Sonar X3 angekündigt

  • Ersteller doktorbeil
  • Erstellt am
Und hier gibt es ein First Look Video

-0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe zugeschlagen für 134€. Der Download läuft gerade....
 
@Faltac
Wie kann ich Deine Antwort verstehen?

Das mit der Flüssigkeit verstehe ich :D

Aber bezogen auf X3?
 
Geld flüssig haben, nehme ich an.
 
smil15.gif
 
Also habe es installiert und es läuft schon ma sehr gut. hab mal ein paar alte projekte gestartet. Alles läuft rund. keine aussetzer. Optisch ist alles beim alten. Man merkt kaum dass man sich unter X3 befindet.


XLN Audio muss man extra downloaden. Da gibt es eine kleine Datei names Download_Instructions wo der Link abgespeichert ist. Dann muss man sich erst dort registrieren. Etwas umständlich das Ganze. Der Content kommt also nochmals hinzu zu den downloads von Cakewalk. Bin noch nicht ganz fertig aber schätze mal das sind so etwa 1,2 - 1,5 GB.

Klanglich gefallen die BT - Plugins sofort. Besonders Chorus / Phaser und das Delay sind toll. Das Lounge Lizard Session klingt auch toll. Die Instrumente und Effekte passen meiner Ansicht nach super zu Sonar. Insgesamt hat alles einen sehr warmen Charakter. Also nicht übel.
 
Gibt es denn ein aussagekräftiges Demostück?
 
Du meinst ein DEMO Stück im Cakewalk Content?
 
Addicitive Drums klingen sehr gut. Nur irgendwie ist die Tastaturbelegegung etwas anders als gewohnt. Die HiHat`s liegen erst auf der 2. Oktave und die Toms folgen auf der 3. Oktave. Das macht sich etwas blöd beim einspielen von der Tastatur.

Von U-He verstellt sich bei DIVA als VST3 immer die Tonhöhe um -2. Aber nur bei DIVA. Zebra und Ace funktionieren einwandfrei als VST3. Natürlich auch DIVA als VST2.
 
Die Tastaturbelegung bei Addictive Drums kann man ändern.

Ich finde die AD-Belegung allerdings perfekt und stelle ALLE meine Drum-Sampler entsprechend ein.

Jeder, wie er mag. :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Also speziellen Content für X3 hab ich jetzt nicht explizit gefunden. Im X3 Ordner befinden sich exakt die gleichen DEMO Sachen wie unter X2. Und die sind nur sehr rudimentär - nutzen nicht mal den Prochannel.

Dafür habe doch schon einige Bugs entdeckt - insbesondere bei der VST3 Einbindung:

Alle ARTURIA - Synths aus der V-Collection3 werden zwar beim Scan erkannt, erscheinen aber nicht in der VST3 Liste. Ich kann im Moment nur weiterhin die VST2.4 Versionen nutzen.

Von UHE funktioniert nach einigen probieren wirklich nur ZEBRA2 in der VST3 - Version. Bei allen anderen (DIVA, ACE, PODOLSKI) verstimmen sich die Instrumente um -2 Halbtonschritte spätestens wenn man mal auf PLAY gedrückt hat oder einen Sound wechselt. Schätze da krankt Sonar noch etwas.

Die UHE Effekte MFM, UHBIK und Filterscape funktioniern alle problemlos als VST3. Auch die WAVES Plugins funzen unter VST3. Der VST3 Ordner befindet sich übrigens unter dem Pfad C:\Programme\CommonFiles\VST3 und nicht mehr unter Cakewalk selbst.
 
Der Download ist übrigens schon die Version X3a. Ein X3b ist schon in Arbeit. Und sogar ein X3c steht jetzt schon fest. Aus dem Cakewalk Forum lautet es übrigens von Seth Kellogg (nicht der vom Frühstück):

".....

We're still working on the specifics, as X3b is slated for any required field fixes.

If you'd like send me a PM with some of the things that would make you switch over from PT to SONAR for the video work. That would be great. I can't make promises but it's good to hear from users who use the tool professionally.
Best,

Seth Kellogg
Quality Assurance Engineer
Cakewalk Inc.

....."
 
Als Hobbymusiker kann man nicth alle Nase lang eine neue Version kaufen. So lange ist das doch gar nicht her mit Sonar2.
Außerdem beschleicht mich der Verdacht, dass man heute alles, was nicht so richtig klingt, einfach "vintage" nennt.
 
Sonar 2?

Das muß so 10 Jahre her sein. Von wegen alle Nase lang.
 
Sonar 2?

Das muß so 10 Jahre her sein. Von wegen alle Nase lang.
Sicher gemeint war X2 und das ist grad mal ein Jahr her.

Version 2 ist über 10 Jahre alt, das stimmt. :D


sonar2main.gif
 
Als Hobbymusiker kann man nicth alle Nase lang eine neue Version kaufen. So lange ist das doch gar nicht her mit Sonar2.
Außerdem beschleicht mich der Verdacht, dass man heute alles, was nicht so richtig klingt, einfach "vintage" nennt.

Naja ein Hobby kostet nun mal etwas - das ist halt so. Aber ich meine die Euro sind gut angelegt weil man ja auch stets einige wichtige und essentielle Verbesserungen bekommt. Vielleicht muss man es auch positiv sehen:
Bei dem riesigen Angebot an Software heutzutage ist man damit quasi vom eigenen Budget her eingegrenzt und muss sich auf einige wenige Hersteller konzentrieren, die einem wirklich zusagen und bei diesen dann kontinuierlich upgraden. Wenn man sich da ein Budget von evtl. 300 - 500€ im Jahr reserviert kommt man schon ziemlich weit. Und mal ehrlich: Für ein Hobby ist das nicht zu viel. Das war in den analogen Zeiten doch auch nicht anders. Da hat man ewig gespart auf einen neuen Synthesizer und ist 100 mal ins Musikgeschäft gerannt nur um das Teil noch einmal zu bewundern bis einem das Wasser im Mund zusammengelaufen ist. Das scheint heute irgendwie in Vergessenheit zu geraten. Die Upgradepolitik vieler Hersteller ist ja eigentlich auch sehr kundenfreundlich. Schau mal wie günstig du z.B. das Komplete Bundle bekommst, selbst wenn du eine uralte Version besitzt und viele Upgrades ausgelassen hast. U-he bietet z.B. den kommenden Zebra3 kostenlos für alle Besitzer von Zebra2 + Zebra HZ an, das Upgrade von der V-Collection2 auf 3 von Arturia hab ich für 99€ bekommen und dabei waren 3! neue Synthesizer die jeder für sich etwa 200€ kosten.

Und was vintage angeht: Keine Ahnung wie das klingt oder klingen soll. Aber das kann man wohl getrost der Rubrik "Zeitgeist" zuordnen und sollte es nicht überbewerten. Für mich sind die in Sonar integrierten Effekte und Instrumente wirklich super. Da kommt für mich keine DAW ran. Auch der Worklfow ist so einfach logisch aufgebaut - das Gefühl bekomme ich sonst nur bei Reason was ich aber seit der 5. Generation eingefroren habe. Hatte kürzlich bei einem Kumpel seit langer Zeit mal wieder in Cubase (7) gearbeitet und hab echt kein Land mehr gesehen - besonders bei dem neuen Mixer. Für mich alles zu kompliziert - aber das behauptet natürlich jeder von seiner DAW...
 
Ich habe noch Sonar X1 Studio auf meinem Rechner.
Ich habe noch nicht kapiert was da das Ubgrade kostet.
Wer sich von Korg die Nanoserien kauft. der bekommt auch die AAS Instrumente dazu.
Vst 3 währe ganz gut .TH2 fänd ich so ganz gut ich habe eine abgespeckte version von dem Beatmagazin.Die Instrumente die bei Sonar dabei sind können auch in Cubase oder Samplitude benutzt werden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben