Cakewalk stellt neue Markenidentität vor und Sonar wird Payware

  • Ersteller Introsong
  • Erstellt am
Geht mir auch so. Mal sehen, welche Ausrede dann kommt, das man nicht berechtigt sein wird.
Wieso Ausrede, das Geld für die Lifetime Geschichte hat Gibson längst verprasst und Bandlab hat die Lizenzverpflichtungen von Gibson für Sonar nicht übernommen.
Ich habe damals etwa 120 Euro für Lifetime bezahlt und habe seitdem (ist es schon 5 oder 6 Jahre her ? )
keinen Cent mehr für Cakewalk /_Sonar bezahlt. Das wären im Jahr umgerechnet ca 20 Euro was im Vergleich zu anderen DAWs
sehr wenig ist.
 
Verstehe. Ich bin wohl fälschlich davon ausgegangen, dass es die ursprüngliche Cakewalkgesellschaft noch gab, weil es bis zuletzt auch getrennte Homepages gab und die alte Software auch noch downloadbar war. Aber offenbar hat Bandlab auch die ganzen Markenrechte an Cakewalk inkl. Sonar übernommen.
 
Ja und wo ist jetzt das Zitat? estolad is doch nen User. Ich sag doch, ich seh nur User spekulieren :)

Ich würde einfach mal abwarten. Bandlab ist ja mit dem kostenlosen Cakewalk sehr gut gefahren. Das Businessmodell von Bandlab ist ein wenig weitläufiger. Die DAW dient da eher zum Leute anlocken und binden. Und mich würde es eben nicht wundern wenn Cakewalk kostenlos bliebe. Und ich sehe einfach kein offizielles Statement über irgendwelche Preise. Ob es dann doch was kosten wird sehn wir ja dann.
Hascht ja Recht, konkrete Aussagen wurden seitens Bandlab Team dazu nicht gemacht, nur unwidersprochene Spekulationen und Andeutungen .
Zum Background dieser Spekulatius sind vielleicht diese Artikel / Diskussionen interessant :


und

 
@SoulFrontier So wie es ausschaut, sind das 2 unterschiedliche Projekte. Bandlab ist webbasiert und Cakewalk Next ist eine Native App für Einsteiger. Denke beides wird dann gefahren.
Hm, das macht doch keinen Sinn. Kuddelmuddel.
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, Bandlab, Cakewalk next und das zukünftige Sonar sollen sich ergänzen, so zumindest mein Verständnis des bisher Veröffentlichten . Konkretes wrd man wohl erst in ein paar Wochen/ Monaten dazu sagen können.

Könnte natürlich auch sein, dass man die beiden kleinen DAW's später mal zusammenführen will. Alles ist möglich 🤗

Ich bin jedenfalls gespannt. Fand es cool, dass Bandlab CW for free veröffentlicht hat, aber es war schade, weil Cakewalk seitdem immer nur belächelt wurde. Das ist ja auch hier öfter mal zu lesen gewesen, dabei ist es eine ernstzunehmende Software.
 
seitdem immer nur belächelt wurde. Das ist ja auch hier öfter mal zu lesen gewesen, dabei ist es eine ernstzunehmende Software.
Das sehe ich ganz ähnlich, des öfteren gab es hier Kommentare und Ftagen ala " was umsonst zu kriegen ist kann nichts wert sein".
Dabei ist CbB eine gute DAW mit einem tollem Workflow.
 
Ist aber nach wie vor alles nur Windows, oder?
 
Die Gerüchte um eine Mac Version haben sich nicht bestätigt, falls du darauf anspielst.
Ah, ok. Ich wusste nichts von diesen Gerüchten, aber wenn es eine Mac-Version geben würde, dann würde ich mir das vermutlich auch mal ansehen.
 
Ich beobachte Cakewalk immernoch, weil mit der DOS-Version 1990 mein Homerecording damals überhaupt begann. Aber mich würden diese ständigen Neuorientierungen eher irritieren und verunsichern. Fühle mich da jetzt bei Cubase ruhiger.
 
Ich beobachte Cakewalk immernoch, weil mit der DOS-Version 1990 mein Homerecording damals überhaupt begann. Aber mich würden diese ständigen Neuorientierungen eher irritieren und verunsichern. Fühle mich da jetzt bei Cubase ruhiger.
Das verstehe ich, obwohl Cubase auch durch 3 verschiedene Hände gegangen ist, und Spnar durch 4, oder ?
 
Das verstehe ich, obwohl Cubase auch durch 3 verschiedene Hände gegangen ist, und Spnar durch 4, oder ?
Das muss ja erstmal auch nichts Schlechtes bedeuten. In vielen Fällen wächst natürlich die Verunsicherung durch solche Eigentümerwechsel. Mit Bandlab steht aber auch ein finanzstarker Investor hinter Sonar, der sich zumindest was leisten kann. Ob das am Ende immer gut ausgeht kann keiner vorhersagen. Ich bin aber echt gespannt was die auf den Markt werfen. Ich war mit Sonar ab 8.5 bis X1 oder X2 auch unterwegs und fand das immer sehr gut. In Sachen Features haben die vielleicht etwas den Anschluß verloren, aber man wird sehen. Die hatten auch schon vor langer Zeit eine Umfrage zum Thema Chord-Track im Forum gemacht. Da bis heute in dieser Richtung nichts kam gehe ich mal davon aus, dass so etwas mit der neuen Version erscheint und die Lücke zu anderen DAW's wieder kleiner wird.
 
Ich warverstört, als es kostenlos wurde. Da hatte ich kein Vertrauen in die Weiterentwicklung und ging weg.
 
Alles, was nix kostet und gleich funktioniert, taugt nichts!
Nein, ich muss unterm Strich doch sagen, dass ich mit Cubase mehr hinkriege. Aber die Tage, als ich 1990 mein Keyboard an den IBM-Rechner anschloss und mit Cakewalk unter DOS erstmals Midi-Aufnahmen hinbekam (selber extra gekaufte Midikarte in den aufgeschraubten PC eingesteckt), waren sehr glückliche!
 
Ich warverstört, als es kostenlos wurde. Da hatte ich kein Vertrauen in die Weiterentwicklung und ging weg.
Genau aus diesem Grund haben einige Sonar -User CbB den Rücken zu gekehrt.
Vertrauen ist an der Stelle einfach wichtig.
Das Baker Team und das User Forum haben da sicherlich einen großen Anteil daran, das doch wiele bei Cakewalk geblieben sind.
Ich persönlich fand es gut, das Bandlab die Weiterentwicklkung for free übernommen hat, da ich nach vielen Versuchen
mit anderen DAWs immer wieder bei der Kombination aus Logic und Sonar/Cakewalk gelandet bin, weill ich damit aus verschiedenen Gründen ( vor allem kenne ich die beiden DAWs schon lange) einfach schneller bin.
 
CakeWalk war vor Jahren meine erste DAW, bin dann irgend wann einmal auf Ableton LIVE durch eine Liteversion umgestiegen. Eine Voll-Licenze aus 2. Hand kam dazu usw. Nutze aber immer wieder CW, da mir Live 11 oftmals zulange zum Laden benötigt und dazu die oftmals gruslige CPU-Last, die ich nur mit runterregeln in den Griff bekomme.

Was wäre denn eine sinnvolle Alternative zu LIVE 11, ich glaube nicht, das ich da noch ein update auf Live 12 mit machen werde.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben