Sonar X1... find ich gar nicht gut

  • Ersteller doktorbeil
  • Erstellt am
doktorbeil

doktorbeil

Registriert
16.09.08
Beiträge
400
Reaktionen
40
Punkte
569
Hallo zusammen,

ich möchte hier einen kritischen Beitrag bezüglich Sonar X1 losewerden. Denn gerade für mich als langjährigen Sonar - User und auch bekennenden Sonar - Fan, ist die neue Version alles andere als ein Schritt nach vorn, sondern vielmehr eine ärgerliche Flickschusterei. Ich hatte mich an anderer Stelle hier im Forum bereits etwas negativ geäußert aber ich finde es ist Zeit dafür ein extra Thema zu widmen.

Ich habe X1 nun 2 mal installiert, nach einiger Zeit dann jedoch mein System entnervt wieder auf Sonar 8.5 zurückgesetzt. Vielleicht bin ich ja etwas schwer von Begriff oder unwillig neue Sachen zu probieren aber ich finde man darf eine neue Version nicht so radikal von einer anerkannt sehr gut funktionierenden Vorgängerversion ändern, wie man das nun mit X1 getan hat.

Ich finde mich in X1 überhaupt nicht zurecht. Es geht mir hierbei nicht so sehr um ein neues Design - das ist mir grundsätzlich erstmal Wurscht. Was mich regelrecht auf die Palme bringt ist das neue Bedienkonzept von X1, was sich kaum noch an das Konzept der Vorgängerversionen anlehnt. Ich habe die letzten Tage manchmal vor X1 gesessen wie die Kuh vorm Klavier. Jahrelang genutzte Tastenkombinationen sind weg. Bearbeitungsmodi z.B. im Pianoroll - Editor sind komplett anders. So kann ich z.B. nicht mehr wie bisher mit Tasten und Maus im Editor die Noten arbeiten, weil die Tastenbefehle auf einmal überregional geworden sind und andere Sachen verstellt. Für mich liebgewonnene Ansichten und Layouts gibts nicht mehr. Synthesizerrack??? Warum Mischpult jetzt ALT + 2 statt ALT +3??

Das sind nur einige Beispiele wo mich frage, was für ein Pferd in aller Welt hat die Cakewalk Leute da nur geritten? Jeder Punkt für sich ist einzeln nicht weiter tragisch - aber die Summer solcher Kleinigkeiten nervt mich ungeheuer. Ich sehe überhaupt keinen Sinn in solchen dämlichen Änderungen. Wie gesagt - kann sein dass ich ein wenig schwer von Begriff bin aber ich halte dieses Update für absolut misslungen. Zumindest aus Sicht eines langjährigen Users. Da kann ich auch gleich zu Cubase oder Logic wechseln. Dort stelle mir die Umgewöhnungsphase auch nicht schlimmer vor. Wenn man viel mit einem Programm arbeitet - damit sein Geld verdient - dann kann man doch nicht so einen Klotz vorgeschoben bekommen. Ich hab jedenfalls nicht mal eben einen Monat Zeit, mir wegen einem blöden Update wieder Workshops oder andere Sachen zu besuchen. Mein ganzer liebgewonnener Worklflow aus den Versionen 6, 7 und 8 ist mit X1 jedenfalls dahin. Und sowas darf einfach nicht sein. Wir sprechen hier ja nun schließlich nicht von einem neuen Programm sondern nur von einem Update. Ein Update sollte doch unbedingt bekannte und gute Sachen der älteren Versionen beibehalten. Man stelle sich vor Microsoft ändert bestimmte Tastenkombinationen und bietet elementare Ansichten in Windows nicht mehr an.

Es gibt sicherlich für viele meiner Punkte eine Lösung. Aber warum muss ich erst ein Problem schaffen wo vorher nie eines war, und dann wieder sinnlos nach einer Lösung suchen. Es gibt Leute die haben dafür einfach keine Zeit und keine Lust. Deswegen kaufe ich ja auch nur 1 Hauptprogramm und bleibe dabei weil ich mich damit auskenne. Wenn dem nicht so wäre könnte ich ja immer zwischen Cubase oder Cakewalk springen. Will ich aber nicht. Ich kenn mich in einem richtig aus und da bleib ich dann auch dabei. Aber muss ich jetzt nochmal von vorn beginnen weil es irgendwelchen Produktmanagern lieber ist, neue Designs zu vermarkten anstatt sich mal um die wirklich langjährige Kundschaft zu kümmern. Die wurde sicherlich nicht großartig vorher befragt. Denn so ein Murks wäre jedem geübten User sofort ins Auge gesprungen.

Ja - ihr merkt ich bin wirklich sehr verärgert. Das klingt vielleicht jetzt sehr negativ. Aber garde weil ich Sonar gerne nutze und auch dabei bleiben will, finde ich es wichtig auch mal Punkte anzusprechen, die nicht so sehr ins allgemeine WOW - Gefühl passen. Klar hat X1 auch viele schöne Sachen an Bord aber für jemand, der nathlos seine bisherigen Projekte in der neuen Version weiterbearbeiten will, ist dieses Update im Vergleich zu allen anderen Updates von Sonar die ich kenne (seit Version 6) das am wenigsten nutzbare überhaupt. Ich denke es gibt ne Menge Sonar User die sich nicht so sehr von irgendwelchen ProChannel News oder neuem Designsachen blenden lassen, sondern denen ein guter und gepflegter Workflow 100 Mal wichtiger ist.

So. Ich hab erstmal genug geschrieben.
Viele Grüße und ein schönes WE
 
Ich finde es gut, daß du dir die Mühe mit dem Beitrag gemacht hast.
Mit Sonar X1 wird einfach eine neue Serie gestartet.
Sowas gab es ja schon öffters.

Die habe ich noch nicht gehabt!
Aber dann gab es auch eine Umstellung der Bedienung!
cakepro4.jpg


Damit habe ich angefangen.

Da wurden alle Spuroptionen noch in einer Reihe eingegeben und se gab noch keine Clips im Spurbereich. Das wahren nur Punkte die taktweise verschoben werden konnten.
cwprofessional.jpg

Mit Version 4 Kamen dann auch die Clips dazu!
Cakewalkproaudio1.jpg

Bei Cakewalk Provessional 8 waren die Spureigenschaften noch wie in der Verion 1 hintereinander. Die Sendbusse wahren komplett anders aufgebaut und liessen sogar auf die Spuren zurück ruten.
cake8a.jpg

In der ersten Sonarversion wurden dann die Spureigenschaften neu überarbeitet. So dass man sich da auch an eine neue Darstellung gewöhnen musste.
sonar131.jpg

Mit Sonar 3 kamen dann sie Sendbusse wie sie bekannt sind!
sonar3.jpg

Die Farben haben mir noch am besten gefallen.

Es gibt immer Änderungen im Desing und der Bedinung.
 
Schon richtig was du sagst,

nur die Beispiele von dir sind mehr oder weniger gravierende Änderungen bzw. komplette Neuerungen. Man muss ja auch bedenken, um wieviel schneller immer die damals zur Verfügung stehende Hardware geworden ist und wieviel mehr jedesmal man damit machen konnte.

Ich hab meine "Computermusikkarriere" 1994 mit einem 486èr begonnen. Damit ging vieles was heute selbstverständlich war einfach überhaupt nicht. Dass da die Programme bei jedem Update viele neue Sachen beinhalten und teilweise auch neue Bedienkonzepte erforderten ist klar.

Aber heute spreche ich von einem mehr oder weniger ausgereiften Programm. Eigentlich ist seit Version6 nur jedes Mal eine Anpassung auf eine bestimmte Umgebung erfolgt. Es sind auch komplett neue Sachen hinzugekommen - aber immer so, dass bestehenede Sachen nur gaaaanz sachte angefasst wurden. Klar ist natürlich: Kommt was Neues hinzu - passe ich mich an. Ohne Diskussion. Aber diesmal werden bestehende UND ausgereifte Sachen ja nicht durch neue ersetzt, sondern einfach anders implementiert. Das ist in meinen Augen etwas ganz anderes. Es ist ja nix Neues dazugekommen - sondern eben ein völlig anderes Bedienkonzept für die gleiche Sache. Das kommt eher einem Programmwechsel gleich - denn das verstehe ich nicht unter einem Update.

Ich würde es einsehen wenn es an diesen Stellen pausenlos Beschwerden von den Nutzern gegeben hätte - aber einfach so aus der Kalten heraus - also grundlos - ändere ich doch nix was sich bewährt hat und an das sich jeder gewöhnt hat. Das ist ein grober Denkfehler von Cakewalk. Der Blick sollte zuerst der Stammkundschaft gelten.

Und wer sagt mir denn, dass sich beim nächsten Update nicht schon wieder alles ändert? Das ist grottenschlecht - man hätte wenigstens eine Lösung für "alte User" mitgeben können. Ich sags nicht gern aber wenn beim nächsten Update wieder so ein Gegurke rauskommt kauf ich Cubase. Ohne wenn und aber. Ich habe noch irgendwo eine Uralt Version von Cubase 5VST (nennt sich so glaube ich - ist von 1997 oder sowas). Da sind viele Sachen noch genau so wie in der aktuellen Version - auch wenn sich das Design bis heute natürlich komplett geändert hat und viele Sachen neu dazugekommen sind.

Ein Kollege von mir der seit 10 oder noch mehr Jahren nur mit Cubase arbeitet, beklagt sich zwar auch oft über Bugs und ärgert sich mit dem des Öfteren mit dem Steinberg - Support herum - aber so eine Radikalkur hat es noch nie bei Steinberg gegeben. Das gilt auch für Wavelab - was ich ja selbst seit der Version2 nutze.

Ich weiss ich bin heute sehr miesepetrig drauf aber sowas ärgert mich echt gewaltig. Und wenn man dann schon mal ne Frage hat und sich an den Roland - Support wendet heben die nur die Arme:

"Keine Ahnung - für solche tiefgreifenden Fragen müssten Sie mal bitte eine email schreiben. Diese werden wir dann an unseren Cakewalk Kollegen in den USA weiterleiten. So tief stecken wir leider nicht in der Materie"

Also Cakewalk oder Edirol oder Roland oder wie die sich auch immer schimpfen muss richtig aufpassen, dass sie nicht ihre Kunden vor den Kopf stoßen.
 
nunja bist aber einer der wenigen denen das neue sonar x1 nicht gefällt,
ich persönlich finde das futuristische design echt super im gegensatz zu dem schlichten design der 8.5 version
 
nunja bist aber einer der wenigen denen das neue sonar x1 nicht gefällt,
ich persönlich finde das futuristische design echt super im gegensatz zu dem schlichten design der 8.5 version

Nochmal,

es geht mir nicht ums Design. Das interessiert mich überhaupt nicht. Brauchst du nur mal zu lesen was ich geschrieben habe.
 
Es ist ja nix Neues dazugekommen - sondern eben ein völlig anderes Bedienkonzept für die gleiche Sache.
Das gab es ja auch in der Vergangenheit.
Und Sonar X ist doch ein Wechsel.

Nach Cakewalk Professional kam Sonar.
Nach Sonar kam Sonar-X!

Der Blick sollte zuerst der Stammkundschaft gelten.
Ein nicht unwichtiges Argument. Aber sie müssen um Marktanteile kämpfen.
Das ist für die ja auch nicht leicht.
Sie müssen den schmalen Grad zwischen Produktpflege, Innovation und Aktalität zur Kongurenz finden. Und an dem Konzept haben sie selbst bestimmt ein halbes Jahr diskutiert bevor die Programmierer los legen konnten.

Und wer sagt mir denn, dass sich beim nächsten Update nicht schon wieder alles ändert?
Das wäre schade wenn das nicht geschied. Die frage ist nur ob die Änderungen auf Zustimmung stossen oder nicht!

Ich habe noch irgendwo eine Uralt Version von Cubase 5VST (nennt sich so glaube ich - ist von 1997 oder sowas). Da sind viele Sachen noch genau so wie in der aktuellen Version
Das wird auch vo den Usern z.T. bemängelt!


Ein Kollege von mir der seit 10 oder noch mehr Jahren nur mit Cubase arbeitet, beklagt sich zwar auch oft über Bugs und ärgert sich mit dem des Öfteren mit dem Steinberg - Support herum - aber so eine Radikalkur hat es noch nie bei Steinberg gegeben.
Das meite ich oben. Mann muss sich damit beschäfigen aber das ist doch besser als 10 Jahre ohne große Entwicklungen!


Ich weiss ich bin heute sehr miesepetrig drauf aber sowas ärgert mich echt gewaltig. Und wenn man dann schon mal ne Frage hat und sich an den Roland - Support wendet heben die nur die Arme:

"Keine Ahnung - für solche tiefgreifenden Fragen müssten Sie mal bitte eine email schreiben. Diese werden wir dann an unseren Cakewalk Kollegen in den USA weiterleiten. So tief stecken wir leider nicht in der Materie"
Da hast du vollkomme Recht. Das war früher bei Klemm-Musik anders. Die hatten mehrere Fachleute für Cakewalk. Der Eine Michael Voss und Jörg Linnengrügger, Die hatten noch das Handbuch mit 700 Seiten Auf Deutsch getippt und gedruckt. Das Programm gab es damals nur in Englich. Das haben sie auch noch übersetzt und kannten es daher in und auswändig.


Also Cakewalk oder Edirol oder Roland oder wie die sich auch immer schimpfen muss richtig aufpassen, dass sie nicht ihre Kunden vor den Kopf stoßen.
Das ist eben der deutsche Vertrieb. Was glaubst du was das für ein Schlag ins Gesicht für Klemm-Musik war, als sie gehört haben "es ist schön, dass ihr duch Deutschland tourt und Sonar in jeder Kleinstadt vorstellt, aber den Vertrieb übernimmt nun Edirol"?
 
Schon klar, man kann immer wie ich leicht meckern. Das geb ich ja zu. Aber bin ich denn nun der Einzige dem das nicht passt? Vielleicht sollte ich ja doch mal zum Arzt gehen.

Bin ich so alt und greise geworden? Ich mag ja Sonar wirklich. Auch X1 finde ich ja nicht schlecht. Aber warum denn bitteschön ein komplett anderer Benutzerworkflow? Kein Stein ist geblieben wie bisher. Ich hab bei X1 jedesmal ewig gesucht um vertraute Sachen zu finden. Zum Beispiel die Anzeigeoption im Mischpult, Pianorolleditorwerkzeuge oder etwa die Automationseinstellungen für VST`s im Synthesizerrack. Es ist NICHTS mehr so wie bisher. Dann auch viele Tasten für wichtige Bearbeitungsschritte usw. usw. Da kann mir kein Mensch erzählen dass das was mit einer neuen Version oder einer veränderten Oberfläche zu tun hat.

Solche Sachen hat man über die Jahre im Blut - das ist meiner Meinung nach das Elementare einer jeden DAW. Da weis ich als User intuitiv wo und wie was geht. Der Knopf für das - die Taste für jenes usw. Und dann mach ich meine Musik - konzentriere mich nur darauf - und alles geht perfekt. So muss das laufen. Never change a runnig System sag ich dabei nur. Mögen sie neue Sachen hinzufügen, die Oberfläche ändern - aber das muss bleiben.

Wenn das jetzt Mode wird jedesmal solche elementaren Sachen zu ändern können wir als User UND MUSIKER doch einpacken. Ich will doch nicht jedes Mal erst eine Einarbeitungszeit von einigen Wochen hinter mich bringen. Und dann beim nächsten Mal das ganze wieder von vorn.

Das X1 Update ist für mich ungefähr so wie ein neues Studio mit ganz neuen Geräten. Ich erkenne nichts wieder. Wenn Sonar 8 mein Wohnzimmer war, dann ist X1 für mich eine Jugendherberge. So weit weg ist das. Und das meine ich mit meiner Aussage bezüglich Cubase. Das ist auch nicht das ultimative Programm - um Gottes Willen - aber bei Steinberg hat man (bis jetzt) zumindest begriffen, dass ich nicht meiner ganzen Stammkundschaft ein komplett neues Programm hinwerfen kann. In der Hoffnung dass vielleicht einige wenige Neukunden darauf abfahren.
 
Doktorbell, du beschwerst dich ja über das komplett veränderte Sonar X1. Das kann ich gut nachvollziehen, da du Musik machen und dich nicht schon wieder mit Software beschäftigen willst. Nur finde ich deine Denkweise unlogisch: Sonar X1 ist jetzt ganz anders und ich habe keine Lust drauf mich einzuarbeiten, daher hol ich mir lieber Cubase 6. Wenn du jetzt zu Cubase wechselst, dann musst du dich doch genau so einarbeiten und neue Tastencombos lernen. Denn seit Cubase VST 5 hat sich ja einiges getan.

Ich würde dir eher den Tipp geben, da du schon Sonar X1 besitzt: Arbeite weiterhin mit 8.5, beschäftige dich zwischendurch immer mal mit X1 und irgendwann hast du dich bestimmt daran gewöhnt. X1 ist eben kein Update von 8.5, sondern ein Neuanfang von Cakewalk. Nur bieten sie den langjährigen Kunden das Update an, damit die natürlich auch irgendwann wechseln.

Ich werde jetzt auch (noch) nicht wechseln. Da ich gehört habe, dass X1 noch einige Bugs hat, möchte ich etwas warten. Vielleicht bis X2 rauskommt. Die Möglichkeiten von 8.5 langen mir vollkommen aus z.Zt. und mein System läuft sehr gut und stabil. Warum sollte ich jetzt daran was ändern?
 
Ich werde auch mit X1 noch ein weilchen warten. Ich denke es ist sicherlich kein Rückschritt, dann müssten die von Cakewalkt schon ziemlich dämlich sein.
X1 bietet sicherlich auch viele Neuerungen die einen guten Workflow ermöglichen, um da z.B. mal die vielen Drag&Drop Optionen zu nennen. Gewöhnungssache ist das so oder so. Bin vor nem halben Jahr von FL zu Sonar gewechselt, das sind WELTEN !!! in der Bedienung. Natürlich kostet das Zeit sich da einzuarbeiten und man stößt auch dabei an seine Grenzen. Ich hatte auch ne Zeit lang eine Übergangsphase wo ich mich mit beidem beschäftigt habe. Versuchs halt positiv zu sehen, taste dich heran, guck ob das mit deinen Zielen vereinbar ist, guck in wieweit du X1 anpassen kannst. Sonar gehört doch auch zu den Programmen bei denen man viel selbst entscheiden kann. Früher oder Später kannst du auch einen Nutzen aus den Vorteilen von X1 ziehen :), da musste jetzt aber durch ;)
 
Also ich hab zz beide versionen installiert - 8.5 und X1 und fühl mich im moment auch noch bei 8.5 viel wohler. was mich zz an x1 am meisten stört, kann aber auch an meinem unwissen liegen, ist, dass ich mit meinem edirol pcr-300 es nicht schaffe in X1 die transportbuttons auf die transportsektion des pcr-300 zu legen. in der 8.5 version is das kein problem, in x1 sind die transportbuttons auf die b-buttons des keyboards gelegt....
außerdem - in 8.5 kann ich den Value-poti des keyboards nutzen um bequem im track vor und zurück zu gehen - also wie ein jogwheel - dass bekomm ich in X1 auch nicht hin....
naja, falls wer da ein paar lösungsvorschläge hat, die sind gern willkommen
smil451c7211b9e19.gif


fg
 
Naja,

ich werd mich wohl oder übel mal langsam rantasten müssen an X1. Was solls Herr Scholz. Wozu hat man denn einen Urlaub?


Zum Thema Transportbuttons unter Sonar X1:

Das ist aber auch bei X1 das gleiche Prozedere wie immer.

Siehe Bild 1
- Die Buttons sind je nach Preset vorgegeben. In diesem Fall 3

Bild 2
- In der Liste befinden sich dann die Befehle, die jedem der Button zugeordnet werden.
- Wichtig: "Exlude this Button from ACT" muss für die "L" - Buttons gewählt sein, so dass sie überregional wirken



Grüße


Nachtrag:

Die Transportfunktion der B - Buttons kannst du dann natürlich ändern und diese Buttons mit anderen Befehlen belegen.
 

Anhänge

  • ACT Feld1.jpg
    ACT Feld1.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 238
  • ACT Feld2.jpg
    ACT Feld2.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 229
vielen dank - hoff ich bekomm das hin
smil451c7211b9e19.gif
 
Also ich hab da auch so meine Probleme mit Sonar. Habe vorher mit [g=540]Logic[/g] gearbeitet und die Audiobearbeitung geliebt. Loops aus Audiomaterial rausschneiden war easy, das zusammenbasteln in einer neuen Spur das reinste Vergnügen. Was ich da gerade mit Sonar erleben muss ist schlicht eine Katastrofe / Katastrophe. Der [g=415]Loop[/g] Manager erschließt sich mir in keinster Weise und die Hilfe von X1 ist wohl noch nicht aktualisiert und zeigt im Grunde wohl die Hilfe zu der 8er Version - die ich leider nicht kenne! Wie gesagt, Logic ist immer mein Favorit gewesen, leider hat Apple - nicht zimperlich - den PC Usern ganz frech den Mittelfinger gezeigt. Meine AUdiowerk 8 kann ich im Grunde auch wegwerfen ... naja, waren ja nur 800 DM ^^, und Logic waren ja auch nur 1500 DM ... das muss ein Durschnittsuser wohl verkraften heute. Wie dem auch sei ... habe leider fast 10 Jahre lang nichts gemacht und stehe vor dem Problem das ich nun mit der X1 auskommen muss, ob ich will oder nicht. Die Kohle ist verzockt - eine andere [g=17]DAW[/g] nebenher kann ich mir nicht mehr leisten. Ich finde es einfach traurig das nicht mal die Online-Hilfe aktuell ist. Bei [g=540]Logic[/g] hat man ein GEDRUCKTES (!!!) Handbuch dazubekommen, aber das ist wohl heute nicht mehr üblich. Sollen sich die User doch mit pdf Dateien rumquälen, wen juckts ... / who cares ...
 
Also ich gehe ja sicherlich nicht zimperlich um mit meiner Kritik an Sonar X1, aber ich glaube deine Punkte sind hier etwas unangebracht.

1.
Nach 10 Jahren hättest du wahrscheinlich mit jeder aktuellen DAW Einstiegsprobleme, inklusive dem aktuellen Logic. Das ist nicht Sonar x1 spezifisch. Wie gut man mit den eingebauten Funktionen einer DAW auskommt ist letztendlich immer eine Fleissarbeit. Ich habe ja nur bemängelt, dass viele Funktionen so unterschiedlich zu den bisherigen Vorgängerversionen zu handeln sind. Als kompletter Neueinsteiger ist das aber kein Argument dafür oder dagegen. Dass leider keine vollständige Dokumentation mehr als gedrucktes Handbuch vorliegt ist ebenso kein Sonar – spezifisches Problem. Aber ich finde die Dokumentation grundsätzlich immer noch sehr gut und absolut nutzbar.

2.
Ich hatte auch mal mit einer Audiowerk8 – Karte und dem beigelegten Logic LE mit Audio-Aufnahmen am PC angefangen. Ich glaube das war so 1998. Die Karte ist nicht schlecht aber technisch gibt’s heute sicherlich erheblich Besseres und der Treiber-Support für Win7 ist sicherlich auch nicht mehr so richtig vorhanden. Also da braucht man nicht zu jammern – ist halt der Zahn der Zeit. Schau mal, du redest noch von DM – Zeiten. Sollte dir eigentlich zu denken geben.

3.
Es zwingt dich ja keiner Sonar X1 zu nutzen. Gibt nahezu von fast allen Grossen wie Cubase, Ableton, Cakewalk u.a. jeweils DEMO – Versionen. Da kannst du in der Regel so 1 Monat testen. Finde ich eigentlich fair. Da kann man sich mit den Grundfunktionen durchaus vertraut machen. Ich glaube einfach du hast etwas ins Blaue hinein gekauft. Eine DAW von vor 10 Jahren ist nicht auch nur ansatzweise vergleichbar mir den aktuellen Produkten.

gruss
 
Na jaaa .. ich hatte [g=540]Logic[/g] AUdio Platinum, also die größte Version. Die konnte schon einiges. Grundsätzlich finde ich die X1 ja auch absolut ok, so ist das ja nicht. Auch bei [g=540]Logic[/g] habe ich eine ganze Weile gebraucht bis ich das Programm beherrscht habe und nicht mehr das Programm mich, da bin ich ja auch noch ziemlich am Anfang mit Sonar. Manche Sachen haben sich IMHO bei [g=540]Logic[/g] aber einfacher erschlossen, oder irgendwie schneller erschlossen. Dazu zähle ich jetzt mal nicht das Environment. Aber einfache Sachen wie das Abschalten der Positionsanzeige waren einfacher. Da wäre ich gestern fast dran verzweifelt beim Loops schneiden. Das in der Hilfe angegebene Menü habe ich bis heute nicht gefunden.

[g=539]Cubase[/g] habe ich noch nie gemocht und ich finde auch das es immer mehr zu einem Unding wird für das man 140% Sehvermögen braucht um die kleinen Beschriftungen auf den Regler- und Schalterchen lesen zu können. Da hilft mir nicht mal mein 21" Moni was. Die Skalierbarkeit ist einfach schlecht. Das ist bei Sonar schon recht gut, wobei [g=540]Logic[/g] dabei auch einfach supergenial war.

Mit Ableton komme ich überhaupt nicht zurecht und jedesmal wenn ich mir die Demo noch mal vornehmen will verlässt mich schon kurze Zeit später wieder die Lust mich mit diesem Ding zu beschäftigen. Vielleicht ist das eher was für Menschen die wenig Bindung zu Hardware haben. Ich komme nun mal aus dem analogen Lager, für mich stellen virtuelle Mixer und dergleichen kein Problem dar, sofern diese nicht so futzelig klein sind wie bei Steinberg. Ich habe früher mit [g=131]Adat[/g] und analogen Synths und Drum-Maschinen gearbeitet. Mein liebstes Teil war das Doepfer Analog Modularsystem Ich denke mal das hat mich auch geprägt.

Was ich noch sehr schön finde ist Reason, auch im Zusammenspiel mit Sonar.
 
Ja neee .. schon wieder was an x1 was sowas von unlogisch ist das ich gerade die Krätze kriegen könnte. Timing stimmt nicht, [g=64]Metronom[/g] lässt sich nicht anschalten, die [g=32]Midi[/g] Wege kann man nicht nachvollziehen und handelt sich "Echos" ein was zu doppelten und dreifachen noten führt und und und ... also ich kann nicht sagen das ich aktuell glücklich mit Sonar bin. So kompliziert [g=540]Logic[/g] für den ein oder anderen war, das Environment war ein Segen! Fehler in der Signalführung waren da mit etwas Hirn quasi ausgeschlossen. Entweder raffe ich Sonar nicht oder ich hab die Alzheimer Bullemie ... an irgendwas muss es ja liegen!

Scheinbar ändert x1 auch ständig unnachvollziehbar die Geschwindigkeit, was soll das denn? Da kann ja dann nix mehr stimmen. Irgendwie werd ich mit dem Ding nicht grün. Könnte mir der ein oder andere da mal ein paar Tipps geben? Vielleicht mach ich ja hier und da den ein oder anderen Denkfehler. Vielleicht erbarmt sich ja einer :) Thx in advance^^
 
mmh das klingt alles recht merkwürdig. Ich bin zwar auch alles andere als ein Sonarprofi, aber bei mir tut es was es soll und Fehler hab ich so gut wie keine. Und alle offenen Fragen konnte ich bisher mit dem Handbuch lösen. Hast Du Dir das schon runtergeladen? Vielleicht hilft es bei der Lösung des ein oder anderen Problems.

http://cakewalk.com/Support/kb/reader.aspx/2007013228
 
Hallo Entone,

also die doppelten und dreifachen Noten hab ich in den Griff bekommen, lag wohl daran das mein Axiom Pro sowohl über den Midi in meines Interfaces als auch über den USB Anschluss Midi Noten gesendet hat. Das Handbuch habe ich mir mal angeschaut, aber für meine Probleme jetzt nichts konkret passendes gefunden. Ich tippe mal irgendwo kommt sich Sonar mit Reason in die Quere wenn Reason als Slave läuft, wobei ich nicht ganz verstehen kann wieso ich keine Instrumente auf Reason anspielen kann dabei. Was bringt das ganze außer das man die geniale Redrum verwenden kann? Oder übersehe ich da etwas und man kann das doch?
 
Was bringt das ganze außer das man die geniale Redrum verwenden kann? Oder übersehe ich da etwas und man kann das doch?

Ich hatte auch einige Probleme X1 zusammen mit Reason zum laufen zu bringen. Nun funktioniert es aber und alle Reason Instrumente laufen einwandfrei.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben