Song abmischen

  • Ersteller blauertee
  • Erstellt am
B

blauertee

Registriert
20.12.08
Beiträge
38
Reaktionen
1
Punkte
47
Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich hier im Forum auch nochmal zu Wort. Es geht um folgendes:

Vor drei Jahren haben wir in Eigenregie ein paar Songs aufgenommen, unter anderen auch den hier: http://www.regioactive.de/mp3/ephemeralgods/heaven-is-an-evil-place-r6hCqTVtfd.html

Alle Gitarren wurden damals Clean eingespielt und über Guitar Rig & Co verzerrt, die Drumspuren liegen als Midi-Spuren vor und wurden mit Battery vertont [Edit]: Die Battery Audio-Spuren liegen jetzt ebenfalls einzeln bei.

Da ich damals wie heute (wie man hört) recht unerfahren bin und cleane sowie Midi-Spuren viel Freiraum lassen, möchte ich euch Fragen, ob hier im Forum Leute Gefallen daran haben, den Song so fetzig und wohlklingend zu mischen wie möglich.

Ich würde die Spuren dann auf 0:00 ausrichten und irgendwo hochladen.

[Edit 2:] Anbei nun auch der Link, die Drums liegen jetzt als Midi- und Battery Audiospuren vor. Die Datei beinhaltet alle Spuren des Songs und ist auf 0:00 ausgerichtet. 229bpm. -> http://db.tt/JHN7Nssp

Über ein wenig Rückmeldung würde ich mich freuen :)

Viele Grüße
Martin
 
Hi Martin,
klingt gut der Song den du gepostet hast. --> PM ;)
 
Hallo Pleytoon,

die Spuren sind jetzt hochgeladen -> http://db.tt/JHN7Nssp

Das Tempo liegt bei 229bpm.

Die Midispur der Drums muss anfangs geringfügig verschoben werden, ist leicht neben den Takt. Das wollte bei mir nicht so recht klappen mit dem Taktgenauen Abspeichern, sollte aber keine Probleme machen:schaem:

Ich bin sehr gespannt.

Jeder der möchte kann die Aufnahmen auch gerne für eigene Referenzen verwenden oder wie auch immer :)

Gruß
Martin
 
Ich finde den Rough-Mix schon gar nicht so schlecht. Ich hätte den Focus etwas anders gesetzt:
Etwas weniger aufdringliche Drums, dafür mehr Gitarre. Aber das ist sicher auch immer eine sehr subjektive Sichtweise, vor allem, weil ich selbst unter anderem auch Gitarrist bin.

Eventuell müsste der Bass etwas deutlicher kommen, was aber dem hohen Tempo geschuldet ist und bei anderen, bekannten Bands auch nicht immer der Fall ist.

In welcher Software habt ihr gemischt?
 
Ich habe mir die Files gestern nacht noch runtergeladen und in den Sequencer gezogen. Dabei habe musste ich feststellen, dass die Gitarren und auch der Bass sehr untight sind. Das fällt nicht so sehr auf wenn sie wie in deinem Mix weiter hinten sind. Aber wenn man versucht das ganze etwas weiter nach vorne zu bringen und druckvoll zu machen, verschwimmt alles. Bei den schnellen Noten laufen die beiden Rhythmusspuren in manchen Takten ziemlich auseinander. Ich schau mal, ob man da was machen kann. Der Song ist wie gesagt an sich ziemlich cool! :)
 
Hallo,

aufgenommen und gemischt wurde das Ganze in Cubase SX 3 über ein Alesis iO2 Interface + DI-Box, Gesangsmikro war geliehen, das Fabrikat ist mir nicht mehr bekannt, bearbeitet wurde mit einer Mischung aus kostengünstigen und kostenlosen VST's/VSTi's, also nichts weltbewegendes
smil46ff8ac10ec0e.gif


Die Drums wurden mit schwachen Mikros aufgenommen und aus den Spuren heraus getriggert -> Midi. Das war uns vor den Aufnahmen bereits bewusst, weshalb die Drumspuren roh zwar vorliegen, aber nicht weiter zu gebrauchen sind.


Viele Grüße

Martin
 
Hallo,

könntet ihr eventuell noch die Belegung der Drum Spur posten?
Also welche MIDI-Note entspricht welchem Instrument. Für Battery mag das klar sein, für andere Drum Sampler hingegen nicht. Ich könnte das jetzt zwar mit eurem Demo abgleichen, aber das ist ja eine irre Frickelei......
 
Ok, habe es schon heraus bekommen. Alle MIDI-Noten mussten um zwei Oktaven tiefer transponiert werden, außerdem auf die 1 nach hinten verschoben.

Die Gitarren sind aber teilweise ganz schön "off".
 
Und noch eine Frage:

Ihr habt die MIDI-Spur hart quantisiert, deshalb klingt es sehr statisch, maschinenhaft.
Habt ihr nicht doch irgendwo noch die Originalaufnahme vom Schlagzeug herumfliegen, so dass man selbst ggf. nachtriggern kann? Ich glaube nämlich, dass das mit den Gitarren weit weniger auffallen würde, wenn das Schlagzeug nicht hart quantisiert wäre :)

Ist es gewollt, dass bei 03:06 die 16tel BD und der Bass bereits einen Takt früher einsetzen? Wirkt irgendwie wie ein Fehleinsatz......
 
Die Midis sind (komplett?) quantisiert. Ich habe die Battery-Funktion für Timing- und Tuningfehler verwendet. Die Ausgangsspuren sind unbrauchbar, auch weil viel an der Midispur nacheditiert wurde.

Falls du magst kann ich dir jedoch die "unsauberen" Batteryspuren als Audiospur zukommen lassen, allerdings müsstest du diese neu triggern falls du ein eigenes Drumset draulegen möchtest.

Gruß
Martin
 
Warum legst Du nicht einfach die als Audiofiles gerenderten Einzelsignale aus Battery bei? Das würde den Mixdown stark vereinfachen.

Waren denn die HiHat und Overhead Tracks auch Müll? Becken Samples sind nie so toll.....
 
Battery 3 - Pop Kit?
 
Hallo,

ich bin gerade dabei die Batteryspuren hochzuladen. Um ehrlich zu sein gibt es garkeine Overheadspuren [media=youtube]gYhjq02Za7s[/media]

Bei dem Battery 3 Drumkit handelt es sich um das Rock Kit mit ein paar wenigen eigenen Samples dabei.

Sobald die Spuren online sind werde ich diesen und den obersten Beitrag kommentieren :-)



Viele Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Whuiii.... Das Ding ist tricky. Hab ne gefühlte Ewigkeit nach passenden Drumsamples gesucht, muss auf jeden Fall ne hohe Snare an den Start. Ich finde nicht, dass die DI´s so schlecht sind vom Timing her. Viel mehr stört mich die Quali an sich, die haben irgendwie kein Biss. Was wurden denn für PU´s benutzt? Morgen mit frischen Ohren noch mal ran, dann gibts den ersten Mix von mir....
 
Ich habe jetzt alle Spuren nochmal neu verpackt.

Die Drums liegen jetzt als Midi-, sowie unbehandelte Battery3 Audiospuren vor.

Es darf drauf losgebastelt werden :)

Datei beinhaltet alle Spuren des Songs -> http://db.tt/JHN7Nssp

Gruß
Martin
 
Sauber Tony!

Klingt doch schon echt nice :)


Und danke an blauertee für die Spuren! Wenn ich Sonntag Zeit habe werde ich mich auch mal dransetzen.
 
Ist ja normal nicht so mein Fall, aber ich finde es immer geil, wenn so manch einer in dem Genre ne geile Mischung hinbekommt, also ich finde es bei dem Genre nicht einfach.

Ich habe jetzt deine Drumspuren genommen, da ich keinen Ez-Dummer oder sowas habe.



Tony, durch welchen virtuellen Amp jagst du die Gitarren?

Ich habe da jetzt den Cubase internen Amp genutzt.
 
Die Gitarren haben mir in diesem Fall richtig Kopfschmerzen bereitet. Zu hören ist TSE808->TSEX40->Nebula, und tonnenweise EQ;)

@Marc1610: Deine Drums kommen ja eigentlich nicht schlecht, aber das pumpt zu heftig. Gitarren dürften ne Ecke mehr Gain vertragen. Werde aber bei mir auch nochmal mit weniger Gain rangehen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Masuku
M
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben