Sonar X1 Berichte, Fragen und Kritik!

  • Ersteller Fischkopp
  • Erstellt am
Ach so,

ich hab derzeit das Problem dass mir X1 immer abschmiert, wenn ich meine älteren Projekte lade und dann diverse ProChannel - Sets einfügen will. Ist immer das gleiche Szenario. Hab sowas in der Art auch schon im Cakewalk Forum gelesen.

Deswegen hab ich X1 sowieso nur erstmal testweise installiert und nun mein System wieder zurückgesetzt. 8.5 läuft stabil - ich warte mal noch auf ein neues Update.

Auch für den Fall dass ich ein wenig nörglerisch wirke aber ich persönlich finde X1 jetzt nicht soooo wahnsinnig revolutionär. Fensterlayout ist eh Geschmackssache - mir hat das alte Layout auch sehr gut gefallen - eigentlich sogar besser. Neue Plugins hab ich keine gefunden die mich reizen - nur den ProChannel find ich ganz nett. Da ich aber über die ganzen Jahre sowieso schon mit eigenen Channel - Settings arbeite, die einem Prochannel ja recht ähnlich sind ist das alles jetzt nicht unbedingt so aufregend für mich.

Ich vermisse dagegen eine Weiterentwicklung bei wirklich wichtigen musikalischen Sachen wie der Matrix oder dem Stepsequenzer. Da hätte sich was tun müssen - gerade im Hinblick auf Live - Sessions die ich gerne mit Sonar machen würde. So aber wirkt das etwas lieblos und halbherzig - besonders im Vergleich zu Ableton. Ganz blöd finde ich auch das neue Tastenlayout für Shortcuts. Warum haben die Jungens das alte nicht beibehalten? Sowas nervt. Jetzt muss ich mich wieder umgewöhnen Naja - meckern ist ja immer einfach....

Mein Fazit zu X1 fällt eher etwas ernüchternd aus - liegt wohl auch am sehr guten Sonar 8.5. Mal gucken.........

Viele Grüße
 
...so geht´s mir auch mittlerweile. Vieles da wo es schon bei 8.5 war und Einiges "nervig" Neues...Das mit dem Fensterproblem konnte ich lösen.
Allerdings leide auch ich dann mittlerweile unter einigen Bugs, die auch schon im CW Forum standen. Merkwürdig ist das sich x1 bei meiner "Maschine" (nicht geprahlt, aber das Teil ist neu und einfach nur Hölle) ab und an eine Auszeit nimmt, die ich so garnicht nachvollziehen kann...Lags mitten im Workflow und das geht garnicht, schon garnicht wenn es ein einfaches 7 Spur Projekt ist...Gemasterte 8.5er Projekte hinken und clicken teilweise. HW-Problem definitv ausgeschlossen. C5.5 läuft mit 11 Omnisphere Spuren, ohne den Lüfter hochzufahren... Dumm nur, das ich die 8.5er nicht auf dem neuen System habe. Jetzt reizt mich natürlich ein Update auf C6 vom Felsenhügel. Das hatte ich heute einmal unter meinen Fingern...sexy. Und irgendwie scheint mir CW bei x1 so ein wenig den guten Ruf zu verlieren. Selbst in den Staaten sind viel mehr als nur Einige am nörgeln über diesen "BetaRC".
Konzentriertes Arbeiten ist mit x1 derzeit nicht möglich...leider.
Es sei denn das 64bit Win7 - schnellste AMD 6core CPU - 8GB DDR3 - nicht mehr aktuell sind.

Wertung von 1 (bad) - 10 (brilliant)

Derzeit eine glatte gutgemeinte - 2
 
Es sei denn das 64bit Win7 - schnellste AMD 6core CPU - 8GB DDR3 - nicht mehr aktuell sind.

*Schluck* Ne, an der Hardware kanns wohl kaum liegen, zumal AMD mit Intel seit nem Jahr gleichgezogen hat....
..abgesehen davon davon das einige 8.5 Projekte indeed nicht ohne abkacker aufgehen, hab ich keine Probleme die vorher nicht auch schon da waren. :-D

Da hatte ich größere Probleme beim Öffnen von 7.er projektem im 8.5er. Das lag aber auch an einigen Plugins die im 8.5 er nicht 100%ig laufen. Da gibt es aber nach wie vor den "abgesicherten Modus", also beim Starten eines Projektes den STRG (oder wars die Umschalttaste?) gedrückt halten und dann dann kommt die Möglichkeit der Auswahl welche Plugs starten sollen und welche nicht.

Bei mir machten so Sachen wie MG Triggergate, MG StereoDelay, Vortex Neon gate und anfangs tone2 Filtabank3 oder von Interruptor CH, Analogic- und Bionic Delay Probleme. Die sind aber allesamt uralt, deswegen wunderts mich nicht wirklich (Obwohl im Ableton die alle Klaglos laufen)...

wenn du jetzt zu deinem nachteil in deine daw audio engine (das ding macht 1+1 = 2) einen algorithmus rein haust, der einen SSL comp simuliert und du den bei deinem geilen vergleichstest doppelblindtest AB vergleich ausnulltest dummerweise im mainchannel an lässt, dann hast du wirklich einen unterschied! WOW

Woher weißt Du was bei mir in welchen Channels an ist oder nicht ? :-?

Und "
überzeugt mich schon mal gar nicht, nur meine Ohren und noch mehr die anderer Leuts, und das auch ohne SSl Simulation der beim geilen DoppelABblindtest noch an war :)

Ätsch :-D ;-)

Und what ever Du mit Mainchannel meinst, mein Master ist sauber: alles was da drin ist, ist mein Analyser oder zwei oder drei davon, je nachdem ;-) Naja vielleicht leide ich ja am selektivem Hören
smil47fdb339536e7.gif


Grüße von der waterkant - noch son Hamburger Fischkopp :-D
 
Wohl dem der zwischen 2 Sequenzern springen kann. Wäre mir aber etwas zu anstrengend......

Ich hatte vorher mit dem Edirol - Support gesprochen und die Jungs haben mich schon gewarnt lieber erstmal das ein oder andere Update ins Land ziehen zu lassen bevor ich wechseln soll.

Ich finde X1 ja vom Prinzip nicht schlecht - wenn man es neu kauft. Aber als Update von 8.5 muss ich mittlerweile sagen: Es hat sich real gar nix getan. Nach 2 - 3 Tagen rumschmachten mit Sonar X1 kann ich jedem 8.5 User nur empfehlen vorerst auf das Update zu verzichten.

So richtig neu ist eigentlich nur ProChannel und die etwas andere Optik. Aber nur darum das ganze Umgerüste? Plus Stabilitätsprobleme und derzeit noch reichlich Bugs? Mhhh - also das ist nicht das Wahre. Ich bin etwas enttäuscht. Und was ProChannel angeht: Jeder halbwegs vernünftige Musiker hat doch sicher seine eigenen Kanal - Presets parat und braucht nicht unbedingt vorgefertigte Tools. Deswegen schmeiß ich jedenfalls meine guten Waves - Plugins nicht in den Bach. Es fehlen ganz eindeutig die innovativen Neuerungen wie bei den vorherigen Updates. Stichwort Stepsequenzer, MatrixView, Instrumentenspur; Beatscape usw. Daran muss in Zukunft wieder gearbeitet werden.

Aber ich hoffe mal stark, dass das jetzige X1 einfach einen neuen Weg von Cakewalk begründet hat, der dann mit Sonar X2 auch wieder kreative Neuerungen an Bord hat. So wie damals Cubase mit dem Schritt hin zur SX - Linie. Wie sich doch die Namen auch so ähnlich sind...........

Gruß
 
......Und das kopieren von Automationsdaten funktioniert jetzt auch endlich.........obwohl dafür hätts ein einfaches Update von 8.5.3 auf 8.5.4 auch getan...da geb ich Dir recht.... :-D

Nee aber mal im Ernst.... die X-tausend buttons oben und so ander Umwege haben mich persönlich auch genervt. Drag&Drop-Browser ist zwar seit Ableton auch nix neues, floating Windows auch nicht, erleichtern aber die Arbeit schon ungemein....

Gut - das mit den Instabilitäten von denen einige berichten ist eine dreckige Geschichte, obwohl Sonar schon immer eine Zicke war. Zumindest was Stabilität in Verbindung mit VST-Plugs angeht.... vielleicht fällt es mir deswegen nicht so sehr auf....

Also im Live-betrieb würde ich Sonar auf keinem fall verwenden, sondern Ableton.....
 
Das erste was ich mache, ist, daß ich mir meine Datei der Farbeinstellungen kopiere und da verwende.

Grau in Grau, sind wir hier noch bei Windows 95?
smil451c7211b9e19.gif
 
Gut - das mit den Instabilitäten von denen einige berichten ist eine dreckige Geschichte, obwohl Sonar schon immer eine Zicke war. Zumindest was Stabilität in Verbindung mit VST-Plugs angeht.... vielleicht fällt es mir deswegen nicht so sehr auf....

Also im Live-betrieb würde ich Sonar auf keinem fall verwenden, sondern Ableton.....

Wenn du wüßtest wie oft ich mit Sonar schon Live - Acts hatte - da würdest du dich aber wundern. Übrigens schon lange vor Matrix & Co. Es geht wirklich - natürlich nicht so einfach wie mit Ableton - aber es geht. Sogar mit Vista auf nem 400 Euro Laptop. Der Hit dabei war einmal dass ausgerechnet meinem Kumpel neben mir auf der Bühne sein teures MacBook Pro mit Ableton abgestürzt. ist.. Da haben wir uns erstmal beide angesehen wie die ersten Menschen!!! Nun ja lustig lustig.

Aber gerade deshalb war ich ja so begeistert von der lieben Matrix. Nur hat man das wieder völlig auf Eis gelegt. Das sind alles nur halbe Sachen meiner Meinung nach. Genau so wie Beatscape. Hätte man viel mehr draus machen können. Aber nein. Da wird dann so ne Drummaschine - ähnliche Konstruktion rausgehauen und es folgt einfach kein Fortschritt mehr. Vielleicht hätte ich mir Maschine gar nicht kaufen müssen - aber Cakewalk rafft das irgendwie nicht. Da lieber haut man ein neues Design an die Wand - als ob mich das was interessiert wo ich welche Fenster hinklicken kann. Ironie ist doch auch: Viele richten alles so ein wie gehabt und pfeifen auf die ganzen neuen optischen Gimnicks.

Irgendwie hab ich so das Gefühl die Jungs bei Cakewalk sollten sich viel mehr auf das Wesentlich konzentrieren. Aber die haben irgendwie mächtig an der Roland - Übernahme mit neuen Betriebswegen und veränderten Internas zu tun. Sieht man ja schon wie schlecht man an Sonar rankommt. Mehr als 1 Monat ist vergangen seit dem Sonar offiziell draußen ist und es ist immer nocht nicht bei den Händlern zu haben. Kauft man es sich dann bei Cakewalk direkt im Onlineshop, hat man wieder andere Garantiebestimmungen weil das nur über USA läuft.

Hallo? Ich denke das ist eine Firma. Und warum gibts dann denn eigentlich keinen deutschen Online - Shop? Alles irgendwie Anzeichen von mächtig viel nicht gemachten Hausaufgaben. Passt irgendwie zum X1. Da wird im Endeffekt viel heiße Luft verkauft.
 
Du hast Sonar für Liuve-Acts benutzt? Krass --- würde ich mich nie trauen. Klar das die hyper-syper-dyper-Apple alle meter abrauchen ist ja längst kein Geheimnis mehr, auch wenn der Apfel und seine Esser sich da exzessiver realitätsverweigerung hingeben.

Wie hast Du das gemacht, das Dir das Sonar nicht abschmiert im Live-betrieb?

???????????????????????
 
Du hast Sonar für Liuve-Acts benutzt? Krass --- würde ich mich nie trauen. Klar das die hyper-syper-dyper-Apple alle meter abrauchen ist ja längst kein Geheimnis mehr, auch wenn der Apfel und seine Esser sich da exzessiver realitätsverweigerung hingeben.

Wie hast Du das gemacht, das Dir das Sonar nicht abschmiert im Live-betrieb?

???????????????????????

Ich hab gar nix gemacht - das ist ja das Geheimnis!!! Nee also Sonar stürzt mir eigentlich so gut wie nie ab. Ich nutze es täglich viele viele Stunden. Ich hab ein paar VST`s die nicht gehen. Rapture z.B. ist ein sehr unsicherer Kandidat. Der geht mal - der geht mal nicht. Solche Sachen lass ich natürlich dann Live weg oder rendere die Spur im Voraus. Aber sonst läuft alles bestens. Was soll da auch anders sein als bei Ableton??? Ist ja das gleiche Prinzip. VST`s die in einem Sequenzer laufen.

Problem bis die Matrix kam war halt immer das lineare Prinzip von Sonar. Da musste entweder alles in ein Projekt reingebunden werden was einem keine kreativen Freiheiten läßt und viel Rechenpower kostet - oder aber (was ich bevorzugt mache) ich hab noch einen oder zwei externen Synthies und mache die Übergänge von einem zum anderen Projekt, bei dem Sonar ja mal eine kurze Pause braucht, fließend. Es bedarf jedoch viel Vorbereitung - es geht aber. Die Alternative Ableton war mir zudem immer seltsam - kam ich nie zurecht.
 
O.K. werd ich mal vermehrt testen unter diesen Gesichtspunkten.

Ich arbeite zwar beim Song-machen ähnlich, wäre aber trotzdem nie auf den Gedanken Sonar im live-betrieb zu verwenden.

Danke und Grüße
 
Hallo,

nachdem der MusicStore den Liefertermin nun zum dritten mal verschoben hat, habe ich mich gestern nacht für den Download von der Cakewalkseite entschieden.

Psitiv man kann nun endlich schon bei der installation den Ort für den Sample-Content festlegen.

Negativ: die Hauptsteuerleiste nimmt nun so viel Platz in Anspruch, daß man nur noch die Hälfte der Steuerelemente auswählen kann. Für einen Laptop mit 1280 X 800 Px. ist die Darstellung zu Platzraubend. Ich verspreche mir von dem Einfensterprinzip, dass es auf einem Kleinen Diplay mehr Übersicht gibt. Bisher kann ich davon noch nichts erkennen.

Muss aber nichts heissen, ich bin gestern erst um 3:00 ins Bett gekommen.!
 
Super, in den ersten 10 minuten schon einen fatalen Fehler gefunden.

Wenn man bei Bearbeiten--> Voreinstellungen--> Einrasten und Versetzten die Eigenschaften der drei Versetzen-Optionen einstellen will sieht man leider dass bei Versetzen 1 die Parameter von Versetzen 2 und Versetzten 3 die Parameter von 3 so weiter verstellt. Die haben doch tazechlich die Schaltfläche mit einer falschen Befehlszuordnung programmiert.
 

Anhänge

  • Bug.png
    Bug.png
    64 KB · Aufrufe: 196
Ich habe mal vom Auswahlbutton bis zum dann aktivenEingabeelemet Linien gezonen.

Daran kann man sehen wie kreutz und quer das alles von denen programmiert wurde.

Der einzige Parameter der richtig zu geordnet ist, ist der Erste "Notenwert bei Versetzen1"
 

Anhänge

  • fehler.png
    fehler.png
    15,3 KB · Aufrufe: 190
Uii,das sieht ja kompliziert aus.
Nur mal interessehalber,da ich X1 nicht kenne.
Wofür ist denn dieses Versetzen gut?
Is das so ne Art Quantisierungvoreinstellung?
 
Wofür ist denn dieses Versetzen gut?
Du hast 3 verschiedene einstellungen mit denen du einen Audio oder Midiclip versetzen kannst.

Du machst dann deine 3 gewünschten Einstellungen und kannst dann mit den Tasten vom nummerischen Block dann wählen welche Versetzung du machen willst. Eine schöne Saache eigendlich.

Aber normalerweise steuern die Button auch die zugehörigen Parameter.

Hier steuert

Notenwert 1 Notenwert 1
Absolut 1 Absolut 2
Ent Raster 1 Ent Raster 2

Notenwert 2 Notenwert 3
Absolut 2 Absolut 3
Ent Raster 2 Ent Raster 3

Notenwert 3 Notenwert 2
Absolut 3 Absolut 1
Ent Raster 3 Ent Raster 1

Der grüne ist der einzig richtige!

 
@faltac
Alles klar,danke.
Hatte mir so etwas in der Art schon gedacht.
 
So, ich habe mich mal überwunden und mich einige Tage immer wieder mit Sonar X1 auseinandergesetzt...

Eindruck des ersten Tages:
Hilfe.... da war 8.5 (das ich mir auch mal einen Tag angesehen habe) ja noch leichter zu durchschauen als Cubase-User.

Eindruck des zweiten und dritten Tages:
Ok... daran könnte man sich -mit viel Einsatz- gewöhnen. Einige "onboard-FX und -Plugins" sind überaus gelungen!

Tag vier und fünf:
Habe mal ein altes Cubase-Projekt genommen und die Einzelspuren in Sonar importiert und das Ding neu gemischt. Der Pro-Channel scheint mir ehrlich gesagt das Hauptargument für das neue Sonar.
Sehr, sehr schöne Ergebnisse in sehr guter Zeit bei guter Übersichtlichkeit. Der Voice-Strip ist auch allererste Sahne.
Hier muss ich wirklich sagen: Wer viel Zeit mit Mixing und Mastering zubringt sollte in meinen Augen eher zu Sonar als zu sonst einem Sequenzer greifen!


Als Cubase-User ist die Umgewöhnung allerdings ein heftiges Stück Arbeit und vieles kommt einem unlogischer gelöst... was einem Sonar-User der in Cubase reinschnuppert aber sicherlich genauso gehen wird.

Puh... an sich würde ich gerne wechseln (ehrlich gesagt alleine schon weil es mir augenfreundlicher erscheint), ertappe mich aber regelmäßig dabei Cubase zu starten um einfach effektiv arbeiten zu können.

Hin und hergerissen.
LG
 
Super, in den ersten 10 minuten schon einen fatalen Fehler gefunden.

Wenn man bei Bearbeiten--> Voreinstellungen--> Einrasten und Versetzten die Eigenschaften der drei Versetzen-Optionen einstellen will sieht man leider dass bei Versetzen 1 die Parameter von Versetzen 2 und Versetzten 3 die Parameter von 3 so weiter verstellt. Die haben doch tazechlich die Schaltfläche mit einer falschen Befehlszuordnung programmiert.

Schon einen Problem-Report an Cakewalk geschickt?

http://www.cakewalk.com/Support/ProblemReporter/

Ich habe auch einen Bug (wahrscheinlich nur in der deutschen Version) bestätigt bekommen.

Edit: dann nehme ich wenigstens mal den Screen-Print raus. Vorhin hat gerade jemand an der
Tür geklingelt (es war schon finster). FBI?
 
Schon einen Problem-Report an Cakewalk geschickt?
Ja habe ich schon gemacht die haben das Problem dann auch bestätigt. Allerdings

haben sie auch darauf hingewiesen, dass man schon mit der Abgabe des Hinweises eingewilligt hat, dass mann darüber nichts veröffentlichen darf:popcorn:.
So einen Report habe ich auch.
 
Ich habe meinen Post oben mal geändert. Angst!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
94K
moonbooter
moonbooter
doktorbeil
Antworten
49
Aufrufe
11K
boeserAbdul
boeserAbdul
Fischkopp
Antworten
6
Aufrufe
3K
denf
D
moonbooter
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
64K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben