Hilfe! Dauerabsturz von SONAR

  • Ersteller Andaraginga
  • Erstellt am
Andaraginga

Andaraginga

Registriert
22.09.03
Beiträge
2.162
Reaktionen
1.431
Punkte
6.603
Hallo,

vor Kurzem habe ich im anderen Thread
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/SONAR/190762/Post_2144313.html#P_1
schon geschrieben, dass SONAR ab und an abstürzt und danach der Treiber nicht mehr gefunden wird und ich neustarten muss usw. usf.

Jetzt hat sich das Problem aber ausgeweitet.

Immer häufiger passiert es, dass ich SONAR starte, ein Projekt öffne und praktisch mit dem ersten Klick im geöffneten Projekt sich SONAR aufhängt, d.h. es kommt die Meldung "keine Rückmeldung", man sieht dieses rotierenden Irgendwas, das anzeigt, das was geladen wird, das Programm reagiert aber in keiner Weise.

Durch Klick auf das Schließen-Symbol (das "X") rechts oben im Eck kann ich das Programm dann schließen.

Gerade eben hab ich knapp 10 mal das Programm gestartet, ein Projekt geöffnet und versucht damit zu arbeiten und es ist mir entweder sofort oder nach ein paar unterschiedlichen Klicks abgestürzt. Zwischendurch hab ich auch mehrmals (allerdings nicht jedesmal) den Rechner neu gestartet (was ich ja machen muss, damit danach der Treiber wieder gefunden wird), das Problem blieb aber das gleiche.

Zwischendurch kam einmal eine weitere andere Fehlermeldung, nämlich die, dass das Plugin "LeCab" (Impulse Loader von Poulin) nicht geladen werden konnte. Ein anderes Mal konnte ich das Projekt öffnen, den Song abspielen, während des Abspielens fielen dann aber plötzlich alle Gitarren aus. Als ich das angekuckt hab, hab ich gesehen, dass alle Gitarren ebenfalls über LeCab liefen und LeCab nicht mehr richtig lief und bei einem weiteren Klick dadrauf hatte ich dann den nächsten Aufhänger.

Kurz und gut, so ist das eine Katastrophe. Was kann ich machen? Wo kann ein Ansatz zur Lösung liegen? Ich bin für alle Hinweise dankbar.

Ich zähl im Folgenden mal alles auf, was mir einfällt und was eventuell zum Problem oder zur Lösung beitragen könnte. Für Rückfragen bin ich natürlich jederzeit da.

Was ich hab:
* SONAR X3, 64 bit, Standardversion (also der einfachsten), aktuellster Patch
* Betriebssystem: Windows 7, ebenfalls 64bit
* ich hab mich langsam upgegraded von Music Creator 6 über Music Creator 6 Touch zu SONAR X3, alle Versionen sind noch drauf, d.h. ich hab einfach immer zusätzliche Programme installiert, die alten aber nicht deinstalliert
* USB-Audiointerface: Line6, UX1
* sonstige Programme: jede Menge VST Plugins (32+64bit), ansonsten aber nichts, Rechner ist reiner Musik-PC

Was ich mich frage:
* Könnten die Vorgängerprogramme ein Problem sein? Sollte ich die deinstallieren?

* Plugins: Ist die Sache mit 64bit-Programm + 32-bit-Plugins kritisch?

* LeCab: Da hatte ich öfter den Eindruck, dass das etwas unrund läuft bei mir, dass sich Einstellungen von allein ändern, etc. und eben jetzt die zwei oben erklärten Auffälligkeiten. Soll ich das testweise mal rausschmeißen?

* Sollte ich mal beim Treiber für das UX1 ansetzen? Im anderen Thread wurde das so ein bisschen angedeutet, von daher würde ich gern kontrollieren, ob ich da die neueste/beste Version hab.
Problem dabei:
Ich komm mit der Download-Seite von line6 aber so was von überhaupt nicht zurecht:

Okay, ich gehe auf http://line6.com/software/
Dort hab ich 3 Drop-Down-Menues und wähle folgendes aus
Products: POD Studio UX1
Software: Drivers
OS: Windows7

Dann erhalte ich als Ergebnis aber nur lange Listen mit Drivers und Erklärungen, welche Erweiterungen die bieten und mit welcher Soft-/Hardware sie arbeiten.
Ich krieg das aber nicht zusammen mit meinem ganz simplen Suchziel, nämlich "gib mir den neuesten Treiber für UX-1 und lass mich den runterladen!"
Kann mir da jemand mehr Orientierung geben? Gibt es da nicht irgendwo so ein ganz simples "kontrollier ob ich den aktuellsten Treiber hab und falls nicht, dann lad ihn runter"?

Vielen Dank
Steffen
 
Ergänzung:
Plugins hab ich geprüft über
Voreinstellungen > Datei > VST-Einstellungen
Da kam nix raus, d.h. es wurden keine als fehlerhaft erkannt...
 
Wenn ein Plugin beim Scan keinen Fehler verursacht, heißt das noch nicht, dass es evtl. ein Problem verursacht, wenn es etwas zu tun bekommen soll. Kommt auf das Plugin an. Damit alle Plugins auch wirklich neu überprüft werden, muß "Vorhandene Plugins erneut prüfen" angehakt sein. Ansonsten sucht er nur nach neuen Plugins.

Generell machen 32bit Plugins uter SONAR x64 eher wenig Stress. Ist ein Plugin jedoch buggy, kann sowohl ein 32bit als auch ein 64bit Plugin ein Problem verursachen.

Die Vorgängerversionen sollten kein Problem darstellen. Die koexistieren friedlich nebeneinander her.

Treiber kann sein. Aber nicht von jetzt auf gleich. Es sei denn du hast kurz bevor es los ging ein neues Treiberupdate drauf gespielt..

Ich würde aus der Hüfte mal auf ein Plugin tippen. Schalte doch mal alle Plugins auf Bypass (Taste "E" oder der entsprechende Button im Mixmodul in der Hauptsteuerleiste) und starte dann mal die Wiedergabe. Läuft sie dann, sieht es nach einem fehlerhaften Plugin aus.
 
Danke erstmal.
Das ist ein guter Ansatz, um die Plugins einzugrenzen. Werde ich mal probieren.

Jetzt hab ich erstmal noch ein anderes Problem.
Ich hab testweise noch mal umgestellt auf WASAPI, um weiterarbeiten zu können.

Ergebnis war, das Programm lief kurz mit Ton, ist dann abgestürzt. Im Taskmanager findet sich ein Prozess SONARX3.exe, den ich aber nicht schließen kann. Und nachdem ich den Rechner neugestartet hab, startet SONAR jetzt gar nicht mehr.

Ich fahre also erstmal komplett runter, starte neu, hoffe aufs Beste, stell wieder zurück auf ASIO und versuche dann die Plugins auszusortieren.
 
Okay, Stand jetzt:
Rechner komplett runtergefahren, Rechner neu gestartet, Rechner fährt hoch, SONAR lässt sich starten, Projekt lässt sich öffnen, ein Klick und SONAR hängt sich sofort wieder auf

Ergebnis insgesamt ist gleich wie oben:
SONARX3.exe hängt im Taskmanager unter Prozesse und kann nicht geschlossen werden
Nochmal starten von SONAR geht auch nicht (wahrscheinlich deswegen, weil dieser Prozess nicht geschlossen ist)

Hab ich jetzt durch die Umstellung auf WASAPI ein neues Problem?
Wie krieg ich das weg bzw. wie kann ich das wieder zurückstellen? Eigentlich in SONAR unter Voreinstellungen, aber SONAR stürzt mir ja quasi sofort ab, wenn ich es starte.

Wäre es eine Möglichkeit, die AUD.INI Datei unter
C:\Users\{MYNAME}\AppData\Roaming\Cakewalk\SONAR X3
umzubenennen und damit quasi alle Konfigurationen quasi zu löschen und dann nochmal starten und Einstellungen neu vorzunehmen?
Einen entsprechenden Tipp hab ich gelesen unter
http://forum.recordingreview.com/f3...nar-x2-freezing-50779/?join_banner_modifier=3
beginnend mit Zeile:
*Note to anyone experiencing any Sonar weirdness especially after a migration*
 
Was du versuchen kannst, ist mal Shift gedrückt halten wenn du SONAR startest.

Irgendwas könnte an deiner Installation komplett zerlegt sein. Im schlimmsten Fall wäre eine Neuinstallation von Nöten, damit alle Registry Schlüssel neu gesetzt werden.
 
Hallo,

ich glaub ich bin auf einem guten Weg.

Ich hab bei cakewalk selber nachgefragt und einige hilfreiche Tipps gekriegt:
http://forum.cakewalk.com/FindPost/3186364

Ich vermute und hoffe, dass die Probleme am veralteten Treiber von meinem Line6 UX1 lagen. Die hab ich upgedated und jetzt lief es bei den ersten Tests ganz flüssig. Ich hoffe, das bleibt so.

Ein paar Sachen zur Fehlersuche hab ich auch gelernt:
Man kann SONAR im safe mode öffnen, Shortcut "P" öffnet die Voreinstellungen ohne das man das Programm ganz starten muss (also ein Projekt laden muss), die AUD.ini kann ein Ansatz sein, und wenn man alles "neuinitialisieren" will, kann man den Ordner C:\Users\{meinRechnername}\AppData\Roaming\Cakewalk\SONAR X3 umzubenennen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
lovemakemusic
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
lovemakemusic
lovemakemusic
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben