suche dringend englischen Songtext für ein Instrumental

  • Ersteller Immergruen
  • Erstellt am
Immergruen

Immergruen

Registriert
09.02.16
Beiträge
66
Reaktionen
29
Punkte
159
Huhu ihr Lieben, ich hab da so ein wirklich schönes Instrumental aber so sehr ich mich auch bemühe, da passt einfach kein deutsch sprachiger Text. Mein englisch ist aber definitiv nicht gut genug um englische Texte schreiben zu können. Vielleicht mag da jemand von euch gerne mal zur Tat schreiten.....? ( dabei darf man sich nicht vom Arbeitstitel " Silberglanz" irritieren lassen ) Die Grundidee war eine reine Pianoversion und sollte zu einem Song namens silberglanz werden. Nach dem aber Bassline usw. dazu gekommen sind hatten wir plötzlich ein ganz anderes Instrumental als geplant. Aber ich liebe es so wie es jetzt ist nur das Thema " silberglanz" passt halt nicht mehr und wie gesagt, ein deutsch sprachiger Text irgendwie auch nicht mehr.....

https://soundcloud.com/babette-k/silberglanz
 
@Immergruen

Ja, wirklich ein schönes Instrumental. Was sicher durch einen guten Text noch mal aufgewertet würde.
Warum da jetzt aber kein deutscher Text drauf gehen soll ist mir etwas schleierhaft.... Oder ist es so, das du dir dafür einfach einen englischen Text wünscht?
Und egal ob nun englisch oder deutsch, was hattest du denn mit dem ursprünglichen Titel " Silberglanz" verbunden?
 
Versteh ich auch nicht, wieso da kein deutscher Text geht. Wär die richtige Musik für einen fluffig-leichten Sommertitel. Zum Beispiel. :)
 
Es gibt immer mal Songs, die man nur in deutsch oder nur in englisch singen kann. Da hat man aber auch in aller Regel schon 'ne Gesangsmelodie im Kopf.
Hier würde es also eines Texters bedürfen, der auch wissen müsste, wie der Gesang da angelegt sein soll.
Ich würde der TE empfehlen, da mal was einzusingen, was sie sich da von der Gesangsmelodie und vom Rhythmus her vorstellt. Würde die Sache vereinfachen.
 
Ja, finde ich auch. Sonst macht es zuviel Arbeit und passt uU nachher trotzdem nicht. :)
 
Hallo ihr lieben, erstmal frohe Ostern :)

Jetzt beantworte ich mal der Reihe nach. Also liebe Mammamut ich hatte die ersten Ideen von " Silberglanz" schon einmal in einem anderen Beitrag gepostet. Hier sind noch einmal die ersten Lyrics dazu

wenn ich die Augen schließ seh ich ihn wieder den Silberglanz in deinem Haaren
wie die Erinnerung an die Vergänglichkeit wo einmal prächtig schwarze Locken waren.....
dann höre ich dich wieder, in Gedanken, aus deinem Leben erzählen
weißt du wie sehr mir diese Momente und all die Geschichten - aus deiner Jugend fehlen

Refr.
viele schöne Stunden mit dir hab ich einfach so verschenkt
so oft hat mich, was wichtiger schien, von deiner Nähe abgelenkt
die Zeit trug dich fort von mir, immer mehr mit jedem Tag
was bleibt ist die Erinnerung an den Silberglanz in deinem Haar

In der Pianoversion hat das auch super gepasst aber jetzt in dieser Version haut das alles nicht mehr hin. Die Gesangslinie die ich im Kopf habe ( die sich bei mir sofort so erschlossen hat ) gibt das einfach nicht mehr her. In diesem Falle wäre das viel zu viel Text. Ich würde den Refrain Part auch sehr gerne mit mächtig Power singen können und ich kann mir das in der deutschen Sprache einfach nicht vorstellen. Aber vielleicht habe ich auch einfach eine Blockade im Kopf!

Ich bin dann vorhin zufällig auf einen englischen Songtitel gestoßen und habe sofort gemerkt das englisch einfach viel besser passen würde.

Nichts desto trotz, wenn ihr eine coole Idee habt ( deutschsprachig ) immer raus damit!

Liebe Teestunde, ich würde grundsätzlich schon gerne bei der Message bleiben wollen von " silberglanz" das müsste dann halt nur ganz anders gesagt werden und da hab ich wirklich gerade sowas von null Plan..... :"(

Lobotomeandyou, die Gesangslinie habe ich natürlich auch schon aufgenommen. Aber das Gesumme kann ich hier niemandem antun. Ich mach dann immer so da,da, da, dam und so weiter und das hört sich natürlich selten blöd an..... :) schäm, rot werd..... :D
 
@Immergruen


Ich bin dann vorhin zufällig auf einen englischen Songtitel gestoßen und habe sofort gemerkt das englisch einfach viel besser passen würde.

Vielleicht weil du da dem Text nicht so kritisch gegenüber steht? :) Weil du eben als nicht Muttersprachlerin nur die Hälfte verstehst?
Nur mal so ein Gedanke.

Nichts desto trotz, wenn ihr eine coole Idee habt ( deutschsprachig ) immer raus damit!

Ideen habe ich tatsächlich fast immer. :) Nur: Die machen ja auch richtig Arbeit. Wenn sie etwas taugen sollen. Ich schrieb das hier ja schon öfter: Ich brauche bei einem Songtext vom ersten Entwurf bis zur Fertigstellung selten unter 10 Stunden. Nicht am Stück, sondern Häppchenweise.
Und auf Musik schreiben ist tatsächlich besonders anspruchsvoll. Artname nannte es mal Kreuzworträtseln auf höchstem Niveau. :) Er muss es wissen. Und da ich das mittlerweile auch häufiger mache kann ich das nur bestätigen.
Hier jetzt nur eine Idee zu posten hilft dir, so glaube ich, nicht viel weiter. Du bräuchtest ja schon einen ganzen Text, oder siehst du das anders?
Und jetzt einen Text für die Musik zu schreiben, wo es dann die vage Chance gibt das er dir zusagt, ist mir, ehrlich gesagt, zu viel Arbeit.
Denn der Text ist ja nicht so ohne weiteres für eine andere Musik nutzbar.

ich würde grundsätzlich schon gerne bei der Message bleiben wollen von " silberglanz"

Das macht es nicht einfacher für einen " fremden" Texter. Ich glaube, es wäre sinnvoller du arbeitest selbst weiter an dem Text. Denn du hast ja eine Message im Kopf...
Ich bin dann gerne bereit den Text dann zu feedbacken und Verbesserungsvorschläge zu machen.
Einige andere hier sicher auch. Was meinst du?
 
Ich überlege gerade, mit wem ich dich bekannt machen könnte, um dir doch noch zu helfen. Eike ist zweisprachig. Aber der schreibt "nur" Gedichte. Brian ist auch zweisprachig, aber der ist "nur" Sänger... Irgendwas ist immer. ;) ;) ;)
 
Fredy hat mir eben einen Tipp gegeben! Hab dir eine PM geschickt. Viel Erfolg! :)
 
Also englische texte kann ich, aber die Thematik liegt mir leider nicht :/ rutscht bei mir immer ins kitschige :/
 
GAAAAANZ lieben Dank an euch alle :) Ich habe gestern einen sehr lieben Freund von mir gefragt der sich sofort bereit erklärt hat den Text zu schreiben. Bin ganz gespannt wie es wird...... :)
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Extrabreit
Antworten
0
Aufrufe
21K
M
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben