Sonar X3 via USB an Soundcraft SI Impact

  • Ersteller der_Gogo
  • Erstellt am
D

der_Gogo

Registriert
19.01.11
Beiträge
91
Reaktionen
12
Punkte
151
Hallo zusammen,

ich möchte mit meinem X3 via USB-Verbindung einzelne Spuren auf ein Soundcraft SI Impact (Digitalmixer) auspielen. Installation der Treiber hat funktioniert. Ich sehe auch in Sonar die einzelnen Spuren des Soundcraft und kann sie meinen Sonarspuren zuordnen.

Nur wenn ich das Abspielen starte kommt in Sonar die Fehlermeldung "Das Audiowiedergabegerät konnte nicht geöffnet werden ...". Es kommt auch der Hinweis, dass das Audioformat des Projekts evtl. nicht passt. Bisher liefen meine Sonarprojekte mit einer Samplingrate von 44,1 kHz.

Das Soundcraft arbeitet mit 48 kHz. Was bedeutet das jetzt für mein Projekt, wenn ich dort mein Audioformat ändern/anpassen möchte? Dort kann ich ja nur die Bittiefe ändern. Gibt es feste Zusammenhänge zwischen Bittiefe und Samplingrate? In den Voreinstellungen habe ich ebenfalls die Samplingrate geändert, aber die bezieht sich ja auf neue Projekte. Muss ich sonst noch was in Sonar anpassen?

Am Treiber für das Soundcraft kann es nicht liegen. Mit Foobar konnte ich auf Anhieb über das Soundcraft Musik abspielen.

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Danke und Gruß
Gogo
 
Normalerweise sollte sich das Audiointerface selbst auf die Samplerate stellen, die in Sonar eingestellt ist. Wenn allerdings eine andere Applikation die Soundkarte in Beschlag hat, wie beispielsweise die Windows-Audioausgabe beim WME/WDM Treibermodell, dann geht das nicht und es kommt zu der Fehlermeldung.
Am besten ist es daher man nutzt einen für DAW Applikationen geeigneten ASIO Treiber.

Bei Sonar, lässt sich die Sampling-Rate in den Einstellungen unter Treibereinstellungen ändern.
Danach das Projekt neu öffnen und er stellt auf die neue Samplerate um. Welche Samplerate und Bittiefe aktuell verwendet wird, sieht man in der Transportleiste.

Hat ein Projekt allerdings schon Audiodaten, kann man die Samplerate nicht mehr so einfach ändern. Dann sind ein paar Schritte mehr notwendig, denn die Audiofiles müssen in die passende Samplerate konvertiert werden.

Hier auch mal ein Link zur Doku:
http://www.cakewalk.com/Documentati...guage=3&help=AudioPerformance.05.html#1117623
 
Danke für die Infos!

Das Problem ist, dass das Soundcraft nur 48 kHz kann. Deshalb muss ich Sonar anpassen. Ich benutzte die ASIO-Treiber, die von Soundcraft geliefert werden.

Ich hatte die Anleitung falsch interpretiert, deshalb meine Probleme. Bin jetzt nach deinen Infos vorgegangen und konnte bereits erste Projekte ohne Audiodaten auf 48 kHz umstellen.

Das Importieren von Audiodateien (wav) mit einer abweichenden Samplingrate hat auf Anhieb nicht funktioniert. Laut Anleitung soll die Datei beim Importieren automatisch auf die Samplingrate des Projekts konvertiert werden. Ging bei mir aber nicht. Ich werde es aber heute nochmals in Ruhe probieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
Andaraginga
Antworten
6
Aufrufe
2K
Andaraginga
Andaraginga
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben