ich bin ideenlos
 
christian dietrich grabbes pseudo-dichter "rattengift" hatte ein ähnliches problem

Link

:D
 
gecko63 schrieb:
"Oh guck mal, da vorn die olle Oma am FKK Strand"
-Geil, da mach ich'n Lied von

"Sag mal, hattest Du schon mal Sex im Freien?"
-Ja, also das war vielleicht 'n Ding. Ich ging damals gerade.... Ach weißt Du was? Ich mach'n Lied draus

Heute gehts mir irgendwie Scheisse... Nur weil die Alte mich mit Michaela erwischt hat... Ich kann da nicht drüber sprechen. Vielleicht sing ich einfach drüber

Bei Dir scheints ja immer nur um eine Sache zu gehen ! :D

@Zeichen

Mir kommts so vor als gäbe es Leute denen es leichter fällt, und auf der anderen Seite solche wie mich und Dich.

Aber man kann durch Fleiß/Willen/Beharrlichkeit sicher auch als eher unbegabter Mensch zu ordentlichen Ergebnissen kommen.

Einfach lernen...

Ich geb auch nicht auf...
 
Und auch hier habe ich wieder einen tollen Tip für Dich: Es gibt Bücher darüber. Kaufen.

Ideen kann man nicht kaufen.
Wenn ich erst ein Buch lesen muss, um eine Idee zu bekommen, worüber ich mir vorstellen könnte eventuel ein Lied zu verfassen, hat man meiner Meinung nach ganz andere Probleme


Bei Dir scheints ja immer nur um eine Sache zu gehen !
Na ja... das sind so eher die Songs, die wir in der Band verzapfen. Solo bin ich eher zivil :D

Aber zum Thema "Liebe im Freien" gibts wirklich ein Lied von uns:
Jetzt wirds schmutzig Teil 16

Ist doch ein gutes Beispiel dafür, worüber man singen kann? Hihi...
 
Über was man schreibt, hängt sicher auch von der Musikrichtung ab :)
Ein BlackMetal-Text hat sicher einen anderen Anspruch an den Text als eine Schlager-Produktion als ein Techobeat a la Scooter *grins*

Die Genres zu vermischen könnte aber durchaus witzig sein, hihi ;-)
 
Wenn dir deine eintönigen Texte langsam auf die Nerven dann probier doch mal das gleiche Thema besonders selbstkritisch und ironisch zu verarbeiten. Somit konnte ich jedenfalls dem Teufelskreis entfliehen und mich von den bisherigen Gefühlsdusseleien distanzieren;-)
Danach gings mit andren Themen ohne Probleme weiter^^

Vielleicht hilfts ja :)
 
Na dann sag ich auch mal wie ich es mache:

Ich trage meistens zuerst Bilder einer Geschichte mit mir herum - inspiriert durch irgendwelche Erfahrungen oder gerade um mich herum geschehende Ereignisse (Z.b. schrieb ich [in Gedanken] mein letztes Lied vorgestern, als ich im Regen spazieren ging.).
Im Laufe des zusammenbastelns der Bilder entstehen dann immer neue Ideen - die sich meist daraus ergeben was ich mit dem Lied sagen möchte.
Im Falle des obigen Beispiels wurde es ein Lied über die Aussenseiter unserer Gesellschaft und warum sich so wenige Menschen für deren Schicksal interessieren. (Hat nicht viel mit Regen zu tun, oder? So ist das aber meistens bei mir.)

Alles in allem ist Songwriting ein sehr kreativer Prozess, der sich imho sehr schwer beschreiben lässt - schon gar nicht Systematisieren (außer vielleicht wenn du keinen Wert auf einen guten Text legst, wie im Schlager.)

Lg,
Markus
 
Ich habe das Glück kein Songschreiber zu sein.

Aber am meisten kreative Ursupplichkeit kommt im Allgemeinen zu Stande wenn es einen Wechsel zum Ungewohnten gibt.
Jeglicher Ausbruch aus der gewohnten Umgebung oder Atmo.

Es ist der Unterschied der die Feder spannt.
 
Da gibt es vieles...

Zum einen eigene Erfahrungen, eigenes Befinden. Zum Anderen lasse ich mich auch gerne von anderen Songtexten inspieren, wie zb bei dem den ich als letztes reingestellt habe (zu dem ich leider noch keine Meinung gehört habe).
 

Ähnliche Themen

Teestunde
Antworten
2
Aufrufe
373
mWermut
mWermut
D
Antworten
3
Aufrufe
210
euphoric-feel
euphoric-feel
michi333
Antworten
12
Aufrufe
673
mathiasbx
mathiasbx

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben