Sonar X1 Berichte, Fragen und Kritik!

  • Ersteller Fischkopp
  • Erstellt am
Fischkopp

Fischkopp

Registriert
22.08.10
Beiträge
4.468
Reaktionen
804
Punkte
7.204
Moin,

da ich grad eine Mail von Cakewalk bekommen habe, ist mir aufgefallen das es nur noch 2 Tage bis zum offiziellen erscheinen von Sonar X1 sind.
Da dachte ich das ein Thread für baldige X1 User eine gute Einstimmung auf die letzten Stunden ist.

Hat es denn schon jemand vorbestellt?
Evtl. wäre es ja eine gute Idee diesen Thread für Startprobleme, Fragen, Infos und zum zusammensammeln von Bugs zu nutzen.

Also Dingen die wohl kaum ausbleiben werden, wobei ich bei letzterem hoffentlich nicht den Teufel an die Wand male ;)

Ich hoffe nur das meine MPK Keyboards unter X1 leichter einzubinden sind, da die Transportfunktionen unter Sonar 8.5 nicht wirklich funktionieren... :(

Aber die paar Stunden halte ich nu auch noch durch ;)
 
Thread für Startprobleme,... Bugs...
Der Thread wird wohl leer bleiben.
Es handlet sich doch nicht um eine neue Version von Cubase! :D
 
Thread für Startprobleme,... Bugs...
Der Thread wird wohl leer bleiben.
Es handlet sich doch nicht um eine neue Version von Cubase! :D

smil451e75c243d52.gif
smil47c08a19019a4.gif


Ja aber es gibt ja bestimmt Leute die nicht sofort klar kommen und denen kann man ja evtl. mit Rat und Tat zur Seite stehen ;)

Und wenn er leer bleibt kann man Fragen nach "Welche DAW soll ich kaufen" ja mit einem gezielten Link auf den Thread machen in dem sich X1 User mangels Problemen über die anderen DAW´s lustig machen. Wenn das dann kein Argument für Sonar ist, weiss ich auch nicht mehr.... :D
 
Wenn alles klappt bekomm ich es Ende der Woche. Hab heute bei Thomann die Bestellung zum Upgrade aufgegeben. Der Vorgang ist aber etwas kompliziert - daher werde ich wohl erst nächste Woche in den Genuss kommen.

Ich überlege aber mit der Installation noch zu warten bis ich mein derzeitiges Album fertig habe. Nicht dass ich dann auf die Nase falle und irgendwas nicht läuft. Oder noch schlimmer: Alles klingt nun besser und ich muss die fertigen Tracks nochmal anfassen.............

Gruß
 
Das wird DER Konkurrent für Studio One. Bislang gab es ja keinen. Haben sich enorm viel von Presonus abgeschaut, die Mädels...
 
Das wird DER Konkurrent für Studio One. Bislang gab es ja keinen. Haben sich enorm viel von Presonus abgeschaut, die Mädels...

*hust*

So kann man's auch sagen. Wie lang kennst du Sonar schon? ...oder Reaper? :D
 
Das wird DER Konkurrent für Studio One.
*muahhahaha*
Studio One ist m.E. nicht das Nonplusultra!
Wenn ich so lese, was da nicht richtig läuft, ist das keine Konkurenz zu auch nur irgendwas.


Heidebrun:
Kickback war schneller.
Egal. Fakt ist Fakt! ;)
 
Wenn alles klappt bekomm ich es Ende der Woche. Hab heute bei Thomann die Bestellung zum Upgrade aufgegeben. Der Vorgang ist aber etwas kompliziert - daher werde ich wohl erst nächste Woche in den Genuss kommen.


Wie hast du denn das gemacht? Es gibt ja bei Thomann kein Upgrade zur Auswahl.

Gruß
 
@Kickback & Magnesium:

Kein Grund für Partylaune. Ich habe mir vorhin das Produktvideo angeschaut und das Ganze riecht deftig nach Studio One. Vor allem natürlich die durchgängige Plug&Play-Funktionalität, aber auch viele andere Kleinigkeiten. Es ist doch offensichtlich: Studio One war in Sachen Intuition&Workflow bislang der Platzhirsch. Das weiß natürlich nur, wer sich wenigstens mal der Demo anvertraut hat...
 
Vor allem natürlich die durchgängige Plug&Play-Funktionalität, aber auch viele andere Kleinigkeiten.

Du meinst Drag&Drop? Gabs vorher schon
Oder das Andocken von Fenstern? Den Explorer? Gab's doch auch alles vorher schon ;)

EDIT: Ich hab nix gegen S1, aber ich bin's leid dauernd zu hören, was da jetzt so neu ist und was es vorher noch nicht gab, vor allem wenn auf der anderen Seite manch interessante Sachen (Stichwort Gruppen, Routingtiefe, usw,..) erst nachgeliefert wurden oder (Comping) noch nicht wirklich existieren.
 
Ein-Fenster-Prinzip, Drag&Drop (meinte ich
smil451c7211b9e19.gif
), ganze Effektketten durch die Gegend ziehen und vieles mehr - wird im Produktvideo alles als GRANDIOSE NEUHEIT angepriesen. Wenns das alles vorher schon gab, hab ich nix gesagt. Dachte allerdings bislang, nur Studio One hätte komplett durchgängiges Drag&Drop - also von überall her nach überall hin und umgekehrt.
 
ganze Effektketten durch die Gegend ziehen

Auch keine S1-Erfindung ;)
Effektparameter im Mixer statt im Plugin regeln übrigens auch nicht.

Grandiose Neuigkeiten gibts doch schon länger nicht mehr; höchstens gutes oder besseres Umsetzen.
 
Ist natürlich gefährlich, hier im X1-Strang mit Studio One anzufangen, das gebe ich zu. Also back to the roots... ;)
 
@Kickback & Magnesium:

Kein Grund für Partylaune. Ich habe mir vorhin das Produktvideo angeschaut und das Ganze sieht enorm nach Studio One aus. Vor allem natürlich die durchgehende Plug&Play-Funktionalität, aber auch viele andere Kleinigkeiten. Es ist doch offensichtlich: Studio One war in Sachen Intuition&Workflow bislang der Platzhirsch. Das weiß natürlich nur, wer sich wenigstens mal der Demo anvertraut hat...


Ich habe sogar Studio One zuhause... auf dem Rechner.... die Pro Version... GEHABT!
Warum? Weil ich auf die vielen tollen Sprüche reingefallen bin. natürlich ist S1 leicht zu bedienen, man traut sich ja nach dem xten Absturz kaum noch nach tiefer versteckten Goodies zu suchen. So kann man ein Programm auch bedienerfreundlich gestalten :D

Es gibt einiges bei Cakewalk das Studio One nicht hat, z.b. den Pro Channel der direkt im Mixer integriert ist, dazu zig andere wirklich gute Effekte/Synths und nicht eine Handvoll die man sich noch dazu erstmal schön reden (lassen) muss!
Dann eine fast 100%ige Kompatibilität zu 32 und 64 Bit VST´s.. ohne das rumgeeiere mit einer externen Bitbridge bei der nicht mal der Support von Presonus Auskunft geben kann was denn da falsch läuft oder man bekommt meine Lieblingsantwort "Mit dem nächsten Update!" Ja klar... ich sage meinen Kunden das sie sich leider ein paar Wochen bis Monate gedulden müssen bis Presonus ein Update fertig hat... LACH!

Da greife ich lieber zu einem Programm das vielleicht optisch nachmacht, so haben sie wenigstens bei den richtigen geklaut, aber unter der Haube all das hat was S1 komplett abgeht! Z.b. ein fertiges Programm auf den Markt zu werfen ;)

Wie viele Patches und Updates gab es bei S1? Das waren gefühlt sehr viel mehr als ich in meiner Zeit als Cakewalk Nutzer überhaupt bekommen habe! Und ich nutze den Kram seit Version 4!
 
Weise Worte, Fischi!

So ist es und nicht anders! Besser kann man es nicht schreiben.

:)
 
Das war jetzt noch nötig, Fischkopp, ne? Eigentlich kenne ich Deine Meinung aber schon, äußerst sie ja nicht zum ersten Mal. ;)

S1 ist bei mir noch nicht ein einziges Mal abgestürzt. Ganz im Gegensatz zum abbruchreifen Cubase. Schönreden musste ich mir bislang nichts, die Effekte sind fast durchgehend phänomenal und eine externe Bitbridge brauche ich nicht. Für mich ist Studio One bereits mehr als fertig. Komisch, ne?

Jetzt aber gerne wieder zu X1, ich bereue ja schon, dass ich mich mit Presonus wieder nicht zurückhalten konnte...
 
Magnesia: So ist es und nicht anders!

Soso. Thesen aufstellen war schon immer einfach (habe ich ja in #5 auch gemacht).
smil451c709868e34.gif
 
@youngwoerth

Wenn es dir schwerfällt meinen Namen zu schreiben, solltest du ihn einfach Kopieren.
 
^ Klingt irgendwie humorlos.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
94K
moonbooter
moonbooter
doktorbeil
Antworten
49
Aufrufe
11K
boeserAbdul
boeserAbdul
Fischkopp
Antworten
6
Aufrufe
3K
denf
D
moonbooter
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
64K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben