gecko63
- Reaktionen
- 239
@gecko63: Wenn ich in einem Buch erfahren kann, wie ich Kreativität entwickeln kann und wie ich Textideen finde usw. - warum sollte ich das dann nicht lesen? Wo ist hier das Problem? Und das hat sehr wohl auch was mit Technik zu tun, denn was nützt mir meine Kreativität, wenn ich nicht fähig bin, aus meinen Ideen auch wirklich was anständiges zu machen? Ich sehe das so: Die meisten Leute würden gerne Texte schreiben können. Und sie haben auch Ideen. Aber sie wissen nicht, wie sie ihre Ideen umsetzen müssen, damit daraus auch wirklich ein Songtext entsteht. Jemand der weiss, wie man einen Songtext schreibt, wird niemals ein Problem haben, Ideen zu finden. Eine Idee überhaupt auch als Idee zu identifizieren, ergibt sich meiner Meinung nach schon alleine aus der Kenntnis der grundsätzlichen Funktionsprinzipien eines Songtextes. Alles kann eine Idee sein. Einfach alles! Es ist nur so, daß sich der unerfahrene, ungeübte Texter in den allermeisten Fällen dann fragen wird: "Hm, ich habe hier eine wirklich originelle Idee.- Wenn ich doch nur wüsste, w i e ich die jetzt in einem Songtext verarbeite!" Die meisten Leute haben Ideen, verwerfen diese aber wieder, weil sie an der Umsetztbarkeit zweifeln. Und hier kommt dann einfach mal das Handwerk ins Spiel. Und hier trennt sich dann auch GUT von SCHLECHT. Und um das erkennen zu können, sollte man sich darum kümmern, fundierte Kenntnisse darüber zu erlangen, wie die Mechanismen innerhalb eines Songtextes ablaufen. Wenn man die beherrscht, kann man nämlich aus allem einen Songtext machen.
Hey Herr HipHopmacher, sorry, ich habe es glatt fertig bekommen, diese Deine letzte Antwort zu überlesen.
Über die Frage "Was macht einen guten Text aus" sind wir uns -denke ich- recht einig
Die Frage des "Wie mache ich das?" birgt halt Diskussionsstoff bei uns.
Alles was Du schreibst hat Hand und Fuß, klingt für mich nachvollziehbar und beinhaltet gute Ansätze für jeden der sich die Frage nach dem "Wie" stellt. Das möchte ich gar nicht in Abrede stellen.
Nur... ich habe noch niemals so ein Buch angefasst, weil ich immer rein nach dem Gefühl an einen Songtext rangehe. Es wird auch mal gefeilt, aber ich habe grundsätzlich keinen Plan. Ich weiß natürlich nicht, was Du von meinen Texten kennst bzw. hälst, aber bezogen auf den Threadtitel geht es mir nur darum, dass man für IDEEN kein Buch bemühen sollte um auf welche zu kommen. Irgendwo bei dem Punkt haben wir uns dann missverstanden. Ich bezog mich lediglich auf Deinen ersten Beitrag hier.
Nicht jeder kann schnell Autofahren, oder begnadet Tennis spielen.
Und jemand der zu Hause sitzt und keinen Schimmer, keinen Hauch davon hat, wie er das Thema Text schreiben angehen soll und dann "Reim dich oder ich fress Dich" spielt, der wird es auch mit einem Buch schwer haben.
Da hilft dann eher schon die herangehensweise zu überdenken und zu realisieren, dass man eben wirklich aus ALLEM einen Text machen kann. Da sind wir dann wieder da'cor
Ein Ideenreicher Jemand, der über den Feinheiten verzweifelt und sich einfach verbessern will, für den ist Lektüre im Zweifel eine Offenbarung.