Wie gesagt, das ist noch ein Rough Mix.
Gain ist deshalb gering, weil es bei hohem Gain nur noch matscht. Hört man auch schön in den anderen Mischungen. Außerdem tritt dann an einigen Stellen das Rauschen noch stärker in den Vordergrund. Die Gitarren müsste man wirklich neu einspielen. Die sind teilweise mehr als eine 32tel auseinander. Oft wurden auch die benachbarten Saiten unzureichend gedämpft, die schwingen dann schön mit und bei hohem Gain treten die Nebengeräusche stark in den Vordergrund und es geht viel Druck verloren. Den Bass habe ich an einigen Stellen auch Note für Note gerade gerückt, wenn es ging.
Dass das File leiser ist als andere Files liegt einfach daran, dass ich mich an die goldene Regel halte, keinen Brickwall Limiter in der Summe einzusetzen, der alles platt macht. Lautheit ist, wenn überhaupt, Aufgabe des Masterings. Wenn man über die ohnehin schon stark durch die Verzerrung komprimierten Gitarren und die stets auf Anschlag spielenden Drums noch einen starken Limiter setzt, bleibt überhaupt keine Dynamik mehr übrig. Dann lieber am Lautstärke-Regler der Stereo-Anlage drehen und sich über die Dynamik freuen, die man dann hört. Auf die Spitze getrieben haben es ja Metallica mit dem letzten Album. Das wollte ja keiner hören, weil alles so brutal laut und ohne Dynamik war. Auch Heavy Metal darf Dynamik haben
Die Toms sind noch zu laut, das stimmt. Das liegt daran, dass die bei Addictive Drums ja in die Overheads übersprechen. Durch die brutale Velocity, die da drauf liegt, ist das Übersprechen ziemlich groß. Hier müsste ich auch erst editieren bzw. auch das Instrument anpassen und das Übersprechen der Toms in die Overheads von Hand reduzieren.
Was Soundcloud angeht, scheinen die da immer noch irgend etwas drüber zu bügeln. Es ist mir schon öfter aufgefallen, dass die hochgeladenen Tracks leicht anders klingen. Ist bei YouTube auch so. Aber was soll's. Es landet ja nicht auf CD und somit kann man das verschmerzen.