Song abmischen

  • Ersteller blauertee
  • Erstellt am
Guten Morgen zusammen,

ich bin hin und weg, das klingt ja mal sehr geil. Und ich brauchte Wochen bis ich meine Version hinbekommen habe, ihr macht das einfach über Nacht :)

Bei 4:23 - 4:41 spielt der Bass eine Figur die man vll etwas in den Vordergrund ziehen könnte, ist sowas möglich?

Ich freu mich schon auf die Reaktionen unsrer Leute sobald sie das vorgesetzt bekommen :)

Beste Grüße
Martin
 
Moin Moin, der Song kann richtig was, Drum-Programmig, Vocals usw. ist auch alles supi... Überlegt euch bitte die gitarren neu und sauber, ohne Rauschen einzuspielen!
 
Die Gitarren haben mir in diesem Fall richtig Kopfschmerzen bereitet. Zu hören ist TSE808->TSEX40->Nebula, und tonnenweise EQ;)

@Marc1610: Deine Drums kommen ja eigentlich nicht schlecht, aber das pumpt zu heftig. Gitarren dürften ne Ecke mehr Gain vertragen. Werde aber bei mir auch nochmal mit weniger Gain rangehen.

Danke fürs Feedback Tony.

Der Song ist etwas Fummel, man muss mit den Gitarren und Bass aufpassen, das drückt sich sofort gegnseitig weg, falsche Zerre und schon gehts los:D
Ich muss mal schaun, kann sein das der Limiter,oder Kompressor zu hart zupackt auf der Summe, das es etwas pumpt, oder ich muss im Mix noch mal nachjustieren, ich denke mal das beides der Fall sein wird.

Ich versuche es mal mit etwas mehr Gain auf den Gittas.
ich bin nur froh, das ich überhaupt mal nette Zerrgitarren hinbekommen habe, ich mach das ja normal nicht, da ich wenig bis garnichts mit E-Gitarren bzw, deren Di-Spuren zu tun habe.

Ich habs da lieber, wenn die Jungs mir ihren Sound zusenden, denn wenn sie Live auftreten, werden die ja wieder einen anderen Sound fahren müssen, wäre doch schade, wenn denen meine Zerre gefällt und sie es Live nicht umsetzen könnten, so denk ich da immer.

Du bist ja eh ne kleine Metallschlampe Tony :D deine Drums sind recht ordentlich, insgesammt ist deine Mischung etwas weich, auch wirkt es einwenig indirekt, aber Du bist nicht weit weg von einer guten Mischung, vielleicht mal mit anderen Räumen arbeiten und der Drum vielleicht ein kleinwenig Bauch nehmen, ich glaube das die mir den weichen Eindruck vermittelt.

Du wirst das hier eh später schaukeln, bin ich von überzeugt.

Dieses Nebula, scheint richtig gut.

@blauertee,
klar ist das mit dem Bass möglich.
 
Hallo,

es ist leider nicht möglich die Spuren erneut aufzunehmen, dafür hat sich die Band mittlerweile zu weit im Lande verstreut :-(

Viele Grüße
Martin
 
Danke fürs Feedback Marc! hab die Kick jetzt knackiger gestaltet, den Gitarren ein bisschen fiesel genommen und die cleanen sowie Backingvocals weiter nach hinten getan (gefällt mir gut, klingt sonst zu aufgesetzt). Bassfigur ist auch angehoben. Hab ich noch was überhört?

http://soundcloud.com/bennymuellermixing/epheirgendwas4
 
Jo die Drum platscht jetzt jut, die Snare wirkt auch besser.
Die Vocals im Solopart/Bridge ist für meinen Geschmack noch zu leise geraten.
Die einsetzende Atmo bei ca 4 Min auf den Vox gefällt mir.


Na mal sehn was er dazu sagt.
 
Hallo Tony,

gefällt mir sehr gut der neue Mix, vor allem auch, dass die Gitarren viel deutlicher rüberkommen.

Mir ist nur aufgefallen, dass die Toms im Mix schwächer geworden sind. Die Fills, zb. bei 1:20 wirken verkehrt da die Kickdrum mit ihren Offbeats im Vordergrund steht.

Die Vocals in der Bridge gefallen mir sehr gut, ich finde weniger, dass die Vocals dort zu weit im Hintergrund sind, aber etwas lauter wird sicherlich dem Song nicht schaden :) Wie Marc schon sagt kommt das sehr flächig rüber und sorgt für eine feine Atmosphäre, gefällt!

Eine Kleinigkeit nur, ab Minute 4:10 werden die Cymbals 8tel gespielt. Im Original ist es das Ridebecken. Da ich die Drums gespielt habe, ist mir so eine Kleingkeit grad eben aufgefallen
smil46ff8ac10ec0e.gif
Je nachdem was besser im Mix passt würde ich 4tel Crash oder 8tel Ride wählen.



Gruß

Martin
 
Danke euch... bei 1:20 hab ich extra ein paar Kick-Schläge rausgenommen weil die Stelle sehr künstlich wirkte. Die Drums haben nicht zur GM-Map gepasst. Hab die Becken einfach nach Gefühl verschoben. Ich denke 4tel Crash passt besser an der 4:10 Stelle als ein Ride (änder ich ab). Die Vox in der Bridge werde so leise lassen, hab verschieden Settings probiert, diese passen am besten imho.

Morgen gibts die finale Version... bis denn.
 


Hey, cool geworden! Die Drums sind schön ruppig kernig, schöner Snaresound, passt nun richtig gut! Auch geil, dass Du den Bass mehr rausgeholt hast! Sehr schön geworden! Ich persönlich hätte glaube ich diese "Melodic-Vocal-Chöre" etwas weniger präsent gehalten, eventuell mit Saturation etwas angedreckt und differenziert, aber alles Geschmackssache, alles in allem sehr schön geworden!
 
Hey, cool geworden! Die Drums sind schön ruppig kernig, schöner Snaresound, passt nun richtig gut! Auch geil, dass Du den Bass mehr rausgeholt hast! Sehr schön geworden! Ich persönlich hätte glaube ich diese "Melodic-Vocal-Chöre" etwas weniger präsent gehalten, eventuell mit Saturation etwas angedreckt und differenziert, aber alles Geschmackssache, alles in allem sehr schön geworden!

hey dank Dir :). Das mit den Choeren war mir klar, an ein zwei Stellen wohl etwas zu praesent geworden, oder auch zu dry. Koennte man noch nacharbeiten.
 
Ich sitze auch immer noch am Mix. Die Drums sind wirklich ein harter Brocken. Nimmt man nur die MIDI-Spur, klingt es total steril, weil alles hart quantisiert ist und kaum Dynamik vorhanden. Da kann man editieren bis zum jüngsten Gericht. Die Audio-Spuren der Drums sind ebenfalls problematisch, weil die Toms auf den Becken Spuren viel zu laut sind und die Kick eben nur eine Kick ist. Die Snare kann sich nicht durchsetzen. Also doch wieder zurück zur MIDI-Spur. Ich habe jetzt schon tagelang daran editiert und bin immer noch nicht zufrieden.

Die Gitarren sind im Intro echt problematisch, weil die vom Timing her nicht synchron sind und teils stark neben allen anderen Instrumenten laufen. Wie schon oben erwähnt, rauschen die auch stark, warum auch immer. Hier kann man nur den Gain zurücknehmen. Eventuell muss ich hier die vom Timing her stärkste Gitarre nehmen und diese doppeln, um das Intro auszugleichen. Später wird es besser. Mal schauen.

Den Gesang habe ich soweit fertig. Wobei ich hier an den TE den Tipp geben möchte, niemals auf eine Spur zwei so verschiedene Teile wie richtigen Gesang und Shouting zu packen. Hier müsste ich eigentlich alles auseinander schneiden und auf mehrere Spuren verteilen.

Insgesamt stecken da jetzt schon viele Arbeitsstunden drin und hätte der Song nicht echte Ohrwurm-Qualitäten, hätte ich wahrscheinlich bei anderen Just-For-Fun Projekten schon aufgehört. Aber ich bleibe noch etwas dran. Noch ist das jüngste Gericht nicht da (auch wenn ich befürchte, dass es bald kommen wird, wenn der Song noch hundertmal läuft......).

Um aber mal etwas Positives zu sagen: Ich habe den Rough-Mix, der oben gepostet wurde, mal mit Aufnahmen von z. B. Slayer verglichen und muss sagen, dass dieser und auch die andere hier gepostete Version bereits besser klingen. Das ist doch schon einmal was, oder?
 
Hallo zusammen,

schon ein paar sehr schöne Mixe die hier gepostet wurden. Danke Tony und Marc. Ist es möglich die Spuren auf der eigenen Soundcloud-Seite online zu stellen? Ich würde euch namentlich erwähnen.

Amaros, da muss ich dir Recht geben, die Einzelspuren rauschen zum Teil sehr stark. Danke für den Tipp mit den Gesangsspuren. Dass selbst mein Mix besser ist als Slayer schmeichelt zwar, allerdings ist das ja nicht wirklich schwierig, wenn ich mich an alte Slayer-Aufnahmen erinnere :)

Ich bin auf deine Version sehr gespannt. Battery 3 hat die hart quantisierten Spuren gewollt verunreinigt, vielleicht macht es für dich Sinn, dass du meine Spuren erneut triggerst?


Viele Grüße

Martin
 
^Du hast Post
 
Ich habe jetzt etwas mit der Logic-eigenen Humanize Funktion nachgeholfen, müsste aber einige Sachen noch einmal von Hand editieren. Leider habe ich aktuell immer nur sporadisch Zeit, mich dem Mix zu widmen. Und wie das so ist: Hört man am nächsten Tag rein und möchte weiterarbeiten, findet man wieder etwas, was man noch ändern möchte........ach ja...... ;-)
 
Ja das kenne ich nur zu gut. Vielleicht stellst du mal eine Vorabversion hier rein um sich davon mal ein Bild machen zu können.
 
Ok, hier ist der Rough-Mix.
Alles noch nicht so ganz fertig. Habe viel Zeit mit den Gitarren verbracht, die schlimmsten Ausrutscher gerade zu rücken (vor allem in der Song-Mitte). Becken müssen noch bearbeitet werden, da muss ich aber das Kit selbst editieren. Steckt noch viel Arbeit drin. Wäre wahrscheinlich einfacher, die Gitarren einfach nachzuspielen, aber so viel Zeit habe ich gerade nicht. Man muss also mit dem Rauschen und der einen oder anderen verbliebenen Timing-Problematik leben.

https://soundcloud.com/markus-galla/heaven-is-an-evil-place
 
Find ich garnicht schlecht.
Du schälst aber gut wa, ein bisschen Mulm darf es schon sein :D

Was mir jetzt nicht ganz so zusagt, die Snare könnte etwas grösser wirken, zumindest so wie im Zwischenpart zum Ende hin, da klingt die Snare fein, in dem ein oder anderem Part fänd ich es goiler.
Ist natürlich Geschmacksache, aber ich mag bei Rock genrell eine grobe grosse Snare mit passendem Hall.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Masuku
M
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben