Sonar X3 angekündigt

  • Ersteller doktorbeil
  • Erstellt am
doktorbeil

doktorbeil

Registriert
16.09.08
Beiträge
400
Reaktionen
40
Punkte
569
ryudo hatte es schon geschrieben - ich mach mal noch ein eigenes Thema dazu auf:

Sonar X3 steht vor der Tür. Kommt wahrscheinlich schon Ende September für 150$. Folgende Features sollen dabei sein:

- Skylight Interface enhancements and color customizations
- Craft the perfect vocal performances with Melodyne Essential
- Sculpt your mixes with precision using the new flyout QuadCurve EQ/Analyzer
- Comp multiple takes together instantly for the ultimate performance
- Play vintage piano sounds with Applied Acoustics Systems Lounge Lizard SONAR
- Get authentic drums sounds with the full version of XLN Audio Addictive Drums
- Have a session guitar player with you at all times with AAS Strum Acoustic SONAR
- Fine tune your mixes with the 19 included Nomad Factory Blue Tubes FX
- Get incredible filter and distortion effects with Tone2 BiFilter 2
- Bring back the vintage, warm sound of tape with the ProChannel TapeSim
- Access Vintage-style world-class recording studio reverb with Nomad Factory BlueVerb
- 58 total FX including the new Boutique Suite
- Improved video support including YouTube export
- Save your projects to the cloud with Gobbler integration
- Full support for VST3 synths and effects

Mein Eindruck:

Die neuen Instrumente muss man mal abwarten - auf VST3 hab ich dagegen schon sehnsüchtig gewartet (Endlich den Lector ohne das Zwischengemurks nutzen!!). Melodyne Essential ist auch sehr willkommen - da gibts sicher (oder hoffentlich) auch einen günstigen Upgradepreis zur Vollversion. Was sich unter "Comp multiple takes" verbirgt ist mir nicht klar. Neue Effekte - nun ja mal abwarten. Die derzeitigen Chorus und Delay Sachen sind ja schon wirklich uralt. Ob nach Breverb für X2 dagegen noch ein weiterer Reverb hat sein müssen sei mal dahingestellt. Leider hat sich in Sachen Liveperformance nix getan (Stichwort Matrix). Etwas schade denn die ist ausbaufähig und hat meiner Ansicht nach wirklich Potential.

Also alles in Allem wieder mehr inhaltliche Sachen nachdem die neue Oberfläche etabliert wurde. Der Upgradepreis ist aber meiner Ansicht nach die Obergrenze.

Viele Grüsse
 
Was kostet denn die XLN-Software regulär?

Dass das Frabmanagment zurück kommt finde ich wichtig.
 
Roland ist da aber dann nicht mehr dabei? Oder
ich meinde die sachen die von Roland mit dabei waren.
 
Da ist softwaremässig eigentlich nur V-Vocal wenn ich richtig liege. Und der scheint ja nun von Melodyne ersetzt zu werden. Ist auch schon sehr betagt das Teil.

Was mit der Hardware wird weiss ich nicht. Zumindest die Roland MIDI - Keyboards laufen ja auch heute schon unter dem Cakewalk - Label.
 
Der TTS-1 ist auch von Roland.
 
Also ich hab die X2 Producer Version und da ist von Roland auch noch R-Mix dabei, also um bei verhandenen kompletten Musikstücken zum Beispiel den Gesang komplett auszublenden. Ist nicht die Vollversion.

Das Einzige was mich an X3 interessiert, ist die Melodyne Integration. Blöd für die, die schon Melodyne Editor oder Studio haben.
 
Bei Melodyne Essential wäre der eigentlich interessante Teil, ob Melodyne mit der ARA-Schnittstelle integriert worden ist, wie bei Studio ONE.
 
Da Sonar kein ARA unterstützt und das eine abgespeckte Melodyne Version ist ist davon nicht auszugehen.
 
danke mc-md,

google wäre auch mein und djbobos Freund gewesen
smil451c7211b9e19.gif
 
yo hast recht,
meisten liegt halt nur irgendeine kleine Version bei und Melodyne Essential habe ich damals mit Pro Tools LE8 bekommen, 2008
und ARA ist doch was ganz tolles, dachte ich, dann sollte so was doch in die Feature Liste
 
Was ist denn "ARA"?

Habe ich noch nie gehört.
 
ara ist abnormalartig

http://www.celemony.com/cms/index.php?id=ara&L=1

Was ARA ist
Um den Einsatz von Melodyne einfacher und komfortabler zu machen, haben wir ARA Audio Random Access entwickelt. Dabei handelt es sich technisch gesehen um einen Kommunikationskanal, durch den ein Plugin zusätzliche Informationen mit der DAW austauschen kann. ARA ist keine neue Plugin-Schnittstelle, die zu den bestehenden in Konkurrenz tritt, sondern eine optionale Erweiterung, die sowohl von der DAW als auch vom Plugin unterstützt werden muss. Eine gesonderte Installation oder Einrichtung von ARA durch den Anwender ist nicht nötig.
 
Was ist denn "ARA"?

Habe ich noch nie gehört.

http://de.wikipedia.org/wiki/Audio_Random_Access


Schön auch, wenn Du Audiomaterial mit melodyne bearbeitest, kannst Du diese Spur z,B, direkt auf eine MIDI- bzw. Instrumentenspur ziehen und die einem VSTI zuweisen. Damit kann das aufgenommene Audiomaterial also direkt von 'nem anderen Klangerzeuger "reproduziert" werden.

Böte sich so zum Beispiel zum Layern an.
 
Ist ja nur auffällig, dass alle Infos von anderen Seiten kommen, aber noch nichts von der Cakewalk-Seite selbst.
 
Wenn es noch nicht released ist? Was erwartest Du?

Laut Cakewalk-Forum soll es heute verkündet werden (vermuten jedenfalls die User).
Wahrscheinlich auch schon online bestell-und runterladbar.
 
dann erwarte ich, dass es keine undichten Stellen gibt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben