Sonar X1... find ich gar nicht gut

  • Ersteller doktorbeil
  • Erstellt am
Ich finde Sonar X1 ist Cakewalk gut gelungen irgendwie klingt mit Sonar X1 alles Wärmer,Fetter.besser und all die extra inklusive (Studio Instruments usw) darum an die Veränderung in Sonar X1 gewöhne ich mich schnell und gerne.
 
Und wie hast du dieses Kunststück angestellt? Bei mir geht miditechnisch in Reason überhaupt nix rein, da kann ich in den Voreinstellungen ausprobieren was ich will. Bei Sonar überhaupt kein Thema. Würde mir wirklich helfen wenn du das noch wüsstest woran es hing.

edit

STRIKE!!! I've got it! Man muss das Instrument in Reason markieren was man anspielen will und dann aber über die Sonar Reason-Rewire Spur (auch markieren) anspielen! Oh Mann, das dauerte. Aber manchmal findet man ja wirklich mit beiden Händen und zwei Bühnenstrahlern seinen eigenen Ars** nicht ... ;-)

Jetzt bleibt noch ein Problem dann bin ich ja auch schon fast glücklich :p
Ich habe das Phänomen das Redrum sich "langsam einblendet" obwohl Pre-Fade im Reason Mixer off ist und sich nirgendwo, weder in Reason noch in Sonar, Volume-Controllerdaten finden lassen. Auch die Noten Lane in Reason ist jungfräulich. Es sind auch keine Kompressoren oder ähnliches aktiviert. Wat is nu dat?
 
Ich finde Sonar X1 ist Cakewalk gut gelungen irgendwie klingt mit Sonar X1 alles Wärmer,Fetter.besser

Autsch....
smil63.gif
smil451c75dd3b4d0.gif


Eine DAW KLINGT NICHT!!!
 
Ich finde Sonar X1 ist Cakewalk gut gelungen irgendwie klingt mit Sonar X1 alles Wärmer,Fetter.besser

Autsch....:gaga::bang:

Eine DAW KLINGT NICHT!!!

Ich habe ja auch nicht gemeint das die Daw klingt, sondern die Musik.

Schon klar, dass du die Musik meinst, die besser klingt. Aber die Ursache siehst du in Sonar X1 und DAS ist blödsinn. Der Klang deiner Tracks resultiert aus deinem Mix, Effekten etc. ...

Die "nackte" DAW hat aber keine Klangverbesserer!!!
 
Schon klar, dass du die Musik meinst, die besser klingt. Aber die Ursache siehst du in Sonar X1 und DAS ist blödsinn. Der Klang deiner Tracks resultiert aus deinem Mix, Effekten etc. ...

Die "nackte" DAW hat aber keine Klangverbesserer!!!

Da die Effekte des ProChannels aber fest in die Architektur des Programmes eingebunden sind, liegt die Ursache aber teilweise schon an Sonar X1 Pro.
 
Schon klar, dass du die Musik meinst, die besser klingt. Aber die Ursache siehst du in Sonar X1 und DAS ist blödsinn. Der Klang deiner Tracks resultiert aus deinem Mix, Effekten etc. ...

Die "nackte" DAW hat aber keine Klangverbesserer!!!

Da die Effekte des ProChannels aber fest in die Architektur des Programmes eingebunden sind, liegt die Ursache aber teilweise schon an Sonar X1 Pro.

Ok, auch ein Erbsenzählerposting: ;)

Das ist aber nicht die Audio-Engine, theoretisch (!!!) könnte man den ProChannel in eine andere DAW werfen und käme es zum gleichen Resultat; is nur ein FX, wie genügend andere Channels da draussen auch.
 
Ich finde Sonar X1 ist Cakewalk gut gelungen irgendwie klingt mit Sonar X1 alles Wärmer,Fetter.besser

Autsch....:gaga::bang:

Eine DAW KLINGT NICHT!!!

Ich habe ja auch nicht gemeint das die Daw klingt, sondern die Musik.

Schon klar, dass du die Musik meinst, die besser klingt. Aber die Ursache siehst du in Sonar X1 und DAS ist blödsinn. Der Klang deiner Tracks resultiert aus deinem Mix, Effekten etc. ...

Die "nackte" DAW hat aber keine Klangverbesserer!!!

Ich sehe die Ursache für den besseren klang nicht allein in Sonar X1 Producer. Woran das jetzt genau liegt weiss ich wirklich nicht, dahinter stecken viele Komponente, jedenfalls liegt das auch nicht allein an Pro Channels, der Session Drummer 3 hört sich bei mir in Sonar X1 auch knackiger an als in Sonar 8.5 Producer, Studio instruments klingen auch Natürlich und gut besonders die Streicher und das E.Piano. Aber letztendlich was mir geffällt muss ja nicht jedem passen, und jeder sollte doch für sich selber rausfinden was einem selber mehr oder weniger gefällt, weil damit muss ein jeder selber Arbeiten und Leben.
 
Hi,

kann mich Ihnen nur anschließen. SONAR X1 ist auch sehr schnell wieder von
der HD verschwunden.

1. Zuviele kleine Anzeigefehler ( Texte abgeschnitten etc. )
2. Keine verbesserte Performance. Die neuen (alten) PlugIns haben sogar eine fast doppelt
so große Dateigröße bei gleicher Qualität / Leistung.
3. Das neue Design ist für mich KEIN Umstiegsgrund sah aber nett aus sehr an die
Roland Octa-Capture USB Audio Interfaces angelehnt.
4. Man hat hier versucht möglichst viele Informationen auf einer Bildschirmseite
übersichtlich unterzubringen. Das ist Lobenswert aber in Tateinheit mit dem neuen
SINGLE-WINDOW INTEFACE kommt mein Flow hier ins stottern. (da klappt man auf
und klappt und klappt...)
5. Mit der letzten Apple Logic Pro 8 Version kam auch dort ein Single-Window Interface
dazu, auch hier teilten sich stark die Geister und bescherten andern Herstellern viele neue
Kunden. Warum nach Logic 8 nun auch Cakewalk auf diesen Zug aufsprigt ist rätselhaft.
5. Als langjähriger SONAR User hat man sich hier fast KOMPLETT umzustellen, was aber
einem lernbegiergen Neueinsteiger einen schnelleren Workflow verschaffen KANN.

Nun ja, Ich wählte SONAR 8.5 wegen seiner Arbeitsart, die ist mit X1 nicht mehr so vorhanden. Und ausserdem ärget mich der Support, für S8.5 da gab es schon lange kein Update/Korrektur mehr obwohl es kleinere Fehler gibt. Bei X1 hat es eine wahre Patch - Fix
Flut losgetreten wie man im Downlodbereich von Cakewalk sehen kann. Eine Rückbesinnung
zu den SONAR Roots ist hier aber leider nicht zuwarten.
 
. (da klappt man auf
und klappt und klappt...)

... find ich auch

ich gewöhne mich langsam an die x1 aber ich bin da wohl auch von Logic verwöhnt. Ich hab langsam so den Eindruck das die x1 eine richtige Diva ist. Bekommt man sie richtig zum laufen ist sie eine Fee .. hat man noch nie mit CW gearbeitet fehlen einem esentielle infos, man kann nicht mal einen Midikanal gezielt umschalten ohne rumzusuchen, man sieht auch nicht was in der midi matrix passiert. Ich verstehe das ganze konzept noch nicht richtig denn ich habe vorher noch nie mit CW gearbeitet.

"Bei X1 hat es eine wahre Patch - Fix
Flut losgetreten wie man im Downlodbereich von Cakewalk sehen kann. "

vielleicht gab es einen Grund dafür :)
 
Ist zwar nicht so wichtig, aber das Design stört mich immer noch. Das "Grau in Grau" ist wirklich anstrengend für die Augen.
Auch diese billigen Knöpfe in der Konsole für Pan etc. Da hat die meiste Feeware ein besseres Design.

Das ist ein echter Rückschritt.
 
Ist zwar nicht so wichtig, aber das Design stört mich immer noch. Das "Grau in Grau" ist wirklich anstrengend für die Augen.
Auch diese billigen Knöpfe in der Konsole für Pan etc. Da hat die meiste Feeware ein besseres Design.

Das ist ein echter Rückschritt.

Dafür klingt die DAW ganz gut, lol.
 
.....Das "Grau in Grau" ist wirklich anstrengend für die Augen.
Auch diese billigen Knöpfe in der Konsole für Pan etc. Da hat die meiste Feeware ein besseres Design.

Was siehst du wenn du vor einem zB. Mackie Mixer sitzt? Richtig! Graue Knöpfe auf grauem Grund. Eine sehr sachliche funktionale Optik, und so sollte das auch sein. Für meine Sehnerver ist so ein verspieltes Steinberg-klicki-bunti-Design jedenfalls 10 mal anstrengender als das Design von Sonar, weshalb ich Steinberg nicht mit der Zange anfasse.
smil470517ae17d09.gif
 
Ist zwar nicht so wichtig, aber das Design stört mich immer noch. Das "Grau in Grau" ist wirklich anstrengend für die Augen.
Auch diese billigen Knöpfe in der Konsole für Pan etc. Da hat die meiste Feeware ein besseres Design.

Das ist ein echter Rückschritt.

Die Gestaltung von Sonar finde ich eigentlich sehr anspruchsvoll, bis auf die Option Farben, damit kann man bei der Vorgägerversion mehr Anstellen, das war duchaus besser so. Ich finde es sollte doch jedem Käufer selber überlassen bleiben ob: Pink,Blau oder Maus Grau wobei Sonar geht ja doch schon einwenig ins Silber Grau, aber wer weiss? hoff,hoff, vielleicht ist ja beim nächsten update (X1c) mehr drin.Sonst sieht es doch vom Design her in Sonar:7.8,8.5,X1 ziemlich authentisch aus (Konsole,Pan Knöpfe etc) was ich von Ableton,Steinberg,Studio One nicht sagen kann.Das Preis Leistungs Verhältnis von Sonar ist auch erste Klasse auf dem Weltmarkt.

Zu diesen Freien Programmen ZB: Reaper,Audacity,Kristal usw.
Die sind wirklich nicht schlecht für den Anfang, oder für Leute die sich nicht mehr Leisten können oder Leisten wollen, ich könnte mit so einem null acht fünfzehn Programm nicht Glücklich werden,
darum habe ich mich auch für Sonar entschieden.
 
Ist zwar nicht so wichtig, aber das Design stört mich immer noch. Das "Grau in Grau" ist wirklich anstrengend für die Augen.
Auch diese billigen Knöpfe in der Konsole für Pan etc. Da hat die meiste Feeware ein besseres Design.

Das ist ein echter Rückschritt.

Zu Grau in Grau, mit dem neuen Update Sonar X1c geht in der sache Option Farben Leider auch nicht mehr, vielleicht sollte man sich mit diesem Thema Farben und Gestaltung mal direkt an Cakewalk wenden, und um so mehr Sonar X1 user das tun um so besser.

http://forum.cakewalk.com/tm.aspx?m=2153831
 
Also, ich als alter Sack, ohne jetzt jedes Detail hier erklären zu wollen und als ein erst einmal sehr Kritischer.......ich vermisse S8 nicht....mmhh
viele Sachen ergeben sich von selber , bzw. Handbuch und sind letztlich echt schlüssig und plausibel. Ich traue es mich kaum zu sagen, aber es klingt (warum auch immer, sind ja letztendlich auch nur "Bits") irgendwie besser. Ich möchte aber betonen, das ich nicht jede letzte Möglichkeit aus einem Sequencer raus kitzle.
Es sind Kleinigkeiten:
-Zuerst nerven die Farben, nehme ich aber mittlerweile nicht mehr war und es stört auch nicht
-im Inspektor wird direkt der Zielbus(als Spur) mit angezeigt (vielleicht ging das auch schon vorher) ich finds gut
-gute Shortcuts
-ich meine Schonung der Rechnerleistung (rein subjektiv)
-einfach vereinfachtes Workflow (z.B. globale Einstellungen / für mich Neandertaler natürlich genial)
-die grundlegenden Funktionen / Shortcuts habe ich sofort gefunden und verstanden

so, das ist jetzt der Stand nachdem ich 2 Abende rumprobiert habe und ziemlich schnell für Probleme Lösungen gefunden habe.

Also...ich habe es bis jetzt nicht bereut....
 
also ich denk es ist wohl echt einfach ne gewöhnungssache - ich war bis jetzt noch immer zu faul, mich mal richtig mit x1 zu befassen...
was das design angeht, so bin ich auch kein fan von knallbunt, aber das grau in grau is echt auch nicht das wahre, etwas farbe darf schon sein :) btw cubase, also v5, find ich jetzt nicht zu bunt....
 
Ich habe die letzten Tage manchmal vor X1 gesessen wie die Kuh vorm Klavier.

Deshalb arbeite ich immer noch mit Cubase VST, weil ich nicht wie eine Kuh auf den Monitor starren will.
Obwohl es ja schon Vorteile hätte, umzusteigen...
 
Net böse sein, bin auch ein Opfer von Logic (platinum), aber Cubase geht gar nicht. Sonar war von Anfang an mein Ding. damals wollte (und konnte es mir auch gar nicht leisten) ich die live-style-sch..
von apple nicht.

;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben