Woran liegts? Soniccore Vdat Mixdown anders als Mixdown Sonar X3

B

bassundgitarre

Registriert
06.03.16
Beiträge
122
Reaktionen
28
Punkte
217
Hallo zusammen
bin hier recht selten unterwegs. Vielleicht wird sich das mal ändern. Ich hatte jahrelang nix gemacht mit Recording weil mein Rechner einfach nicht stark genug war. Das hat sich glücklicherweise jetzt deutlich verbessert.

Nun mal zu etwas grundlegend merkwürdigen. Ich mische gerade einen Song ab und machte einen Rough Mix.
Ich benutze als Mischer den STM 2448 von Soniccore Scope. Den Mix LR Ausgang habe ich mit dem Eingang von Sonar X3 verbunden über den Asio Treiber von Scope ( Asio1 ft 32) . Nun passiert folgendes. Ich nahm den Mix in Sonar auf und bemerkte, das er deutlich anders klang als ich über meine Anlage zu hören bekomm. Flacher, weniger Tiefe, ich habe Gefühl die Aufnahme hat weniger Druck. Ich machte dann den Vdat (Virtueler Adat) von der Scope Soundkarte an und machte den gleichen Mixdown nochmal. Gleicher Ausgang am Mixer STM 2448 und dann rein in den Vdat. Hier bekomme ich genau das Resultat, welches ich auch wirklich höre. Die Tiefe ist da, es klingt aufgeräumter und einfach schöner, also so wie ich es in der Scope umgebung abgemischt habe.

Nun frage ich mich, wie kann das sein, dass die Aufnahmen so unterschiedlich sein können? Den Mix wollte ich doch nur in Sonar X3 mal schnell einspielen. Habe auch schon im Sonar X3 unter Voreinstellung/ Audio/ Treibereinstellung Stereopanoramacharakteristik alle Möglichkeiten ausprobiert, aber es ändert nichts, der Mixdown unter Vdat klingt entscheidend besser als unter Sonar X3,. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Über Antworten freue ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nur mal schnell" ist die Fehlerquelle Nummer eins im Amateurbereich. In den allermeisten Fällen kommt nach (seitenlangen) Diskussionen heraus, dass das beobachtete Phänomen auf unterschiedliche Pegel zurückzuführen ist.
 
Habe noch einmal einen Rough Mix gemacht und meine Freundin gegen hören lassen, ob ich mir das nur einbilde. Nein, auch sie sagt, klingt voller, tiefer kräftiger als der Mixdown in Sonar. Habe keine Erklärung parat, ist doch eigentlich nur eine Festplattenaufzeichnung. Wie kann es sein, das ein solcher Unterschied zustande kommt? Einstellung der DAW falsch? Oder DSP basierte Aufnahme besser? Wenn es so ist, dann mische ich eben nicht mehr in Sonar ab sonder leite alles zur Scope rüber. Ist zwar etwas aufwendiger und weniger komfortabel aber Ergebnis doch zufriedenstellender.

Ich hoffe, es liegt an den Einstellungen der Sonar DAW,

Die Verbindung zur Aussenwelt mache ich über das Yamaha AW 2400. Mit den Adat Outs in die Scope Soundkarte, von da aus in Sonar X3. Gesamt Umlauflatenz für Puffer sowie Eingang und Ausgang liegt bei 5,9 msec . Kann es an Phasenverschiebungen liegen?
 
Hallo Signalschwanz, danke für die Antwort und danke für den Hinweis. Ich werde das überprüfen, muss aber erstmal sagen, das ich die Mischpult Fader so lasse wie sie sind, Ausgang geht direkt in die Scope Vdat und in die Sonar X3. Vdat Aufname dann in Wavelab gezogen ebenso wie das von Sonar. Der Unterschied ist hörbar. Wenn es am unterschiedlichen Pegel liegt frage ich mich, wieso ist da ein unterschiedlicher Pegel überhaupt vorhanden? Und warum klingt die Aufnahme in Sonar deutlich schwächer, obschon der Mixer in Sonar nichts macht, als auf 0 steht. Keine Plugs drin, nichts. Sollte nur eben kurz ein Rough Mix sein der schon nach der Aufnahme anders klingt. Schon komisch....
 
Lach, sorry, hatte Brille nicht auf. Signalschwarz sollte das heißen, sorry:)
 
Na, wenn Du WaveLab hast, dann ist es doch ein Leichtes mal eben schnell die Pegel zu vergleichen.

Stichwort Audio-Analyse, Shortcut [Y]
 
Ich würde folgendes machen:

- Beide Mixdowns in die DAW ziehen und bei einem die Phase drehen.
Löschen sich komplett aus ? Wenn ja, Einbildung. (will ich dir nicht unterstellen, aber so ist halt ein objektiver Ansatz)

Wenn nein: Beide Mixdowns auf den selben Peak-Wert normalisieren. Löschen sich jetzt aus ?
Wenn ja, Unterschied liegt im Pegel, Ursachensuche.
Wenn nein, da gibt's wirklich ne tiefergehende Ursache, weiter untersuchen woran das liegen könnte.
 
So habe jetzt mal alles noch einmal gemacht. Mixdown gleichzeitig in den Vdat und Sonar. Es scheint, das Du Recht hattest mit den verschiedenen Pegeln. Zumindest bin ich heil froh, dass es so geht. Werde mir das alles noch einmal ganz genau anhören, aber die Pegel sind schon mal gleich. Vielen Dank für Deine Hilfe Signal:)
 
Hi Suboptimal, ja, das wäre dann Einbildung scheinbar:) Aber so eine Einbildung wäre fatal, weil das andere sich dann auch eingebildet hätten. Der Fehler lag nicht am System, sondern an mir. Diese ganze Signalrouting Kiste ist schon recht verwirrend. Bin zwar kein Anfänger in Sachen Musik machen und kann auf sehr lange Erfahrung zurückblicken, aber mischen, das ist eine andere Sache. Ich habe einfach es verpeilt und war einfach nur verwundert, was ist denn jetzt los. Es scheint alles gut zu sein:), System rennt und der Fehlerteufel war ich:))) Vielen Dank!!
 
Aber so eine Einbildung wäre fatal, weil das andere sich dann auch eingebildet hätten.

Da haben sich Andere, gemeint ist wohl deine Freundin, ja auch "eingebildet". Wobei "eingebildet" der falsche Ausdruck ist, denn letztlich seid ihr beide auf die Tücken der Psychoakustik hereingefallen. Höhere Lautstärke = empfunden mehr Bass und Höhen = fetteres und frischeres Klangbild = besser.
 
Signalschwarz. Stimmt auch wieder:). Interessanter Aspekt. Wo bleibt dann da der opjektiv gute Mix? Was ich allerdings gerade versuche zu lernen ist, nicht zu laut zu mixen, das macht unglaublich viel kaputt. Ich höre manch eine Band aus dem Profilager und könnte jedesmal über den Einsatz der Livemischer meckern. Bassdrum klopft Dir das Hirn weg, Drums unglaublich dick, Bass brummelt ohne ihn zu hören vor sich her im Tiefbassbereich und Gesang geht im lauten Mittenbereich unter bis übertönt ihn noch. Diffenziertheit ist gar nicht gefragt, hauptsache laut.... Danke für Deinen Einwand
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
1K
bassundgitarre
B
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben