Ganz ehrlich: Wie buggy ist SONAR bei euch?

  • Ersteller Andaraginga
  • Erstellt am
Wenn Abstürze sich häufen und nicht erklärbar sind, dann könnte dies auch durch einen oder mehrere Fehler auf der Festplatte verursacht werden.
smil4548558302f37.gif


Auf Windows 7 -10:
Die Command Shell (als Administrator) öffnen und zum Beispiel
chkdsk C: /F /R

eingeben.
Genaueres zum Vorgehen ibt es z.B. hier zu lesen:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=36967

Falls man weitere Festplatten/Partitionen hat mit weiteren Laufwerksbuchstaben den Scan wiederholen.

Falls es sich um SSD Laufwerke handelt, dann könnten nach einiger Zeit auch Marken -spezifische Fehler auftreten . Bei mir musste ich zum Beispiel bei meiner "Crucial" die Firmware aktualisieren, nachdem Windows auf unerklärbare Weise abstürzte Die SSD lief zuvor etwa 1 Jahr stabil. Dann kam es vor allem im Zusammenhang mit Acronis -Produkten zu Fehlern.
Die SSD Firmware findet man auf der Herstellerseiten, manchmal muss man in den User Foren suchen.

Weitere Reparaturmöglichkeiten kann man ausprobieren:
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten

Beim "DISM" - Befehl - nicht vergessen vorher ein System -Backup zu machen, zum Beispiel mit den Tools von Paragon, O&O etc. (die Windows eigenen Backup -Tools verwende ich nach diversen Versuchen die Mängel aufzeigten nicht mehr.
 
OT:
+1 für Reaper!
Stabil, effizient, umfangreich, personalisierbar, günstig!

Das soll kein Nachtreten sein, aber ich will es erwähnen, weil ich es interessant finde:
Ich hab die letzten Monate ausschließlich mit REAPER gearbeitet und hab ohne jede sonstige Änderung am System 350 Stunden ohne jeden Crash oder Hänger überstanden.
Ich weiß nach wie vor nicht, was MEIN Problem mit SONAR ist, aber das allein wird meinen Wechsel zementieren.

Was mich zum Schmunzeln bringt:
In den Preferences von REAPER gibt es einen Menüpunkt "Plug-ins > Compatibility" mit folgender Einstellmöglichkeit:

[ ] Terminate REAPER immediately if a plugin-in corrupts the process heap
Note: this security setting will cause REAPER to crash immediately if a buggy or malicious plug-in is detected.

Ich hab das deaktiviert gelassen, aber, wenn man so will, kann man Crashs auch als Feature sehen ;-)
Und jetzt sag bitte niemand, dass es die genau gleiche Einstellung auch unter SONAR gibt und sie dort standardmäßig aktiviert ist.
 
Hallo Andaraginga, hallo alle anderen Forenkollegen :)

Ich habe deinen Thread seit mehreren Monaten verfolgt, bzw. immer nachgelesen, welche Lösungsansätze hier genannt wurden.

Seit gestern Abend habe ich ein ! stabiles ! Cakewalk Sonar X3 Studio ..... :) *pfroi*

Aber zuerst die Rahmenbedingunge bzw. meine Hardware

  • ein MSI-Mini-PC mit Windows 10 64-bittig (mit letztem Update) 8 GB RAM 1 TB SSD CPU I5 4460
  • daran hängt ein UR242 Soundinterface, welches ich zum einen für das Abspielen von Samples in Cakewalk nutze und zum anderen das MIDI-Interface für weitere Geräte
  • zusätzlich ist noch ein weiteres Single-Midiinterface über USB angeschlossen (Yamaha UX16)
  • Masterkeyboard ist ein Motif XF6 über USB-Mini
  • Nordlead 4 über USB-Mini
  • Korg MS-20 über USB-Mini
  • Korg RADIAS über USB-Mini
  • RaveOlution 309 über MIDI
  • YAMAHA FS1r über MIDI
  • KAWAI K5000r über Midi

Die automatische Defragmentierung der SSD ist abgestellt.
Die AUD.INI Datei wurde schon mehrmals gelöscht
DIE VST-PlugIns wurden einzelen gestartet
Die Editor-Software für den MOTIF ist auf dem letzten Stand (ähmm.... 1.6.4 war das glaube ich)
Der MOTIF hat die letzte Firmware drauf

UR242....alles auf aktuellem Stand ....... und dennoch hatte ich auch das Phänomen,

  • dass Sonar X3 nach dem Abspielen von Stücken eingefroren ist
  • dass man stundenweise gut arbeiten konnte und dann wieder im 10 Minutentakt über den Taskmanager die hängende Software abwürgen musste.
  • nach dem Schließen eines Tracks konnte ich nicht direkt einen anderen Track laden. Zuerst musste SONAR X3 komplett beendet werden und DANN liess sich ein anderer Track laden.

Hier "meine" Lösung ..... zumindest was bei mir zum Erfolg geführt hat:

Unter den Voreinstellungen bei der Festlegung der Eingangsgeräte hatte ich zuviele Eingangsgeräte eingetragen. Ich hatte bsplw. bei dem RADIAS den MIDI-IN mit angewählt, obwohl der garnicht hart verdrahtet war. Ich hatte das so konfiguriert, falls man mal die Anschlüsse benutzt, dass man keine Umstellungen mehr machen muss.


Gestern habe ich dann zuerst die Eingangsgeräte nur auf das Masterkeyboard reduziert. Bei den Ausgangsgeräten ist alles beim alten geblieben, sprich: alle "vorhandene" Hardware ist dort angewählt.
Mit der Konstellation habe ich letzte Nacht 5 Stunden verbracht. Immer wieder Tracks hin und hergeladen, beim Abspielen Veränderungen vorgenommen, Effekte hinzugefügt und und und ...... Kein Absturz !

Heute Morgen habe ich noch den NL4 als Eingangsgerät hinzugenommen und probiere jetzt Änderungen an beiden Manualen einzuspielen. Seit 1 1/2 Stunden keine Probleme !


Ich werde weitere Erfahrungen der kommenden Tage posten und hoffe, dass auch dies bei anderen Usern Abhilfe schafft. :rolleyes:


Gruß in die Runde !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich noch einen Spectralis 2 und einen QM Poymorph mit in den MIDI-Kreis eingeschliffen.

Alle VST-Plugins, die unter den Voreinstellungen/PlugIns als fehlerhaft gemeldet werden, habe ich rausgeschmissen.
Und es ist bei Sonar wirklich wichtig, dass keine MIDI-Ein- oder Ausgänge konfiguriert sind, die nicht wirklich angeschlossen sind.

So läuft es wirklich Bombe. Stundenlanges Einspielen, aber auch mal ´ne halbe Stunde die Maschine in Idle laufen lassen - alles geht.

Ich habe parallel noch eine Reaper-Version laufen, die von Anfang an stabil war. Da ich aber Cakewalk gewohnt bin und für Sonar auch leichter Instrument-Lists gefunden habe, bleibe ich bei X3.

Kritisch betrachtet finde ich es kacke, dass sich eine Software so mädchenhaft anstellt, wenn ein PlugIn nicht funktioniert oder ein Eingang leer belegt ist. Sowas muss man doch als Programmierer abfangen können.

Aber jetzt wo alles läuft, gefällt mir Sonar gut - die altbackene Optik ist okay, aber darauf kommt es beim Einspielen ja auch nicht an, oder ;-)

Grüße
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben