Sonar X1... find ich gar nicht gut

  • Ersteller doktorbeil
  • Erstellt am
Net böse sein, bin auch ein Opfer von Logic (platinum), aber Cubase geht gar nicht. Sonar war von Anfang an mein Ding. damals wollte (und konnte es mir auch gar nicht leisten) ich die live-style-sch..
von apple nicht.

;)

Na dann willkommen im Club der Logic geschädigten ;-) Ich fand Logic immer total gut, hab das Handbuch förmlich in mich aufgesaugt und mich drüber gefreut was doch alles möglich ist. Und dann der völlig unerwartete Verkauf an Apple und das Aus für PC User. Ich habe damals einen richtigen Hass auf Apple entwickelt und würde mir heute auch ums Verrecken kein Apple Produkt mehr kaufen denn wenn man ohnehin keine Kohle hat und wird dann noch dermaßen verarscht dann zieht man seine persönlichen Konsequenzen daraus. Logic selbst kann man keinen Vorwurf machen, denen ging es wie vielen Startups die sich mit vielen kreativen Ideen und einem großen Koffer Idealismus auf den Weg machen. Kein Geld mehr für Löhne .. also muß ein Investor her. Der böse Mann mit großen Geldkoffer kam dann in diesem Fall in Gestalt von Apple...

Bei Cubase schließe ich mich absolut an, geht für mich auch gar nicht. An Sonar habe ich mich inzwischen gewöhnt und komme bei 90% der Dinge die ich machen will auch ohne Handbuch klar. Das einzige was ich ein wenig vermisse ist das Environment von Logic und der, in meinen AUgen, für die damalige Zeit geniale Audioeditor mit Pitch Machine, aber es geht auch ohne, genügend Verschlimmbesserungs-Plugins gibt es ja :D
 
Ich muss leider zunehmend feststellen das Sonar X1 auch in der aktuellsten Version nicht stabil läuft. Schade, der Ansatz war gut. Aber irgendwann möchte man sich auf das was man macht verlassen können, da fliegen dann Kandidaten wie Sonar X1 weg ... wer möchte schon kurz nach der Aufnahme seines Lebens die Fehlermeldung erhalten "Sonar muss wegen eines schwerwiegenden Fehlers mit Plugin *unbekannt* beendet werden. Ihre Daten konnten eventuell nicht gespeichert werden. Soll Sonar jetzt versuchen eine Kopie..."

Danke, nein das brauchts wirklich nicht. Ich glaube ich schließe mich jetzt mal drei Tage in meinem Zimmer ein und überlege mit oder durch was ich Sonar ersetzen könnte, praktisch. Theoretisch ist das eigentlich nicht möglich, praktisch muss ich eine Lösung finden. Echt scheisse...
 
@boeserAbdul bist du erst bei x1 eingestiegen?
 
Ich muss leider zunehmend feststellen das Sonar X1 auch in der aktuellsten Version nicht stabil läuft. Schade, der Ansatz war gut. Aber irgendwann möchte man sich auf das was man macht verlassen können, da fliegen dann Kandidaten wie Sonar X1 weg ... wer möchte schon kurz nach der Aufnahme seines Lebens die Fehlermeldung erhalten "Sonar muss wegen eines schwerwiegenden Fehlers mit Plugin *unbekannt* beendet werden. Ihre Daten konnten eventuell nicht gespeichert werden. Soll Sonar jetzt versuchen eine Kopie..."

Hallo boeserAbdul

Sonar Abstuerzer halten sich bei mir noch in Grenzen, aber Leider gibt es sie.Ich hatte auch schon mit kompletten Stromausfall zu kaempfen, ob Stromausfall oder Sonar Absturz einfach immer wieder mal zwieschen dem mixen auf Daten speichern_klick_ druecken das habe ich mir mittlerweile so angewoehnt und habe bei einem Sonar Absturz oder bei einem Stromausfall kein Daten Verlust, wobei solche Probleme wie Sonar Absturz oder Stromausfall sind bei mir eher
selten der Fall und wenn es kommt kein Problem mehr.
 
@Sinistero - ja ich hab erst mit X1 angefangen, vorher habe ich mit Logic gearbeitet. Die älteren Sonar Versionen kenne ich daher nicht. Das war schon ein größerer Kampf bevor ich meine erste Note bei Sonar in ein Raster malen konnte denn ich hab schlicht und einfach kein "Midi-Objekt" gefunden das ich hätte einfügen können ... jetzt bin ich endlich dahinter gekommen
smil451c71f7edf7c.gif


@MSJ - ich hab mir das auch schon angewöhnt. Oft ist es aber so das es schon beim Versuch kracht ein Plugin bzw. ein VSTi einzufügen. Seltsamerweise aber nur bei Projekten die schon vorangeschritten sind. Mache ich ein neues Projekt auf und füge das gleiche VSTi ein funktioniert es klaglos. Mit Audioaufnahmen habe ich wiederum überhaupt keine Probleme, da funktioniert alles einwandfrei.

Was ich auch immer wieder feststelle ist das es zu Midi Latenzen beim einspielen kommt wenn ich zu großzügig Effekte einfüge, und zwar auch auf Spuren auf denen eben keine Effekte eingefügt sind... als ob die Midi Spuren nicht wirklich unabhängig voneinander laufen würden.

Ein ganz besonderes Phänomen ist das sich Sonar irgendwie "selbst aussteuert", d.h. wenn ich im Transportfenster (i.d.R. Fenster 1) eine Spur mute werden die anderen Spuren lauter ... das ist doch auch nicht ganz normal oder? Wenn ich das gleiche dagegen im Mixer mache (bei mir Fenster 5 weil ich's von Logic her so gewohnt bin) passiert nichts dergleichen. Ist das normal, hat das schon mal jemand beobachtet?
smil469f7c20e1fdb.gif
 
.....Das "Grau in Grau" ist wirklich anstrengend für die Augen.
Auch diese billigen Knöpfe in der Konsole für Pan etc. Da hat die meiste Feeware ein besseres Design.

Was siehst du wenn du vor einem zB. Mackie Mixer sitzt? Richtig! Graue Knöpfe auf grauem Grund. Eine sehr sachliche funktionale Optik,

1. Falsch: man sieht sie nicht nur, man kann diese auch anfassen. Sie sind drei dimensional.
2. Mein Monitor ist Kein Hardware Controler, sondern eine Anzeige, die mir Werte und Positionen von Bedienelementen darstellen soll.

Wir brauchen keine Darstellung, die Knöpchen mit Polierten Oberflächen abbildet.
Vor X1 wurde ein von weiten gut sichtbarer Strich im Halbkreis bis zur eingestellten Position gezeigt und in der Mitte des Kereises konnte dann noch groß der aktuelle Wert in Zahlen Gezeigt werden.

Und da kann man dann die Frage stellen, was nun verspielter ist.
0ee7585d1eb0634e645725bd11545663.png


Und manchmal kommt es vor. daß ich Sonar auf dem Laptop benutze.

Was soll man mit einer solchen Aufteilung der Oberflächen?

Vor X1 konnte man noch die Bedienleiste frei und selbst gestalten. Die neuen Bedienelemente verbrauchen einfach nur noch platz für nichts. Und das alle wegen Grafikspielereien.
fb644e3ff6f5dd708ff014e79331022d.png


38c3a88f0c8175c26c6972c0990b0b29.png
 

Nichts für ungut, faltac - aber das Design ist schlichtweg Geschmackssache. Deine Farbgestaltung löst bei mir zum Beispiel spontane Kopfschmerzen hervor.


Vor X1 wurde ein von weiten gut sichtbarer Strich im Halbkreis bis zur eingestellten Position gezeigt und in der Mitte des Kereises konnte dann noch groß der aktuelle Wert in Zahlen Gezeigt werden.

Was das angeht muss ich dir aber recht geben. Die Ablesbarkeit beim EQ ist wirklich mist.
 
Ja, die Farben kann sich ja jeder selbst eistellen.

Aber was ist das Denn dunkelgraue Schrift uau hellgauem Grund?
 
Keine Ahnung was Faltac für ein Problem hat, im wesentlichen gibt er mir ja recht ... "Wir brauchen keine Darstellung, die Knöpchen mit Polierten Oberflächen abbildet. " um das kurz funktionell zu ergänzen "Wir brauchen funktionelle Oberflächen" punkt
smil451c7211b9e19.gif


Kürzer kann man es nicht ausdrücken, und wer sein Muggelchen dann wie anmalt ist ne persönliche Sache, ob das nem anderen Kopfschmerzen macht oder zu spontaner Übelkeit führt. Alles was im Suff noch zu ertragen ist soll mir recht sein
smil47edd8eba7b42.gif


Nur bei spontaner Selbstentzündung und Augenkrebs ist bei mir Schluss! Da mach ich nicht mit !!!
smil451c757f8273e.gif
Da ist meine Tolllleranzgrenze dann überschritten sag ich Euch mal ganz deutlich!
smil452371db20f63.gif
 
Ach ja, hab WinXP neu installiert, alles neu drauf und prompt neuen Track gemacht. Kurz vor feddich gehen jetzt die INstrumente nicht mehr auf ... das kann doch ned wahr sein oder?
smil47002c505a067.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben